PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fliegen mit Surfgepäck

FloHBrand
05.01.2008, 18:30
Hallo zusammen,

wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt möchte ich im Sommer nach Gran Canaria zum surfen. Ich bin noch nie mit Surfgepäck geflogen deshalb hätte ich eine Frage.

- Wird der Preis den ich zusätzlich für das Surfgepäck zahlen muss pro Kilo berechnet oder pro Stück??? ( z.B. ein Boardbag = 50? oder 10 kg = 50?)

Viele Gruß Florian

Totti-Amun
06.01.2008, 09:58
Kommt auf die Airline an:

Meist 50 Euro hin und her, das Gepäckstück darf bis 30kg haben. Jedes weitere Kg kostet dann je kg extra...

FloHBrand
06.01.2008, 13:42
Ok danke, dann muss ich mal nachfragen bei den Fluggesellschaften die in Frage kommen.

Gruß Florian

FloHBrand
06.01.2008, 13:44
Man hört ja immer wieder dass das Flughafenpersonal nicht besonders gut mit dem Gepäck umgeht. Ist euer Surfgepäck schonmal durch unsachgemäße Handhabung seitens des Personals zerstört worden?
Wie schützt ihr euer Board gegen Schäden?

Gruß Florian

noworkteamsurfer
06.01.2008, 22:47
also ich war mal mit meinem Surfgerödel in der Türkei, und eigentlich ging alles gut, hatte mein Board lediglich in nem normalen Boardbag und es kam auch heil an!!! denke aber Handtücher an der Nose und Heck getapet sollen zusätzlich als Prallschutz helfen!!!
Meine Segel und den Rest hate ich in nem SailundMastbag von Gunsails drinne - auch alles heil angekommen!!!! allerdings war das 2001 (übrn 11.Sep) also schon etwas her!!!

westernhagen
07.01.2008, 13:03
also ich hab die erfahrung gemacht das die einzelnen gepäckstücke nicht zu schwer sein dürfen!! ( dann haben die jungs nicht die lust das zeugs sorgsam zu behandeln! ) ich fliege schon seit jahren mit meinem surfzeug und hatte fast noch nie probleme. ich habe mein brett immer alleine in mehrere bordbags inneinander geschoben und zusätzlich am heck und bug mit luftpolster umwickelt ( das kann auch ruhig mal runterfallen - da passiert nichts mehr ) meine segel und masten in einer segeltasche und meine gabeln in einer separaten tasche. den ganzen kleinkram auch in einer separaten tasche ( also 4 gepäckstücke ) hatte noch nie probleme.

gruß klaus

Kevin
07.01.2008, 20:45
Moin

Also ich werde im Sommer auch zum ersten Mal mit meinem Stuff wegfliegen...

Bezüglich der Schraube...

Die soll ja draußen sein, wegen Druckausgleich...

Aber wenn da 10000 Taschen draufliegen, findet der Druckausgleich dann eigentlich noch statt ??

FloHBrand
07.01.2008, 21:08
Hi danke für die Antworten. Also ich muss 1 Board, 3 Segel und eine Gabel transportieren. Ich habe ein Trippelboardbag geschenkt bekommen da wollte ich alles reinquetschen. Ich überlege noch ob ich mir Schaumstoff besorge zurecht schneiden lasse und damit den nicht gebrauchten Platz damit ausstopfe. Um das Board könnte ich auch Handtücher wickeln, ist ne gute Idee. Man spart vor allem Platz im Koffer.

Meint ihr es schadet den Segeln wenn ich sie mit allem in den Boardbag quetsche?

Gruß Florian

Kevin
07.01.2008, 21:11
Danke Flo du stellst meine Fragen ;=)

Ich würde mein Board in 2 Boardbags stecken, bisschen mit Handtüchern ( dan deiner idee) polstern und meine segel, gabel und Masten in so eine Segeltasche packen, die eigentlich aufs autodach kommt...das beidens dann mit 2 spanngurten zusammen und voilá....oder vielleicht doch ne richtige Reisebag...hmmm

FloHBrand
07.01.2008, 21:16
Also ich wollte alles zusammen in das Boardbag stopfen. Müsste funktionieren oder???

Gruß Florian

Kevin
07.01.2008, 21:18
wie groß ist denn dein boardbag..also in mein dünnes teil vom 78er passt nix mehr rein...

mein board kommt in 2 boardbags und wird an die segel/mast tasche gespannt...

Kevin
07.01.2008, 21:19
achso bei sonem tripple teil passt das bestimmt...und mit handtüchern polstern !!

brauchst du keinen mast im urlaub??!?

FloHBrand
07.01.2008, 21:25
Ne brauch ich nicht :D Doch sicher brauch ich einen, ich denke er passt da so rein, wenn nicht muss ich mal schauen. Wäre blöd wenn ich extra ein Mastbag mit nehmen müsste.

Mit welcher Fluggesellschaft fliegst du?

Grüße Florian

Kevin
07.01.2008, 21:28
Condor...

Oneway 25 Euro ab 140cm und bis 30 kg

also 50 Euro für hin und zurück..

muss mich vorher aber sowieso nochmal von euch beraten lassen, was ich anch el medano mitnehmen sollte...

Ich dachte von 3,7 bis 5,2....oder vielleicht auch noch mein 6,2er, weil das nur 436 brauch...hmmmm

FloHBrand
07.01.2008, 21:31
Bei uns steht die Fluggesellschaft noch nicht fest, müssen wir mal schauen.

Zu dem anderen Thema einfach nen Thread aufmachen. :)

Gruß Florian

Totti-Amun
08.01.2008, 10:51
Wir stopfen immer alles rein in die Bags, Segel, Masten, Booms, Trapeze, soviel bis es grad noch zu geht. Da passiert nix. Ein Segel wird mehr geknittert beim Riggen als wenn Du es zu den Boards ins Bag stopfst...
Natürlich die Sandwichschraube immer raus!! Am Besten sowieso immer bei Nichtgebrauch des Boards, auch zuhaus...

FloHBrand
08.01.2008, 18:37
Ja so wollte ich es auch machen, Mast passt bei mir auch rein.

Gruß Florian

olivombagsti
09.01.2008, 17:25
Hi,
Ich habe in Muc gesehen wie mitarbeiter das Surfzeug gezielt auf kanten von geschmissen haben bzw. unsachter wie norm. Gepäck behandelt haben.
Da war ich dann richtig erstaunt wie sachte das in GC behandelt wird ^^

FloHBrand
09.01.2008, 17:55
Ich habe in Muc gesehen wie mitarbeiter das Surfzeug gezielt auf kanten von geschmissen haben bzw. unsachter wie norm. Gepäck behandelt haben.

Die Story wollte ich nicht hören, bis gerade hatte ich keine Angst um mein Gepäck :)

olivombagsti
09.01.2008, 21:18
Die Story wollte ich nicht hören, bis gerade hatte ich keine Angst um mein Gepäck :)

Tja deswegen nehme ich noch keins mit - bei uns in Muc ist das aber auch brutal.:deppenalarm: Ein Surfkumpel hat in den Ferien bei dennen Als leiter gearbeitet und mir erzählt das es schlimmer ist als man es vom Flieger oder Gate aus sieht(und da ist es schon echt Krass),d.h. wenn es keiner sieht werden die schwereren Windsurftaschen extra schlecht behandelt.
IN GC. werden die dagegen sachte aus dem Flieger gehoben.:p :verdaechtig:

Oli
PS.
wickel es doch in Luftblassen Folie ein, das hilft garantiert

FloHBrand
10.01.2008, 07:47
Naja ich glaube da werden auch oft Schauermärchen erzählt. Klar die Gerüchte gibt es immer das solche Sachen super schlecht behandelt werden, aber trotzdem fliegen ja viele noch mit Surfgepäck. Ich werde alles gut verpacken und in die Tasche stopfen, wenn dann was kaputt geht muss man halt schauen.

Gruß Florian

Totti-Amun
10.01.2008, 08:11
Mußte gestern kurzfristig fliegen, habe auch einen Schaden erlitten trotz bestem Boardbag (mein neues Board, nicht ich... ;)). Stumpf über eine Ecke gekloppt, ich kann später mal ein Pic einstellen... :(
Wenn robi nur nicht so weit wegwohnen würde... :redface:

Grüße

Totti

der josch
10.01.2008, 09:10
Ich würde mir den Punk sparen!
Du mußt die Sachen auch vom Flughafen zum Hotel bekommen- da langen die Bus- & Taxifahrer immer gerne richtig hin! Außerdem mußt du das Material auch vor Ort lagern! Wenn du dir das ins Hotelzimmer packst, darfst du das jeden Tag an den Strand schleppen, auf- & abriggen, und die surfstationen vor ort lagern in der Regel auch nicht gerade für billiges Geld ein!

Ich persönlich habe mir das nur ein einziges Mal angetan und seitdem leihe ich mir vor Ort das passende aus! Ich habe auf Fuerte 150,00 EUR mehr bezahlt mit eigenem Material als ich Leihgebühren gehabt hätte!

Lurchi
10.01.2008, 12:07
Ja, ich leih mir mein Material auch jedes Mal. Und Du hast noch die freie Materialwahl von groß bis klein. Und bezüglich der Materialqualität hatte ich auch noch nie Probleme.

Im Februar in Ägypten ist auf der Station nur 2008 Material von Fanatic und North.

Ist meiner Ansicht nach stressfreier.

Viele Grüße
Michael

der josch
10.01.2008, 12:27
Meine Rede! Stressfrei und kein geschleppe und keine Schäden! ch fahre damit seit diversen Urlauben immer gut! Selbst bei Schäden hatte ich noch nie Probleme! Ich würde nur leihen!

Totti-Amun
10.01.2008, 12:54
Naja, kommt immer drauf an wo man urlaubt. Nicht überall hat es Leihmaterial, auch fährt man immer auf dem eigenen Material am besten.
Letztendlich ist das optimale Segel was man braucht sicher grad auch noch an jemand anders verliehen... ;)

Lurchi
10.01.2008, 13:38
Hi Totti,

da geb ich Dir schon bedingt recht. Bei Sun + Fun ist aber z.B. so das Du ein Festbrett hast und ein Wahlbrett. Damit kannst Du schon einiges abdecken.

Und ich gebe zu das ich mit meinen knappen 70 kg in der Regel nicht die Bretter brauche die 80 % der Surfer haben wollen.

Und da die surfenden Mädels ja noch einiges leichter sind passt das auch ganz gut.

Schwieriger wird das mit den Segeln; da ich aber nicht so gern überpowert fahre komm ich da auch ganz gut klar.

Viele Grüße
Michael

robi
10.01.2008, 16:54
Fliege seit zwanzig Jahren mit meinem Gerödel herum. Natürlich ist das nicht immer lustig. Aber wenn du deine eigene selbstgestrickte Planke fahren möchtest, bleibt dir nichts anderes übrig.:headscratch:
Ich habe einen UraltdaKinetripplebag, ist ein perfektes Teil. Kanten sind dickest geschützt, meistens tape ich zwei oder drei Boards aufeinander, klebe ganz schmale Styrostücke dazwischen (damit möglichst wenig Volumen entsteht). Auf das Deck des obersten und die Gleitfläche des untersten Boards lege ich eine 5mm-Sperrholzplatte, welche ein bisschen über die Boardgrösse hinausragt. Wird so unwesentlich schwerer und ich habe noch nie ein beschädigtes Board auspacken müssen.:cool:

Gruss
Robi

der josch
11.01.2008, 10:10
Da ich ja als Küstenbewohner jeden Tag aufs Wasser gehe (Danke für die Entwicklung von Formula-Boards und Segeln über 9.0 qm... :-)) benötige ich persönlich im Urlaub nicht das surf-Erlebnis auf eigenem Material! Ich finde es dann spannender mal anderes zu testen...

Kevin
11.01.2008, 13:33
Moin

Ich werde mein Baby einfach so gut einpacken wie möglich...

1. Komm ich mit meinem Material super zurecht

2. Ist mir das Geld fürs Leihen zu viel..

3. Ich komme seltener ans Wasser und kann mein 78er deswegen nicht sooo oft benutzen und möchte es im Urlaub dann mal richtig ausnutzen !!!

Gruß

FloHBrand
11.01.2008, 15:53
Hi beim eröffnen des Thread hatte ich genau das Szenario im Kopf was dem Totti jetzt wiederfahren ist. Ich werde zusätzlich noch, so wie es Robi, macht eine Sperrholz platte unten und oben in das Boardbag legen.

Gruß Florian

Bob
11.01.2008, 16:21
Hi beim eröffnen des Thread hatte ich genau das Szenario im Kopf was dem Totti jetzt wiederfahren ist. Ich werde zusätzlich noch, so wie es Robi, macht eine Sperrholz platte unten und oben in das Boardbag legen.

Gruß Florian

Willst du nicht lieber die Platte direkt aufs Board legen, bzw. tapen? Du könntest die obere Platte ja über einen kleinen Nutstein und eine Schraube mit Unterlegscheibe in der Mastspur fixieren und hinten in einem Fußschlaufenplug verschrauben. Dadurch könntest du verhindern, dass irgendetwas verrutscht und zumindest die Topplatte immer über die Outline ragt.

Schöne Grüße!

Manuel

exxon
22.01.2008, 16:28
Hallo, war heute beim Shaper am Ammersee. Christian Köster, kennt bestimmt jemand von euch. Dort hat er mir ein Board gezeigt, bei dem die Schraube beim Flug nicht geöffnet war. Das komplette Board war vom Finnenkasten bis zum Bug am Unterschiff aufgeplatzt. Sah aus wie ein ausgeweideter Fisch :-).
Schaden um die 300 Euro.

FloHBrand
22.01.2008, 16:30
Hallo, war heute beim Shaper am Ammersee. Christian Köster, kennt bestimmt jemand von euch. Dort hat er mir ein Board gezeigt, bei dem die Schraube beim Flug nicht geöffnet war. Das komplette Board war vom Finnenkasten bis zum Bug am Unterschiff aufgeplatzt. Sah aus wie ein ausgeweideter Fisch :-).
Schaden um die 300 Euro.

Hi,

hast du Bilder gemacht? Würde mich interessieren.

Gruß Florian

exxon
22.01.2008, 16:43
Fahr morgen wieder hin um mein Board abzuholen. Werde mal ein Bild machen und hier reinstellen. Hoffe er hat es dann noch nicht repariert. :-)

Totti-Amun
22.01.2008, 17:22
Das Verrückte ist ja, daß es Shaper gibt, die ihre Custom Mades nie aufbohren, Patrik Diethelm ist z.B. so einer.

Bei unseren neuen Serienboards haben wir ein automatisches Ventil, man kann nichts vergessen und auch nichts rumschrauben...

exxon
25.01.2008, 10:23
Moin, habe die Fotos gemacht
Der Riss wurde schon ein wenig für die Reparatur vorbereitet und angschliffen. :cry:

Totti-Amun
25.01.2008, 12:22
Ich habe ja schon viel gesehen, aber sowas noch nie...

:headscratch:

FloHBrand
18.02.2008, 09:59
Morgen zusammen,

wo undwie versichert ihr euer Surfgepäck? Bei der Airline mit der ich fliege sind die Gepäckstücke nur bis 1000 ? versichert, das Surfgepäck bis 300? (da fehlt keine 0 :( ).

Da die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist das meinem Gepäck etwas passieren könnte, wollte ich eine Zusatzversicherung abschließen. Könnt ihr mich Versicherungen empfehlen?

Smile
18.02.2008, 16:12
frag einfach dein reisebüro... so habe ichs gemacht.. bekomme die tage die unterlagen dazu.. kann dann ja nochmal was posten..

aber.. wieso ist dein surfgepäck nur bis 300? versichert? meins ist bei condor bis 1000? versichert..

FloHBrand
19.02.2008, 08:09
frag einfach dein reisebüro... so habe ichs gemacht.. bekomme die tage die unterlagen dazu.. kann dann ja nochmal was posten..
Iich bekomme heute die Unterlagen und dann weiß ich mehr.

aber.. wieso ist dein surfgepäck nur bis 300? versichert? meins ist bei condor bis 1000? versichert..
Keine Ahnung warum das nur bis 300? versichert ist, 1000? hört sich natürlich besser an und helfen dir im Schadensfall auch ein bisschen weiter am wenn du Pech hast reichen die 1000? nicht aus um alle Schäden wieder zu beheben.

Gruß Florian

Totti-Amun
19.02.2008, 08:14
Das komplette Gepäck ist versichert bis zu einer Höchstgrenze von irgendwas um die 1.200 Euro, check mal diesen Thread, da steht das genau drin: KLICK! (http://www.surf-forum.com/showthread.php?t=646)
Von einer Begrenzung nur bei Surf-Material weiß ich nichts. Du kannst aber davon ausgehen, daß es allenthalben beschädigt wird. Komplett verlorenes Boardbag habe ich noch nie gehört, Koffer usw. kommen ständig weg, vor Allem beim Late Night Check-In.
Ich buche jetzt immer auch noch eine Gepäckversicherung im Wert von 1.000 - 3.000 Euro pauschal dabei, je nachdem mit was ich fliege. Kostet halt bis zu 50 Euro extra...

Grüße

Totti

FloHBrand
19.02.2008, 19:08
So komme gerade aus dem Reisebüro. Das Gepäck ist bis 2000? versichert. Das kostet zwar 52? zusätzlich allerdings sind da auch noch zig andere Versicherungen enthalten.

Gruß Florian

Totti-Amun
19.02.2008, 21:36
Sternstunde war gerade erst das Einchecken mit u.a. nem Tandem, Karton von 390 x 110cm.
Die Dame bei AirBerlin sagte nur: Au weia... :redface:

:D :D

Smile
19.02.2008, 22:00
und wie ginds weiter?

dame con airberlin: bitte da entlang zum sperrgepäck oder bitte ein bischen nachbezahlen..?

FloHBrand
20.02.2008, 19:10
So jetzt habe ich noch eine Frage, die vielleicht etwas komisch klingt aber ich bin halt noch nie mit Surfmaterial geflogen. Wie läuft der Chekin mit dem Material ab und wo muss ich hin (fliege ab D`dorf) Wie wird das geregelt wenn mein Material zu viel wiegt? Muss ich früher als mit normalem Gepäck am Schalter sein?

Gruß Florian

thommen
20.02.2008, 21:14
Sternstunde war gerade erst das Einchecken mit u.a. nem Tandem, Karton von 390 x 110cm.
Die Dame bei AirBerlin sagte nur: Au weia... :redface:

:D :D
Das übelste war eigentlich die ganze Warterei :( Sind da ja ewigkeiten gestanden, nur weils die net raffen mal nen paar Schalter mehr für den Check-in zu öffnen :(

Totti-Amun
21.02.2008, 11:49
Sternstunde gestern Abend auf dem Flughafen Gran Canaria, wir haben eingecheckt auf die Kapverden zum Worldcup übernächste Woche.
Unvorstellbar, 25 Taschen und 7 große Boardbags samt 2 Mountainbikes, die sind fast bekloppt geworden am Schalter... :D
Blöderweise mussten wir mit dem ganzen Zeug einmal durch den ganzen Flughafen, was ein Vergnügen... :redface:

Totti-Amun
21.02.2008, 16:26
So jetzt habe ich noch eine Frage, die vielleicht etwas komisch klingt aber ich bin halt noch nie mit Surfmaterial geflogen. Wie läuft der Chekin mit dem Material ab und wo muss ich hin (fliege ab D`dorf) Wie wird das geregelt wenn mein Material zu viel wiegt? Muss ich früher als mit normalem Gepäck am Schalter sein?

Gruß Florian

Kommt auf die Airline an. Condor ganz vorn zum Check-In, Airberlin/LTU genau anderes Ende der Halle am Ende.

Auf beiden Seiten ist eine Waage für Schwergepäck, Ich empfehle Latenight-Check-Inn, am Abend vorher ab 18 Uhr.
Alles mit zum Check-Inn. Wenn Du eine 2. Person hast, kannst Du die schon mal an der Waage postieren.

thommen
21.02.2008, 17:12
Wenn Du eine 2. Person hast, kannst Du die schon mal an der Waage postieren.Die Person wird sich dann beim warten irgendwann überlegen, ob sie sich da net ne kleine Eigentumswohnung zulegt :D

Smile
24.02.2008, 16:08
late-night-check-in?
geht das immer (also auch wenn der flug am nächsten mittag geht) und hat das iwelche vorteile/nachteile?
VG

Totti-Amun
24.02.2008, 18:54
late-night-check-in?
geht das immer (also auch wenn der flug am nächsten mittag geht) und hat das iwelche vorteile/nachteile?
VG

Ich habe noch nicht gehört, daß man auch für einen Mittagsflug nicht schon am Vorabend einchecken könnte.
Ich mache das, da ich immer mit Großgepäck fliege, immer mit mehreren Surfboards. Dann habe ich am Flugtag keinen Streß und bereits einen reservierten Platz und kann entsprechend spät ankommen.

Grüße

Totti