Kurioser Kitesurfer-Unfall

  • Die Wasserschutzpolizei Schleswig-Holstein berichtet von einem Kitsurfer-Unfall.



    Zu einem kuriosen Kitesurfer-Unfall kam es am Strand von St. Peter Ording. Gegen 14.20 Uhr war dort ein 48-jähriger Kitesurfer aus Nordfriesland damit
    beschäftigt, seine Ausrüstung zusammen zu bauen, als eine heftige
    Windboe das Kite erfasste.


    Zu diesem Zeitpunkt war der Mann bereits über eine Leine mit dem
    Drachen verbunden. Der Wind war so heftig, dass die Person unter ein
    parkendes Auto gezogen und mit dem Kopf unter der Stoßstange
    eingeklemmt wurde.


    Passanten befreiten ihn aus seiner misslichen Lage und verständigten
    sofort den Rettungsdienst. Mit schweren Verletzungen wurde der Mann
    in ein Krankenhaus gebracht.
    " Einen Unfall dieser Art haben wir in unserem Revierbereich auch
    noch nicht erlebt", so Wolfgang Boe, Sprecher der Wasserschutzpolizei
    in Husum. Es zeige einmal mehr, dass man mit diesem Sportgerät zu
    jeder Zeit äußerst umsichtig umgehen müsse, so der Polizeisprecher.


    http://www.vdws.de/newsboard/n…ws_det_20070327094321.htm


    Naja was soll man da noch groß sagen ... :)

  • Sicherlich, schwere Unfälle gibt es auch beim Windsurfen. Aber in dieser Intensität?
    Wenn bei uns alles ausser Kontrolle gerät, ist nach 10-15 Metern alles vorbei. Bei den Kitern geht es dann erst richtig los.
    Das u.a. sind Gründe, warum ich niemals mit dem Kiten anfangen werde.
    Ohnehin kann man nicht alles machen, ich gehe ja auch im Winter noch Snowboarden...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • @ Floh


    ...tut das Not irgendwo ein uralte Zeitungsmeldung rauszukramen? ist da Schadenfreude der Grund, oder was? :confused:


    dies ist ein Unfall, der, wenn er sich so wie beschrieben ereignet hat auf eindeutiges Fehlverhalten des Kiters zurückzuführen ist. In Lee des Kites hat sich einfach nichts zu befinden, und plötzliche Böen aus einer anderen Richtung kann man am Meer fast ausschließen.
    Kiten ist wie Autofahren! ... solange ich all das, was ich im Kurs bzw. Fahrschule gelernt habe richtig anwende kann eigentlich kein Unfall passieren! (Fremdeinwirkung/Materialfehler mal ausgeschlossen) ;)


    man sollte nicht anhand so eines Unfalls wieder die "Gefährlichkeit " des Kitens anprangern.
    GrDoc