Welche Größe bei Seegrassfinne?

  • Weiß jemand wie groß eine Seegrassfinne für ein 7,5er Segel auf 125 Liter (69cm) Board bei 75 kg Fahrergewicht sein sollte?

  • Weiß jemand wie groß eine Seegrassfinne für ein 7,5er Segel auf 125 Liter (69cm) Board bei 75 kg Fahrergewicht sein sollte?


    Hallo nach Hannover,


    auch wenn Du nicht sonderlich schwer bist, würde ich auf keinen Fall bei deinem Board unter die 30cm an Finne gehen. Bedenke auch, daß eine Seegrasfinne durch den 45° Winkel den kompletten Trimm deines Boards verändert. Tendenziell wirst Du die Mastspur deutlich weiter hinten fahren müssen. Bei 30cm Tiefgang beträgt die Schenkellänge etwa 42cm. Das ist weniger als die 44cm Serienfinne des Tabou Rocket 125.


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Danke an euch beide für die schnelle Antwort. Ich werde dann mal eine 32er probieren. Eine 36er Lessacher Chamäleon wäre wohl zu groß, oder? Da hab ich nämlich ein gutes Angebot bekommen. Aber da ich mit dem 7,5er auch gerne mal überpowert fahre ist wohl 36 zu groß.

  • Bei der 36er würde ich immer nur die Duo vorziehen, da die Duo deutlich besser angleitet. Habe ich selber, mit Futura 155 und 8,3 Segel immer problemlos bei Fahrer 110kg !


    Im unteren Windbereich, wenn du anpumpen mußt, ist die 32 Duo perfekt, geht auch gut bei Fullspeed bis deutlich über 60 km/h, dann fängt meine ganz zart an zu pfeifen. Also in deiner Kombination eine gute Lösung von 4-6 Bft fahrbar.


    Es lohnt sich, Mastfußposition und evtl. Schaufenposition auf die Seegrasfinne abzustimmen, du wirst hinterher gar keine andere Finne mehr fahren wollen. Nur für den reinen Schwachwindbereich kannst du mit einer steilen Finne die Gleitgrenze noch mal um 1-2 kn senken, ansonsten nur noch die Duo. So mache ich es jedenfalls seit mehr als 10 Jahren.


    Viel Spaß wünscht


    Dr. Spin Out