Maui Ultra Fins X- Wave, Tri, Twin, Quad, Style - Erfahrungen?

  • Hallo,
    hat jemand Erfahrungen zu der X-Serie von Maui Ultra Fins?


    Es gibt ähnliche auch von Tekknosport. Hier mal ein Bericht von Ralf Klostermann:
    http://www.mauiultrafins.eu/index.php?option=com_content&view=article&id=188%3A2011-03-21-twinser-test&catid=48%3Anews&Itemid=119&lang=de


    Vielleicht auch jemand aus dem Forum?
    Gruß Thomas

  • moinsen...selber bin ich die x von muf noch nicht gefahren, nen bekannter von mir hat sie als dreier set unter seinem 90 l witchcraft...er meinte das sie einen sehr sensiblen hinteren fuß brauchen...sie sind halt schon sehr speziell. setz dich doch mal mit info@mauiultrafins.euvon MUF in Verbindung...bei ihm sammelt sich ja das feedback...er stellt auch ggf mailkontakt zu leuten her die die entsprechenden finnentypen und kombis fahren...


    gruß Thomas

  • MUF-X: Ich hab sie letzten Winter als single gefahren, sind sehr schnell, sehr hart, sehr slalomähnlich zu fahren(aufgrund des geringen rake?), und ich bin sie kürzer als übliche wavefinnen gefahren. Bin zwar kein wavespezialist, aber ich würde sie als single nicht in der Welle sondern eher im chop verwenden. Als Multifin hab ich keine Erfahrung.

  • So, konnte die Tekknosport Twin Cobra mal öfters fahren. Segel 4,5qm und Board 82l.


    Wenn Bouke Becker im englischen Forum zu den MUF X-Fins sagt: " They grip or grip not ", klingt das wie eine nette Umschreibung für: " Die sind eine Spinout-Seuche ". So schlimm ist es nicht. Man muß sie schon etwas sensibler fahren und die (mehr) Spinouts sind Minispinouts, die mit einer kleinen Druckverlagerung sofort wieder verschwinden.


    Wenn man stark auf eine Welle anluvt wirkt es wie kontrolliertes sliden, nicht wie ein turn. Sie sind recht schnell und lassen das Board eng drehen. Auch das Höhelaufen ist sehr brauchbar.


    Trotzdem habe ich das Gefühl, daß Wavefinnen diesen flexenden Tip der klassischen Finnenform brauchen. Damit habe ich immer mehr Kontrolle auf der Finne. Die tollste computerdesignte Outlinie scheint diesen Wohlfühlfaktor der klassischen Wavefinnenform nicht zu erreichen. Es bleiben meine Ersatzfinnen.

  • Moin,


    wobei bei Bouke zu bedenken ist, das er nur Erfahrungen mit Trifin-Setups hat... ich finde sein (HDD) Finnensetup auch schon sehr spinoutgefährdet oder wie du es sagst sliding fähig...


    Grüße
    teenie

  • Moin,


    wobei bei Bouke zu bedenken ist, das er nur Erfahrungen mit Trifin-Setups hat... ich finde sein (HDD) Finnensetup auch schon sehr spinoutgefährdet oder wie du es sagst sliding fähig...


    Grüße
    teenie


    Angeblich hat er die Twinser irgendwann aufgegeben. Manche benutzen die MUF X-fins auch mit den Witchies.

  • So, am Samstag war´s soweit, ich konnte das erste Mal meine neuen MUF X-Twin-S in 18,5 mit zusätzlicher 11,er X-Twin-S als TrailerWave-Anordnung fahren. Gut, okay, Wave ist hier jetzt etwas übertrieben - ich war nur in Gold und konnte bei WestNordWest allenfalls die kleinen Miniwellen im Sund nutzen, aber darauf kam es mir hier ja zunächst gar nicht an:


    Mein 93er TrailerWave läuft mit 5,9er Bionic und dem Finnentrio sehr zufriedenstellend Höhe, auch schon bei normalem Gleitwind. Mit zunehmendem Wind wird´s dann natürlich noch besser, aber das geht so voll in Ordnung. Auch die Geschwindigkeit ist super, liegt wohl daran, dass die Finnen sehr dünn sind.


    Es handelt sich bei den Finnen ja um die seegrastaugliche Variante mit 38° Neigung, ich war erst verunsichert, ob das funktioniert, die Finnen stehen doch recht steil. Aber problemlos, alles chicco, kein einziger Halm blieb hängen.


    Erste Turns bzw. Kontrolle und Grip in den Halsen sind auch bestens, aber kein Wunder bei drei Finnen.


    Fazit: Fühlte sich alles sehr gut an, genehmigt. :)


    MUF_TrailerWave.jpg

  • Der Thread ist zwar schon etwas älter aber nagut....


    Meine frage warum fährst du in der Mitte die kleine und außen die großen? Ich hätte jetzt eine große und zwei kleine genommen :confused:

  • Fahre die X-Wave in 22 als Single Fin . Bin sehr zufrieden. Kann meinem Vorredner zustimmern, gute Wavefinnen mit slalomähnlicher Charakteristik verträgt viel Druck und wird einigermassen schnell. Keine Probleme mit Spinout.

  • Der Thread ist zwar schon etwas älter aber nagut....


    Meine frage warum fährst du in der Mitte die kleine und außen die großen? Ich hätte jetzt eine große und zwei kleine genommen :confused:


    Jo, das ist ja das "Trailer-Wave"-Konzept von PD, was Du meinst ist das jetzt sehr verbreitete Thruster-Setup, mit einer großen Center- und dann davor angeordnet zwei kleineren Side-Fins. Ehrlich gesagt: Ich finde beides fährt sich prima, das Twinser-Setup mit hintergeschalteter "Trailer"-Finne fährt sich etwas slidiger meines Erachtens. Die kleine Finne gibt etwas mehr Spur und Halt, aber auch ohne läuft der Laden prima.


    Was für ein Hype um diese ganzen Finnen, früher war das so schön einfach und die Bottum-Turns und Cutbacks sahen auch spitze aus. :)


    Grietz,
    Tom


  • Was für ein Hype um diese ganzen Finnen, früher war das so schön einfach und die Bottum-Turns und Cutbacks sahen auch spitze aus. :)


    Hauptsache die Finne passte farblich zum Board... :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • hab mir jetzt auch mal die tekkno cobra in 175 als leichtwind finnen für meinen 90er rrd wavetwin bestellt. sind ja offensichtlich recht dünn im profil, bin schon sehr gespannt!
    hätte dann die mfc twinser pro levi siver in 170 zu verkaufen, falls da grad zufällig jemand interesse hat... ;)

  • Behalt die MFC's erst einmal lieber. Die Cobra sind schon sehr speziell. Auch die VE von Tekknosport sind sehr weich und brauchen einen sensiblen Fuß. Zum Wavetwin paßt die Urbestückung am besten. Auch die roten Custom von MFC sind bei perfekten Bedingungen richtig klasse.