Sansibar/Paje

  • Hallo!


    Mein Freund und ich fliegen im September für 2 Wochen nach Sansibar/Paje ins Cristal Resort. Es wird eine Mischung aus Kiteurlaub, Erholungsurlaub und Kulturreise.
    Wir haben den Urlaub schon im Frühling gebucht und googeln uns seither durch das Internet um an nähere Infos zu kommen... Leider steht im Internet mal das und mal das und man weiß eigentlich nicht an was man sich halten kann.
    Vielleicht ist ja unter euch jemand der erst vor kurzem dort war und mir weiter helfen kann und sich ein paar Minuten Zeit nehmen mag.


    1. Geld wechseln:
    Wir haben uns überlegt Bargeld in USD mitzunehmen, da es lt. Internet Bankomaten nur in Stonetown gibt und die nicht immer funktionieren. Kreditkarten kann man angeblich nicht nutzen.
    Wo können dir die USD dann in TSCH umwechseln? Im Hotel?
    Müssen wir die EUR überhaupt vorher in USD umwechseln?


    2. Ausflüge:
    Mein Freund ist der Meinung dass wir uns dort ohne Bedenken ein Auto ausborgen können um die Insel ein bisschen zu erkunden. Ist das sinnvoll auf dieser Insel mit dem Auto zu fahren (Europäischer Führerschein ist vorhanden ) oder eher nicht?


    2.1 Ausflüge:
    Wir möchten gerne "Big Game Fishing" machen, Delphine sehen, evlt. Schildkröten, Stonetown besichtigen und vielleicht eine Gewürztour machen evlt. verbunden mit den einheimischen Affen.
    Habt ihr Tipps für mich wo ich die Ausflüge am besten buchen kann? Auch im Hotel?
    Habt ihr etwas davon schon selbst gemacht? Empfehlenswert oder nicht?


    3. Wertgegenstände:
    Da wir sehr einfach gestrickt sind haben wir uns für einen Holz-Bungalow am Strand entschieden. Direkt am Strand bei den Palmen ist uns wichtiger als irgendwelcher sonstiger Luxus.
    Jetzt stellt sich aber die Frage wo wir unsere Wertgegenstände (Fotoapparat, Reisepass, usw.) tagsüber verstauen können. Fenster gibt es anscheinend nicht (wozu auch, es ist warm und regnet nur sehr selten ), nur Vorhänge und es könnte quasi jeder in den Bungalow.
    Wie habt ihr das gemacht?


    4. Bekleidung
    Wir wissen dass in einem anderen Land andere Sitten gelten und möchten uns natürlich auch daran halten. Jetzt hab ich im Internet gelesen dass wir - speziell ich als Frau - mich bei Ausflügen möglichst mit langem T-Shirt und langem Rock/Hose bekleiden soll und dass Tops und kurze Röcke/Hosen nur am Strand "erlaubt" sind. Auf einer anderen Seite habe ich 2 Tage später gelesen dass es schon lange nicht mehr so "streng" abgeht und dass seit dem ansteigenden Tourismus Frauen auch mit kurzer Hose und Top unterwegs und willkommen sind (auch abseits vom Strand).
    Wie war es bei euch, wie habt ihr euch in der Öffentlichkeit bekleidet?


    5. Habt ihr vielleicht noch andere wichtige Tipps für mich? (was wir machen sollten bzw. auf keine Fall machen sollten)


    6. Impfungen
    Wir haben bloß die "Standards" inkl. Typhus. Nach mehrmaligem Nachfragen bei mehreren Ärzten wurde uns immer nur gesagt dass wir für Sansibar keine speziellen Zusatzimpfungen brauchen, empfohlen ja, aber nicht vorgeschrieben.


    Ich freue mich über eure Antworten und sage schon mal DANKE im Voraus für eure Hilfe!


    Liebe Grüße