Riss in Masttasche nähen

  • Hallo,


    ich hab ein 2005er Sailloft Slam in 5,9. In der Masttasche ist ein fast rechtwinkliger Riss (ca. 6cm senkrecht und 4cm waagrecht). Der stört zwar nicht beim fahren, ich möchte ihn aber trotzdem flicken.


    Wie und mit welchem Material kann ich den am besten nähen bzw. irgendwie anders reparieren? Und wo bekomme ich das benötigte Reparaturmaterial her?
    Hab leider keinen Segelmacher in der Nähe.


    sailloft_masttasche.jpg


    Grüße
    Luis

  • na so flicken gibts bei 321...


    Ja, ich weiß. Die gibt´s auch in Pipi´s Kinderboutique bei mir um die Ecke. Piraten, Autos, Traktoren, Kuschelbären.... ;-)
    Aber wie gesagt, die Reparatur sollte auch verhindern, dass es weiter aufreisst und deshalb würd ich das gerne doch etwas professioneller machen, wenn´s nicht zuviel Aufwand ist. Deswegen hab ich die Frage hier ins Forum gestellt.

  • Ja, ich weiß. Die gibt´s auch in Pipi´s Kinderboutique bei mir um die Ecke. Piraten, Autos, Traktoren, Kuschelbären.... ;-)


    Das wär doch der Brüller :D


    Aber ich habe ein ähnliches Problem und schon überlegt, welche Lösungen es da gibt (außer ner teuren Profireparatur). Bisher hab ich keine Ideallösung gefunden.

  • Das wär doch der Brüller :D


    Aber ich habe ein ähnliches Problem und schon überlegt, welche Lösungen es da gibt (außer ner teuren Profireparatur). Bisher hab ich keine Ideallösung gefunden.


    Ich denk zu dem blau würde am besten der Marienkäfer passen, oder? Wenn ich keine bessere Lösung kriege, dann bügel ich mir den drauf und näh sicherheitshalber nochmal außenrum ;)

  • Ich denk zu dem blau würde am besten der Marienkäfer passen, oder? Wenn ich keine bessere Lösung kriege, dann bügel ich mir den drauf und näh sicherheitshalber nochmal außenrum ;)


    Gut, dann machste bitte n Foto und wenns gut aussieht, werde ich auch über eine Käfer nachdenken.

  • Habe bedenken,das es mit dem Bügeln hält.Würde erst ein mal die Ränder verschmelzen,damit sich der Riss nicht vergrößert.Dann mit einem stabilen Faden verstopfen,damit du nicht wieder mit dem Mast in den Riss stößt.Ich hatte an meinem Rigg ein Stückchen farblich passenden Markiesenstoff drüber gesetz,die gab es hier im Laden als Muster.


    gruß,der sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Habe bedenken,das es mit dem Bügeln hält.Würde erst ein mal die Ränder verschmelzen,damit sich der Riss nicht vergrößert.Dann mit einem stabilen Faden verstopfen,damit du nicht wieder mit dem Mast in den Riss stößt.Ich hatte an meinem Rigg ein Stückchen farblich passenden Markiesenstoff drüber gesetz,die gab es hier im Laden als Muster.


    gruß,der sitt


    Danke für die Tipps. So werde ich es machen! Ich berichte wieder, wenn ich fertig bin.

  • Hab leider noch keine Zeit dafür gehabt. Heb ich mir fürn Winter auf, heuer brauch ich das Segel mangels Wind un bald zu kalter Temperaturen eh nicht mehr

    wie siehts aus? hast du dich schon an die reparatur gewagt? ich habe ähnliches vor wie du, deshalb warte ich gespannt ;)

  • Ich hatte auch schon Risse in der Masttache. Die ich selbst genäht habe.
    Das Garn kannst du in der eBucht mit Nadeln ,- oder im Shop wo es Drachenbausätze gibt, kaufen.
    Mast in die Masttache schieben aber vorliek nicht spannen und mit einem kreuzstich oder Zickzackstich nähen.

  • der Riss in meiner Masttasche ist u-förmig. das "u" ist ca. 20cm hoch und 5cm breit. außerdem sind in der nähe noch 2-3 kleinere einfache risse. ich habe mir überlegt, alles von hand zu nähen, aber ich werde es richtig machen, wegen dem großen riss. dabei werde ich (mit meiner Mutter ;)) die Masttasche vllt 80cm auftrennen, Den riss tapen und anschließend vernähen. am schluss wieder die Masttasche annähen. Dann ist alles wieder richtig in form und schön mit einer maschine gemacht. von hand wird es vermutlich nicht sauber gehen.
    ich denke, beim annähen der masttasche gibts keine großen probleme, man muss sich nur vorher genau einzeichnen, wo sie anlag.
    werde es in nächster zeit in angriff nehmen.
    ach so, guten 100% Polyesterfaden hab ich.
    seht ihr bei der Reparatur probleme?

  • gute Frege, was ich da habe... gekauft habe ich nämlich nichts, meine oma bzw Mutter hat das Zeug da. meine Mutter hat ne nähmaschiene mit einigen verschiedenen Nadeln. Da ich auch sehr dicke schichten durchnähen muss, werde ich es mit einer für Leder versuchen.
    Der Faden(Garn) sollte/muss aus 100% Polyester sein. Polyester ist glaube ich nicht organisch und verwest/verrottet nicht wie zb baumwollgarn. außerdem ist es uv und sazwasserbeständig... den faden den ich nehmen werde kann ich von hand nur schwer zerreisen, wirklich schwer. wenn ich das 2-3mal hintereinander zerreise, tuen mir die hände schon weh ;). Also sollte der nich zu dünn sein. ich hab keine ahnung, wie dick genau, aber hab mal gehört, 60er soll nicht schlecht sein dafür.


    aber wie gesagt, ich hab es noch nicht gemacht, am wochenende weiß ich wahrscheinlich mehr, dann schreib ich wies geklappt hat. Ich werde es zumindest mal wie beschrieben versuchen.

  • der Riss in meiner Masttasche ist u-förmig. das "u" ist ca. 20cm hoch und 5cm breit. außerdem sind in der nähe noch 2-3 kleinere einfache risse. ich habe mir überlegt, alles von hand zu nähen, aber ich werde es richtig machen, wegen dem großen riss. dabei werde ich (mit meiner Mutter ;)) die Masttasche vllt 80cm auftrennen, Den riss tapen und anschließend vernähen. am schluss wieder die Masttasche annähen. Dann ist alles wieder richtig in form und schön mit einer maschine gemacht. von hand wird es vermutlich nicht sauber gehen.
    ich denke, beim annähen der masttasche gibts keine großen probleme, man muss sich nur vorher genau einzeichnen, wo sie anlag.
    werde es in nächster zeit in angriff nehmen.
    ach so, guten 100% Polyesterfaden hab ich.
    seht ihr bei der Reparatur probleme?




    ja,die Masttasche sollte,wenn du sie geöffnet hast,mit der einfachen Nähmaschine zu nähen sein.Probleme könnte es geben,wenn du die Masttasche wieder an die mehrlagige Folie nähen willst.Wenn die Maschine nicht für so dickes Material ausgelegt ist,ist es besser von Hand zu nähen.Die Nähte wurden vermutlich auch zusätzlich geklebt,so das du warscheinlich einen Fadenöler brauchst,damit der Faden nicht im Kleber hängen bleibt und Schlaufen zieht.Dazu kannst du ein kleines Stückchen von einem Schwamm abschneiden,und über der Nadel mit etwas Klebeband an der Maschine befestigen,so das der Faden beim nähen etwas mit Öl benetzt wird.


    gruß,der sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    3 Mal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • @ hessenauer
    Was genau hast du denn da gekauft an Nadel und Faden? Hätte da demnächst auch eine Reparatur...


    Habe nur schwarzes Garn und Nadel hier. Das weiße Garn habe ich in Makkum liegen.
    Sende eine PN mit Deiner Adresse und ich gebe Dir etwas von dem schwarzen ab.


    Gruß Hessenauer