" Griff" für die Masthand

  • Hallo,


    hab mal einen Surfer gesehen der hatte statt mit der Masthand zum Gabelbaum gegriffen so ne "Handle" in der Hand, ähnlich wie man sie von den Wasserschifahrern kennt. Der Typ ist mir davongefahren!!!! Manche greifen auch zum Startschot?? Ich vermute das macht den Sinn, dass man mit dem Körperschwerpunkt weiter nach außen kommt.
    Hat jemand ne Info, woher man so nen "Griff" für die Masthand bekommt, oder Selbstbauinfos?


    Danke!

  • Hallo,


    hab mal einen Surfer gesehen der hatte statt mit der Masthand zum Gabelbaum gegriffen so ne "Handle" in der Hand, ähnlich wie man sie von den Wasserschifahrern kennt. Der Typ ist mir davongefahren!!!! Manche greifen auch zum Startschot?? Ich vermute das macht den Sinn, dass man mit dem Körperschwerpunkt weiter nach außen kommt.
    Hat jemand ne Info, woher man so nen "Griff" für die Masthand bekommt, oder Selbstbauinfos?


    Danke!


    Manche Profis greifen beim Höhelaufen auf hartem Amwindkurs am Startschot um das Segel aufrechter zu fahren und den Körperschwerpunkt weiter nach vorne zum Bug zu bringen. Meist auf breiten Formulaboards oder langen Raceboards. Statt dem Griff am Startschot kann man sicher auch eine dicke große Schlaufe vorne am Gabelbaum befestigen.Habe zwar noch nie gesehen aber müßte auch gut funktionieren.


    Dieter