Stabilität eines Stringerless EPS Boards (EPOXY)

  • Hi,


    Ich habe mir zum riversurfen ein kleines, breites Osterei geshapet und dieses steht zum laminieren bereit. Ich habe mir hier im Forum bereits ein paar Tips geholt und denke dass ich starten kann. Eine Frage hätt eich jedoch noch:


    Ein Bekannter meint dass Boards ohne stringer recht instabil sind und leicht brechen.
    Ich hab daran gedacht das Brett mit 166gFilamentgewebe Köper auf der Unterseite und der Oberseite jeweils mit 2 Schichten Fiberglass zu bearbeiten.


    Reicht dass dann für die Stabilität? Recht viel mehr wird schließlich auch das Gewicht in die Höhe treiben schätze ich?
    Wieviel Epoxy soll ich anrüren bei einem Board von 1,40m Länge?


    Möchte ja nicht dass mein erstes Board nur einmal gefahren werden kann:)


    Vielen Dank!

  • Ich denke, daß du da recht schnell Dellen reintreten wirst, ob es bricht hängt auch von der Dicke des Boards ab.


    Epoximenge ist ganz einfach zu ermitteln: Im Idealfall ist das Verhältnis Glasgewebe zu Harz 1:1, also bei 1m² Gewebe 166gr auch 166 gr Harz. Ist so aber praktisch nicht zu erreichen, als bitte 1,2 bis 1,5 mal soviel Harz anmischen, Experten schaffen das Laminieren mit deutlich weniger Harz.

  • Alles klar, das mit den Dellen klingt nicht so gut;(
    Aber vielleicht funktionierts ja trotzdem.
    Würde eine dritte schicht Fieberglas einen deutlichen unterschied zu zwei schichten machen?
    lg