Warmer Winterneo: Xcel Infinity oder ION Onyx Voltage? Oder ...?

  • der xcel infinity x-zip2 wurde im letzten Winter in der surf wärmstens empfohlen. Gibts als 6er und 5er. hat jemand gute Erfahrungen damit gemacht?
    Dann gibts z.B. noch den ION Onyx semidry hood, auch z.B. in 6mm. Hat dazu jemand eine Meinung?


    oder anders gefragt: wenn man keinen Trockenanzug möchte/braucht, aber im einstelligen Lufttemperatur-Bereich noch warm bleiben will, sind die o.g. Semidrys ok?

  • also ich nutze den ion onyx... bin super zufrieden damit... besser als mein quantum davor.. und wenn es doch mal zu kalt wird, ziehe ich mein oneill thermo x darunter... letzten winter war mir nicht kalt... und sehr bequem ist der onyx

  • habe mir beide Neos (Xcel Infinity x-zip2 hodded und den ION Onyx) auf der boot angeschaut. Da gibts erhebliche Unterschiede in den Details. Der Xcel erscheint mir durchdachter.


    - fängt an mit dem Reißverschluß, den man beim ION umständlich vor der Brust zusammenfummeln muß. Beim Xcel geht das einhändig ratsch und zu.
    - der xcel hat wesentlich weniger Nähte und die sind auch noch unterlegt innen was zusätzlcihen Schutz bietet
    - beide Anzüge werden mit einem over neck Verschluß geliefert, eine zusätzliche dichtung die man von hinen über den Kopf zieht. Beim Xcel aber ist der Ausschnitt darunter komplett am Hals hochgezogen während beim Ion ein großer Ausschnitt klafft, damit potentiell mehr Raum für Wassereintritt.
    - das neopren beim Excel ist richtig dick. Da sind 5 mm wirklich 5mm. Beim ION erscheint mir das Neopren dünner zu sein obwohl da auch 5mm drauf steht.
    - habe den Xcel anprobiert, sitzt wie eine 2. Haut, super stretchy.


    Unsicher bin ich nur daß der Xcel überwiegend kaschiertes Neopren hat, nur der Oberkörper ist Glatthaut bedeckt. Ansonsten hat mich der Xcel komplett überzeugt.


    PS: bisher habe ich ION Anzüge ...

  • Ich hab mir letztes Jahr 'nen 2011er Ion Onyx 5/5 gekauft und bin super zufrieden. Hatte mir eigentlich auch den Xcel ausgesucht, aber keinen Laden gefunden, wo man ihn anprobieren konnte.
    Hatte dann im Laden einen Billabong SG5 anprobiert, oder besser: ich hab's versucht. Ich bin aber um's Verrecken nicht in das Ding reingekommen! Der Einstieg war durch diesen Brustzip so eng, dass ich mit der Schulter einfach nicht durch gekommen bin.
    Ion hatte ich gar nicht auf'm Zettel. Hab' dann den Onyx mit Rückenzip anprobiert, und der passte ziemlich gut, und vor Allem komme ich alleine rein und raus :-)
    Bin ihn letztes Jahr mehrfach in der Ostsee bei 4 Grad Luft/Wasser gefahren, und habe kein Stück gefroren. Dieses Jahr leider nur 1x Mitte Januar bei ähnlichen Bedingungen, aber jetzt ist's mir dann doch zu kalt :-(

  • Moin,
    ich habe mir vor einem Jahr den XCEL xzip in 5mm zugelegt. Superpassform und superwarm, trotz Kaschierung. Habe ihn das letzte Mal im Januar benutzt, ohne Unterzieher.
    Das An- und Ausziehen ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig. Würde mir den Anzug immer wieder kaufen.
    Gruß
    Rolf

  • ...habe auch die excel (bin wiederholungstäter) in 4/3 und 5/4...der Weg rein ist schon sportlich...aber raus .... war echt ätzend bis ich irgendwann mal nen langärmliges lycra druntergezogen habe...und siehe da - es flutscht. in Kombi mit ner laufhose ist es zudem nochmal wärmer und entspannt auch das runterpellen von den Beinen...