PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hüfttrapez mit beweglicher Platte

mhdau
21.07.2011, 17:34
Hallo,

seit 'zig Jahren fahre ich Hüfttrapeze mit Hakenplatte, die auf dem Gurtband seitlich verschiebbar ist. Daran habe ich mich gewöhnt. Nun musste ich leider, weil mein altes DaKine Trapez verschlissen ist, auf ein Hüfttrapez mit fixer Hakenposition umsteigen, weil ich kein Trapez mit dem beweglichen System gefunden habe. Das Ergebnis war frustrierend. Eventuell bin ich zu ungeduldig. Aber mit dem fixen Haken kann ich nicht die Höhe laufen, wie mit dem alten. Auch Angleiten geht nicht so gut. Ich kann nicht mal genau beschreiben, was ich mit dem alten Trapez anders gemacht habe. Auf jeden Fall, situationsbedingt, mehr im Trapez verdreht, was jetzt nicht mehr geht. Hat jemand entweder eine Idee, ob es doch irgendwo noch Hüfttrapeze mit beweglichem Haken gibt oder evtl. ein paar Tips, wie man sich schnell auf den starren Haken einstellt (Tampenlänge, etc.).
Ich denke, daß ich nicht der Einzige bin, der diese Umstellungspobleme hat; denn früher war der bewegliche Haken normal.
(Ich weiss, ich soll nicht so viel von früher erzählen, sagen meine Enkel auch immer . . .)

Gruß

Hartmut

goforward
21.07.2011, 17:53
Mein erstes Trapez 1989 hatte auch so eine lustige Wanderhakenplatte und meine Freunde haben mich ausgelacht: Damit kann man max. mit dem Arsch wackeln. Ich bin heute der Meinung: ja, sie hatten recht! Die Umgewöhnung danach war aber auch völlig unproblematisch. Also: Nachteile hatte das Ding nicht - Vorteile aber auch nicht - zumindest für mich.
Sehr gut fand ich Ende der 90er die Rollhaken - das war echt eine Verbesserung. Heute sind die Tampen bei mir aber soweit zusammen, dass das auch keine Rolle mehr spielt.
Ich denke, wenn Du ein paar Mal mit dem Neuen gesurft bist, ist der fixe Haken kein Problem mehr!
Ich fahre übrigens (also, fast immer) in der Welle noch immer ein Sitztrapez!

Ach Wanderhakenplatte, da war doch noch was... die Geschichte glaubt mir zwar keiner, aber nach einem Schleudersturz hatte sich der nach oben zeigende Rundstahl (wo der vordere Gummi eingehängt ist) von unten durch die Fußlatte gebohrt. Ich hing unter dem Segel und kam nicht weg!!! Die Trapeztampen waren hart wie Kruppstahl! Ich behielt aber die Nerven und habe das Sitztrapez ausgezogen! Andernfalls, wäre ich wohl ersoffen! Blöd' war nur, dass mein Gipsarm nun richtig nass war... ich sag doch, die Geschichte glaubt man einfach nicht... ist aber echt kein Seegarn!

teenie
22.07.2011, 09:50
Moin,

bei mir ists genau andersherum. Ich hatte vorher eins mit festem Haken (Prolimit Teamwave) und habe jetzt ein Dakine T4. Alle Dakines haben bewegliche Haken. Ich komme damit bisher nicht wirklich gut zurecht, war damit auch erst 3x auf dem Wasser. Irgendwie klemmt es bei mir immer in die Hüfte beim Höhelaufen. Hab das letzte Mal schon kurzzeitig auf mein Kitetrapez gewechselt, das jedoch eine sehr ungünstige Hakenform hat.

Also, falls du ein Dakine T4 mit beweglichem Haken in 'L' haben möchtest...

Grüße
teenie

teenie
22.07.2011, 09:53
Ach Wanderhakenplatte, da war doch noch was... die Geschichte glaubt mir zwar keiner, aber nach einem Schleudersturz hatte sich der nach oben zeigende Rundstahl (wo der vordere Gummi eingehängt ist) von unten durch die Fußlatte gebohrt. Ich hing unter dem Segel und kam nicht weg!!! Die Trapeztampen waren hart wie Kruppstahl! Ich behielt aber die Nerven und habe das Sitztrapez ausgezogen! Andernfalls, wäre ich wohl ersoffen! Blöd' war nur, dass mein Gipsarm nun richtig nass war... ich sag doch, die Geschichte glaubt man einfach nicht... ist aber echt kein Seegarn!

Cäp't Blaubär, you made my day ;-)))

Totti-Amun
22.07.2011, 10:31
Alle Dakines haben bewegliche Haken.

Also, meine 3 DaKine Trapeze haben keine beweglichen Haken...

teenie
22.07.2011, 11:06
Moin,

ok, ich verbessere mich, alle Dakine HÜFT-trapeze, leider ist das nicht explizit
erwähnt, oder ich habs überlesen. Zumindest die Nexus und T1,2,3,4,5

Es gäbe noch die Möglichkeit so ne platte für drunter zu kaufen.
Ebenso bei Dakine gibt es Haken mit 2 Gurtbänder-Ösen pro Seite, die sind dann
meist fest, hab ich bisher nur an sitztrapezen gesehen... aber die hab ich irrtümlich
komplett ausgeblendet...

Grüße
teenie

mhdau
22.07.2011, 12:19
Die Sache gestaltete sich heute morgen ganz einfach:
Beim Händler, von dem ich das Pat Love Trapez erworben habe, hing ein DaKine T4.
War nagelneu und entsprach genau meinen Vorstellungen. der Händler hat dann sogar noch das Pat Love
zurückgenommen. Ich bin nun glücklich, der Händler hoffentlich auch.

Übrigens . . man kann mit einem beweglichen Haken wirklich mehr als nur "Arschwackeln", wie ein Teilnehmer an diesem Thread schrieb.
Aber für Leute, die wie eine deutsche Eiche auf ihrem Brett stehen, ist ein beweglicher Haken eher ungeeignet.

Gruß

Hartmut

Moin,

ok, ich verbessere mich, alle Dakine HÜFT-trapeze, leider ist das nicht explizit
erwähnt, oder ich habs überlesen. Zumindest die Nexus und T1,2,3,4,5

Es gäbe noch die Möglichkeit so ne platte für drunter zu kaufen.
Ebenso bei Dakine gibt es Haken mit 2 Gurtbänder-Ösen pro Seite, die sind dann
meist fest, hab ich bisher nur an sitztrapezen gesehen... aber die hab ich irrtümlich
komplett ausgeblendet...

Grüße
teenie