Reparatur/Umbau North Power XT RDM

  • Moin moin,


    an meiner Power XT RDM (Carbon) brechen die Verstellbohrungen durch die Vorlieksspannung aus.
    Ich habe Angst, dass sie an diesen Stellen irgendwann bricht (ist einem in Heiligenhafen letztens passiert).
    Ich kann natürlich versuchen, sie bei North zu reklamieren, würde dann ja aber wieder 'ne Carbon Extension bekommen, weil es die Power XT RDM ja nicht in Alu gibt :confused:
    Daher überlege ich, ob man den Fuß mit der Ratsche nicht in eine andere Alu Verlängerung einsetzen kann. Gedacht habe ich z.B. an die Chinook RDM mit US System, die ist ja unten aufgeweitet.
    Hat sowas vielleicht schon mal jemand gemacht?


    Im Übrigen ist das ein echt schwaches Bild von North, schliesslich kostet das Ding 200,- Öcken. Ein Kumpel von mir hat deswegen inzwischen schon die 4. oder 5., und auch die hat schon wieder die gleichen Probleme :bonk:


    Gruß,
    Stefan

  • Im Übrigen ist das ein echt schwaches Bild von North, schliesslich kostet das Ding 200,- Öcken. Ein Kumpel von mir hat deswegen inzwischen schon die 4. oder 5., und auch die hat schon wieder die gleichen Probleme :bonk:


    Gruß,
    Stefan




    Hi Stefan,


    an dieser Stelle kann man ja mal wieder ne kleine Surferweisheit einfügen.:
    " fahre nie Segel, die du nicht allein von Hand trimmen kannst"
    So ab 10m² aufwärts kann man so ne XT noch als nützlich bewerten.
    Wenn jedoch einer seinen Freeridelappen um die 6m² damit anratscht, dann ist das nix anderes als Lärmbelästigung. In der Regel muß man den bei auffrischenden Wind auch noch retten lassen.


    XT kann man sich voll sparen, in dem man den richtigen Tampen verwendet,...(den gibts hier im Shop) . Richtig einfädeln kann euch eure Omi zeigen ;)


    AlohaDoc

  • Zitat

    ...in dem man den richtigen Tampen verwendet...


    .. der da wäre??


    .. ich hoffe der ist so leichtläufig, dass meine Omi mir dann auch das Vorliek durchsetzen kann!?

  • Ja ja, Marlow Formuline...
    Ich weiß dass hier viele darauf schwören. Habe ihn mir jetzt auch gerade geholt, um mal zu probieren, wie gut das wirklich geht.
    Aber Du kannst mir erzählen, was Du willst, so einfach wie mit der Ratsche wird's nicht gehen. Ich 'ratsche' daher auch meinen Wave Lappen mit 4.0.


    Das ist ja aber 'n anderes Thema.
    Ich find' die Ratsche einfach praktisch und würd' sie halt gerne weiter verwenden, aber nicht mit diesem Carbon-Sch...


    Gruß,
    Stefan

  • also mit ratsche stimm ich zu, is scho bequem wenn man nich im dreck sitzen muss zum trimmen :-p


    wenn ich mi die zwei verlängerungen so ansehe, könnte das echt funktionieren so wie du dir das denkst.
    der "kopf" der XT is ja nur eingschoben und mit einer schraube gesichert.. ich würds versuchen.


    gibts evtl. RDM verlängerungen OHNE fuß? so wie bei SDM? gibts ja noch das man ne verlänguerng hat und dann ne null-base einsetzt. das wäre noch einfacher für dich.
    streamlined-red-pp-rdm-2.jpg

  • qtampen und ratsche - ich hab marlow formuline und dennoch alle verlängerungen auf XT umgestellt - ich sehe nur vorteile und keine nachteile, aber das wäre dann ein anderer thread


    @ umbau - sollte gehen, ich habe ein paar meiner pryde carbonverlängerungen auf XTR umgebaut - eigentlich kein problem, teilweise habe ich mir alu - adapterringe gemacht.


    ob es mit der chinook geht - keine ahnung, müsstest du abmessen.

  • RDM ganz ohne Fuß hab' ich noch nicht gesehen, aber die US-Systeme sind ja praktisch so etwas (siehe Dein Bild der Streamlined). Bei Chinook ist auch das Metall aufgeweitet und geht ganz bis unten, und darüber ist dann nur ein Kunststoffmantel, an dem die Rollen und die Belegklemme hängen.
    Knackpunkt dürfte der Durchmesser werden.
    Nach meinen Recherchen hat das US-System einen Durchmesser von 41,5mm.
    Die North Power XT hat am Fuß einen Aussendurchmesser von 49mm. Abzüglich der Wandstärke dürfte das Inlay etwa einen Durchmesser von 44-45mm haben. Genau messen konnte ich das nicht, da der Fuß leider genietet ist.
    Es dürfte wohl der gleiche Fuß sein, wie bei der SDM, die ja aussen 48mm hat.


    Das heisst leider, dass der Fuß der XT ca. 4mm zu dick sein wird, um in eine US-System Verlängerung zu passen :(

  • Kommt auf die Konstruktion an, das muß ich mir mal anschauen.
    Das Ganze soll ja aber auch zuverlässig halten, ist ja doch ein wenig sicherheitsrelevant.
    Solange ich mir noch nicht sicher bin, ob ich die Verlängerung noch reklamieren will, scheue ich mich aber davor, die Nieten aufzubohren :rolleyes:

  • Meine alte SDM Power XT war auch nur verschraubt, die hab' ich aber nicht mehr.
    Die RDM ist mehrfach vernietet, und wenn ich die doch noch bei North reklamieren will, könnten die das ablehnen, wenn die Nieten ausgebohrt sind...
    Ansonsten hätte ich kein Problem damit.
    Ich leih' mir wohl besser mal eine von 'nem Kumpel, der 'ne geschraubte SDM Power XT hat.
    Dann kann ich mir erstmal ansehen, ob das klappt, bevor ich meine 'unreklamierbar' mache.

  • Was ich nicht verstehe, wieso gibt es denn die XT RDM nicht in Alu? Ich hab das Teil in Alu. Ich glaube 2008 gekauft. Also sollte es doch möglich sein die eigentliche Verlängerung aus Aluminium als Ersatzteil zu bestellen, oder? Wenn ihr das nicht glaubt, mach ich am Wochenende gern mal ein Foto. Übrigens möchte ich die XT nicht mehr missen, ich finde die Teile gut und meine 4 Stück funktionieren alle super. Man muß sich eben um solche Technik auch mal ein wenig kümmern. Allein die Möglichkeit auf dem Wasser umzutrimmen ist schon eine Menge wert, mit anderen Systemen geht das nicht.


    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Power XT RDM in Alu hab' ich noch nie gesehen!
    Im Prospektarchiv ist die RDM ausschließlich in Carbon zu sehen.
    Die ersten waren zwar schwarz, und nicht weiß, aber alles Carbon...
    Ich hab' jetzt mal an North geschrieben und nachgefragt...

  • Du kannst mir ruhig glauben, ich habe eine aus Alu. Ich mach am Wochenende mal Fotos. Schwarz ist das Teil zwar, aber aus Alu. Allerdings relativ kurz, ich glaube max 28cm oder so. So aus dem Kopf weiß ich das nicht genau. Ich benutze sie nur für mein 4,7er North Duke mit einem 100%er RDM Mast und leider haben wir selten Wind für´s 4,7er.


    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Sollte nicht heissen, dass ich Dir nicht glaube!
    Hab' ich aber echt noch nie gesehen und scheint so nicht offiziell im Handel gewesen zu sein?!
    Mal sehen, ob und was North mir antwortet...