PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fanatic Shark 130- kleine "Risse"

Phillip Becker
12.08.2011, 20:34
Aloha:),
An meinem Fanatic Shark 130 sind an der Nose zwei "Risse" ca. 5-10cm lang und ich wollte das gerne selbst beheben.
Ich bin damit im Urlaub noch ein paar mal auf dem Wasser gewesen (war zu guter Wind ;)) und wollte nun nach dem Urlaub die Reparatur selbst in die Hand nehmen.
Ich habe mir dafür M2 Epoxy-Surfspachtel von der Firma Canel Handels GmbH von einem Surfshop geben lassen.
Das Produkt besteht aus einem Behälter mit der Basismasse und einem mit dem Härter (Mischverhältnis 2:1).
Auf dr Verpackung steht außerdem, dass die Verarbeitungszeit 15-60min beträgt und der Spachtel nach 4-6h schleifbar ist.
Heißt das, dass der Spactel nach dem Anmischen noch 15 min stehen muss, bevor ich ihn auftragen darf?
Und wie bekomme ich die Oberfläche Fett, Öl und Wachsfrei?
Muss ich sonst noch irgendwas beachten, bzw. wie sollte ich den Spachtel auftragen?
Welches Schleifpapier kann man für Surfboards verwenden?

Danke schonmal für Eure wertvollen Tipps :)
Liebe Grüße
Phillip

mafa
12.08.2011, 21:17
Mit Aceton sauber machen.
Spachtel kannste nach dem Mischen 15-60 Minuten verarbeiten.
Gut Mischen und dann gleich loslegen und nicht dicker als muß.
Schleifpapier egal, nur immer miinimal arbeiten, nicht mehr als nötig und zuletzt nee Schicht Lack drauf.
Autolack aus dem Baumarkt.

Bei Rissen eventuell die Tiefe prüfen und vorher die Wunde trocknen, etwas mitn Fön.

Phillip Becker
12.08.2011, 23:06
Ok, danke:)
Oh, von nem Lack hat mir der ausm Surfshop nix gesagt... er meinte nur: Spachtel rauf und anschließend mit ner Spraydose die Reparaturstelle dem Design wieder farblich anpassen.

mafa
12.08.2011, 23:14
Und watt in der Sprydose drin?

Phillip Becker
12.08.2011, 23:52
Achso:D:D Sry.. hatte die ganze Zeit Lack vor Augen, der mitn Pinsel gestrichen wird, sry..
Passt da jede weiße Spraxodsenlack zu dem Weiß von dem Board, oder hat weiß jemand zufällig, welcher genau passt?
Liebe Grüße

Jonsi
13.08.2011, 09:45
5-10cm lange Risse oO das hört sich so an als würde spachteln nicht langen! Weiss hochglänzend müsste passen....

Phillip Becker
13.08.2011, 10:35
Oki danke:)
Ja, das ist ein rechtlanger "Riss", aber halt nicht tief... ich habe keine Ahnung wie ich mir die da reinbekommen habe O.o
Aber wie schon gesgat, das Laminat wurde nicht beschädigt...

Phillip Becker
14.08.2011, 09:50
Hi nochmal :)
Ich war gestern mal im Baumarkt gewesen und habe da mich mal wegen des lackes umgeschaut..
Da gab s ne kleine und ne große Dose (150ml bzw. 400 ml) wie viel brauche ich denn für zwei bis drei kleine Flachen? Reicht da die kleine?
Und ist der Farbton, den ich brauche, Seidenmattweiß?
Ich durfte die Farbe nicht ausprobieren und der Deckel stimmt häufig nicht...
Liebe Grüße
Phillip

mafa
14.08.2011, 11:12
Moinsen,

nur lackieren, was lackiert werden muß.
Also so um den Riss 1 cm abkleben und dann 2 - 4 mal rüberhauchen, so in 20 - 30 cm Abstand.
Die Dose vorher gut schütteln und auf etwas Zeitung ansprühen.
Es wird die kleine Dose reichen, auch für mehrere Reparaturen.
Bei der Farbwahl kann ich Dir nicht helfen.

kaktus
14.08.2011, 12:39
Moin Phillip,
das mit dem lackieren ist so eine Sache. Erst mal, was ist das für ein Shark, aus welchem Jahr und welche Bauweise. Weißt Du wie viele verschiedene Weißtöne es gibt? Sind die Schadstellen im Decksbereich , oder unten? Gehen die Schadstellen in den Bereich mit Standlack?
Mach doch mal ein paar Bilder. Kennst Du jemand der Dir mal eine RAL-Farbtonkarte leien kann? Damit kannst Du schauen welcher handelsübliche Farbton am besten passt. Im Standlackbereich ist die Lackiererei besonders blöd zu machen, ohne das man es hinterher zu sehr sieht. Zu den Sharks aus 2010 in Ltd z.B. passt perfekt RAL-9002 Grauweiß. Die Boards sind eigentlich nie Glänzend lackiert, Stellen am Unterwasserschiff klebe ich nie ab, da wird lackiert und nach dem Trocknen schleife ich das Ganze, bis man keine Übergänge mehr sieht. Deshalb kann man auch glänzenden Lack nehmen, nach dem Schleifen ist der sowieso matt. Im Standlackbereich ist die Sache schon schwieriger. Erstens ist der Standlack auf Serienboards kein Lack in dem Sinne, sondern ein Aufkleber, bei dem Dekor und Stadlack in einem aufgebracht werden und auf diesem Untergrund kann man praktisch nicht abkleben, ohne das der Lack unterläuft. Also mußt Du in dem Bereich wo lackiert werden soll, erst mal mit feinem Schleifpapier die Körnung runter holen, dann die Umgebung abkleben, lackieren und hinterher wieder mit 600er Naßschleifpapier alles wieder schön angleichen. Außerdem gibt es z.B. von Duplicolor verschiedene Aufsätze für Spraydosen, damit kann man dann schön unterschiedliche Sprübreiten erzielen. Du siehst, alles nicht ganz so einfach, wenn man das Ergebniss gar nicht groß sehen will.

mfg
Kaktus

Phillip Becker
14.08.2011, 17:42
Danke für euren beiden Antworten..
ALso der Shark ist von 2006 und die normale (HRS?) Version.
Alle Reparaturstellen sind direkt auf der Rail und der Standlack beginnt erst ca. 2 cm weiter oben...
Wisst welche Farbe dass dann genau ist?
Mein Unterwasserschiff und die Rail ist teilweise schon leicht gelblich, also wäre es vllt. auch eine Variante dass kompl. Unterwasserschiff plus Rail, also alles wo kein Standlack ist, einmal haudünn überzulackieren?
Dann sieht das Board gleich wieder frischer aus und man hat keine Übergänge oder täusche ich mich bzw. hat das dann Auswirkungen auf das Fahrverhalten?
Liebe Grüße
Phillip

Slaughthammer
14.08.2011, 17:55
Moin,

Das ganze Unterwasserschiff würde ich nicht lackieren, bedenke, auch Lack wiegt was. Da kannst du besser versuchen, mit einer Politur die Vergilbung wieder runter zu bekommen, alternativ mit sehr feinem Nassschleifpapier (600 oder feiner) die Oberfläche leicht anschleifen, dann ist die Farbe auch wieder frisch.

Gruß, Onno

Phillip Becker
14.08.2011, 18:20
AChso oki, dann werde ich das danach mal probieren, danke :)
Und wegen des lacks was soll ich da ett machen?

kaktus
14.08.2011, 19:17
Also Shark aus 2006 in HRS,
da würde ich sagen RAL-9016 Verkehrsweiß (Traffic white), das passt. Vorher gut anschleifen (naß, mit 400er oder 600er Körnung) Abkleben nur zum Standlack. Kleine Düse für Breiten bis 2 cm. Nach dem Trocknen wieder alles schön mit 600er Naßschleifpapier beischleifen, dann sieht man fast gar nichts mehr. Die Vergilbung kommt von Algen, geht z.B. mit Zitronrnsäure wieder weg, oder Du nimmst Schleif und Polierpaste von ATU oder etwas ähnliches. Ganz feines Naßschleifpapier geht natürlich auch, aber nicht ewig, irgendwann ist halt der Lack ab.

Kaktus

Phillip Becker
15.08.2011, 00:20
Ja das stimmt, muss ich mal schauen..
Wo bekomme ich die Farbe her?
Bekommt man die überall, oder gibt es da ne gute Internetseite?

Lordofchaos
15.08.2011, 02:04
Schau mal hier
http://www.lackspray24.de/
Oder hier
http://www.spraycenter.de/

kaktus
15.08.2011, 06:05
Ich weiß nicht welche Baumärkte Du in deiner Nähe hast, ich kaufe eigentlich immer die Lacke von Dupli-color beim Farbengroßhändler oder im Bauhaus. Da gibt es übrigens auch die Düsenaufsätze. Bei mehreren Lacken solltest Du immer die selben Herteller und Lacksorten nehmen, damit es nicht zum anlösen der verschiedenen Farben kommt. Es gibt halt Lacke auf Acryl Basis oder Alkydharz-Lacke oder Nitro-Kombi-Lacke, das verträgt sich nicht alles untereinander.

Kaktus

Phillip Becker
15.08.2011, 11:35
Und welche davon sind die besseren?
Gehen die hier und was haben die dann für Unterschiede in der Qualität?

http://www.spraycenter.de/Lacke-nach-RAL-seidenmatt/Wirtschaftliches-Acryl-Spray-nach-RAL-seidenmatt-400-ml::542.html
http://www.spraycenter.de/Lacke-nach-RAL-seidenmatt/Dupli-Aerosol-Art-400-ml-nach-RAL-seidenmatt::547.html

Brauche ich wie bei meine Moped auch nen Klarlack?
Liebe Grüße

kaktus
15.08.2011, 17:40
Ich nehme eigentlich immer den Nitro-Kombi Lack, also den zweiten. Wichtig, nicht auf Kunstharz anwenden. Steht ja auch dabei. Einen Klarlack brauchst Du dann eigentlich nicht. Du schleifst ja sowieso an, damit man die Übergänge nicht sieht.

Kaktus

Phillip Becker
15.08.2011, 19:34
Oki, danke..
Also wegen des Kunstharzes:
Der Lack darf auf KEINEN FALL auf das Laminat kommen?
Alos nur dort anwenden wo Spachtel bzw. anderer Lack vorhanden ist?
Bloß wenn ich irgendwann mal aus versehen am Unterwasserschiff oder sonstwo den lack ein wenig zu weit runtergeschliffen habe, sodass das Laminat an eine rkleinen Stelle durchschaut, müsste ich ja theoretisch einen neuen Lack nehmen und den alten Lack auf Nitrobasis kompl. abscleifen, da sich der mit z.B. Lacken die auf Acryl basieren nicht verträgt.
Sollte ich deshalb nicht lieber gleich den Acryllack nehmen, oder hält der schlechter bzw. geht nach ner Weile ab?
Liebe Grüße
Phillip

kaktus
15.08.2011, 20:25
Na Fillip,
da siehst Du etwas völlig falsch. Das Laminat ist zwar mit Kunstharz hergestellt, aber eben mit Epoxydharz. Ausreagiertes Epoxy ist nur sehr bedingt Lösemittelempfindlich, soll heißen Farben und Lacke können dem Laminat eigentlich gar nichts.Selbst Säuren und Laugen sind praktisch machtlos. Es gibt ja noch mehr Kunstharze außer Epoxy, z.B Polyesterharz oder eben Alcydharz.Polyesterharz, oder besser der Härter, sollten aber auf keinen Fall kontakt mit dem Styrokern deines Bords bekommen, weil der Härter das Styropor angreift. Das Laminat aber auch nicht, soll heißen, ein intaktes Laminat kann auch mit Polyesterspchtel behandelt werden. Alcydharz wird als Grundstoff für Lacke verwendet und kann auch nach der Aushärtung mit Verdünnung wieder entfernt oder eben angelöst werden. Das machen z.B Nitrolacke. Das heißt, gehst Du mit Nitro oder Nitro-Kombilacken auf Alcydharz-oder Acryl-Lacke, werden die gelöst. Sieht schei..... aus und muß dann erst mal wieder restlos entfernt werden. Andersherum passiert praktisch nichts. Acryl oder Alcydharzlacke können einem Nitro Lack nichts anhaben. Ich finde die Lacke von Duplicolor sehr gut haltbar, witterungsbeständig und kratzfest und super schnell trocken. Kleinere Kratzer lassen sich auch sehr gut auspolieren.
Du mußt einfach mal einen festgewordenen Epoxy Pinsel in Nitroverdünnung stellen, der wird nicht wieder weich. Alle anderen Farbpinsel aber schon. Für Epoxy gibt es keine Verdünnung, sondern nur Reinigungsmittel, die müßen aber zur Anwendung kommen bevor das Harz ausreagiert ist, sonst läuft da gar nichts mehr. Enfernen geht dann nur noch mechanisch.
Acryllacke sind auf Wasserbasis hergestellt, schnell trocken, brauchen aber länger bis zum völligen durchhärten. Diese werden aber von allen lösemittelhaltigen Lacken, wie Nitro oder Alcydharz angegriffen.
Dann gibt es auch noch Polyuretanharzlacke, sehr hart und beständig, kenne ich aber nicht in Spraydosen. Gibt es beim Autolackierer, da brauchst Du halt noch Kompressor und Spritzpstole.
Wie Du siest, ein ziemlich weites Feld

mfg

Kaktus

Phillip Becker
15.08.2011, 20:39
Ok, danke für die Erklärung:)
dann werde ich den nitrolack nehmen...
Wenn ich 400ml habe, kann ich ja zu Not auch noch nen paar mehr Kratzer entfernen...
Nur noch einmal, ob ich alles richtig verstanden habe:
Mit 600er Naßschleifpapier und ordentlich Wasser die zu lackierende Fläche anschleifen und dann einfach raufsprühen und wenn es vollständig getrocknet ist, so lange großflächig schleifen, bis keine Übergänge mehr vorhanden sind.. (Vorher natürlich den Standlack großzügig abkleben...)
Jetzt noch einmal kurz zum Spachteln...
Die zu reparierende Stelle muss ich ja auch vorher irgendwie nen bissle schleifen, oder?
Das ist halt nur nen Riss (ca. 1-2 mm breit) da kann ich ja drinnen nicht schleifen..
Dann nach dem trocknen einfach nur den Spachtel ohne vorher was zu schleifen da "reindrücken"?

kaktus
15.08.2011, 21:05
Jung, Jung,
alles nicht so einfach. Warum kann man den einen Riss nicht von innen schleifen? Schleifpapier kann man doch falten, oder? Vor dem Spachteln kannst Du auch trocken schleifen, z.B. mit 120er Körnung. Das Aufrauen verbessert die Haftung, dann aber ordentlich enstauben, z.B. mit Pressluft. Spachteln kannst Du am besten mit eine Japanspachtel, gibt es auch im Baumarkt als Set. Gibt es in Kunststoff und Metall. Ich nehme die Kunststoffteile, die sind aus PE, da lässt sich der ausgehärtete Spachtel leichter wieder entfernen. Die groben schleifarbeiten kannst Du auch erst mal trocken machen. Wenn Du nah an der gewünschten Form bist, steigst Du auf Nassschleifpapier um und beseitigst alle Schleifspuren und Übergänge. Eine Lackierung ist nur so gut wie deine Vorarbeit.
Die zu spachtelnden Stellen würde ich aber schon ein wenig abkleben, damit du nicht so viel einsaust und auch nicht so viel zu schleifen hast. Du mußt so lange schleifen bis Du mit geschlosenen Augen, keine Übergänge mehr fühlen kannst, dann kannst Du lackieren.

Kaktus

Phillip Becker
15.08.2011, 21:48
Ok, den Spachtel muss ich mir noch besorgen..
Ich aheb aber zu hause keine Pressluft:(
Gibt es ne alternative, bzw. reicht kräftiges pusten?
Wenn man es nochmal mit Wasser auswäscht ist das nur kontraproduktiv, alos man muss nochmal schleifen, oder?

kaktus
16.08.2011, 18:13
Du kannst natürlich auch abwaschen, kein Problem. Du willst doch dann eh naß schleifen. Also erst trocken dann naß, dann ordentlich abwaschen, trocknen lassen und dann lackieren. Vor dem lackieren kannst du auch gern noch mal einen Lappen nehmen, mit Verdünnung oder Aceton abwischen und dann lackieren. Solltest Du nach dem ersten Spachteln und schleifen feststellen, das Du noch mal ran mußt, kannst Du vor dem 2. mal spachteln, auch mit einem weichen Pinsel enstauben. Dann noch mal ordentlich pusten und loß gehts.

Kaktus

Phillip Becker
16.08.2011, 21:44
Ok, aber das mit dem auswaschen meinte ich vor dem spachteln...
Und wegen des Japanspachtels: Ich habe bei meiner SPachtelmasse einen kleinen recht dünnen Plastikspachtel dabei...
Den kann ich doch auch wunderbar nehmen, weil ich mir dann keinen neuen erst noch kaufen muss, oder?

kaktus
17.08.2011, 22:00
Klar, kannst Du natürlich auch den nehmen. Immer mal was probieren sonst lernst Du nix.,, learning by doing ´´und klau mit den Augen wo du kannst.

Kaktus

Phillip Becker
17.08.2011, 22:28
Ja klar, auf dem Wasser geht es gar nicht anders,w enn man immer alleine surft;)
Aber bei meinem Board möchte ich halt nichts falsch machen und ich aheb enn bissle Muffe es in irgendeiner Form zu beschädigen...
Aber naja..
Dann schleife ihc ne kratzer spüle es mit Wasser aus trockne es nocheinmal und dann spachtel ich es und dann schleife ich es erst grob dann mit feinem und Naß...
Danach wenn ich mit geschlossenen Augen keine Unebenheit mehr spüre und wieder alles trocken ist, klebe ich den standlack ab und spraye das Board ...
Danach wieder naßschliff bis man keine Unebenheiten mehr sieht:)

Wie dick muss man eig. sprayen lieber mehr oder weniger? wie viele schichten?

kaktus
18.08.2011, 18:29
Beim Lackieren gilt, lieber viele dünne Schichten als eine dicke. Wenn Du zu viel auf einmal sprüßt und bei zu geringem Abstand, fängt das ganz schnell an zu laufen. Dann ist es besser aufzuhören, alles trocknen zu lassen, abschleifen und noch mal neu. Lackieren mußt Du halt so lange bis es ordentlich deckt, dann vieleicht noch ein oder 2 mal dünn drüber, das brauchst Du zum schleifen. Bei dem HRS-Board wirst du das Gewicht der Farbe nicht merken, bei hochwertigen Bauweisen muß man ,schon wegen dem Gewicht, etwas vorsichtiger sein. Probier es aus, du wirst schon sehen wie es funktioniert. Sprühen, antrocknen lassen, wieder sprühen und so weiter und so weiter.

Kaktus

Phillip Becker
18.08.2011, 19:49
nicht leicht anschleifen dazwischen?

kaktus
18.08.2011, 20:03
anschleifen nur wenn der Lack durchgetrocknet ist, so lange sollst Du ja zwischen den Sprühgängen nicht warten. Bei den Nitro-Kombilacken reichen 3-4 Minuten und weiter gehts.

Kaktus

Phillip Becker
21.08.2011, 21:38
Oki, dann werde ich das dann mal ausprobieren... also so 3-4 Schichten?

kaktus
22.08.2011, 19:25
BIS ES DECKT!!!!!!