Fragen zu doppelt asymetrischen Finnen

  • Moin,


    mich würde mal interessieren, wo in der Praxis die Unterschiede zwischen einer Dou-asymetrischen und einer Quattro-asymetrischen Finne zeigen bzw auf das Fahrverhaltern auswirken?


    Ich selber fahre eine Lessacher Chamälion, also eine Quattro, und ich habe manchmal den Eindruck, dass diese durch die jeweisl 2 aktiven Konkaven nicht so hart in den Spinout geht, wie andere Finnen (wobei man anmerken muss, dass sie eh kaum dazu zu bewegen ist), es fühlt sich so an, als wenn erstmal nur an einer Konkave der Spinout auftritt und die Andere noch weiter führt, so dass man dann ohne großen Geschwindigkeitsverlust das ganze durch einen kurzen Zug am hinteren Fuß wieder fangen kann. Ist dieses Verhalten tatsächlich auf die Quattro-Konstruktion zurückzuführen?


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Hat eine Konkave mal wirklich einen spin out,dann kann nichts weiter zur nächsten wandern,die Zacke wirkt wie eine Sprungschanze und
    wirft alles hinten raus. Seit dem Test in der Surf, wo ein Fuß an den Zacken gezeigt wurde,allerdings nicht im Ernst gemeint,soll ich diesen Finnentyp ohne Zacken bauen.Die Lizenz für Unifiber hat das ,haben nur einige nicht gemerkt.schnell ist sie auch, also keine Zacken hinten.
    Bei wem auch manchmal ein Faden im Cut Out hängenbleibt, bekommt demnächst diese Finne mit dem Cut der Speed Weed. Wolfgang

  • Bei der Duo ist bei halbierter Fläche die unter Konkave leistungsstärker,die im tieferen Wasser. Also Flächen verändern. Oben 60% unten 40%.
    Jetzt sollte sie ausgeglichene Leistung haben.Aber unten Leistung geklaut. Also Quattro:Bei auf jeder Seite 2 Konkaven, haben wir Überlappung der Konkaven. Dadurch größere Anpassung an 50%. Wesentlich geringere Flächenveränderung. Wolfgang

  • Die Duo-Finnen sind durchweg besser bei den Angleitleistungen.


    Also bei mir ganz klare Einteilung :
    Wenn ich anpumpen muß, dann besser eine Duo ( Formula 40, duo 36 und duo 32 )
    Wenn ich nach Wasserstart sofort am Gleiten bin, dann eine Quattro ( Chamäleon 28, Chamäleon 24 )

  • Danke,hast Du wunderbar beschrieben.
    Slaughthammer. 5 Firmen bauen meine Finnen. Jeder will eine eigene Variante.Da beide Varianten genug Sterne haben , Duo 5 und Unifiber 4,
    dafür aber die Schnellste ist, hat jede Variante ihre Berechtigung. Die Unifiber,nur mit anderem Cut Out will ich für mich verwenden.
    Wolfgang

  • Ah, vielen dank für die Infos, jetzt kann ich mir kompetent meine doppelt asymetrischen Finnen aussuchen und bestimmungsgemäß einsetzen!


    Ich habe nämlich noch eine 30cm Slalom Quattro von Wolfgang hier liegen (die, die bei ihm auf der Page als Unique No.4 zu sehen ist) und kann mir ungefähr vorstellen, wo ich die sinnvoll einsetzen kann.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.