Formula fahren, ein Buch mit 7 Siegeln

  • Hallo Zusammen,


    ich schiebe hier so langsam Frust mit meinem Formulaboard. Hatte mir ein Formula (Starboard 162l) besorgt, um mit großen Segeln über die Binenseen zu heizen. Mit >10m² wollte ich die bescheidenen Windverhältnisse überlisten und mit breiter Fläche schneller ins Gleiten kommen.


    Bin jetzt aber ziemlich ernüchtert.


    Das Board liegt wie ein nasser Schwamm im Wasser, dreht bei der kleinsten Gewichtsverlagerung wie blöd in den Wind oder unterschneidet die Wasserlinie bei der erforderlichen Kurskorrektur. Von Beschleunigen um in Gleitfahrt zu kommen kann also keine Rede sein. Das mag auch am verbleibenden Überschussvolumen von 20-25l liegen aber ganz bestimmt auch ein meiner bescheidenene Fahrtechnik (mangelnde Erfahrung).


    Im Prinzip brauche ich eigentlich einen von Euch Profis am Strand zur Fehleranalyse aber vielleicht habt Ihr ja auch einen schriftlichen Tip für mich.


    Hang Loose


    Klaus

  • Hallo Jan,


    11m² Gun M-Six, 11,8m² Stealth und 12,5m² RS:Racing. Finnen habe ich Drake 60cm, 70cm und von Wolfgang die 40cm Duo-Formula ausprobiert.


    Hang Loose


    Klaus

  • Hallo Klaus
    ich denke das liegt daran das bei den neueren Formulaboards sehr wenig Volumen im Bug ist,wenn du nur noch 25 Liter Überschußvolumen hast ist das nicht so einfach für dich.Ein bischen Belastung auf den Mastfuß und das Board geht auf Tauchfahrt. Ich denke da ist das Anpumpen auch nicht mehr so einfach. in Board mit mehr Volumen vor allem im Bug wäre für dich warscheinlich besser.
    Ich habe so ca 70 Liter Überschußvolumen beim 147er
    Grüsse Jens

  • Yap, Treffer,


    ist Mönchengladbach.:D

  • Ok, das ist sehr weit weg von Mittlefranken. Ich wiege 110 kg und mein Formula hat 156L. Ich probiere mal zu erklaeren wie ich es meistens mache.
    Wenn ich kein Druck im Segel, passiert es schnell, dass sich das Board in den Wind dreht wenn ich zu weit hinten stehe. Also Wasser beobachten und Boe abwarten.
    Wenn ich meine, es ist genuegend Wind zum Anpumpen, dann gehen ich beim ersten Pumpen ein Stueck nach hinten/aussen. Falls es nicht langt schnell wieder ein Stueck nach vorn.
    Du musst das Ding wirklich richtig aktiv anpumpen. Meist bekomme ich das Brett nach zwei,drei Pumpschlaegen ein Stueck aus dem Wasser (Das Brett huepft quasi ein Stueck). Dann pumpe ich noch 2-4 mal und dann bin ich eigentlich schnell genug um mich in die Schlaufen zu stellen.


    Am Besten ist es natuerlich, wenn es Dir jemand zeigt.

  • In MG ist meine neue Arbeitsstätte. Wo surfst du denn? Roermond und Blausteinsee? Oder gibts noch andere Empfehlungen in der Nähe? Hab zwar kein Formula, aber bei gescheitem Wind bin ich da immer offen für neue Tipps!

  • hallo abeer,
    dem was racycat schon gesagt hat, moechte ich mich anschliessen (sogar was die kg angabe angeht, da koennen wir uns die hand schuetteln, hehe)!
    ich bin absolut kein regatta bzw. formula profi, sondern habe mir nur so ein teil besorgt damit ich bei wenig(er) wind nicht wie ein depp am strand stehen und zuschauen muss, wie die fliegengewichte ihren spass haben!
    ich habe ein starboard hwr und fahre das mit einer select ultra 70 cm und einem gunsails m-seven 11.0.
    es ist in der tat so, dass man sich nicht einfach draufstellen, ein wenig abfallen und einfach losduesen kann - ein formula board ist ein sportgeraet und man muss in der tat sehr aktiv das ding anpumpen ...
    dem anluven beuge ich vor, indem tief in die knie gehe und mit den beinen gegensteure (hinteres bein zum hintern ziehen, mit dem vorderen bein das brett aus dem wind druecken) und gleichzeitig aktiv mit dem rigg steuere!
    wenn du magst, kannst du dir mein headcam video anschauen - der spot ist vor meiner haustuer: insel brac, kroatische adriakueste:
    http://vimeo.com/27437051


    gruss

  • Hallo Zusammen,


    danke für die Tips. Abfallen, Pumpen, aktives Anfahren, dass alles kommt mir theoretisch bekannt vor. Es ist halt was anderes das zu lesen als es in die Tat umzusetzen. Und genau die Umsetzung mach mir "noch" Probleme. Zumal das handling der riesigen Lappen und das permanente gegensteuern mit dem Board arg kräfteraubend sind.
    Die Beschreibung von racycat zeigt mir aber, dass das was ich auf dem Board erlebe eigentlich normal ist. Somit komme ich nur mit Üben weiter. Muss also die Zähne zusammenbeißen und es weiter versuchen. Warte also auf den nächsten Leichtwind und dann versuche ich es mal in Roermond.


    Kartoffelheld, auf dem Blaustein bin ich noch nicht gefahren. Da war ich nur zum schauen und spazieren gehen mit der Familie. Lohnt sich die Fahrt dort hin oder ist Roermond die bessere Wahl?


    eightbft, schönes Video. Die Tips gegen das anluven werde ich ausprobieren.


    Melde mich nach den nächsten Fahrversuchen wieder.


    Hang loos


    Klaus

  • Abeer,


    schade dass du soweit weg wohnst von München, sonst könnte man zusammen fahren. Hoffe du bleibst am Ball und versuche mal mit der Mastposition zu spielen und auch mal wenn es isch ergibt, andere Finnen zu probieren,denn das macht beim Formula wahnsinnig viel aus...


    good luck...


    Gruss
    Jan

  • Roermond ist da wohl die bessere Wahl. Von mir aus brauche ich nach Ool aber knapp 1 Std und zum Blausteinsee ca. 1/2 Std. Ist aber meines Erachtens der beste See in der Nähe, da man dort ordentliche Schläge fahren kann aufgrund der Größe.
    Aber Roermond gefällt mir aufgrund der Größe und des Einstiegs noch besser!
    Ich hatte ja noch auf einen Geheimtipp von dir gehofft... ;)

  • Ups.

    Einmal editiert, zuletzt von Abeer () aus folgendem Grund: Doppelt

  • Nee, habe keinen Geheimtip.:D


    Habe schon die komplette Karte von Google im Bereich NRW durchforstet. Alternative zu Roermond gibt es auf die kurze Entfernung nicht. Dümmer, Brouwersdam,... alles viel weiter weg.

  • Komme vom Steinhuder Meer, wo wir ca. 10 DWC-Racer sind und uns - so denke ich - einigermaßen - mit Formula-Windsurfen auskennen.
    Du fährst einen Starboard 162... dieses Board verlangt aufgrund der breiten Heckbreite sehr sehr gute weiche und vorallem lifterzeugende Customfinnen... Hurricane-Fins/Select etc. Mit den von Dir verwendeten/genannten Drake-Finnen - sorry - kannst Du keinen Blumentopf gewinnen. Also in eine gute Finne investieren, wird aber nicht unter 250,-- bis 300,-- Euro zu bekommen sein... dann klappt es auch besser mit dem Angleiten.....


    Übrigens fahren wir ausschließlich 70-er Custom-Finnen bei Segelgrößen 11 m2 und größer. Bei 10 m2 Segeln werden je nach Körpergewicht auch mal 66-er reingeschraubt.


    Soll heißen... die 60-er und Lessacher kannst Du für diese Kombi überhaupt nicht gebrauchen...

  • Hallo Helleger,


    einen Blumentopf will ich auch nicht gewinnen, sondern erst mal mit dem vorhandennen Material zurechtkommen ;). Das muss zumindest im Ansatz mit dem Standardmaterial funktionieren. Das ich dabei meine Materialmöglichkeiten ausprobiere um Erfahrungen zu sammeln versteht sich von selbst.


    Leider hatte ich noch keine Gleitfahrt um sagen zu können, dass der ganze Finnenkram mist ist. Wobei ich immer noch an die Duo von Wolfgang glaube, sonnst hätte ich mit dem Board in den Niederlanden (Veluwemeer) überhaupt keine Chance. Auch werde ich keine weiteren >300Euro investieren bevor mich nicht ein/der Formulavirus erwischt, und dafür muss das Gleiten im Ansatz funktionieren.


    Das Steinhuder Meer ist zwar 300Km weit weg, aber ich bin verrückt genug das mal für eine Tagestour einzuplanen. Am Sonntag solls warm mit 11Knoten SSO werden. Kann man da am Steinhuder was mit anfangen? Wo ist der beste Einstig fürs Formulamaterial?


    Ist jetzt nichts verbindliches. Der Wind kann sich noch ändern, die Laune meiner Cheffin auch:rolleyes: aber ich halte das mal als Gedanken fest.


    Hang Loose


    Klaus

    2 Mal editiert, zuletzt von Abeer () aus folgendem Grund: linksschreibung

  • Hallo Klaus, vielleicht helfen Dir noch folgende Infos weiter. Formulastuff abzustimmen, ist leider keine einfache Sache. Nur wenn alles passt, ist der Spaß mit diesen Boards fast unbegrenzt. Kommst hin - hoch und runter - wie 'Du' es möchtest, wo andere Surfer noch nicht einmal ans Aufbauen denken. Auch wenn die anderen dann bereits Freeride- oder Slalomboards fahren, ist man immer noch bestens dabei... 50 km/h mit unseren Formulas sind auch zu erreichen!
    So, gehe doch mal auf unsere Web-Clubseite: www.sc-steinhuder-meer.de Hier findest Du (z.Zt. im Umbau) aber unsere Regattatermine. Am 17./18.09.2011 ist die legendäre 'Wolle Ricke Cup ' Regatta geplannt. Ort: 31535 Neustadt/Mardorf, Kiefernweg (Parkplatz) bzw. Surfers Paradise.


    Hier kommen Freeracer aber auch DWC-Pro-Racer ( meist 30 -40 Teilnehmer) zu unseren Regatten und Du kannst Dir wirkliche Tips vor Ort geben lassen, selbst surfen oder an der Regatta teilnehmen. Wenn Interesse, schicke mir mal Deine Email-Adresse, nehme Dich dann im Verteiler mit auf...


    Vielleicht bis demnächst am Stein... Helle GER-826

  • Hi Klaus, ich noch einmal. Schau mal unter www.youtube.com/watch?v=0LLeh6jqRVU .
    Ist ein Film von unserem DWC 2008 am Steinhuder Meer. Basti Kördel zeigt dort, wie man bei 5 - 6 kn mit einem Formulaboard ( wie gesagt... das war schon 2008 ) surfen kann.


    M.E. auch sehr lehrreich


    Gruß Helle