Welcher Lack/Farbe auf Epoxy+wie schleifen?

  • Hi Leute- Ich habe vor kurzem mein erstes Brett geshapet und laminiert. Soweit ist alles gut geworde, ausser dass man oben und unten an den Rails deutlich sieht wie ich das Fieberglass übergelegt habe weil ich ertsens keine Erfahrung habe, das Fieberglass mit einer eher unscharfen Schere geschnitten habe und es ein bisschen gefranst hat, vielleciht auch weil ich ein wenig schlampig gearbeitet habe.


    Gibt es eine Möglichkeit mit einem Lack oder einem Spray auf dem fertig laminierten Board zu arbeiten-sprich die Rails zu lackieren um die "kleinen" Fehler zu kaschieren?


    Und eine zweite Frage: Ich habe bereits versucht das Epoxy+Fiberglas zu schleifen aber mit dem Handschleifer kam ich nicht weiter.
    Brauch ich ein sehr raues Schleifpapier und eine Schleifmaschine oder ist es generell schwierig das Laminat zu schleifen?


    Vielen Dank für eure Hilfe!
    lg

  • Es gibt epoxy, das klebt und schmiert an der Oberfläche (Reaktion auf Wasser und Luft beim Aushärten) und setzt beim Schleifen das Schleifpapier zu. Und es gibt epoxy, das sich auch an der Oberfläche wunderschön pulverig schleifen lässt.


    Eine Sorte ist etwas teurer - rate mal, welche Sorte du da erwischt hast.


    Die Fransen an den Rails spachtelt man etwas über und schleift sie dann glatt, im Idealfall laminiert man erst die Unterseite bis ca 2-4 cm um die Rails und dann die Oberseite bis um die Rails und lässt dann das Gewebe einfach an der tucked underedge gerade weiterlaufen (nicht rumlegen!), man hat dann die Knuckel direkt auf der Kante und dort kann man viel leichter spachteln und schleifen.


    Viel Spaß weiterhin


    wünscht


    Dr. Spin Out

  • Danke für deine Antwort. Klingt so als lässt sich da nicht viel machen.
    Nächstes mal mch ich mich vorab ein bisschen schlauer was harze usw. betrifft.
    wieder eine lektion mehr.

  • Wenn du nix machst, lernst du auch nix.


    Wenn du etwas machst, lernst du eventuell etwas.


    Zumindest hast du jetzt schon mal viele neue Fragen, über die du nachdenken kannst für das nächste Projekt.


    Weiter so!

  • ich werde auf jeden fall versuchen das Board noch so gut es geht zu bearbeiten. Will es schließlich fahren und nicht die etlichen stunden um sonst investiert haben. Beim nächsten Brett solls anders laufen.
    Es ist wirklich einiges mehr dahinter als ich anfangs dachte. aber das machts nur spannender.
    lg

  • Dr. Spin Out: "Es gibt epoxy, das klebt und schmiert an der Oberfläche (Reaktion auf Wasser und Luft beim Aushärten) und setzt beim Schleifen das Schleifpapier zu. Und es gibt epoxy, das sich auch an der Oberfläche wunderschön pulverig schleifen lässt."


    Bei klebriger Oberfläche kann u.U. Nassschleifen helfen. Dabei setzt sich das Schleifpapier nicht so zu ... Verwendung eines geeigneten Nassschleifpapiers vorausgesetzt.


    Gruß Franz

  • Allem Anschein nach hab ich einen Glücksgriff gelandet, denn mit dem grobkörnien Schleifpapier und der schöeifmaschine lässt sich alles super bearbeiten und ich habe eine nun eine glatte Oberfläche!
    Danke trotzdem-beim nächsten Kauf achte ich drauf:)