welche Finnen verwenden die Worldcupper im Slalom?

  • Hallo,


    mich interessiert, welche Finnen die Top-Leute im Slalom verwenden, also Hersteller und Größen.
    Habt ihr irgendwelche zuverlässigen Informationen??
    Bei den Sponsorangaben findet man ja meist nur Segel, Brett und vielleicht noch einen Zubehörhersteller.
    Fährt Dunkerbeck noch Tectonics und Meanline?


    Bin gespannt,


    Gruß


    Patrick

  • Hallo Patrick,
    im Worldcup sind viele Finnenhersteller vertreten: Hurricane Fins, Tectonics und Z-Fins... um nur einige zu nennen.
    Schau doch am besten mal auf der Homepage von Ben van der Steen rein. Er schreibt immer ganz genau, welches Equipment in welcher Kombi beim jeweiligen Rennen zum Einsatz kam. Echt interessant!


    www.benvandersteen.com


    Gruß Lars


  • Fährt Dunkerbeck noch Tectonics und Meanline?


    Nein, selten mal noch eine Tectonics Maui Talon, aber sehr selten...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Letztes Jahr hat Bjoern gesagt, dass er unter 40cm nur G10 Finnen faehrt, meistens die Talon. Da kann man vorher die Ermuedungsstellen sehen und die Finnen vor dem Bruch austauschen. Jetzt wird Bjoern warscheinlich die neuen Starboardfinnen testen welche zusammen mit Deboicht in Thailand entwickelt werden. Er achtet immer schoen darauf das keiner seine Finnen sieht und sein Caddy schiebt direkt eine Huelle nach dem Rennen drauf. Im November sollten wir dann von Starboard mit neuen Finnenweisheiten erleuchtet werden ;-)
    ~Shinobi

  • z zt 80 % hurricane , (ottmar kommt nicht nach),, paar deboichets, c3 , 1000 euro kashy , und extrem selten: maui fins und select ,


    gross im kommmen: sonntag fins , besonders bei den franzosnen, belgiern und holländern)


    und winheller fins , alles knaller finnen zum hammerpreis und kurze lieferfähigkeit


  • gross im kommmen: sonntag fins , besonders bei den franzosnen, belgiern und holländern)


    Echt? Im Weltcup?
    Mir ist da gar keiner bekannt...


    Das kann ich mir zumindest logisch auch nicht erklären. Die Sonntag Finnen, die ich bisher gesehen habe, sind ja recht weich (im Tip). Einem Weltcupfahrer, der das Board meist am Limit bewegt, dürfte das Board fliegen gehen bei einer weichen Finne. Sprich, nicht zu kontrollieren.
    Ich denke aber wiederum, jedem Normalo wird das wahrscheinlich entgegen kommen. Vor Allem, wenn der Chop einsetzt...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Kann mich Totti nur anschliessen, die Sonntagfins sind im Tip recht weich und erlauben es besonders Slalomeinsteigern sich an ihr Limit heran zu gewoehnen und ihr Fahrkönnen zu verbessern. An einem Punkt kommt man aber nicht mehr weiter da die Finne einfach zu ist. Für mich hat die SL-P gute Dienste getan und ich empfehle die Finne gerne an Leute die Slalom lernen.
    Für einen Worldcupper, nicht wirklich. Die fahren doch eher Ifju, ZFins (bei uns hier die aktuelle Referenz), Hurricane Fins oder alte Deboichets.
    Für mich sind Ottmars Finnen die besten welche Höchstleistung mit Kontrolle verbinden, ganz nebenbei sind die Finnen auch sehr haltbar und nehmen kleinere Grundberuehrungen nicht übel, was bei Sonntagfins schon mal kritischer sein kann.
    ~Shinobi

  • Alice Arutkin, Sarah Hebert;)


    Na gut, das sind aber Worldcupperinnen und keine Worldcupper. :D


    Jetzt müssen wir uns darüber unterhalten, wie ein 50-60kg Mäuschen eine Finne pusht im Vergleich zu einem 110kg Top 10 Slalom Fahrer...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • wow, 80% Hurricane, hätt ich nicht gedacht, ist aber auch nicht ganz überraschend;
    da fühl ich mich mit meinen Hurricane-Finnen gleich viel besser :)
    kann denn nicht mal ein Lizenznehmer die Hurricane-Finnen nachbauen und große Stückzahlen produzieren, meinetwegen auch in GFK, die würde man ihm doch aus der Hand reißen!