Starboard Futura 111 l

  • hey allerseits,


    habe mir vor kurzem einen starboard Futura 2008 111 l gekauft
    nun möchte ich euch mal fragen was ihr euch denn für ne finne für des brett holen würdet, wenn ihr so um die 60 kilo wiegt und mit ca. 5.7 qm bei starkwind racen wollt
    und dann noch wenn man mit einem 7.2 freeride/race segel bei leichtem wind gleiten wollt
    wenn wer noch was gutes gebrauchtes daheim rumliegen hätte währ natürlich auch cool!


    danke schon mal im vorhinein
    lg flow


  • Hi ich habe noch eine 39cm Select Lightning in 39cm. Die ist gut für 7.2 qm. Siehe Bild - 50 Euro plus Versand.
    Ich selbst fahre bei 83 Kilo im Slalombrett (ein wenig breiter als dein Futura) 40-43cm bei 7,3 qm.


    Für das 5.7qm Segel habe ich eine 34cm Drake auch 50 Euro plus Versand oder eine 32cm MFC.
    Die MFC finde ich aber fast zu kurz für das Brett. Die bin ich selbst mit einem 90 Liter Slalom mit 56cm breite gefahren.


    Bei Interesse kannst du mir auch eine PM schicken.
    Gruss
    Select_39_klein.JPG

  • ich hätt jetz auf ne 40er finne getippt. so ne fireblade oder so fürs 7,2er. ist ja doch meist "getümpel" am kleinen see. bei 5,7 bin ich überfragt. willst du damit dann racen? oder eher springen und bissl tricksen?
    is ja in dem fall ein großer unterschied von ner freeride zu ner racefinne.

  • Moin,


    ich (80 kg)hatte unter meinerm 111er Futura die Lessacher Rake 30 in 28 cm und die Maui Ultrafins Nospin Cross 32 cm im Einsatz.


    Die Lessacher war die erste Wahl für's 5er Segel: Extrem laufruhig, spinout-sicher und schnell. Gerade das etwas harte, bockige Verhalten des Futura mit der original Drake 38 cm hatte mich genervt, die Rake 30 war da um Welten besser. Irre, was eine gute Finne ausmacht.


    Die MUF hatte ich eher mit dem 6.0 und Hellcat 7.2 im Einsatz, keine Einschränkung beim Angleiten und Höhelaufen gegenüber der Originalfinne, dafür aber ebenfalls eine wesentlich bessere Laufruhe und Kontrollierbarkeit und dadurch auch besserer Topspeed.


    Bei den Halseneigenschaften fand ich beide Fremdfinnen dem Originalteil ebenfalls deutlich überlegen.


    Meiner Meinung nach verschenkt der Futura mit der Originalfinne enorm Potential, ist dafür aber auch leicht deutlich aufzuwerten.
    Bei den genannten Finnen scheinen übrigens die gängigen Formeln zu Breite und Segelgröße zu Finnenlänge nicht zu greifen, die gelten wohl eher für ähnlich gebaute klassische Freeride-Finnen.


    Michael

  • Ich weis von einem Bekannten, dass er mit den Select S11 Finnen sehr zufrieden ist in seinen Futuras (genaue Größe weis ich nicht). Er hat auch einige andere Finnen getestet, unter anderem ältere Select, die haben auch funktioniert, aber die S11 war am besten balanciert. Genug Lift, neutrales Verhalten und schnell.

  • So dann möchte ich mich mal für eure interessanten Antworten bedanken


    jetzt hab ich schon mal ne vorstellung was es überhaupt für finnen gibt :)


    gruss Flow