Fanatic Shark 130- kleine "Risse"

  • Aloha:),
    An meinem Fanatic Shark 130 sind an der Nose zwei "Risse" ca. 5-10cm lang und ich wollte das gerne selbst beheben.
    Ich bin damit im Urlaub noch ein paar mal auf dem Wasser gewesen (war zu guter Wind ;)) und wollte nun nach dem Urlaub die Reparatur selbst in die Hand nehmen.
    Ich habe mir dafür M2 Epoxy-Surfspachtel von der Firma Canel Handels GmbH von einem Surfshop geben lassen.
    Das Produkt besteht aus einem Behälter mit der Basismasse und einem mit dem Härter (Mischverhältnis 2:1).
    Auf dr Verpackung steht außerdem, dass die Verarbeitungszeit 15-60min beträgt und der Spachtel nach 4-6h schleifbar ist.
    Heißt das, dass der Spactel nach dem Anmischen noch 15 min stehen muss, bevor ich ihn auftragen darf?
    Und wie bekomme ich die Oberfläche Fett, Öl und Wachsfrei?
    Muss ich sonst noch irgendwas beachten, bzw. wie sollte ich den Spachtel auftragen?
    Welches Schleifpapier kann man für Surfboards verwenden?


    Danke schonmal für Eure wertvollen Tipps :)
    Liebe Grüße
    Phillip

  • Mit Aceton sauber machen.
    Spachtel kannste nach dem Mischen 15-60 Minuten verarbeiten.
    Gut Mischen und dann gleich loslegen und nicht dicker als muß.
    Schleifpapier egal, nur immer miinimal arbeiten, nicht mehr als nötig und zuletzt nee Schicht Lack drauf.
    Autolack aus dem Baumarkt.


    Bei Rissen eventuell die Tiefe prüfen und vorher die Wunde trocknen, etwas mitn Fön.

  • Ok, danke:)
    Oh, von nem Lack hat mir der ausm Surfshop nix gesagt... er meinte nur: Spachtel rauf und anschließend mit ner Spraydose die Reparaturstelle dem Design wieder farblich anpassen.

  • Achso:D:D Sry.. hatte die ganze Zeit Lack vor Augen, der mitn Pinsel gestrichen wird, sry..
    Passt da jede weiße Spraxodsenlack zu dem Weiß von dem Board, oder hat weiß jemand zufällig, welcher genau passt?
    Liebe Grüße

  • Oki danke:)
    Ja, das ist ein rechtlanger "Riss", aber halt nicht tief... ich habe keine Ahnung wie ich mir die da reinbekommen habe O.o
    Aber wie schon gesgat, das Laminat wurde nicht beschädigt...

  • Hi nochmal :)
    Ich war gestern mal im Baumarkt gewesen und habe da mich mal wegen des lackes umgeschaut..
    Da gab s ne kleine und ne große Dose (150ml bzw. 400 ml) wie viel brauche ich denn für zwei bis drei kleine Flachen? Reicht da die kleine?
    Und ist der Farbton, den ich brauche, Seidenmattweiß?
    Ich durfte die Farbe nicht ausprobieren und der Deckel stimmt häufig nicht...
    Liebe Grüße
    Phillip

  • Moinsen,


    nur lackieren, was lackiert werden muß.
    Also so um den Riss 1 cm abkleben und dann 2 - 4 mal rüberhauchen, so in 20 - 30 cm Abstand.
    Die Dose vorher gut schütteln und auf etwas Zeitung ansprühen.
    Es wird die kleine Dose reichen, auch für mehrere Reparaturen.
    Bei der Farbwahl kann ich Dir nicht helfen.

  • Moin Phillip,
    das mit dem lackieren ist so eine Sache. Erst mal, was ist das für ein Shark, aus welchem Jahr und welche Bauweise. Weißt Du wie viele verschiedene Weißtöne es gibt? Sind die Schadstellen im Decksbereich , oder unten? Gehen die Schadstellen in den Bereich mit Standlack?
    Mach doch mal ein paar Bilder. Kennst Du jemand der Dir mal eine RAL-Farbtonkarte leien kann? Damit kannst Du schauen welcher handelsübliche Farbton am besten passt. Im Standlackbereich ist die Lackiererei besonders blöd zu machen, ohne das man es hinterher zu sehr sieht. Zu den Sharks aus 2010 in Ltd z.B. passt perfekt RAL-9002 Grauweiß. Die Boards sind eigentlich nie Glänzend lackiert, Stellen am Unterwasserschiff klebe ich nie ab, da wird lackiert und nach dem Trocknen schleife ich das Ganze, bis man keine Übergänge mehr sieht. Deshalb kann man auch glänzenden Lack nehmen, nach dem Schleifen ist der sowieso matt. Im Standlackbereich ist die Sache schon schwieriger. Erstens ist der Standlack auf Serienboards kein Lack in dem Sinne, sondern ein Aufkleber, bei dem Dekor und Stadlack in einem aufgebracht werden und auf diesem Untergrund kann man praktisch nicht abkleben, ohne das der Lack unterläuft. Also mußt Du in dem Bereich wo lackiert werden soll, erst mal mit feinem Schleifpapier die Körnung runter holen, dann die Umgebung abkleben, lackieren und hinterher wieder mit 600er Naßschleifpapier alles wieder schön angleichen. Außerdem gibt es z.B. von Duplicolor verschiedene Aufsätze für Spraydosen, damit kann man dann schön unterschiedliche Sprübreiten erzielen. Du siehst, alles nicht ganz so einfach, wenn man das Ergebniss gar nicht groß sehen will.


    mfg
    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Danke für euren beiden Antworten..
    ALso der Shark ist von 2006 und die normale (HRS?) Version.
    Alle Reparaturstellen sind direkt auf der Rail und der Standlack beginnt erst ca. 2 cm weiter oben...
    Wisst welche Farbe dass dann genau ist?
    Mein Unterwasserschiff und die Rail ist teilweise schon leicht gelblich, also wäre es vllt. auch eine Variante dass kompl. Unterwasserschiff plus Rail, also alles wo kein Standlack ist, einmal haudünn überzulackieren?
    Dann sieht das Board gleich wieder frischer aus und man hat keine Übergänge oder täusche ich mich bzw. hat das dann Auswirkungen auf das Fahrverhalten?
    Liebe Grüße
    Phillip

  • Moin,


    Das ganze Unterwasserschiff würde ich nicht lackieren, bedenke, auch Lack wiegt was. Da kannst du besser versuchen, mit einer Politur die Vergilbung wieder runter zu bekommen, alternativ mit sehr feinem Nassschleifpapier (600 oder feiner) die Oberfläche leicht anschleifen, dann ist die Farbe auch wieder frisch.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Also Shark aus 2006 in HRS,
    da würde ich sagen RAL-9016 Verkehrsweiß (Traffic white), das passt. Vorher gut anschleifen (naß, mit 400er oder 600er Körnung) Abkleben nur zum Standlack. Kleine Düse für Breiten bis 2 cm. Nach dem Trocknen wieder alles schön mit 600er Naßschleifpapier beischleifen, dann sieht man fast gar nichts mehr. Die Vergilbung kommt von Algen, geht z.B. mit Zitronrnsäure wieder weg, oder Du nimmst Schleif und Polierpaste von ATU oder etwas ähnliches. Ganz feines Naßschleifpapier geht natürlich auch, aber nicht ewig, irgendwann ist halt der Lack ab.


    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Ich weiß nicht welche Baumärkte Du in deiner Nähe hast, ich kaufe eigentlich immer die Lacke von Dupli-color beim Farbengroßhändler oder im Bauhaus. Da gibt es übrigens auch die Düsenaufsätze. Bei mehreren Lacken solltest Du immer die selben Herteller und Lacksorten nehmen, damit es nicht zum anlösen der verschiedenen Farben kommt. Es gibt halt Lacke auf Acryl Basis oder Alkydharz-Lacke oder Nitro-Kombi-Lacke, das verträgt sich nicht alles untereinander.


    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Ich nehme eigentlich immer den Nitro-Kombi Lack, also den zweiten. Wichtig, nicht auf Kunstharz anwenden. Steht ja auch dabei. Einen Klarlack brauchst Du dann eigentlich nicht. Du schleifst ja sowieso an, damit man die Übergänge nicht sieht.


    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Oki, danke..
    Also wegen des Kunstharzes:
    Der Lack darf auf KEINEN FALL auf das Laminat kommen?
    Alos nur dort anwenden wo Spachtel bzw. anderer Lack vorhanden ist?
    Bloß wenn ich irgendwann mal aus versehen am Unterwasserschiff oder sonstwo den lack ein wenig zu weit runtergeschliffen habe, sodass das Laminat an eine rkleinen Stelle durchschaut, müsste ich ja theoretisch einen neuen Lack nehmen und den alten Lack auf Nitrobasis kompl. abscleifen, da sich der mit z.B. Lacken die auf Acryl basieren nicht verträgt.
    Sollte ich deshalb nicht lieber gleich den Acryllack nehmen, oder hält der schlechter bzw. geht nach ner Weile ab?
    Liebe Grüße
    Phillip