Formula vs. Freeride

  • Hi Leute,


    mich würden mal Vor-/Nachteile und vor allem die Unterschiede hier interessieren..


    wenn ich jetz ein 160 Liter formula board nehme, und z.B. den neuen 171 Liter Carve
    von Starboard, bestücke beides mit Segeln von 9,5 - 11,0qm..


    wo sind die wesentlichen Unterschiede? und wann is was sinnvoller?

  • Ich denke mal, man wird mit dem Formula mehr und besser Höhe laufen können: längere Finne und Schlaufen weiter außen. Segel in der Größe sind ja auch eher für Formula denn für Freeride gemacht.
    Da das Formula Board auch ein breiteres Heck hat, dürfte es auch eher angleiten. Der Carve fährt sich wahrscheinlich einfacher.

  • Hi,


    in diesem thread habe ich mal was darüber geschrieben:


    http://www.surf-forum.com/show…er-Freerider-oder-Formula


    Zum Carve 171 kann ich allerdings nichts sagen.
    Ich habe einen Lorch Bird 179 und ein Lorch Formula Thunderbird 184.
    Ja, der (dieser) Freerider fährt sich bei gleicher Besegelung und Finne einfacher als das Formula. Insbesondere das Angleiten ist für mich mit dem Bird einfacher und die Halse aus Gleitfahrt. Hier am böigen Binnensee bin ich mit dem Freerider öfter und schneller im Gleiten, als mit dem Formula. Ohne die Technik, das Formula aktiv ins Gleiten zu bringen, kommt es später ins Gleiten als der große Freerider. Aber ok, ich habe das Formula gekauft, um das zu lernen. Dazu muss ich sagen, dass das Lorch Formula für mich schon viel einfacher zu fahren ist als der F161, den ich auch mal hatte. Die Gleitschwelle ist nicht ganz so extrem und digital und ich kann damit auch gut Halbwindkurse fahren. Auch bei Wind unter der Gleitschwelle größere Stücke zurücklegen geht ganz gut (im Gegensatz zum F161). Also auch bei den Formula gibt es wohl große Unterschiede. Ist das (Lorch) Formula erst mal im Gleiten und die Füße sind in den Schlaufen, dann fängt der große Spaß an. :)