Fliegen mit Surfgepäck

  • Hallo zusammen,


    wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt möchte ich im Sommer nach Gran Canaria zum surfen. Ich bin noch nie mit Surfgepäck geflogen deshalb hätte ich eine Frage.


    - Wird der Preis den ich zusätzlich für das Surfgepäck zahlen muss pro Kilo berechnet oder pro Stück??? ( z.B. ein Boardbag = 50? oder 10 kg = 50?)


    Viele Gruß Florian

  • Kommt auf die Airline an:


    Meist 50 Euro hin und her, das Gepäckstück darf bis 30kg haben. Jedes weitere Kg kostet dann je kg extra...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Man hört ja immer wieder dass das Flughafenpersonal nicht besonders gut mit dem Gepäck umgeht. Ist euer Surfgepäck schonmal durch unsachgemäße Handhabung seitens des Personals zerstört worden?
    Wie schützt ihr euer Board gegen Schäden?


    Gruß Florian

  • also ich war mal mit meinem Surfgerödel in der Türkei, und eigentlich ging alles gut, hatte mein Board lediglich in nem normalen Boardbag und es kam auch heil an!!! denke aber Handtücher an der Nose und Heck getapet sollen zusätzlich als Prallschutz helfen!!!
    Meine Segel und den Rest hate ich in nem SailundMastbag von Gunsails drinne - auch alles heil angekommen!!!! allerdings war das 2001 (übrn 11.Sep) also schon etwas her!!!

  • also ich hab die erfahrung gemacht das die einzelnen gepäckstücke nicht zu schwer sein dürfen!! ( dann haben die jungs nicht die lust das zeugs sorgsam zu behandeln! ) ich fliege schon seit jahren mit meinem surfzeug und hatte fast noch nie probleme. ich habe mein brett immer alleine in mehrere bordbags inneinander geschoben und zusätzlich am heck und bug mit luftpolster umwickelt ( das kann auch ruhig mal runterfallen - da passiert nichts mehr ) meine segel und masten in einer segeltasche und meine gabeln in einer separaten tasche. den ganzen kleinkram auch in einer separaten tasche ( also 4 gepäckstücke ) hatte noch nie probleme.


    gruß klaus

  • Moin


    Also ich werde im Sommer auch zum ersten Mal mit meinem Stuff wegfliegen...


    Bezüglich der Schraube...


    Die soll ja draußen sein, wegen Druckausgleich...


    Aber wenn da 10000 Taschen draufliegen, findet der Druckausgleich dann eigentlich noch statt ??

    Früher war ich eingebildet - Heute bin ich perfekt


    HANG LOOSE


    FREEWAVE !

  • Hi danke für die Antworten. Also ich muss 1 Board, 3 Segel und eine Gabel transportieren. Ich habe ein Trippelboardbag geschenkt bekommen da wollte ich alles reinquetschen. Ich überlege noch ob ich mir Schaumstoff besorge zurecht schneiden lasse und damit den nicht gebrauchten Platz damit ausstopfe. Um das Board könnte ich auch Handtücher wickeln, ist ne gute Idee. Man spart vor allem Platz im Koffer.


    Meint ihr es schadet den Segeln wenn ich sie mit allem in den Boardbag quetsche?


    Gruß Florian

  • Danke Flo du stellst meine Fragen ;=)


    Ich würde mein Board in 2 Boardbags stecken, bisschen mit Handtüchern ( dan deiner idee) polstern und meine segel, gabel und Masten in so eine Segeltasche packen, die eigentlich aufs autodach kommt...das beidens dann mit 2 spanngurten zusammen und voilá....oder vielleicht doch ne richtige Reisebag...hmmm

    Früher war ich eingebildet - Heute bin ich perfekt


    HANG LOOSE


    FREEWAVE !

  • wie groß ist denn dein boardbag..also in mein dünnes teil vom 78er passt nix mehr rein...


    mein board kommt in 2 boardbags und wird an die segel/mast tasche gespannt...

    Früher war ich eingebildet - Heute bin ich perfekt


    HANG LOOSE


    FREEWAVE !

  • achso bei sonem tripple teil passt das bestimmt...und mit handtüchern polstern !!


    brauchst du keinen mast im urlaub??!?

    Früher war ich eingebildet - Heute bin ich perfekt


    HANG LOOSE


    FREEWAVE !

  • Condor...


    Oneway 25 Euro ab 140cm und bis 30 kg


    also 50 Euro für hin und zurück..


    muss mich vorher aber sowieso nochmal von euch beraten lassen, was ich anch el medano mitnehmen sollte...


    Ich dachte von 3,7 bis 5,2....oder vielleicht auch noch mein 6,2er, weil das nur 436 brauch...hmmmm

    Früher war ich eingebildet - Heute bin ich perfekt


    HANG LOOSE


    FREEWAVE !

  • Wir stopfen immer alles rein in die Bags, Segel, Masten, Booms, Trapeze, soviel bis es grad noch zu geht. Da passiert nix. Ein Segel wird mehr geknittert beim Riggen als wenn Du es zu den Boards ins Bag stopfst...
    Natürlich die Sandwichschraube immer raus!! Am Besten sowieso immer bei Nichtgebrauch des Boards, auch zuhaus...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi,
    Ich habe in Muc gesehen wie mitarbeiter das Surfzeug gezielt auf kanten von geschmissen haben bzw. unsachter wie norm. Gepäck behandelt haben.
    Da war ich dann richtig erstaunt wie sachte das in GC behandelt wird ^^

  • Die Story wollte ich nicht hören, bis gerade hatte ich keine Angst um mein Gepäck :)


    Tja deswegen nehme ich noch keins mit - bei uns in Muc ist das aber auch brutal.:deppenalarm: Ein Surfkumpel hat in den Ferien bei dennen Als leiter gearbeitet und mir erzählt das es schlimmer ist als man es vom Flieger oder Gate aus sieht(und da ist es schon echt Krass),d.h. wenn es keiner sieht werden die schwereren Windsurftaschen extra schlecht behandelt.
    IN GC. werden die dagegen sachte aus dem Flieger gehoben.:p :verdaechtig:


    Oli
    PS.
    wickel es doch in Luftblassen Folie ein, das hilft garantiert