Doppler Messung

  • Hi Leute,


    was genau hat es mit dem dem Doppler Haken im Programm auf sich?


    Bitte um Aufklärung!


    Ich weiß das es bei offiziellen Wertungen nur damit gilt, mehr aber auch nicht...

  • Die meisten Navi/GPS-Geräte bestimmen einmal pro 2 Sekunden anhand der Signale von drei oder mehr Satelliten den Standort und errechnen daraus dann Strecken zwischen den Messpunkten und Geschwindigkeiten. Die Positionsangaben unterliegen immer noch einer nachweisbaren Streuung, was sich auch auf die Geschwindigkeitsangaben auswirkt.


    Deutlich genauer sind die Messungen nach dem Doppler-Prinzip! Bei der Doppler-Auswertung ist die genaue Position unerheblich. Der GPS-Empfänger registriert lediglich die Frequenzverschiebung der Funksignale einzelner Satelliten. Die ergibt sich wenn man sich zum Beispiel mit dem Genie GT/BGT-31 relativ zum Satelliten bewegt (der ja nicht senkrecht über einem steht) und errechnet daraus direkt die relative Geschwindigkeit zwischen Satellit und GPS-Empfänger. Die Geschwindigkeit ist im Verhältnis zum Abstand der Person und des Satelliten zwar unglaublich gering, aber äusserst genau. Die eingebaute Software berechnet im Sekundentakt die gefahrene Geschwindigkeit und das mit sehr hoher Genauigkeit.


    Der genutzte Doppler-Effekt ist im Alltag bekannt als Ursache für die unterschiedliche Tonhöhe beim Annähern und Wegfahren eines Rettungswagens mit Sirene.

  • ich wollts ja nur "einfach" erklären... also so habs ich halt damals verstanden.


    normal gps, ein punkt


    doppler - misst von 2 versch. pos aus...


    das von jan kapier ich eh ned, is mir zu hoch *g

  • @stormi


    wenn es dir zu hoch ist mach es dir halt weiter runter :)



    du kannst Dir das quasi Vorstellen wie bei den Flugzeugen, wenn sie im Anflug sind, dann erhalten sie ja auch quasi einen korridor für den Anflug, der von verschiedenen
    Signalen kommt.


  • normal gps, ein punkt


    doppler - misst von 2 versch. pos aus...


    Doppler kommt nicht von zweien oder doppelten Messungen. Der Name Doppler geht auf den Herrn Doppler zurück, der sich damit beschäftigt hatte. Ursächlich hat der Doppler-Effekt oder die Dopplermessung nichts mit GPS-Systemen zu tun...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Den Doppler Effekt kennst Du bestimmt auch vom Geräusch eines auf Dich zu, an Dir vorbei und von Dir wieder wegfahrenden Autos. Der Ton ändert sich von relativ hoch zu relativ tief. Das ist der "Dopplereffekt". Und das geht mit elektromagnetischen Wellen und Licht genauso wie mit dem Schall. Die Frequenzänderung ist meßbar und wird zur Berechnung der Geschwindigkeit benutzt.
    Gruß,
    Stephan

  • unsere physik professorin in der schule hat immer gesagt... singen sie mir den doppler effekt vor... :)


    war sehr einprägsam


    wie brigge oben schreibt kennst dui das von einem auto dess geräusch sich in deiner wahrnehmung ändert wenn es auf dich zufährt/vorbeifährt / wegfährt obwohl sich das autogeräusch selbt nicht ändert.


    und so wie du gelernt hast zu entscheiden ob ein bruuuuum oder ein brrrruuummm ein gefährluich schnell nahe kommendes auto ist ohne es zu sehen - so kann eben ein gps aus geneau diesem effekt die geschwindigkeit noch genauer bestimmen als nur aus dem geometrischen verhältnis ( bzw. seiner veränderung über die zeit) von 4 oder mehr satelliten zum empfänger


    zu ehren des multi - wissenschaftlers ist eines der grössten krankenhäuser in salzburg in christian doppler klinik benannt - solltest du kennen, wennst von freilassing die münchner bundesstr. stadteinwärts fährst rechts.


    und im science center im haus der natur gibts einige geile vorführungen zu diesem effekt und auch sonst viel spannend dargestellte angewandte physik - wäre sicher ein ideales programm mit deinem junior


    hausdernatur


    christian doppler schau


    so - das musste aus salzburger sicht sein ;) - viel spass

  • @ c-bra:


    das ist ja mal die wirkliche erklärung, fast jeder lernt in der Schule oder beim Studium den Doppler Effekt genau anhand dieses Beispiels.
    Die Doppler effekte kommen ja aus der reinen physik ursprünglich, und man hat erst später die Vorteile für gps systeme erkannt. Erklärungen siehe Wikipedia, wem das nicht reicht, der kann sich gerne das Physik Lehrbuch was an der Uni verwendet wird kaufen ^^


    mfg