Welche Finne Manta79

  • Hallo,


    Ich werde schon bald einen Manta79 erhalten und diesen mit einem 7.5er und 9.0er GTX fahren. Ich bin ca. 1.75m gross und wiege 68kg. Das Brett ist für mein Gewicht etc. ja relativ breit. Was für eine Finne benötige ich? Also eine fürs 7.5er und eine weitere fürs 9.0er - das ist mir klar. Inwiefern muss ich auf die Härte achten? Welche Länge macht Sinn?
    Ich dachte an eine Finne mit guter Kontrolle. Was gibt es da?


    Danke, Michael

  • Tip/Erfahrungswerte von mir... hast bei Deinem Körpergewicht die Größen m. E. viel zu groß gewählt: Fahre seit Jahren den Tabou 79-er und 69-er. Z Zt. e 2011-er Team-Edition. Wiege 82 kg... Mit 8,4-er bzw. 9,0-er Gaastra erst eine Select SL10 47-er probiert, dann die 45-er für den Tabou 79-er genommen... (Tick weniger Höhe... aber beim Slalomboard nicht so wichtig, da eh meist nur halbwind und raum gefahren wird) absolut ausreichend, mit dem 7,6-er Vapor ist eine 41-er ebenfalls ausreichend.....
    Habe jetzt eine Finne vom Pfaffi (Pfaffenbichler mit 44,5 - sehr schmale Outline drin) geht sensationell...
    Weniger ist mehr... zumindest bei Slalomboards....

  • Hi Helleger,
    was würdest Du denn für ne Finne zum Manta 69er 2011 empfehlen bei 70 Kg zum 7.7er Racesegel? Einsatzbereich eher der untere Windbereich.
    Marke? Würd ne Select S10 39er z.B. passen?



    Guten Morgen,


    ich mit dem 69er Manta und dem 7.9er Vapor eine 38er Hurricane Speed Slalom2. Und das bei rund 95-96kg... :-)


    Viele Grüße
    Denis

  • Tip/Erfahrungswerte von mir... hast bei Deinem Körpergewicht die Größen m. E. viel zu groß gewählt: Fahre seit Jahren den Tabou 79-er und 69-er. Z Zt. e 2011-er Team-Edition. Wiege 82 kg... Mit 8,4-er bzw. 9,0-er Gaastra erst eine Select SL10 47-er probiert, dann die 45-er für den Tabou 79-er genommen... (Tick weniger Höhe... aber beim Slalomboard nicht so wichtig, da eh meist nur halbwind und raum gefahren wird) absolut ausreichend, mit dem 7,6-er Vapor ist eine 41-er ebenfalls ausreichend.....
    Habe jetzt eine Finne vom Pfaffi (Pfaffenbichler mit 44,5 - sehr schmale Outline drin) geht sensationell...
    Weniger ist mehr... zumindest bei Slalomboards....


    Hallo,


    Danke für deine Erfahrungswerte. Bisher konnte ich das 9.0er noch nicht wirklich angepowert fahren. Das 7.5e ist aber Mittwoch mit der 43er SL10 ziemlich gut gelaufen. Vielleicht hätte es eine kleinere auch getan - um das genau einzuschätzen fehlt mir eindeutig die Erfahrung. Ich werde aber auch noch kleinere Finnen ausprobieren sofern ich mal irgendjemand damit antreffe. Der Neukauf ist einfach zu teuer um danach zu bemerken, dass sie mir doch nicht so ganz passt :)

  • Hi Helleger,
    was würdest Du denn für ne Finne zum Manta 69er 2011 empfehlen bei 70 Kg zum 7.7er Racesegel? Einsatzbereich eher der untere Windbereich.
    Marke? Würd ne Select S10 39er z.B. passen?


    Hallo, Denis hat es eigentlich schon auf den Punkt gebracht und der kennt sich wirklich aus. M.E. ist die genannte SL10 39 cm schon die richtige im unteren Windbereich bei 70 kg.
    Da ich keine 70 kg wiege, würde ich an Deiner Stelle - im unteren Windbereich - auch mal eine 41-er probieren. Denke Du kommst dann schneller aus dem Startloch....
    ...
    Finnenmarke.. Bin überzeugter Select-Fan.. da man diese Finnen in Deutschland ohne großen Aufwand erhalten kann.. auch stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis. Erhältlich bei Liquid Sports (Importeur) bzw. dort steht das Händlerverzeichnis


    Gruß vom Stein...Helle

  • Vielleicht schon bedürfnislos aber vielleicht bringt es trotzdem etwas. Ich hab ein manta von 75cm breit, wieg 85kg bei 180cm und segel mit 7,2 angepowerd mit ein 35cm finne, wann es etwas wenig wind gibt ein 37cm, Mit ein 7,9 fang ich in leichtwind an mit ein 41cm finne, gepowerd steig ich um nach 39 und richtig angepowerd nach 37. Brauche auch nur select finnen, sl7, s07 und s11 welche ein. Fur leichtere surfer ist ein s10 besser als die s11.


    Dein brett is etwas breiter aber sie sind etwas leichter. 39cm kann die untergrenze sein mit ein s10, grossere finnen wie 45cm sind wirklich zu gross fur sie............es gewohnt sich auch ein kleinere finne es hat auch mit technik zu tun.

    Schreibe nicht so gut deutsch...........bin Holländer, sorry!

  • Schönwettersurfer
    69 er Manta ?
    ich wiege ca 100 Kg und fahre die mit einer 37 und 41 er Hurricane, 6,5 & 7,8 ter Slalomsegel
    keinerlei probleme mit aufkentern oder begrenzung


    letztens noch mit einem GTX 6,5 m2 bei unteren 8 bft in böen gefahren, das brett lag ruhig im wasser und war recht zügig unterwegs :D


    bei deinem gewicht evtl 2 - 3 cm kürzere finnen wählen