Freestyler als Racer ?

  • Hey alle miteinander ^^


    Habe die letzten Tage mal mein altes JP Freestyler 100 Board in den Händen gehabt. In den letzten Jahren habe ich mich aber weg vom Fresstylen hin zum Racen umgewandelt, und desshalb würde ich es sehr schade finden wenn dieses Board nicht genutzt wird :)


    Darum hatte ich die Idee warum nicht mal eine Speed/GPS Finne draufsetzten, und mal schaun wie viele Knoten man damit im Sturm erreicht. Nun brauche ich aber eure Hilfe!


    Brett hat 100l, Breite 64,5cm und würde nur mit einem 5er Segel gefahren werden. Ich wiege ~70kg, Kabbelwasser ist aber reichlich vorhanden!


    Welche Finne bzw. welche Größe würdet ihr mir empfehlen!
    (Achtung, ich mache das nicht aus Doofheit, sondern aus reinem Spaß)


    Habe eigentlich an eine Select Capsar 25 gedacht, da ich leider meißtens viel Kabbelwasser habe.
    Was würdet ihr sagen, kleiner ?


    mfg viper

  • Bei Dir im Profil steht bei Finnen C3 Sting - also was besseres gibt es wohl kaum - ich fahre nur Choco und MFC weil ich zu geizig bin für so ein C3 Teil...
    Ist die Frage nach der Größe - ich denke man müsste wissen ob so ein Brett viel oder wenig Lift braucht um auf Touren zukommen.
    Ich fahre bei 56cm breite und 5,7qm zur Zeit nicht kleiner als 28cm. Mein Kumpel fährt allerdings nur 24cm - eben eine C3 Sting und ist damit über 40 Knoten schnell:(


    Für den Anfang würde ich es mit um die 26cm versuchen je nach Finne und eine Slalomfinne nehmen eine reine Speedfinne wie die Caspar bringt glaube ich nicht viel bei dem Brett.


    Ich hätte noch eine Leesacher LeWoDUO Speed in 27cm die ich nicht brauche - aber die ist so schmal - mit einem 59cm breitem Brett und 5qm ging das Teil aber noch gut - kannst Du für 50 Euro probieren...


    gruss

  • ne also Fußschalufen pos. ist zum Glück bei dem Brett glaube ich eher weniger das Problem, hätte ich kein Kabbelwasser, würde ich eine 18-22er Finne nehmen, nur das habe ich leider ^^


    zu den C3 ist es, dass ich leider keine mit Powerbox habe :(
    und meine Select sind alle ab 40 aufwärts


    Luvstau:
    welches System hat deine Finne ? (Powerbox, Tuttlebox, etc...)


    storm-rider:
    warum glaubst du ist die Pos. zu weit innen ?
    Beim Tabou 3S ist es ja auch nicht viel anders, und mit dem kann man auch ziemlich schnell fahren!


    Anbei noch ein pic vom Board
    Toms+board.jpg


    mfg & thx für die bis jetzt gegebenen Tipps

  • ich hab meinen kode 122 mit 2 versch. schlaufensetups gefahren. schlaufen innen - bei kabbel und viel wind keine kontrolle, kein kantendruck, kein spass..


    schlaufen aussen, super kontrolle, entspanntes und schnelles fahren.


    meine erfahrung halt.. ein 3s hat glaub ich, wie der kode, auch verschiedene schlaufenpositionen, also kannst du auch nach aussen setzen.

  • Ich glaube schon, daß man einen Freestyler recht schnell bewegen kann. Häufig sind die stark angelehnt an die Slalomshapes, bis auf die Heckform (und Plugpositionen).
    Problemchen noch, daß die PB und nicht TB haben...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • @ storm:
    Schlaufenpos. ist bei meinem JP ganz außen (auf dem Foto ist nicht mein Board)


    servus,


    ok, wenn du die schlaufen nach aussen setzen kannst, is ja kein problem. bei meinem SB freeSex geht das garnicht, der hat nur mittig plugs für die schlaufen.


    dann sollte das ja gut gehen bei dir.

  • @ totti:


    ja ist wirklich sehr nervig, dass fast alle Freestyler PB und nicht TB haben.
    Mit der normalen Freestyle Finne 27 von Koester, konnte ich schon ziemlich schnell fahren, glaube das hier die JP´s durch den V Schliff ziemlich schnell werden können!


    storm:
    werde es einfach ausprobieren, ob es noch fahrbar ist, oder nicht! ^^

  • Ich bin der Meinung, daß diese PB abgeschafft gehört. Ungenaue Passformen, schlechte Haltbarkeit, Sicherheitstechnisch echt gefährlich...


    Aber wie sagte ein sehr bekannter Shaper mal zu mir: So isses halt, der Deutsche ist zu blöd gleich 2 Schrauben ins Board zu drehen, also bleibt man bei den meistverkauften Boards (Freerider) eben dabei.


    Leider ist Deutschland diesbezüglich doch noch ein recht großer Markt (das leider ist auf die PB bezogen)...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • hm verstehe ich jetzt nicht ganz, werden die PB nur in Deutschland benutzt ?
    Dachte eigentlich dass alle Boards aus der selben Fabrik in China kommen, wobei halt nur unterschiedliche Hersteller die aber in 1 Firma produzieren lassen.


    Hättest du eine Finnen empfehlung für mich totti ?


    mfg

  • Nein, aber Deutschland war (und ich schätze ist immer noch) immer der wichtigste Markt...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • naja, die diskussion wegen der finnenboxen hätten sie vor ca >15 jahren machen sollen


    die abtrennung von PB zu TB fand ich zwar nervig, aber kann sie nachvollziehen. Ich habe als freizeitfahrer leider auch noch ca 20 PB finnen, die ich jetzt weder sinnvoll verkauft bekomme, noch weiter einsetzen kann :(
    ist halt ein größerer schritt, dann von PB auf TB umzusteigen


    regatta / speedmaterial TB ... alles andere PB, paßte doch gut, zumal ein freizeitsurfer oftmals (früher noch mehr) mit regattamaterial teilweise überfordert war


    die paßgenauigkeit was TB angeht, ist auch nicht 100% gegeben, weil sich auch da wieder nur wenige an eine "norm" halten und so dann auch dort rumgeschnipselt & angepaßt werden muss.
    wenn ich mir ansehe, wie einige TB finnen teilweise bescheiden passen, manchmal 2-3 mm tief versenkt sind :mad: traurig aber wahr :rolleyes::bonk::mad:

  • Ich habe das mit meinem F2 Guerilla 96 ausprobiert... 28er Slalomfinne und 6,6er Racesegel. Ich war zwar schnell und Lucky (bist Du auch hier?) hat mich mit seinem Proequipment nicht wirklich gekriegt- aber der hintere Fuß stand auf der Kante (nicht in der Schlaufe) und den vorderen musste ich total überstrecken.
    Die Schlaufenposition vom Fredstarter geht also von der ganzen Ergonomie nicht, wenn es denn wirklich schnell sein soll.


  • die paßgenauigkeit was TB angeht, ist auch nicht 100% gegeben, weil sich auch da wieder nur wenige an eine "norm" halten und so dann auch dort rumgeschnipselt & angepaßt werden muss.
    wenn ich mir ansehe, wie einige TB finnen teilweise bescheiden passen, manchmal 2-3 mm tief versenkt sind :mad: traurig aber wahr :rolleyes::bonk::mad:


    Das liegt daran, daß die Maße von Larry Tuttle eigentlich nie in Serie übernommen wurden. Aber die Idee der 2 Schrauben und die große Form.
    Dazu die idiotische Idee von Cobra, die Boxen noch etwas kleiner zu produzieren. So ist es eben, daß Custom-Mades eine etwas größere Box haben, Serienboards (von Cobra) eine etwas kleinere Box. Das hat zur Folge, daß die Finnenhersteller, die nicht bei Cobra produzieren lassen, die Boxgröße der Custom-Mades zu Grunde legen. Dann passt ihre Finne eben immer, man muß halt etwas Hand anlegen bei Serienboards. Dagegen passen Cobrafinnen teilweise nicht in Custom-Mades, z.B. Choco, MB, Select meine ich auch.
    Einige Hersteller Premium-Segment bieten wahlweise an, die Box für Customs oder Serie anzugiessen. Z.B. Tectonics Maui.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • was haben denn die Powerbox- Finnen für Nachteile ?
    Weniger stabil als die Tuttlebox Finnen ? (hab nur ne 16 und 22cm Finne als Powerbox, da finde ich die ziemlich praktisch mit nur einer schraube, macht auch nicht den eindruck als könnte da was bei normalem gebruach kaputt gehen)