Neopren / Lycra fürs Hallenbad - bitte um Tipps

  • Hallo Leute,
    ich bin keine Surferin, aber ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Jetzt im Herbst/Winter friert es mich immer in Hallenbädern. Ich würde mir gern ein Oberteil kaufen, das mich wärmt. Nun weiß ich aber nicht recht, was das Beste für mich wäre, es gibt ja so viel Auswahl. Das Wasser der Becken, in denen ich meistens bin, hat 27-31 Grad. Das ist eigentlich nicht wenig, aber ich empfinde die Luft als kühl und bin empfindlich, wenn ich an der Brust und am Rücken friere. Könnt ihr mir empfehlen, was sich gut eignen würde? Ich habe ein paar Oberteile im Auge und wüsste gerne, ob ihr davon was als passend empfindet. Generell denke ich mir, wenn Neopren, dann sollte es schon eine ziemliche dünne Schicht sein, oder? Wärmen Rash Guards/Lycra-Shirts eigentlich auch oder bieten sie nur Schutz vor Sonne etc.?


    Meine "Auserwählten" sind:


    - Ascan Metalite Shirt Lady (Komplett aus 0,5 mm kaschiertem Neopren mit MetaliteSkin Innenbeschichtung)
    - Neil Pryde Lady Heatseeker (dreilagig; 0,5 mm Neopren mit Titanium Innenbeschichtung)
    - F2 Neotop Lady (Unterziehshirt aus 1,5 mm Neopren mit Lycra)
    - O' Neill Womens Skins S/S Crew Lycra (aus 92 % Polyamid, 8 % Elasthan)
    - Mystic 11 Hypnotize Rash Vest S/S Women (aus 80 % Polyamid, 20 % Elasthan)
    - Beuchat Neoprenunterzieher (2mm Neopren, 90 % Neopren, 10 % Nylon)


    Was meint ihr - wärmt eines dieser Dinger ausreichend, aber wiederum nicht zu stark - ich bewege mich ja auch im Wasser? Klar, Temperaturempfinden ist subjektiv, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem ne Einschätzung schreiben. Wäre super! :) Vielleicht habt ihr ja aber auch noch andere Vorschläge, bin für alles dankbar!

  • Moinsen,


    Du mußt was mit Neopren nehmen, das sollte reichen.
    Das Ascan Metalite für Männer möchte ich mir auch noch holen.
    Im Winter zum drunterziehen und im Sommer, wenn es mal etwas kälter als Badeshort ist.

  • So lange du dich im Wasser bewegst solltest du eigentlich nicht frieren. Es sei den du läuft im Hüfttiefen Wasser mit nassem Badeanzug herum. Ist den Die Hallenluft so kalt?
    Ich hab immer nur Probleme wenn ich längere Pausen mache. Aber wenn man dann wieder los schwimmt, wird es auch wieder warm. Ist natürlich auch eine Frage der Anstrengung.


    Grundsätzlich hat Neopren auftrieb, und verändert so die Wasserlage und schränkt auch immer in der Bewegung ein, was wiederum zu einer Veränderung der Schwimmtechnick führt, etc..


    Das was ich dir empfehle ist dich bei den Triathleten umzusehen. Dort gibt es sehr dünne Neos, die speziell zum Schwimmen entwickelt wurden.


    Grüße Hucky

  • Hi,
    die Luft im Hallenbad wird im Winter entfeuchtet damit die Glasflächen nicht beschlagen. Deswegen wirkt die trockene Luft auf der noch nassen Haut so kalt. (....Verdunstungskälte)
    Daher wird was aus Lycra oder dünnem kaschiertem Neopren kaum was bringen.
    Kann mich daher meinem Vorredner nur anschließen, was spezielles aus dem Triathlonbereich zumal diese Anzüge die Schwimmlage sogar verbessern und nicht verschlechtern und auch die Bewegungsfreiheit der Arme nicht einschränken.
    Sowas in der Richtung:
    http://www.shop4swimming.at/item.asp?menuid=1125000&id=1107500&item=000211&pos=5&order=0&page=1&site=site&design=design1
    Oder auch ein Neoprenbadeanzug:
    http://www.diveshop-austria.at…_info.php?products_id=547

  • frag erst mal im hallenbad ob du da so was tragen darfst - mich haben sie zu meiner triathlonzeit immer aus dem hallenbad und auch aus dem freibad geschmissen wenn ich mit neo klamotten ankam - neo badeanzug geht natürlich immer