Welches Gewebe für knifflige Ecken

  • Hallo,


    welches Glasfasergewebe empfehlt ihr bei wirklich kniffligen Ecken. Z.B. wie bei einem Würfel, legt man dort einfach lose Fasern herum oder gibt es ein Gewebe welches sich in alle Richtungen in einem Arbeitsgang bringen lässt. Denn ich habe nur 3fach gewebtes Material zu Hause und befürchte das dies nicht um die Ecken zu bringen ist.


    Hendrik

  • Die "Kunst" beim laminieren von Ecken und runden Kanten liegt im Zuschnitt des Glasgewebes. Dabei spielt es keine Rolle was für eines verwendet wird. Man kann das auch mit Papier vorher probieren. Das kann man dann auch gleich als Zuschnittschablone verwenden. Überlappungen sind gut, Falten müssen soweit eingeschnitten werden, bis alles spannungslos anliegt. üben,...üben ,.. üben
    AlohaDoc

  • Die "Kunst" beim laminieren von Ecken und runden Kanten liegt im Zuschnitt des Glasgewebes. Dabei spielt es keine Rolle was für eines verwendet wird. Man kann das auch mit Papier vorher probieren. Das kann man dann auch gleich als Zuschnittschablone verwenden. Überlappungen sind gut, Falten müssen soweit eingeschnitten werden, bis alles spannungslos anliegt. üben,...üben ,.. üben
    AlohaDoc


    das seh ich absolut nicht so. laminier mal um eine ecke mit 80g/m² köper oder 300g/m2 leinen ... du willst doch wohl nicht ernsthaft behaupten dass das gleich gut geht.


    einschneiden ist nur eine notlösung, und das gefrickel mit losen fäden an den einschnitten....


    wenn ein gewebe für alles gut wäre - warum gibt es dann so viele varianten?

  • also sollte ich mir ein leichteres Gewebe besorgen um die Ecken hinzubekommen. Ich habe zwar früher schon laminiert aber eben nur dei Flügel der grossen Windkraftanlagen. Da ist nichts mit spitzen Ecken usw., Da war alles ziemlich glatt und ging super zu laminieren.
    Ich werde mir mal ein leichteres Gewebe ordern und dann mal ausprobieren.


    DANKE

  • Ohne dass das Gewebe irgendwie an Ort und Stelle gehalten wird geht hier mMn sowieso nichts. Selbst ein 49er Gewebe löst sich vor und nach der Ecke (wenn es denn eine richige Ecke ist) ab. Ich würde max. ein 160er Gewebe nehmen und es mit einem dicken Schaumstoff der mit Frischhaltefolie belegt ist für einige Stunden andrücken. Die Oberfläche sieht dann zwar nicht soo super aus (kleine Falten in der Frischhaltefolie) aber ohne Füllern und Schleifen geht da ja meist gar nichts. "Scharfe" Kanten werden aber fast immer nur im Negativverfahren laminiert und da ist der Kantenbereich meist massiv hinterfüllt mit Harz/Baumwollflocken/Glasfaserschnitzel. Die ganz scharfen Kanten sind auch nur an den Trennflächen von Negativformen machbar (OK, Schleifen ginge auch noch.....).
    Sepp

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • o.k. das ist ja schon mal eine gute Anregung, ich hatte schon gedacht mit Klebeband die Ecke dann zu fixieren, aber mit Schaumstoff und Frischhalte folie könnte es besser funktionieren

  • Mein Trick für schwierige Stellen:
    80g/qm Köper in kleine, runde Stückchen schneiden. Diese werden dann patchworkmäßig mit großen Überlappungen auf die kritische Stelle laminiert.


    Grüße Martin