nose von jp-board zerstört

  • Hallo zusammen,
    ich weiß dass dieses Thema schon einige Male im Forum zur Sprache kam, und ich hab die Beiträge auch schon größtenteils gelesen.
    Da ich aber so was in der Art noch nie gemacht habe, will ich doch gerne eure Meinungen hören. Nach diversen kleineren und größeren Einschlägen sieht die nose doch ziemlich mitgenommen aus.. bisher hatte ich sie nur provisorisch geflickt und will mich jetzt aber mal richtig dran wagen.
    Mit der Reparatur in Surfshops hab ich eher schlechte Erfahrungen gemacht, leider. :(


    Meine konkreten Fragen wären unter anderem:
    - eher Schaum kaufen und schäumen, oder schon fertige styropor-/styrodur-Platten?
    - soll ich die komplette Nase neu modellieren, da doch viele kleine stellen kaputt sind (unter anderem noch eine delle ganz vorne)


    für sonstige tipps und tricks bin ich natürlich immer offen ;)


    viele grüße und danke schonmal
    DSC02177.jpgDSC02178.jpgDSC02182.jpg

  • Wenn ich mir das erste Bild ansehe, würde ich meinen, das Board war länger undicht. Der Schaum sieht schon arg verfault aus. So sieht das nicht nach einem frischen Bruch aus...


    Edit: Das kann auch das Airex sein...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hello again,
    heute hatte ich endlich mal Zeit, das Brett zu schleifen. In Ermangelung einer Flex bzw. der passenden Scheibe (hatte nur für Stein und Metall, wäre das etwa auch gegangen?) hab ich mich mit dem Schwingschleifer drangemacht.. hat zwar länger gedauert, funktioniert aber auch :)
    Das Styropor sieht meiner Meinung noch recht frisch und weiß aus. Allerdings ist zwischen Airex und Styropor teilweise ein kleiner Abstand.. ich weiß nicht ob das normal ist, aber kommt mir doch komisch vor.
    Mein "ursprünglicher2 Riss geht auch noch weiter, nur hatte ich heute keine Zeit mehr das fertig zu schleifen. Ich hoff, dass ich bald dazu komm.
    DSC02190.jpgDSC02202.jpgDSC02203.jpg

  • So.... Hat zwar leider ein bisschen länger gedauert, als geplant, aber schlussendlich hab ich die letzten warmen Tage noch genutzt und mein Brett laminiert. Macht eigentlich schon Spass, wenn man sich mal mit dem Aufbau von seinem Sportgerät beschäftigt :)
    Ich hab's mir recht leicht gemacht, und das Airex nicht ersetzt, sondern dann direkt auf das Styropor laminiert. Ich hoffe, damit hab ich nicht zu viel falsch gemacht, :rolleyes: :headscratch: aber vorne an der Nose muss die Stabilität ja nicht mordsmäßig hoch sein, hab ich mir gedacht.
    naja hier mal meine Bilder:
    DSC02204.jpgDSC02205.jpgDSC02206.jpg


    und noch eine Frage: ist die folgende Reihenfolge richtig ?
    schleifen
    spachteln
    schleifen
    lackieren (reicht ganz normaler Autolack aus dem Baumarkt, oder doch etwas anderes ?!)

  • sieht doch schonmal ganz gut aus!ich würd aber versuchen das ganze ohen viel spachteln hinzubekommen. der reisst halt recht schnell im gegensatz zum laminierten.


    Hast Du das per Foto dokumentiert?


    sorry, erst jetz gelesen. nein leider nicht... gibt zwar noch bilder von dem board, aber das wars dann auch ;)
    hab damals auch passend zum "used" look das unterwasserschiff komplett abgeschliffen und dann mit klarlack wieder
    versiegelt. meine frau hat immer gesagt, sieh aus als würds schimmeln....aber er fährt immer noch in süddeutschland rum!

  • Sorry, das ich das so sagen muß, aber ich finde nicht das daß gut aus sieht.
    Wenn Du dir das Airex schon sparst, mußt Du wenigstens mit Styrodur oder ähnlichem die Form wieder herstellen. Das errinnert mich ein wenig an die Slalomboards von Angulu. Ein bisschen wie ein Hinkelstein. leider sind auch eine Menge Lufteinschlüsse zu sehen. Ich würde den ganzen Mist wieder runterschleifen, Styrodurstücke mit angedicktem Harz ankleben, alles schön in Form schleifen und dann laminieren. Wenn Du keine Vakuumpumpe hast, würde ich das Laminat mit einer kleinen Stachelwalze entlüften und dabei ordentlich andrücken. Das Ganze dann mit dünner PE-Folie abdecken und diese mit Klebeband ordentlich straff fixieren. Du wirst sehen, das Ergebniss ist ein wesentlich besseres. Dann brauchst Du wirklich nur noch die Übergänge feinschleifen, den ganzen Bereich füllern, feinschleifen und dann lackieren.
    Die endgültige Form sollte das Ganze schon haben bevor Du laminierst, dann wird es auch schick und Du mußt nicht mehr so viel spachteln.


    mfg Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen