PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Puls und die Sportlichkeit...

Totti-Amun
10.01.2008, 16:41
Moin,

mich würde mal interessieren, was ihr so für einen Ruhepuls habt und unter Belastung, was ist im Rahmen und was besorgniserregend?
Ich bin der Meinung, daß ich einen erhöhten Puls habe und habe wenig Erklärung, evtl. einen falschen Vergleich...

Ich habe einen Ruhepuls von rund 80, meinen Blutdruck werde ich gleich mal messen, da ich aktuell auch etwas Kopfschmerzen habe.
Ich bin nun täglich Mountainbiken mit Dunkerbeck und habe konsequent immer einen um rund 20 Zähler höheren Puls, er Ruhepuls von nur 55.
Stellt sich nun die Frage, ob mit mir was nicht stimmt, oder er ein Extrembeispiel da Leistungssportler ist. Spitzenwerte auf starken Steigungen im Gelände ich von 180, er von 165, das ist die geringste Annäherung.
Ich bin zwar derzeit noch übergewichtig (186cm, 98kg aber zumindest beinmäßig ziemlich austrainiert), fahre aber auch seit über einem Jahr 6 Tage die Woche zwischen 35-40km Mountainbike (eher Flachland mit Wald, Puls zwischen 120-140), ganz untrainiert also nicht. Rund 2,5h Sport mache ich daher an 6 Tagen.

Kennt sich jemand damit aus? Messfehler sind ausgeschlossen, wir haben die Geräte mal getauscht, da das Gleiche.

Erneut habe ich auch wieder Beschwerden, die letztmalig vor 2 Monaten ebenfalls auf Gran Canaria aufgetreten sind: Ich habe beim Sport auf der rechten Seite Seitenstiche, die erst zuhaus nach rund einer Woche nachlassen, dies auch schon beim strammen Marschieren. Liegt das an zuviel Sport (diesmal eigentlich eher nicht) oder möglicherweise daran, daß ich auf GC deutlich weniger Wasser trinke (dafür aber deutlich umso mehr Bier :redface:), also was zwischen Dehydrierung und Alkoholmißbrauch?
Oder doch Überbelastung? Welches Organ liegt rechts leicht vorn?

Grüße

Totti

Brigge
10.01.2008, 16:51
Hallo Totti,
ich bin auch etwas zu schwer (Winter 95kg/178cm Sommer 85kg). Als ich noch Leistungssportler war (vor 18 Jahren) lag mein Ruhepuls so um die 50, jetzt sind es 80. Beim Rennradfahren (28er Schnitt, Flachland, zw. 40 und 80km) liege ich im Durchschnitt bei 145 in den Spitzen bei 170.
Bei 170 habe ich übrigens auch meinen Alarm eingestellt, wenn der piept, schalt ich einen Gang zurück.
Allerdings bin ich mit 46 auch ein wenig älter als Du.
Fazit: Bier weg, Süßigkeiten weg, nicht so lange im Auto sitzen,
nicht ärgern lassen und mehr Sport
Grüße, Stephan

Brigge
10.01.2008, 16:54
Welches Organ liegt rechts leicht vorn?

Grüße

Totti

normalerweise die Leber (halbrechts, größtenteils von den Rippen bedeckt)

Lurchi
10.01.2008, 17:08
Moin Totti,

ich habe einen Ruhepuls um 58, Blutdruck ist 120/80 und mein maximaler Puls beim Spinning liegt so um die 150.

Beim Surfen komme ich aber teilweise höher da die Belastungen länger sind und der Körper nicht so schnell "zurückschaltet".

Mach doch einfach mal ein Check unter Belastung, ist bestimmt ganz interessant.

Viele Grüße
Michael

Totti-Amun
10.01.2008, 18:28
Aktueller Blutdruck: 116 zu 84, Puls von 73. Werde jetzt mal öfter am Tag messen

Totti-Amun
10.01.2008, 18:45

*gg*

Dann ists vom Saufen... :D

Jetzt nach dem Essen 134 zu 104 und Puls von 84, arbeitend am Computer... :(

iwi44
10.01.2008, 19:15
Hi Totti,

dann plagt dich das gleiche Problem wie mich: bedingt durch unser "leichtes Übergewicht" und das zunehmende Alter :) fällt einem alles etwas schwerer. Obwohl dein Blutdruck ja richtig gut aussieht ;) . Ich war früher Leistungsschwimmer und hatte einen Ruhepuls um die 50, im besten Zeiten auch bis 35 runter. Laut Arzt haben gerade Schwimmer,Ruderer o.ä. mit einem vergrößerten Herzen zu tun, daher der tiefe Ruhepuls. Zurzeit liegt mein Puls bei ca. 60. Deine Schmerzen könnten auch von der Wirbelsäule her ausstrahlen, ist bei mir oft nach Belastung der Fall, bloß bei mir geht´s dann in die linke Brusthälfte und den linken Arm. Dachte schon an ein kaputtes Herz, aber der Arzt hat die Wirbelsäule als Verursacher ausgemacht, zum Glück :) .

Aber Brigge hat Recht: Alkohol, Süßes und Stress wech... ;) !!

Pat520i
10.01.2008, 20:17
Nabend,

is schon wieder was her, dass ich meinen Ruhepuls gemessen habe, bei der letzten Messung mit Gerät waren es 56, das war vor zwei Jahren, heute bin ich auf jeden Fall nochma fitter, ich hab gerade ma selber per Hand gemessen, ist zwar nicht so genau....aber auf jeden Fall so um die 50. Belastungspuls, sehr interessant, ich interessiere mich da rein gar nicht für, ich persönlich richte mich da absolut nach meinem Gefühl. Wie der ein oder andere ja vielleicht mitbekommen hat laufe ich recht regelmäßig und das bis zur Halbmarathondistanz. Viele schwören ja auf diese Pulsmesser um ihr Tempo anzupassen, halte ich rein gar nix von. Ich hab irgenwann ma aus jux das Gerät von nem Kumpel verwendet, wenn das Ding gestimmt hat, dann bin ich 10km mit nem Puls um die 150, eher was drüber, gelaufen, das ist nun eigentlich nicht so wenig, vor allem war das nicht zwangsläufig eine sonderlich schnelle Tour. Ich würde wenn ich meine Daten mit anderen Vergleiche mich lieber am Ruhepuls orientieren und nicht am Belastungspuls, da kommen zuviele Einflüsse mit rein...die nicht nur mit der Fitness zu tun haben!
Ach so, Blutdurck habe ich keine Ahnung, bin 182 und 74kg sowohl Sommer wie auch Winter.

Als Tip, neben den schon genannten. Fahrradfahren fördert natürlich genau wie andere Ausdauersportarten den Ruhepuls (sehrsame Formulierung....), ich gluabe aber beim Flachland fahren dauert das wesentlich länger, bis man ein Ergebnis sieht. Ich fahre machmal just for fun Fahrrad, wenn dann aber durchs Bergische Land. An den Bergen stelle ich dann auch fest, wie mein Pumpe geht....auf Flachstücken ist das aber bei weitem nicht so ausgeprägt, selbst wenn ich da mit >30 (ohne Rückenwind) langfahre und meine Beine schon gut arbeiten müssen (siehe deine Anmerkung Beinfitness) ist mein Puls noch recht niedrig. Wenn du also die Möglichkeit zum Berge fahren hast, teste das doch mal (nicht einmal sondern dann schon so zwei Monate, z.B. 3 Tage Flachland, 4 Tage Berg).

Pat

sonic
15.01.2008, 16:10
hi totti,

mein ruhepuls dürfte etwa zwischen 60 - 70 liegen... schätze
ich.... er ist zwar beim messen doch etwas höher, das liegt aber sicherlich daran das mich solche messungen eher stressen... so ist das auch beim blutdruck bei mir... hatte bei den letzen messungen eigentlich so 115/ 120 zu 55/60 in entspannter umgebung.... nicht beim arzt.... bei einer freundin(heilpraktikerin).... die schildrüse kann aber auch eine wichtige rolle spielen...... außerdem gibt es sicherlich fehlmessungen der geräte.....

grüße

stefan

sonic
15.01.2008, 20:36
*ggg* nicht soviel red bull trinken *ggg*;-)

Totti-Amun
16.01.2008, 07:22

Meinst Du, die 7-8 Dosen am Tag können soviel bewirken...?...

:confused:

:redface:

:D

Gerade gemessen:

125 / 82, Puls von 70

sonic
16.01.2008, 08:21
*gg* na wenn es ja nur 7-8 sind geht das doch noch *gg* :-) :-)

grüße

stefan

racycat
16.01.2008, 08:53
Ich wuerde auch sagen, dass liegt am Stress, Alk usw. obwohl ich einen Ruhepuls von 70 nicht sooo bedenklich finde. Der Blutdruck scheint ja ganz ok zu sein.
Ich habe einen Ruhrpuls von 54-58 und max. von ca 195. Wobei ich durchaus eine Stunde mit 165-170 Durchschnittspuls Radfahren oder Langlaufen kann.
Frueher bin ich Radrennen gefahren und hatte einen max. Puls von 204.
Jedoch wuerde ich auch sagen, dass dies bei jedem anders ist.
Ein Radkollege faehrt meistens mit 15 Schlaegen weniger, aber er hat einen max Puls von 175 -180 danach ist Feierabend.

Gruss
Frank

Jman
16.01.2008, 20:09

die Leber kann es mit Sicherheit nicht sein, da man dort keine Schmerzen verspürt!

Außerdem würde sich bei Lebererkrankungen die Gesichtsfarbe völlig verändern....so ins gelbliche bis ins leicht schwarze..

ich tippe mal auf muskelprobleme...muskelverhärtungen, etc...

ich hab das auch oft bei mir stichts da aber eher im brustkorb...natürlich auch bei den rippen!

das kann mit sicherheit vom surfen kommen, da man da ja die rechte seite sehr stark belastet.

lg
raphi

Brigge
16.01.2008, 20:27
die Leber kann es mit Sicherheit nicht sein, da man dort keine Schmerzen verspürt!
lg
raphi

Totti fragte, welches Organ dort liegt. Und das ist nun mal die Leber. Mit der Schmerzunempfindlichkeit der Leber hast Du natürlich recht.
Schmerzen in diesem Bereich unter körperlicher Anstrengung können von mehreren Organen ausgehen. z.B. Magen, Milz, Interkostalmuskulatur, Bauchmuskeln. Das rechts- links-Empfinden der Schmerzen muß auch nicht unbedingt mit der Lage des Organs zusammenhängen
LG, Stephan

Jman
16.01.2008, 21:30
ja, da hast du recht!

hab mir gedacht ich bring das mal ein, da es in den weiteren beiträgen dann um alkohol etc. ging.

zum thema blutdruck:

ein zu hoher blutdruck während einer messung muss nicht immer gleich gefährlich sein: ich musste auf grund der stellung beim militär zu einem facharzt, da ich ziemlich hohen blutdruck während diesen tests hatte (ca. 160 zu weiß ich nicht mehr).

hab dann verschiedenste tests machen müssen (ergo, etc.)...und hab dann noch so ein 24h testgerät tragen müssen.

bei mir war dann alles in ordnung, jedoch hab ich momentsbluthochdruck (z.B. bei aufregung)

da ich die ganze nacht einen perfekten wert hatte, gab es keinen grund zur beunruhigung.

lg raphi

Pat520i
16.01.2008, 22:52

Auch wenn du das vielleicht nicht ganz ernst meintest:
Hat Koffein eigentlich generell auch "negative" Auswirkungen auf den Puls? Wäre mir ehrlich gesagt neu, auf den Blutdruck ja schon irgendwie, aber Puls???

Pat

Totti-Amun
17.01.2008, 07:40
Also das mit den Stichen in der rechten Seite interessiert mich schon sehr. Zumal das jetzt das 2. Mal aufgetreten ist binnen 3 Monaten, beide Male auf Gran Canaria. Diesmal schon etwas früher als beim letzten Mal, so viel Wind war ja nicht.
Beim 1. Mal hatte ich noch nach ein paar Tagen zuhaus leichte Stiche bei Anstrengung, jetzt war es schneller wieder weg. Das fühlt sich tatsächlich an wie die berühmten Seitenstiche, wie man sie kennt. Aber immer nur auf der rechten Seite und wenn sie da sind, bleiben sie auch über Tage und klingen langsam ab. Sind sofort bei der ersten sportlichen Betätigung da.
Mit rechte Seite meine ich übrigens, wenn ich an mir herunterschaue die rechte Seite.
Komisch auch da ich finde, daß ich zumindest ausdauermäßig noch nie so fit bin wie aktuell. Zumindest sitze ich seit nun über 15 Monaten mindestens zwischen 4-6x pro Woche 40km auf dem Mountainbike bei Puls min. zwischen 120-130. Dazu annähernd insgesamt 200 Situps am Tag. normal und seitlich.

Grüße

Totti

Brigge
17.01.2008, 08:06
Aber immer nur auf der rechten Seite und wenn sie da sind, bleiben sie auch über Tage und klingen langsam ab. Sind sofort bei der ersten sportlichen Betätigung da.
Totti

Das hört sich dann doch nach einem Problem der Muskulatur an, entweder ein ständig verkrampfender Muskelstrang oder ein kleiner Faserriß.

Grüße, Stephan

Pat520i
17.01.2008, 10:35
bei Puls min. zwischen 120-130

Das ist aber auch wirklich die unterste Grenze, man muss ja nicht bis 150/160 hochgehen, aber sagt man nicht eigentlich Ausdauer 130-145? Ist halt die Frage, was du mit min. meinst....

racycat
17.01.2008, 13:25
Da faellt mir gerade ein, sowas in der Art hatte ich auch mal.(temporaere Schmerzen im Bauch und Lendenbereich) Dann hat mir jemand geraten mal den Saeurehaushalt zu ueberpruefen. Ich war dann auch staendig uebersaeuert. (Viel trainiert und falsch gegessen)
Habe dann die Ernaehrung umgestellt bzw Basica genommen und es war weg.

Kann natuerlich auch was anderes sein. Ich bin kein Arzt.

Gruss
Frank

Totti-Amun
18.01.2008, 17:45
Ich war heute mit Dunki beim Surf-Forum.com Partner Preventicum (http://preventicum.de), ich habe allerdings aus Zeitgründen nur das kleine Programm gemacht.

Anbei mal die Analyse meiner Körpermessung, die haben eine Messeneuheit, irgendsoeine High-Tech Mega-Analyse-Waage...

Nicht sehr beruhigend... :redface: :(

inselsurfer
19.01.2008, 15:58
Totti, abends mal das oder die Bierchen weglassen, oder mal nur 1 Glas Rotwein trinken, das hilft schon:tongue: :rolleyes: ;)

werner

Totti-Amun
20.01.2008, 15:15
Totti, abends mal das oder die Bierchen weglassen, oder mal nur 1 Glas Rotwein trinken, das hilft schon:tongue: :rolleyes: ;)

werner

Mit Ausnahme von gestern Abend trinke ich bis auf weiteres überhaupt keinen Alkohol mehr... ;) :redface:

Pat520i
20.01.2008, 18:34
Mit Ausnahme von gestern Abend trinke ich bis auf weiteres überhaupt keinen Alkohol mehr... ;) :redface:
Im ernst?!

Totti-Amun
20.01.2008, 19:53
Im ernst?!

Ist in der Tat so, das letzte Mal vor dem gestrigen Abend auf Gran Canaria, ab sofort trinke ich auch nichts mehr...

Mal sehen, was sich dadurch wie ändert.

Pat520i
20.01.2008, 20:58
Nicht schlecht, ich geb mal nen Tipp ab. Du wirst es so stark merken!
Ich trinke seit 2 Jahren nur noch ca. 5 mal im Jahr wirklich "viel" und sonst halt ab und zu mal en Bier, aber nichma jeder WE. In Sachen Sportlichkeit finde ich wirkt sich das nach 3 Monaten richtig aus!

Totti-Amun
21.01.2008, 07:14
Genau dann muß ich topfit sein... ;)

Pat520i
21.01.2008, 09:54
Na ist doch super, ich glaube deine Chancen stehen gut....

sonic
21.01.2008, 16:02

*ggg* na da bin ich aber mal gespannt :D

we will see ..... :)

sonic
21.01.2008, 16:04
Genau dann muß ich topfit sein... ;)

.....fürs race around fehmarn *gg* ??

Totti-Amun
23.01.2008, 15:52
Aktuell mein Blutdruck, sitzend vor dem Rechner mit ein bissel Kopfschmerz:

Druck: 145 - 105, Puls von 69

Puls ist ja Ok, aber der Rest...?... :(

sonic
23.01.2008, 18:59
also ich war gerade bei einer freundin(naturheilpraktikerin)
messen.... allerdings stresst mich so ein gerät meistens... 135/80... hatte ich.....
genaue daten bekommst du sicherlich nur über eine 24h messung... das gerät nimmt dann aller 15 min am tag bzw. nachts glaube ich aller stunden einen wert....nur diese auswertung ist ziemlich genau.... allerdings war das ergebnis bei mir zu hoch, da mich das ding sehr genervt hatte... außerdem sind die meist "billigen" meßgeräte sehr ungenau...

bei jüngeren menschen ist der zweite(untere wert) von größerer bedeutung... er sollte möglichst nicht über 80 - 85 kommen... bei einem längeren erhöhten wert über 90 kann es ein anzeichen auf erhöhten blutdruck sein...der obere wert reagiert schnell auf äußere psychische einflüsse und schwankt daher eher...... bin aber auch kein arzt...

sonic
23.01.2008, 19:27
außerdem wurde der optimal wert von damals 130/80 oder 90 auf 120/80 reduziert.... um so eher ;-) kann man betablocker und andere nicht für die gesundheit optimal förderliche pharmaka verschreiben.... hörte ich auch schon von einigen ärzten....
ich hatte mal eine zeitlang auch blutdruck probleme (150,160 zu 90/95) ... dank eigenbluttherapie vor 8 jahren habe ich seitdem einen normalen bzw. eher niedrigen blutdruck.... diese therapie gibt es allerdings nicht auf rezept ;-)

sondern zum bsp. hier:
http://www.naturheilpraxis-boehme.de/home2.htm

Pat520i
23.01.2008, 19:53
dank eigenbluttherapie vor 8 jahren habe ich seitdem einen normalen bzw. eher niedrigen blutdruck.... diese therapie gibt es allerdings nicht auf rezept ;-)
[/url]

Nennt man das nicht eigentlich Doping?! ;)

sonic
23.01.2008, 21:21
*ggg* du schnösel..... *ggg* .... ja aber legal und zu einem anderem zweck...

Totti-Amun
24.01.2008, 07:16
Wegen der fehlenden Potenz? :tongue: :D

sonic
24.01.2008, 08:44
*grins* darüber erzähle ich dir mal mal etwas privat.... nicht öffentlich... :-)

FloHBrand
24.01.2008, 22:38
Wegen der fehlenden Potenz? :tongue: :D

:D:D:D

*grins* darüber erzähle ich dir mal mal etwas privat.... nicht öffentlich... :-)

Ab 30 kommen die Probleme :) Bekomme jeden tag zig Spam Mails zu dem Thema, leite dir mal ein paar weiter. Hoffe geholfen zu haben :tongue:

Gruß Florian

exxon
25.01.2008, 16:23
Man kann nicht sagen das du zu wenig Sport treibst :)
6 mal die Woche mit dem Bike diese Strecke, dann noch surfen... nicht schlecht. Also, ich bin jetzt mittlerweile 35 und mein Ruhepuls liegt zwischen 48 und 54. Dabei trainiere ich 5-6 Mal die Woche. Wenn ich jetzt besonders hart und viel trainiere, merke ich das zum Beispiel mein Ruhepuls steigt. Dann komm ich schon auf über 60. Wichtig ist wohl, so habe ich mir sagen lassen, ausreichend Erholungsphasen mit in das Trainig einzubauen. Schließlich ist das Herz ein Muskel der wie alle anderen Muskeln nur in der Erholungsphase wächst und wie das Wort schon sagt, sich erholt. Die Pumpleistung pro Schlag nimt bei einem erschöpften Herzen ab. Dies wird durch eine erhöhte Schlagfrequenz ausgeglichen. Also ab und an mal ein Training einbauen bei dem du nicht so nah an deine maximal Belastung gehst.
Ach so, ich trinke auch Bier das muss man hier in Bayern, sonst fliegt man wieder raus:D

Pat520i
25.01.2008, 16:55
Man kann nicht sagen das du zu wenig Sport treibst :)
6 mal die Woche mit dem Bike diese Strecke, dann noch surfen... nicht schlecht. Also, ich bin jetzt mittlerweile 35 und mein Ruhepuls liegt zwischen 48 und 54. Dabei trainiere ich 5-6 Mal die Woche. Wenn ich jetzt besonders hart und viel trainiere, merke ich das zum Beispiel mein Ruhepuls steigt. Dann komm ich schon auf über 60. Wichtig ist wohl, so habe ich mir sagen lassen, ausreichend Erholungsphasen mit in das Trainig einzubauen. Schließlich ist das Herz ein Muskel der wie alle anderen Muskeln nur in der Erholungsphase wächst und wie das Wort schon sagt, sich erholt. Die Pumpleistung pro Schlag nimt bei einem erschöpften Herzen ab. Dies wird durch eine erhöhte Schlagfrequenz ausgeglichen. Also ab und an mal ein Training einbauen bei dem du nicht so nah an deine maximal Belastung gehst.
Ach so, ich trinke auch Bier das muss man hier in Bayern, sonst fliegt man wieder raus:D

Sehr spannend, da habe ich aber mal ein paar Fragen!
1. Wieso steigt dein Ruhepuls bitte wenn du besonders hart trainierst? Zum einen was trainierst du besonders hart? Ausdauer, Kraft, Schnellkraft??? Wenn du besonders hart Ausdauer trainierst, sorry dann halte ich das für nen Messfehler! Zum anderen verändert sich generell ein Ruhepuls nicht von einem auf den anderen Tag. Klar misst man nicht immer gleich, aber eine spürbare Änderung erreichst du mit Sicherheit nicht in weniger als einem Monat und das ist schon verdammt kurz. Eigentlich eher so in 3 Monaten....

2. Das Herz ist ein Muskel, richtig, in der Pause wächst der Muskel (deshalb stehen im Fitnessstudio auch immer so viele Leute rum ;) ) stimmt auch. Um daraus aber auf den Trainingsaufbau zu schließen muss man meines Wissens auch berücksichtigen wie erschöpft der Muskel wirklich ist, da spielen auch Übersäuerung usw. eine entscheidende Bedeutung. Ein gutes Indiz dafür, dass die Pause nicht lang genug war ist, wenn man am nächsten Tag deutlich weniger leisten kann.
Wenn man das Ausdauer trainiert, ist es meiner Meinung nach immer eine Gradwanderung den Trade-Off zwischen Leistungssteigerung und Übertraining zu finden, in diesem Sinne stimme ich dir zu, dass man nicht unbedingt bei jeder Leistungseinheit ans Limit gehen sollte. Bei mir ist es z.B. so, dass ich in meiner Geschwindigkeit beim Langstreckenlaufen aktuell durch meine Beinmuskulatur begrenzt bin. Hier habe ICH genau den Fall, dass mir jeden Tag Laufen nichts bringt, weil nach einer wirklichen Trainingseinheit meine Beine am nächsten Tag schlapp sind, in Bezug auf Kondition und damit auch Puls (Herz) könnte ich am nächsten Tag wieder gehen. Jetzt kommen wir aber zu meiner Frage: Meinst du der Totti sollte (bitte Totti dafür nicht hauen ;) ) noch relaxtere Trainingseinheiten machen? Nachdem was er gesagt hat trainiert er doch schon mit recht niedrieger Dauerbelastung (es sei denn er empfindet das anderes, was ich bisher nicht so verstanden habe).

Ich bin sehr gespannt auf die Antworten, man lernt nie aus!
Pat

exxon
25.01.2008, 21:51
Habe mich da vielleicht unverständlich ausgedrückt. Es steigt im Grunde natürlich nicht der tatsächliche Ruhepuls nach einer zu starken Belastung, vielmehr braucht das Herz welches theoretisch einer zu starken Belastung ausgesetzt war, eine gewisse Zeit, die volle Pumpleistung wieder zuerlangen. (Soviele Komata):p
Das heißt, die Intensivität der Kontraktion nimmt erst langsam wieder zu.
Beim Krafttraining liegt der Puls ja immer nur sehr kurz (während des Satzes) in einem etwas höheren Bereich.
Wenn ich allerdings lange Zeit in der Nähe der maximalen HF trainiere und dann eben wie beschrieben das ganze Übertreibe, merke ich das ich erstens für die Erholungsphase länger brauche und zweitens nach Ende des Trainings mein Puls 1-2 Tage immer noch bei über 60 Schlägen ist. Dann hilft eigentlich immer ein Tag Pause und mal früher ins Bett und ausschlafen. :rolleyes:

Ein wichtiger Gradmesser der aktuellen Fitness ist auch die Erholungsherzfrequenz.

Auszug aus www.sportanalyse.de

Die Erholungs- oder Nachbelastungsherzfrequenz wird wenige Minuten nach Belastungsende gemessen und gibt Aufschluss über die aktuelle Ausdauerleistungsfähigket. Je höher der Trainingszustand liegt, desto schneller gleicht sich die HF wieder ihrem Ruhewert an. Bei Leistungssportlern beobachtet man in der ersten Minute nach Ausbelastung einen Abfall der HF um 50 Schläge/min.

Pat520i
25.01.2008, 22:09
Ah okay, dann habe ich das in der Tat falsch verstanden, soweit gebe ich dir da recht.
Was ich sehr interessant finde ist der "erhöhte" Puls für 1-2 Tage. Ist das generell so? Habe ich noch nie gehört, muss aber nichts heißen...Wenn das generell so ist, muss ich mir meine Werte mal ansehen, hab da ehrlich gesagt noch nie drauf geachtet, weil mir ein solcher Zusammenhang nicht bewusst war!

Übrigens super Grafik, die finde ich verdammt interessant, habe ich direkt mal gesichert, damit die auch auf keinen Fall verloren geht!

Pat

exxon
25.01.2008, 22:30
Ob das generell so ist, kann ich dir nicht sagen, bei mir ist es zumindest so. Was ebenfalls ein riesen Faktor ist ist eine ausreichende Menge Schlaf. Darum ist das mit dem mal früh ins Bett gehen durchaus ernst gemeint.:gnacht:
Bin vor zwei Jahren mal wg. Überarbeitung und Schlafmangel zusammengeklappt. Jeden Tag mind. 10 Stunden arbeiten :stupid:
dann kaum geschlafen und weil windig noch rausgefahren. Dann am Wochenende den Klappman gemacht. Im Krankenhaus wollten die mir dann weil mein Puls ja so niedrig war (48) zum Schluss noch Betablocker verschreiben. :janeisklar: Zum Glück habe ich einige Freunde aus dem medizinischen Bereich, sonst würde ich wahrscheinlich jetzt jeden Morgen meine kleine Pille schlucken.
Ist also nicht immer von Vorteil wenn man Fit ist. Wenn die Ärzte nur ihre Standard Tabellen kenne und abarbeiten. :redface:

exxon
25.01.2008, 23:17
Komisch, habe jetzt ne Zeitlang im Netz rumgestöbert und folgendes gefunden.

http://www.sportanalyse.de/cms/trainingstheorie/1093-uebertraining.htm

Hier ist es wieder genau andersherum beschrieben. Also bei Erschöpfung quitiert der Körper dies mit einem niedrigen Puls, um das System zu schützen.:hae_wiejetzt:
Werde versuchen mal den Bericht rauszukramen, aus dem ich mein gefährliches Halb- oder viertel Wissen bezogen habe:)

Alles so verwirrend..

Pat520i
25.01.2008, 23:22
Hehe, dann mach das mal, wobei du hast ja fürs erste elegant die Kurve bekommen indem du gesagt hast, bei DIR ist es so ;) Das ist schon ein verdammt interessantes Thema!

sheshe
28.01.2008, 09:16
also ich habe einen ruhepuls von ca. 60. blutdruck weiss ich nicht, ist aber bei ca. 120/80. bin mal einen halbmarathon gelaufen, dort habe ich über 1h43min einen konstanten puls von 190!! ich war ziemlich am ende, aber trotzdem war es iwie normal bei so hohem puls zu laufen!

Pat520i
28.01.2008, 09:33
Sag ich ja, man kann je nach Training auch sehr lange einen hohen Puls laufen, wobei: was ist deine max. Frequenz? 220? Würde in etwa hinkommen, oder?

Totti-Amun
28.01.2008, 12:22
220 ist sicher mehr als kritisch...

BTW: Ich radle natürlich nicht gemütlich daher wie auf einer Kaffeefahrt, ich bemühe mich lediglich den Puls nicht zu sehr auszureizen. Normal so rund 135-155, ich fahre sehr stramm und auch extra ein schwereres Mountainbike.

Noch was, habe gerade einen Teil der Ergebnisse von Bj?rn erhalten, die werden zum Teil veröffentlicht. Ruhepuls von 44; Lunge von 8,6 Liter ;)

sheshe
28.01.2008, 13:03
ja 220 kommt etwa hin... hatte ich schon mal nach einem langen spurt. aber da wirds dann wirklich kritisch! und ich wollte eigentlich auch nicht mit so einem hohen puls laufen, aber ich hatte mir das ziel von 1:45 gesteckt und auch geschafft:D

im privaten training befinde ich mich zwischen 140-160, beim mtb ein bisschen darunter...

BOAH! lunge von 8.6l!! ist ja krass! muss mal schauen gehen, habe glaubs eine kapazität von etwa 4 liter, wenn es mir recht in erinnerung ist...

Pat520i
28.01.2008, 14:17
Natürlich ist 220 kritisch, aber der max. Puls ist immer kritisch :confused:

Von meinem Lungenvolumen hab ich keine Ahnung!

@Totti:
Das war in einem vorherigen Post auch nicht negativ gemeint, ich hab halt nur mal angedeutet, dass es durchaus sinnvoll sein kann den Puls eben doch MAL auszureizen!

Gruß Pat

Totti-Amun
11.03.2008, 08:22
Tja... :( :redface:

Nun war ich wieder bei Preventicum, derzeit einmal im Monat zur Überwachung der Gewichtsentwicklung und Körperfett usw.

Körperfett nun bei 26,4% statt wie vorher 25,5%, gibts doch gar nicht. :mad:
Gewicht 98,3kg. Habe ich wohl wieder zuviel gesoffen und gefuttert auf Gran Canaria, ist da aber auch lecker... :( :D
Nun ja, ich habe ja jetzt einen Personal Trainer (nicht wahr Helmut *gg* :D), bis Ende April dürfen max. 95kg vorhanden sein und das Körperfett deutlich unter 25%.

Ziemlich schockierend das Ganze. Gehe jetzt erstmal 40km Mountainbiken, das sehr stramm...

Erstaunlich, auch daß mein Körper rechts mehr Muskelmasse aufweist als links. Wo ich eigentlich sicher bin, daß die linke Seite meine Starke ist (Pedallager z.B. links ziemlich ausgelaufen, ich werfe und schiesse mit links...)...

Ganz schön übel, ich scanne nachher mal die Ergebnisse...

Grüße

Totti

surffreak
11.03.2008, 20:16
Oh je, da wartet viel Arbeit auf mich !
aber wärst der Erste bei dem ich es nicht schaffe !!:)
Freue mich
Helmut:)

Totti-Amun
13.03.2008, 17:17
Oh je, da wartet viel Arbeit auf mich !
aber wärst der Erste bei dem ich es nicht schaffe !!:)
Freue mich
Helmut:)

Ohja... :D

Ab Montag fange ich mit dem <Schwimmtraining an, ich peile min. 3-4x pro Woche an min. 1h.

Alles andere geht momentan noch nicht, ich laboriere immer noch an dem Kapselriß in der linken Hand. Ich denke das Radfahren ist sicher auch noch nicht das Optimale deswegen, aber irgendwas muß ich tun, sonst dreh ich durch...

Grüße

Th.

surffreak
13.03.2008, 20:15
Na gut ,wir haben dann eine gute aerobe Ausdauerbasis als Grundlage- ich klincke mich jetzt 2Wochen aus - Vietnam:) -
bis dann, schöne Ostern - Montag 31.4. ist Termin !!:D :)

Helmut:

Lurchi
13.03.2008, 20:32
Hi Totti,

ich will mich hier ja nicht richtig einmischen aber Kalorien verbraten ist das eine - die Umstellung der Ernährung das andere. Sonst verbrennst Du was und packst immer wieder Kohlen drauf.

Nur so nebenbei - viele Grüße - und viel Erfolg,
Michael

Totti-Amun
14.03.2008, 07:26
Na gut ,wir haben dann eine gute aerobe Ausdauerbasis als Grundlage- ich klincke mich jetzt 2Wochen aus - Vietnam:) -
bis dann, schöne Ostern - Montag 31.4. ist Termin !!:D :)

Helmut:

Da bin ich auf Norderney und Fehmarn, meinst wohl 31.03., oder? :tongue:

Totti-Amun
14.03.2008, 07:38
Hi Totti,

ich will mich hier ja nicht richtig einmischen aber Kalorien verbraten ist das eine - die Umstellung der Ernährung das andere. Sonst verbrennst Du was und packst immer wieder Kohlen drauf.

Nur so nebenbei - viele Grüße - und viel Erfolg,
Michael

Hi Lurchi,

klar, ich bin bemüht. Aber einen gewissen Grundumsatz brauche ich.

Mom. sieht es so aus: Morgens 2 belegte Brötchen (Käse und/oder Schinken) oder 3 Scheiben Vollkornbrot, je nachdem wieviel Zeit ich habe.

Dann direkt aufs Rad.

Über Mittags meist einen Salat und zum Sättigen Almased mit Milch, oder Weetabix oder Müsli.

Dann zwischen 17-18 Uhr die einzige warme Mahlzeit, wenn meine Frau nach Haus kommt, alles fettarm. 2x die Woche abends auch nur einen großen Salat mit Hühnerbrust, ansonsten 2x die Woche etwas leichtes vom Chinesen. Oder irgendwas anderes mit Reis, selten nur noch Nudeln. Max. 1x pro Woche. Keine Pommes o.ä. Anschliessend noch irgendeinen Obst-Dessert mit Joghurt o.ä.
Keinen bis super wenig Zucker, keinen Alkohol, kein Kaffee, nur Tee (mit Süßstoff oder Honig), keine Süßigkeiten oder Chips. 2-3 Liter Wasser am Tag, rund 1.5 Liter Tee.
Einzig kann ich ggfs. die Menge noch reduzieren, ansonsten passe ich echt auf was ich esse.
Wenn ich die Woche wirklich jeden Tag aufs Rad komme, komme ich sicher gut 700 Gramm vom Gewicht runter. Allerdings bei dem Wetter geht es nicht täglich, ich fahre zum Teil dennoch auch bei Regenwetter die Tour. Aber jeder Fehltag fällt sofort auf...

Grüße

Totti

Lurchi
14.03.2008, 08:18
Das hört sich ja recht gut an; ich wollt Dir auch nichts unterstellen. Ist nur meine Erfahrung das beides zusammengehört.

Aber wo Du sagst - bei dem Scheißwetter - komm ich nicht aufs Rad.

Ich geh einmal die Woche zum spinning:
http://www.jgspinning.de/img/head/star_programm.jpg

Ich muß zwar nichts abnehmen, aber da geht ganz schön was an Kalorien raus und macht echt Spass in der Gruppe bei richtiger Hammermusik Rad zu fahren.

Wär mit Sicherheit, zumindest kalorienmäßig, ne Alternative.

Viele Grüße
Michael

Pat520i
14.03.2008, 11:07
Dein Ernährungplan hört sich wirklich gut an....ich bekomm das so nicht auf die Reihe ;)

Abnehmen vom Gewicht ist die eine Sache, Körperfettanteil nochmal eine andere, sollte man halt auch immer beachten. Dazu ein Beispiel von mir, ganz aktuell:
Ich hatte aufgrund von viel Arbeit vor meinem Skiurlaub für meine Verhältnisse wenig Sport gemacht (über einen Monat), war also nicht so hammer fit. Im Skiurlaub bin ich neben Alpin-Ski auch noch Langlaufen gewesen, 5mal und insgesamt ca. 300km. Ich hab über 1Kilo gewicht zugelegt aber den Körperfettanteil um ~2% gesenkt. Ich kann das zwar nur mit soner blöden Waage messen, Schätzeisen halt, aber ändert ja nix daran, dass ich BEIDES mit derselben Waage gemessen hab und somit schon ein konsistentes Resultat liefert.

surffreak
14.03.2008, 11:15
Da bin ich auf Norderney und Fehmarn, meinst wohl 31.03., oder? :tongue:

natürlich 31.März
LG Helmut

Totti-Amun
14.03.2008, 11:54
Das hört sich ja recht gut an; ich wollt Dir auch nichts unterstellen. Ist nur meine Erfahrung das beides zusammengehört.

Nee, Du hast natürlich recht. Irgendwo kommen die Kilos ja schließlich her, nun war ich ja auch lange Zeit verletzt und konnte da rein gar nichts tun. Nun bin ich ja immerhin von 105.7kg auf derzeit rund 98, aber es muß weiter runter gehen. Viel weiter, 90kg muß das Ziel sein.

Grüße

Totti

poseidon
19.03.2008, 23:58
Hi,

...Viel weiter, 90kg muß das Ziel sein....

Das wären dann, gezogen auf eine fettfreie Körpermasse von 73,7kg ca. 18 Prozent Fettanteil. Das ist ein realistisches Ziel. Nur darf die fettfreie Körpermasse dabei nicht sinken, dh. du darfst nicht in einen katabolen Zustand kommen. Das erfordert eine ausreichende, ausgewogene Ernährung und Krafttraining. Sonst bist du nachher leichter, aber die Mukkies sind weg.

Aber wo Du sagst - bei dem Scheißwetter - komm ich nicht aufs Rad.

Ich geh einmal die Woche zum spinning:

Ich muß zwar nichts abnehmen, aber da geht ganz schön was an Kalorien raus und macht echt Spass in der Gruppe bei richtiger Hammermusik Rad zu fahren.

Wär mit Sicherheit, zumindest kalorienmäßig, ne Alternative.

Ich denke mal, jeden Tag 40km mit dem Mountainbike, wie Totti das macht, bringt deutlich mehr.

Übrigens, die meiste Energie benötigt Windsurfen.

Totti-Amun
20.03.2008, 07:24
Ich denke mal, jeden Tag 40km mit dem Mountainbike, wie Totti das macht, bringt deutlich mehr.

Ja, ich stagniere aber bei dem Gewicht... Aber mal sehen, die nächste Messung bei Preventicum steht in der ersten Aprilwoche an, dann Fazit Ende April unmittelbar vor dem surf Festival.
Zum Windsurfen komme ich bis dahin leider nicht mehr. Zum Schwimmen habe ich es auch noch nicht geschafft, frühestens ab Mitte kommender Woche. Dann fange ich auch wieder mit Situps an, und Hanteltraining für den Oberkörper. Die Beine sind schon ziemlich trainiert durch Biken und knallhart, wenigst etwas... ;) :D

Ich scanne gleich nochmal kurz die Ergebnisse der letzten Messung...

Grüße

Totti

Lurchi
20.03.2008, 07:48

Je Spinningeinheit komme ich auch so auf 40 - 50 km und das kann man auch täglich machen. :D

Und da ich mal annehme das im Rheinland die Hügel noch recht sanft sind hast Du beim Spinning ja noch den Bergfaktor.

Aber war ja nur ein Vorschlag!

Ciao
Michael

Totti-Amun
20.03.2008, 07:57
Du vergißt den Faktor Wind im Rheinland, der ist schon täglich nicht zu unterschätzen... ;)
Zum Spinning muß ich mich wieder in einem Studio anmelden, dazu habe ich keine Lust und auch keine Zeit, das wird dann alles zu viel. Spaß hats schon gemacht, aber alles geht halt auch nicht...

Lurchi
20.03.2008, 08:11
Du vergißt den Faktor Wind im Rheinland, der ist schon täglich nicht zu unterschätzen... ;)

Stimmt, ist schon zu lange her das ich dort war - leider! :redface:

Sind ja auch nur meine persönlichen Erfahrungen. Muß ja auch jeder individuell entscheiden und anpassen.

Auf jeden Fall drück ich Dir die Daumen das das mit den Werten bald passend ist.

Ciao
Michael

Totti-Amun
20.03.2008, 08:19
Hier mal die Meßergenisse:

Totti-Amun
20.03.2008, 08:22
Und die Tendenz... :(

poseidon
20.03.2008, 10:46
Hi Totti,

sehe ich das richtig, du hast Muskulatur abgebaut?

Ich habe mal meine Messungen dran gehängt. Skala für Fett und Muskeln rechts, Gewicht links. Meine Gewichtsreduktion basiert auf Fettverlust (rot). Seit einem Monat bleibt das Gewicht (blau) konstant, aber ich konnte etwas Muskeln aufbauen. Das merke ich beim Kraftraining auch durch bessere Leistung bei Bankdrücken, Kniebeugen und Kreuzheben.
Jetzt werde ich zwischen den Krafteinheiten wieder mehr Cardio machen. Die Kraftleistung geht dann wieder runter, aber wahrscheinlich auch das Fett.
In der grünen Kurve bilden sich rechts schön die Mikrozyklen ab. Nach 3x Kraftrtraining (Split) gibt es eine Spitze.

Ich bin gespannt, was passiert, wenn ich endlich aufs Wasser komme. Ich brauche da so 1000kcal/h. Aber im Moment liegt hier Schnee und die Luft ist 0 Grad.

Totti-Amun
20.03.2008, 13:32
Hi Totti,

sehe ich das richtig, du hast Muskulatur abgebaut?

Ja, erstaunlich... Mit mir gehts bergab... :verdaechtig:

poseidon
20.03.2008, 16:56
Hi,

Ja, erstaunlich... Mit mir gehts bergab... :verdaechtig:

du hast ja nur 2 Messungen, habe ich jetzt gesehen. Da kann man überhaupt nichts sagen, ist die Messungenauigkeit. Ausserdem hängt die Körperimpedanz von vielen Faktoren ab. Die Werte können, je nach Training, von einem Tag zum anderen um 5% schwanken. Übrigens einfacher ist die Messung der Fettfalten, z.b. nach
Jackson / Pollock (http://www.bblex.de/online/rechner/j3folds.php)
Dazu braucht man eine Fettmesszange

Totti-Amun
28.03.2008, 18:41
Hi,

du hast ja nur 2 Messungen, habe ich jetzt gesehen. Da kann man überhaupt nichts sagen, ist die Messungenauigkeit. Ausserdem hängt die Körperimpedanz von vielen Faktoren ab. Die Werte können, je nach Training, von einem Tag zum anderen um 5% schwanken. Übrigens einfacher ist die Messung der Fettfalten, z.b. nach
Jackson / Pollock (http://www.bblex.de/online/rechner/j3folds.php)
Dazu braucht man eine Fettmesszange

Du heiliger, was es alles gibt... :redface:

So, morgen gehts wieder nach Preventicum auf die böse Waage, mal sehen was das gibt. Gewicht zumindest sollte weiter runter sein.
Muskel Oberkörper keine Verbesserung, habe nix gemacht ausser Rad zu fahren...
Gehe aber jetzt 2 Wochen windsurfen, danach wird das auch was besser aussehen. :)

Aber erstmal den morgigen Tag abwarten... :cool: :redface:

poseidon
28.03.2008, 19:23
Du heiliger, was es alles gibt... :redface:

So, morgen gehts wieder nach Preventicum auf die böse Waage, mal sehen was das gibt. Gewicht zumindest sollte weiter runter sein.
Muskel Oberkörper keine Verbesserung, habe nix gemacht ausser Rad zu fahren...
Gehe aber jetzt 2 Wochen windsurfen, danach wird das auch was besser aussehen. :)

Aber erstmal den morgigen Tag abwarten... :cool: :redface:

Hi Totti,

Mit Cardio-Training kannst du keine Muskeln aufbauen, aber Fett abbauen. Leider geht davon eher die Muskelmasse zurück, wenn man kein Krafttraining macht und die Kraftleistung sinkt erheblich.
Surfen ist natürlich das Beste, Kraftausdauer. :) Das Fett schmilzt weg wie die Butter in der Sonne. Pro Stunde 1000kcal bei 40 - 50% Fettanteil.

Übrigens für die eigene Kontrolle habe ich eine Waage mit 4 Pol-Messung gekauft, Omron BF400, kostet etwa 139 EUR.

Totti-Amun
28.03.2008, 19:37
Habe gerade mal nachgefragt, Preventicum hat eine Tanita MC180 Analyse-Waage, hat wohl netto 12.000 ?uronen gekostet... :redface:
Eine Billigwaage habe ich zuhaus, die zeigt auch mal über 35% Fett an, kann man wohl eher in der Pfeiffe rauchen das Teil. Hat mal 60 Euro gekostet, wenn ich mich recht entsinne...
Hoffentlich saufe ich nicht so viel in den 2 Wochen, das ist die Gefahr. Und lecker essen gehen jeden Abend, ich darf gar nicht dran denken. Nunja, ich habe mein Bike dabei und habe mir ein Min. von 2h Biken zusätzlich zum Surfen täglich in den Bergen gesetzt.
Bis Ende April möchte ich bei 95kg sein, morgen weiß ich ob ich auf dem richtigen Weg bin... :redface:

poseidon
28.03.2008, 20:42
Hi,

sicher kann man die Omron nicht mit der Tanita vergleichen. Aber die Omron misst mit der 4-pol-Messung Oberkörper und Unterkörper und das viszerale Fett. Die Genauigkeit ist mit 3% angegeben. Für relative Tendenz ist das ausreichend.
Allemal billiger und besser als alle Impedanz-Waagen ist die Messung der Fettfalten und des Bauchumfangs.
Wenn du den ganzen Tag surfen gehst, brauchst du auch Input, fest und flüssig ;)
Wo geht es hin?

Totti-Amun
29.03.2008, 07:59
Ich nehme da immer zu, es geht nach Gran Canaria. Zum 3. Mal dies Jahr... :D
Jetzt 2h aufs Bike, dann nach Preventicum. Ich werde berichten...

:eek2:

poseidon
29.03.2008, 10:31
Hi,

..Jetzt 2h aufs Bike, dann nach Preventicum.

Verfälscht die Messungen, vor Impedanzmessung 2 Tage keinen Sport, sonst kannst du die vergessen.

Ich nehme da immer zu, es geht nach Gran Canaria. Zum 3. Mal dies Jahr...
Dann mal viel Spaß. Ich würge mir 1 mal im Jahr 8AT Urlaub ab :mad:

Totti-Amun
29.03.2008, 15:53
Hi,

Verfälscht die Messungen, vor Impedanzmessung 2 Tage keinen Sport, sonst kannst du die vergessen.

Na, dann darf ja nie zur Messung... :D

Dann mal viel Spaß. Ich würge mir 1 mal im Jahr 8AT Urlaub ab

Ist geschäftlich, leider kein Urlaub... ;) :D

Also, zurück von Preventicum. Es hat sich was gebessert, aber da ist noch viel Arbeit...

Totti-Amun
29.03.2008, 15:54
Und noch was...

Kris
29.03.2008, 23:04
Oh, wenn ich das so alles lese. Bei mir soll auch noch Gewicht runter, bin jetzt bei round about 100 kg. Maximum lag bei 107 kg, dann auf 95 kg runter und jetzt halt knapp 100 kg. Bin aber auch etwas größer, 193 cm. Ziel ist erstmal wieder 95 kg, dann 90 kg. Früher als ich noch aktiv Volleyball gespielt habe lag ich so bei 83-85 kg, da würde ich sehr gerne wieder hin. Mehr Sport machen, ich weiß.

Mein Ruhepuls lag früher bei unter 60, jetzt eher 65. Blutdruck ist leicht erhöht, sagt mir mein Arzt jedes Mal wenn ich messen lasse, liegt aber sicherlich auch am leichten Übergewicht. Mit genauen Daten zum Blutdruck kann ich aber im Moment nicht dienen...

Totti-Amun
31.03.2008, 07:45
Fettsack... :D :D
Wie kommt es?

2.7kg müssen jetzt noch in einem Monat runter, dürfte sehr sehr schwer sein.
Wir werden es beobachten...

Kris
31.03.2008, 16:15
Ich glaub mein BMI ist niedriger als deiner :D
Ähm, woran liegts, gesunde Ernährung während der Weihnachtszeit sowie die Wochen darauf in Kombination mit dem ein oder anderen Bier und Wein.
Irgendwie ists leichter Gewicht rauf als runter zu bekommen, merkwürdig...

Totti-Amun
22.04.2008, 08:10
Samstag steht eine neue Messung bei Preventicum an. Ich denke aber sicher, daß ich die angepeilten 95kg verfehlen werde... :(

Moe
06.05.2008, 20:03
Verbraucht man echt bei einer Stunde surfen etwa 1000kcal?! Heftig..

Ich muss auch wieder was tun... aber bin schon seit ner Woche nicht aktiv auffer Couch :(

Brigge
06.05.2008, 20:14
Samstag steht eine neue Messung bei Preventicum an. Ich denke aber sicher, daß ich die angepeilten 95kg verfehlen werde... :(

Dann brauchst Du aber auch keine 20kg Bleiweste.

Totti-Amun
06.05.2008, 20:24
Dann brauchst Du aber auch keine 20kg Bleiweste.

:D

Ich habs verfehlt übrigens, muß es nochmal scannen.

Ich hatte am 26.04. dann 95,75kg und 22,2% Fettanteil, aber ich bin auf dem richtigen Weg. :)

Totti-Amun
06.05.2008, 20:24

Kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen...

Pat520i
06.05.2008, 20:48

Niemals!!! Woher stammt die Aussage?

@Totti:
Richtiger Weg ist doch schonmal fein, was ist denn das nächste Zwischenziel, wenn man fragen darf...

Pat

poseidon
06.05.2008, 22:13
Hi,

Ich muss auch wieder was tun... aber bin schon seit ner Woche nicht aktiv auffer Couch :(

man nicht (wiege mehr als 50kg), aber ich, zumindest manchmal.
1. Mai 6h 5285kcal
3. Mai 5h 3989kcal
5. Mai 2,5h 2649kcal

..auffer Couch..
verbraucht man auch, trage ich aber keine kcal-Zähler ;)

Pat520i
06.05.2008, 23:21
Sehr spannend, womit hast du das denn gemessen, mit nem verlässlichen Gerät?

Pat520i
06.05.2008, 23:24
Die folgende Seite ist zwar jetzt auch nicht die Wissenschaft schlechthin, aber zumindest spiegelt sie das wieder was ich bisher (egal wo) gelesen habe:
http://www.novafeel.de/fitness/kalorienverbrauch.htm
man erkennt auch gut, dass Laufen eigentlich der einzige Sport ist, bei dem man mehr als 1000Kalorien verbrennt, evtl. noch Biken oder Fitness.

poseidon
06.05.2008, 23:44
Sehr spannend, womit hast du das denn gemessen, mit nem verlässlichen Gerät?

Hi,
Polar Pulsuhr, angeblich wissenschaftlich untermauert. Polar geht davon aus, dass es eine Korrelation zwischen Pulsfrequenz, Gewicht und Energieverbrauch gibt.
Joggen (1 km in 3,5 min = 17,1km/h) über 4 oder 6 Stunden dürfte für 99.9% der Menschen unmöglich sein.

Pat520i
06.05.2008, 23:54
Ja schon klar, man kann nicht ewig laufen...unter 4min den km lauf ich auch nur ca. 45 Minuten ;)
Ne aber Spass beiseite, auf den Tag gesehen würde ich auch nicht verneinen, dass Surfen viele Kalorien verbraucht. Am Tag 2500 wenn man lange unterwegs ist, warum nicht.
Den Ansatz von Polar kann ich auch n achvollziehen, von der Korrelation gehen eigentlich alle Systeme aus, sowas erhälst du natürlich nicht durch die Übersicht die ich angegeben habe.
Aber abgesehen davon, dass ich mit Pulsuhren nicht klarkomme...mit was für einem Puls warst du denn unterwegs? Wenn es ausschließlich über diesen Zusammenhang geht, müsstest du (in der Theorie) also in etwa den Puls haben wie beim (um beim Bsp. Laufen zu bleiben) Laufen, also bei 3,5min den Km also irgendwo zwischen 155 und 185, vielleicht sogar eher zwischen 165 und 185. Wenn das der Fall wäre, wie kann man das denn 6 Stunden aushalten? (Der Puls ist wohl kaum wegen der Angst so hoch ;) ). Ich würd dir gerne glauben und lasse mich auch überzeugen, vor allem weil ich dieses Thema einfach spannend finde, aber ich seh da noch keine sinnvolle Erklärung.
Um mal Vergleichsdaten zu haben, was verbrauchst du denn an Kalorien beim Laufen?

Totti-Amun
07.05.2008, 07:31
@Totti:
Richtiger Weg ist doch schonmal fein, was ist denn das nächste Zwischenziel, wenn man fragen darf...

Pat

Ich habe nun 10kg weg, ideal nochmal 10kg bis Ende des Jahres als Traumziel, wird aber eher unmöglich. Heute früh war ich das erste Mal unter 95kg (94,7), wobei nächste Woche wahrscheinlich wieder was rauf kommt, wenn kein Wind auf Fehmarn ist. Das Bike nehme ich aber mit, besser ist es...

Das mit den 1000kcal kann ich mir schwerlich vorstellen, das interessiert mich jetzt aber auch. Ich bekomme allerdings hier im Flachland meinen Puls kaum noch hoch genug. Ich schaffe es kaum noch über 145 bei Volldampf, da machen die Beine dann nicht mit auf Dauer. Und die sind schon fett wie Dunkis inzwischen. Na ja, fast zumindest... :D

poseidon
07.05.2008, 10:51
Hi,

1. Mai 6h 5285kcal 128/165 Puls gem./max
3. Mai 5h 3989kcal 115/148 Puls gem./max
5. Mai 2,5h 2649kcal 118/157 Puls gem./max

Board jeweils F2 Lightning und 12,5 bzw 9,8m? beim letzten mal.

Beim Laufen verbrauche ich so zwischen 600 und 800kcal/h bei einem mittleren Puls von 120 - 130 und max. 150.
Aber Laufen ist nicht so mein Ding, daher keine Geschwindigkeitsangaben, aber ich kann ca. 1,5h langsam laufen.

Der max. Puls, den die Uhr vorgibt, ist für mein Alter 168.

Ownindex ist im Moment 42, das stuft Polar für mein Alter als "sehr gut ein"

Ob das, was die Uhr anzeigt und speichert alles wahr ist, sei dahingestellt, ist aber lustig.

Pat520i
07.05.2008, 11:04
Sehr spannend, ich seh da echt keinen wirklichen Zusammenhang, sehr seltsam!
Dein mittlerer Puls beim Laufen ist eher höher als beim Surfen, okay. Aber warum bitte verbrauchst du beim Surfen dann mehr Kalorien? Logik geht da vollkommen ab.
Naja, vielleicht kommt da ja irgendwann Licht ins dunkel. Den max. Puls von 168 finde ich auch relativ konservativ angesetzt, aber okay, damit sichern sich die Unternehmen ab....

Ob alles wahr ist....wie immer bei solchen Geräten ;)

Moe
07.05.2008, 14:19
Niemals!!! Woher stammt die Aussage?

@Totti:

Pat

Digger.. das hat Poseidon eine Seite vorher geschrieben..

@Pat
Häbngt der Kalorienverbrauch nru vom Puls ab?!

Pat520i
07.05.2008, 14:28
Hehe, das Poseidon das geschrieben hat hatte ich gelesen, ich meinte auch woher ER diese Weisheit hat :)

Nö, Puls ist nicht das einzige Maß, da kommen Gewicht und noch andere Dinge dazu. Vor allem kann man den Puls nicht als Absolutmaß nehmen, man muss das um ganz exakt zu sein für jede Person einzeln machen.
Die Art der Bewegung beeinflusst ansonsten auch noch recht stark den Kalorienverbrauch, kurz gesagt also wieviele Muskeln beansprucht werden. Das ist meiner Meinung nach eine mögliche Erklärung für die Abweichung des Ergebnisses der Pulsuhr von der allgemeinen "Meinung". Wenn ich mich recht entsinne ist der Zusammenhang zwischen beanspruchten Muskeln und dem Kalorienverbrauch auch die Ursache dafür, dass man i.d.R. beim Laufen mehr Kalorien verbraucht als beim Biken, auch wenn man beides mit gleicher Pulsfrequenz absolviert. Das Ganze relativiert sich dann halt dadurch, dass man länger Biken kann als Laufen....das hängt wiederum von dem Energiespeicher ab usw....
Sowas geht halt bei "einfachen" Pulsuhren nicht so einfach, dienen halt generell als Indikator und das Hauptaugenmerk liegt auf der Pulsmessung. Wie gesagt ich selber verwende nie eine Pulsuhr, dennoch denke ich eigentlich, dass diese ganz passable Ergebnisse liefern, daher bin ich über die geschriebenen Erfahrungen doch etwas verwundert.

ducktorse
23.05.2008, 23:46
ich versuche hier mal ein wenig licht ins dunkle zu bringen, denn hier ist schon recht viel durcheinandergegangen:

Puls oder Herzfrequenz: Steigt bei zunehmender physischer oder auch psychischer belastung. generell geht man davon aus, dass es z.b. auch hochfrequenz- und niedrigfrequenz- typen gibt. deshalb sind die max. HF und Ruhe-HF unterschiedlich und sagt erst mal noch nichts über ein leistungsvermögen oder über die fitness etwas aus.
um es vielleicht etwas anschaulicher zu machen: ich persönlich habe einen ruhepuls von ca. 46 schlägen/min. (als folge eines dicken sportlerherzes -jahrelanger ausdauer- und leistungssport hinterlässt halt spuren), gleichzeitig einen max. puls von ca. 204 schlägen/min. ausserdem sehr hohe schwellenwerte -aerobe schwelle 160 schläge/min, anaerobe schwelle 185 schläge/min.
wenn man diese schwellenwerte kennt kann man in bestimmten belastungsbereichen (regenerationsbereich, grundlagenausdauerbereiche, entwicklungsbereiche und wettkampfbereiche) trainieren und das training optimieren.
ausserdem verhindert man dadurch eher über- und untertraining und stagnation durch stereotypenbildung (stagnation, weil man immer das gleiche trainiert).
diese werte sind individuell sehr verschieden und wichtig für ein optimales herzfrequenzgesteuertes training, lassen sich aber nur im rahmen einer leistungsdiagnostik mit messen der laktatwerte ermitteln.

der ruhepuls kann sehr stark variieren und kann gut als indikator für den erholungszustand herangezogen werden. ein erhöhter ruhepuls am tag nach einer großen sportlichen belastung ist völlig normal und sollte dann ein hinweis dafür sein, dass man eher einen regenerationstag einlegen sollte.
menschen mit einem burn-out-syndrom haben meist auch einen erhöhten und auch sehr gleichmäßigen puls - die variation der pulsschläge kann auch als trainingssteuerndes element herangezogen werden.
ergo:
-ruhepuls auf normalniveau und hohe variation : vollgas beim trainng !!
-ruhepuls erhöht (als folge einer belastung oder auch eines infekts und/oder wenig variation: regeneration

um die herzfrequenzvariation zu messen und zu interpretieren bedarf es eines teuren pulsmessers (gibt momentan nur ein gerät meines wissens) und einer auswertung am pc.

ich hoffe, ich konnte ein wenig aufklären.

gruß
thorsten

exxon
09.06.2008, 16:19
-ruhepuls auf normalniveau und hohe variation : vollgas beim trainng !!
-ruhepuls erhöht (als folge einer belastung oder auch eines infekts und/oder wenig variation: regeneration

thorsten

Hallo Thorsten, also ein bischen konntest du in der Tat aufklären. Schön zu wissen, das ich nicht völlig daneben lag.

Was aber bedeutet jetzt "Hohe Variationen" bzw. "niedrige Variationen" ?
Gruß

Exxon

ducktorse
09.06.2008, 21:06
hi.
also der puls schlägt gar nicht so regelmässig wie man denn meinen könnte.
bei einem gesunden und ausgeruhten organismus schlägt der puls bei einem ruhepuls von 60 s/min nicht im abstand von genau 1 sek., sondern die abstände variieren.

bei einem besseren erholungszustand misst man im allgemeinen auch eine höhere variation

dabei spielt nich nur körperliche belastung eine rolle.
bei extrem gestressten personen (z.b. mit einem burn-out syndrom) misst man einen ganz gleichmässigen puls.

diese variation ist allerdings schwierig zu messen. es gibt ein gerät von polar, das das kann - eine sinnvolle interpretation geht dann nur am rechner anhand einer grafischen darstellung als punktewolke z.b.

gruß,
thorsten

exxon
10.06.2008, 15:23
Ah, alles klar, vielen Dank.
Jetzt hab ich es verstanden. Wieder was gelernt...

Gruß

Exxon

Brigge
13.07.2008, 17:32
so, jetzt hat es mich erwischt. War wohl ein wenig viel Stress in der letzten Zeit. Trotz regelmäßigen Sport ( mind. 9 Stunden die Woche), gesunder Ernährung und lebenslangen Nichtraucherdasein hatte ich letzten Donnerstag eine hypertone Krise:
Blutdruck: 260 zu 180.
Jetzt heißt es erst mal Ruhe, mal sehen, wann ich wieder surfen
kann. Unter Betablocker-Therapie bin ich nach 3 Tagen bei
166 zu 94 und der Ruhepuls liegt auch schon wieder bei 58
Allerdings ist mein EKG katastrophal.
frustriert, Stephan

sonic
13.07.2008, 18:14
260 zu 180 :confused: ... das ist ja übel.... das man solche werte überhaupt bekommen kann... ? sorry kenne mich da nicht wirklich mit aus... trotzdem gute besserung natürlich....
gruß

stefan

(ich sollte auch mal beta blocker bekommen ... langzeitblutdruckmessung war etwas zu hoch.. allerdings nur beim arzt bzw. wenn ich das ding am arm hatte... bei einer freundin -heilpraxis- habe ich in ruhe etwa 120/60)

sonic
13.07.2008, 18:16
man sagt doch 120/80 wäre heute optimal -> ergibt eine differenz von 40 ... bei mir liegt die aber meistens bei 60 manchmal nen tick mehr sogar... weiß jemand ob das eher gut oder schlecht ist...

danke und grüße

stefan

poseidon
14.07.2008, 00:13
Hi,

Blutdruck: 260 zu 180.
Ich wusste gar nicht dass es sowas gibt. Wie hast du das gemerkt?
Gute Besserung.

@sonic
In Ruhe soll der normale systolische arterielle Druck 100–130 und der diastolische Wert 60–85 betragen, steht in der Literatur.
Wenn du dich anstrengst, kann der obere Wert
erheblich ansteigen, kannst du einfach mit Kniebeugen, oder Liegestützen ausprobieren.
Der erhöhte Blutdruck den der Doc misst, ist der "Weisskittel-Effekt". ;)

bei einer freundin -heilpraxis- habe ich in ruhe etwa 120/60
das ist wiederum erstaunlich, wenn sie hübsch ist, da sollte er schon steigen. ;)

Brigge
14.07.2008, 08:29
Hi,
Ich wusste gar nicht dass es sowas gibt. Wie hast du das gemerkt?
Gute Besserung.

Viel zu spät habe ich das bemerkt. (oder verdrängt)
Weil ich sowieso Migräne habe, waren die häufigen Kopfschmerzen nicht so auffällig. Aber dann kamen Ödeme in den Beinen und ständige Muskelzitteranfälle, dazu so was wie ununterbrochener Muskelkater.
Eigenartiger Weise hatte ich beim Surfen absolut keine Probleme.

Grüße, Stephan

poseidon
23.07.2008, 22:25
Hi,

@Brigge
alles wieder im Lot?
Gruß
Poseidon

Brigge
24.07.2008, 09:34
Hi,

@Brigge
alles wieder im Lot?
Gruß
Poseidon

...na ja geht so. Bin jetzt bei 150 zu 85(mit Medikamenten). Allerdings ist das EKG noch immer katastrophal.
Nächste Woche darf ich wieder aufs Wasser:)
Grüße, Stephan

Brigge
26.07.2008, 08:04
Gestern war ich auch wieder auf dem Wasser ca 5 Stunden mit dem Formula auf dem Ratzeburger See.
Ging besser als erwartet.
Grüße, Stephan

ducktorse
29.07.2008, 23:36
Gestern war ich auch wieder auf dem Wasser ca 5 Stunden mit dem Formula auf dem Ratzeburger See.
Ging besser als erwartet.
Grüße, Stephan

schön, dass es dir besser geht.
aber auch wenn sich die symptome mit medikamenten in den griff kriegen lassen - versuche die ursache(n) herauszufinden und zu eliminieren

Brigge
30.07.2008, 08:49
schön, dass es dir besser geht.
aber auch wenn sich die symptome mit medikamenten in den griff kriegen lassen - versuche die ursache(n) herauszufinden und zu eliminieren

Ich bin jetzt 14 Tage von einem Spezialisten zum anderen gewandert.Organisch ist alles bestens. Sämtliche Laborwerte sind ok. Allerdings gibt es eine familiäre Disposition. Meine Mutter und meine Großmutter sind bzw. waren auch Hypertoniker.
Abnehmen müßte ich natürlich auch.

Grüße, Stephan

poseidon
31.07.2008, 23:11
Hi,

hast du mal selbst den Blutdruck gemessen?

Blutdruck weis ich nicht beim Surfen, kann man schwierig messen, aber Puls habe ich mit Formula und 11,8er bis 170/min.
Letzte Woche hats mich brutal gerissen aus 58km/h mit dem 9,8er auf dem F161. Eine Bahn vom Segel habe ich mit dem Kopf durchschlagen und eine mit der Schulter. Segel kaput und ein Backenzahn kaput.

Übrigens sind aerobe Sportarten für den Blutdruck angeblich besser als Surfen oder Kraftsport.

Brigge
01.08.2008, 08:12
Hi,

hast du mal selbst den Blutdruck gemessen?

.....

Übrigens sind aerobe Sportarten für den Blutdruck angeblich besser als Surfen oder Kraftsport.

Den messe ich jetzt täglich. Bin seit einigen Tagen im Bereich 130 zu 80. Auf dem Wasser habe ich bisher auch nur den Puls gemessen Max. 130. Auf meiner Rennradrunde hatte ich bisher einen Durchschnittspuls von 145, unter Beta-Blockern bei gleicher Strecke und Geschwindigkeit liegt er jetzt bei 115 und ich fühle mich viel frischer dabei. Meine Trittfrequenz konnte ich jetzt auch deutlich steigern.
Bisher also keine Anzeichen einer Leistungsminderung, ganz im Gegenteil. Mein Kardiologe sagt übrigens, dass man jetzt auch der Meinung ist, dass Kraftsportarten genauso geeignet sind, wie Ausdauersportarten.

Tut mir übrigens leid für den Backenzahn, der ist ja leider nicht vollwertig ersetzbar.

Grüße, Stephan

poseidon
01.08.2008, 11:39
Hi,

Puls von 130 auf dem Wasser ist erstaunlich niedrig, den habe ich als Durchschnittspuls ! über mehrere Stunden, bei Gleitbedingungen. Allein beim Anpumpen komme ich deutlich drüber.
Was die Sportarten betrifft, gibt 1000 verschiedene Meinungen. Leider habe ich zusätzlich zum Surfen und Kraftsport keine Zeit für weitere Sportarten.
Insgesamt sagt meine Pulsuhr, dass ich dieses Jahr 197 Stunden Sport (Surfen und Kraftraum, im Winter Skilanglauf) getrieben habe. Das muß reichen.
Mit dem Backenzahn ist wirklich Mist. Der ist am nächsten Tag provisorisch repariert worden. Jetzt muß eine Krone drauf, kostet ein Schweinegeld und ist sicher nicht wie neu.

Wann werden die Betablocker den wieder abgesetzt?

Gruß
Poseidon

Brigge
01.08.2008, 12:47
Hi,

Wann werden die Betablocker den wieder abgesetzt?

Gruß
Poseidon

vermutlich werde ich das Zeug bis an mein Lebensende schlucken müssen.

Grüße Stephan

P.S. Ich hoffe, Du hast einen guten Zahnklempner

sonic
23.06.2009, 09:35
hi,

mal eine Frage an die experten hier im forum...

ich nutze seit einige zeit ein pulsmesser von suunto, nun war ich gestern mal wieder joggen und stellte gestern (und auch schon einige andere male) fest, das mein puls innerhalb 1-3 minuten von 140-150 schlägen auf etwa 40-42 absackt wenn ich stoppe bzw. mein training vorbei ist, dann aber wieder steigt in normale bereiche... sind das meßfehler oder kann das richtig sein...? sorry kenne mich mit solchen werten nicht wirklich aus...

grüße

stefan

Totti-Amun
23.06.2009, 10:52
Das passiert schon mal und sind Übertragungsfehler. Ich habe auch mal ab und an Sprünge von 50 auf 200. Der zeigt mir dann auch mal eine Minute 200 an, oder nur 50. Beides kann nicht sein, nach kurzer Zeit dann wieder 120 o.ä.

Grüße

Totti

sonic
23.06.2009, 11:36
Das passiert schon mal und sind Übertragungsfehler. Ich habe auch mal ab und an Sprünge von 50 auf 200. Der zeigt mir dann auch mal eine Minute 200 an, oder nur 50. Beides kann nicht sein, nach kurzer Zeit dann wieder 120 o.ä.

Grüße

Totti

wobei es nicht von 140 auf 42 direkt geht, sondern in intervallen... 140 136 128 etc. bis 42 (er zeichnet ja jede sekunde auf) ... ich poste heute abend mal ein bild der aufzeichnung.... viele grüße

stefan

pollux68
23.06.2009, 22:23
Hm... also mein Ruhepuls ist derzeit so um die 70, das weiß ich und mein Blutdruck ist 130 zu 80. Pulsmesser hab ich auch, will das eh mal probieren, nur wohl erst irgendwann mal, wenn ich wieder zum Surfen komm... und das geht wohl noch a paar Tage oder Wochen.;):)

p51flier
08.07.2009, 09:13
Ich habe mir hier so einige Postings durchgelesen und mußte feststellen, daß ich das, was ich so in "Trainingslehre" mal gelernt habe hier überhaupt nicht fand. Da wird viel von Ruhpuls und Maximalpuls geschrieben. Und es bestätigen sich wie immer die Aussagen von erfahrenen Trainern und Leistungdiagnostikern - es wird mit VIEL zu hohem Puls trainiert. Regeneration und die damit verbundene Superkompensation (-> wikipedia weiß da sicher was dazu) wird weitgehend vernachlässigt - viel hilft ja viel.:rolleyes:
Ein Beispiel aus dem Skisport (ist ja genauso wie Windsurfen eine Kraft-Ausdauer-Sportart). Als optimale Vorbereitung im Frühjahr hat sich folgende Belastung beim Laufen/Radfahren herausgestellt: 75-80% !!! der Zeit unter der 2mmol (=Laktatanteil im Blut) Schwelle (=ca. 115-125 Puls), 15-20% im Übergangsbereich 2-4mmol (=ca. 125-145 Puls) und NUR 5-10% im Intensivbereich.
Klar, unter 2mmol trainieren ist extrem langweilig, für die Grundlagenausdauer und ein gesundes Herz-Kreislaufsystem aber unerlässlich.
Wenn ich aber möglichst viel Fett verbrennen will, dann ist der Pulsbereich um 140/145 am besten geeignet. Der Fettanteil an der Energiebereitstellung ist zwar prozentuell geringer, aber die absolute Menge ist höher als bei einer Belastung unter 2mmol. Und halbwegs lange kann ich mir diesem Puls auch noch trainieren.

Ein sportartspezifisches Kraftraining ist natürlich auch noch nötig. Hier kann man aber nicht so viele Fehler machen. Einmal von einem kompeteten Trainer die richte Übungsausführung beibringen lassen und gut isses.....

Just my 2 cents
Sepp

Totti-Amun
05.01.2011, 08:45
Ich habe vorgestern wieder angefangen zu trainieren. Ich habe knapp 3 Monate nichts getan ausser 5-6x Windsurfen.

Es ist schockierend, wie weit und wie schnell der Körper abbaut nach dieser Unterbrechung. Ich habe jetzt lediglich leichtes Radtraining begonnen, sicherlich tun die Minusgrade auch noch was dabei. Aber nach 2x 35km leichtes Mountainbikefahren, hier im Flachland, steckt mir das schon ordentlich in den Knochen. Puls sicher 20-30 höher als im Oktober. Aktuelles Gewicht von 105kg, ich gehe am Wochenende mal wieder auf diese superduper Fettwaage bei Preventicum, das Ergebnis wird aber auch erschreckend sein.

Ich werde heute und morgen mal aussetzen, Samstag aber wieder fahren. Kommende Woche dann wieder im alten Rhytmus von 6 Tagen, wenn das Wetter mitspielt.

sonic
05.01.2011, 10:43
hi,

ich habe eigentlich keine probleme mit dem puls beim sport ... ich jogge 2-3 x die woche 45 min. dabei je nach tagesform 135 - 150 schläge.
außerdem senkt sich der puls innerhalb von 5 min. unter 100 schläge.... außerdem viel rad... mehr im sommer ..

ich habe aber ab und zu abends in ruhe relativ schnellen kräftigen herzschlag und ein bissl. ein "komisches gefühl" wie ein bissl. schwindel etc...
kann es evtl. daran liegen das mein blutdruck zu sehr sinkt und das herz mehr pumpen muss um den kreislauf zu versorgen? außerdem ist die differenz zwischen den beiden werten meist um die 60 und nicht 40 ? eine freundin aus dem med. bereich meinte es ist die psyche?

gewicht 78 kg bei 176 blutdruck unterschiedlich aber schon öfters 120/60 ...

jemand eine idee? ich trinke auch bestimmt zu wenig... vergesse es irgendwie durch die arbeit.. etc..

Pat520i
05.01.2011, 17:14
Ich habe vorgestern wieder angefangen zu trainieren. Ich habe knapp 3 Monate nichts getan ausser 5-6x Windsurfen.

Es ist schockierend, wie weit und wie schnell der Körper abbaut nach dieser Unterbrechung. Ich habe jetzt lediglich leichtes Radtraining begonnen, sicherlich tun die Minusgrade auch noch was dabei. Aber nach 2x 35km leichtes Mountainbikefahren, hier im Flachland, steckt mir das schon ordentlich in den Knochen. Puls sicher 20-30 höher als im Oktober. Aktuelles Gewicht von 105kg, ich gehe am Wochenende mal wieder auf diese superduper Fettwaage bei Preventicum, das Ergebnis wird aber auch erschreckend sein.

Ich werde heute und morgen mal aussetzen, Samstag aber wieder fahren. Kommende Woche dann wieder im alten Rhytmus von 6 Tagen, wenn das Wetter mitspielt.

Minusgrade sind mit Sicherheit nie wirklich förderlich für sportliche Höchleistungen, aber ich denke die Auswirkungen differieren immens in Abhöngigkeit davon wie fit man ist.

Ich hatte aufgrund von viel Arbeit von Oktober bis Ende Dezember auch nicht wirklich viel getan, pro Woche vielleicht mal ne Stunde Tennis, ein wenig Surfen, naja, in etwa 15% von dem was ich sonst mache.
Ich hab dann vor 5 Tagen wieder angefangen zu laufen. Erste Einheit draußen, 45Minuten irgendwas zwischen 9 und 10km, das war wirklich zäh und das Tempo für mich schon sau lahm. Gestern dann bin ich auf dem Laufband gelaufen, 60Minuten 12.5km und es fühlte sich super easy an.

bernie b
05.01.2011, 17:21
Minusgrade sind mit Sicherheit nie wirklich förderlich für sportliche Höchleistungen, aber ich denke die Auswirkungen differieren immens in Abhöngigkeit davon wie fit man ist.

Na das erzähl mal den Wintersportlern;)

Totti-Amun
05.01.2011, 17:27

Ohje, dann noch Höhensport.

Ich konnte es nicht lassen und bin heute Mittag trotzdem 35km biken gewesen. Morgen wenn es trocken ist auch, so kann es nicht weiter gehen.

Wer aus dem Forum auch mal auf diese Waage möchte, ruhig melden. Preventicum ist in Essen (Bredeney) und kann ruhig mal was tun für den Werbebanner... ;) Erprobt von Dunki, in Kürze kommt auch Robby.

Pat520i
05.01.2011, 17:54

Ne wieso?

Das eine schließt das andere doch nicht aus, oder?
Ich meine Wintersportler messen sich nur bei kaltem Wetter, man halt also keinen Vergleich zu einer entsprechenden Leistung bei wärmerem Wetter. Es ist aber auch hier z.B. so, dass bei sehr kaltem Wetter die Langläufer entweder gar nicht mehr starten oder das Rennen langsamer wird.

Klar was sie vollbringen sind im Allgemeinen natürlich Höchstleistungen, aber es geht ja mehr um persönliche Höchleistungen, sprich die Frage was man selber im OPTIMUM leisten kann.

Totti-Amun
07.01.2011, 10:54
Gerade von Preventicum zurück, die Ergebnisse sind natürlich wie zu erwarten ein GAU.

Die Ergebnisse vom großen Blutbild stehen noch aus, aber es ist ja klar was da kommt. Preventicum wird mein Blut noch zusätzlich für Metabolic Balance auswerten, mal sehen ob das was bringt...
Gürtel auf jeden Fall mal enger schnallen, das ist klar. :(

Amerigo
07.01.2011, 10:57
Gürtel auf jeden Fall mal enger schnallen, das ist klar. :(

Oder mehr verbrennen.

Habe keine Ahnung, was du so alles machst, aber ev. kannst du dort noch 'ne Schippe drauflegen? Es ist ja letztlich einfach ein Summenspiel (wieviel rein, wieviel raus...).

Gruss

David

Totti-Amun
07.01.2011, 11:02
Ich habe eben 3 Monate gar nichts mehr gemacht, das ist das Grundproblem...

Amerigo
07.01.2011, 12:49
Rein gar nichts? Sei froh, dann kannst du relativ einfach Kilos verbrennen. Du musst 'nur' damit beginnen.

Gruss

David

Totti-Amun
07.01.2011, 18:48
Rein gar nichts? Sei froh, dann kannst du relativ einfach Kilos verbrennen. Du musst 'nur' damit beginnen.

Gruss

David

So einfach ist das nicht, auch mit einem 35-40km täglichen Mountainbikerun bin ich nicht viel leichter. Sicherlich fitter.

Die Blutwerte sind da, schockierend. Triglyceridewert von 358, mehr als 150 darf es nicht sein. HDL-Cholesterin -37, LDL Cholesterin 157.
Ich dachte, der Mensch sei Fleischfresser. Habe mich wohl geirrt und muß meine Gewohnheiten umstellen.

Eisen im Serum ist top, Guinness sei Dank... :alcoholic:

CK/Creatin-Kinase von +468, sollte unter 171 sein in meinem Alter. Habe ich wohl etwas zu heftig angefangen zu trainieren.

Anfang der Woche bekomme ich einen Metabolic Balance Plan, mal sehen wie das Bild dann in 3 Monaten aussieht.

Ach so, 186cm, 103.15kg, Fettanteil von erschreckenden 27.1%

Luvstau
14.01.2011, 18:07
So einfach ist das nicht, auch mit einem 35-40km täglichen Mountainbikerun bin ich nicht viel leichter. Sicherlich fitter.

ich kann dir nur sagen aus meiner Zeit als Triathlet - wenn Du mit Radfahren wirklich das Fett wegschmilzen willst braucht Du mit Umfängen unter 75-90km im flachen gar nicht anfangen. Recht hast Du - auch mit 35km wirst Du fitter aber den Bauch kriegst Du damit nicht weg.
Kannst Du nicht laufen und dazu noch schwimmen? Ich bin ja auch Marathon gerannt und war noch nie so schlank wie in der Vorbereitung - aber das beste und vernünfigste Training war in meiner ganzen Karriere als Athlet ;)

2 mal Rad die Woche insg. min 100km, ein mal schwimmen 3 km, und zwei mal laufen. Je nach Wetter die Schwerpunkte verschieben aber in Summe min. 8h Sport die Woche bei zwei Ruhetagen (die solltest Du immer haben).
Das ist der min Plan um einen Ironman zu finischen und der baut Fett ab wie Sau.
Bin von 19% auf 11% runter nach 10 Monaten. Aber auch von 88 auf 75 Kilo.

Denn vorne laufen die Bleistifte und hinten die Radiergummis.

Gruss
Guido

Brigge
14.01.2011, 18:13
Gute Hilfe für alle Mac-Besitzer: Perfect Diet Tracker. Damit hat man auch die Input-Seite gut unter Kontrolle. Gibt es im App Store für 15,99€.
Grüße, Stephan

Totti-Amun
14.01.2011, 18:16
Hi Guido,

ich fahre Mountainbike, nicht Rennrad. Das dauert fast 2h pro Tag, ich fahre u.a. 2 Abräumhalden-Berge rauf. 6 Tage die Woche, wenn das Wetter mitspielt. Sonntags generell nie.
Joggen kann ich nicht, das ist nichts für mich.
Schwimmen würde ich gerne, aber 2h sind halt schon 2h pro Tag. Ich denke mal darüber nach, wie ich das hinbekomme.

Heute habe ich noch das Programm von Metabolic-Balance bekommen, schaue ich mir gleich mal an. Kann ich frühestens nach der boot mit beginnen, also 1. Februarwoche...
Ist auf jeden Fall heftig, ich stell das mal ein.

Luvstau
14.01.2011, 19:43
Hi Guido,

ich fahre Mountainbike, nicht Rennrad. Das dauert fast 2h pro Tag, ich fahre u.a. 2 Abräumhalden-Berge rauf. 6 Tage die Woche, wenn das Wetter mitspielt. Sonntags generell nie.

Hi Totti,
ich bin die ersten 3000 km auch mit dem Mountainbike gefahren im Winter eh immer. Auf das Rennrad bin ich dann erst 2 Monate vor dem ersten Wettkampf gewechselt. Ich hatte um die Haltung zu trainieren sogar einen Tri-Lenkeraufsatz auf dem Mountainbike:bonk:

aber es ist halt so, dass ich nie Bock hatte nur Asphalt zu schrubben. Die Frage ist: Was willst Du erreichen? Wenn es Dir darum geht die 27% zu ändern geht das nur "einfach" wenn sich dein Stoffwelchsel darauf einstellt mehr Fett zu verbrennen. Das macht er aber nicht bei 2h und dann auch noch Berge- das macht evt. Spaß aber es bringt mehr wenn Du an einem Tag 4 h fahren würdest und das 2 mal die Woche als 4 mal deine 2h - das ist einfach so wenns ans Speck gehen soll. Auch 3 mal 3h und dann noch mal einen Tempotag mit Halde für den Spaß bringt mehr als dieses 6mal 2h gegurke.

Gruss
Guido

bagb309
03.04.2011, 09:13
Hi zusammen,

bei Blutdruckproblemen hilft nur eine Ernährungsumstellung und mehr Bewegung.
Mein Blutdruck ist durch etwas Übergewicht 84 kg bei 175 cm, viel zu wenig Bewegung, zu viel Süßkram im Winter auch etwas erhöht gewesen (vor Sport: 130:100; nach Sport: 120:80). Sport hilft also! Mein Ziel bis Juni: wieder 75 kg! Ich habe meine Ernährung schon teilweise nach Dr. Schnitzer umgestellt. Mein Ruhepuls ist okay und sehr niedrig. Beim MTB-Biking brauche ich schon eine extreme Steigung, die mich aus der Puste bringen kann. Mein Puls bleibt hier auch noch sehr niedrig. Ich habe keine Probleme bei Belastung.

Mit Dr. Schnitzer schaffen es die Meisten innerhalb von 6-8 Wochen wieder einen normalen Blutdruck (ohne Medikamente) zur erreichen:
http://www.dr-schnitzer.de/

Außerdem, das Müsli schmeckt und macht bis Mittag satt und fit! Es müssen aber frische Zutaten sein. Nur dann bekommt du alle wichtigen Vitalstoffe. Nicht die gezuckerten und nährstoffarmen Fertigprodukte nehmen!

Hier gibt es die notwendigen Getreidemühlen fürs Korn und zur Haferflockenherstellung (es müssen keine elektrischen Geräte sein)
http://www.getreidemuehlen.de/?gclid=CK_48tbl_6cCFcUXzQodKlsPrQ

VG
Gerd

mikisb
24.01.2012, 18:58
moin,

zuerst mal bin ich froh, daß ich mit dem Problem offensichtlich nicht alleine bin ;)

Nach einigen Rückschlägen letztes Jahr in Form von 2 OPs (Schulter und Beckenarterie) und 2 Folgeverletzungen (zu früh zu heftig wieder was gemacht) und dem süßen Winter bin ich auch wieder bei 84 kg bei 185 angekommen. Meine Korona-Waage erzählt mir was von 17% Körperfett und die Bauchfalte ist auf 19 mm angewachsen.
Blutdruck ist OK (durchschnittlich 115 zu 67), Ruhepuls um die 64

Bestwerte waren bei mir 2008 75 kg, 10%, 8 mm, Ruhepuls um 55

Damit im Februar das Trapez wieder passt, muss also was passieren.
Aufgrund vorheriger Erfahrungen funktioniert bei mir reines Ausdauertraining (MTB und RR) zur Fettreduzierung nicht wirklich. Kann, wie wahrscheinlich die meisten, die dazu notwendige Zeit/Lust nicht aufbringen, im Winter schon gar nicht.

Bei mir funktioniert auf Dauer am Besten:

Output: eine Mischung aus Ausdauertrainig (Bike, Ruderergometer) und Krafttraining: Muskeln verbrauchen permanent Energie, auch wenn man mal gerade extrem-couching macht. Dabei soll das Krafttraining 2-3x/Woche vor Allem dazu dienen, daß der Körper weniger Muskeln verbrennt (er soll merken, daß die noch gebraucht werden)
Das oft propagierte Biken/Rudern im GA-Bereich (bei mir etwa bis Puls 140) scheint bei mir konditionell kaum was zu bringen. Bei Puls 150-160 fühle ich mich auch 2 Stunden wohl und spüre wenigstens auch Fortschritte.

Input: Vor Allem auf die versteckten Kalorien achten: Bier, Cola, Limo, Fruchtsäfte machen nicht satt und haben haufenweise Kalorien (400-600 kcal/Liter = ca. 40-60 Gramm Fett :eek:), Chips, Schokolade, Kuchen und Kaffestückchen, Schwenkbraten, bei dem das reichliche Fett mit Gewürzen einfach rot eingefärbt ist und kaum zu sehen ist.......

Seltsam: Es gibt Phasen, da kann ich machen was ich will, beim Gewicht bringts nix: Seit einem Monat habe ich wieder mit Sport angefangen (4-5x/Woche) und die Ernährung deutlich eingeschränkt/umgestellt, z.B. als Abendessen 500 gr. Magerquark mit 2 Bananen:redface:. Ich habe sicher wesentlich mehr Kalorien verbraucht als eingenommen und trotzdem bin ich gerade mal 500 gr. leichter als am Anfang (=Messtoleranz) Keine Ahnung, wie das geht.
Aber immerhin ist die Bauchfalte schon von 19 auf 16 mm geschrumpft, also etwa soviel Muskeln auf- wie Fett abgebaut - hoffe ich zumindest. Das wäre schon mal ein Anfang.

Aber irgendwann kommt dann auch eine Phase, in der die Pfunde purzeln, ohne daß ich mir besonders Mühe gebe. Der Stoffwechsel scheint also auch noch ein Wörtchen mitzureden. Muss nur bis dahin durchhalten.

Mein Problem ist, daß ich nach einer Phase "erfolgloser" Mühe wieder in die alten Essgewohnheiten zurückfalle und dadurch alles wieder vergeige. Die Erinnerung an die o.g. Zusammenhänge hilft mir dann schon, weiter durchzuhalten.

BTW: Wer hat eigentlich die Größen für Trapeze festgelegt? Wenn ich bei North schon mindestens L brauche (Jeansgröße 32-33), was machen dann die kräftigen Jungs?

Michael

inselsurfer
24.01.2012, 20:47
BTW: Wer hat eigentlich die Größen für Trapeze festgelegt? Wenn ich bei North schon mindestens L brauche (Jeansgröße 32-33), was machen dann die kräftigen Jungs?

Michael

Dann bestell doch ein maßgeschneidertes von Sailloft, das häklt ewig und wächst zur Not auch mit.

Wg. dem Abnehmdings:

Wollte nur folgendes anmerken:
- Wenn man am Anfang Sport treibt um abzunehmen, dann baut man zwar Fettmasse ab, legt aber an Muskelmasse zu (die etwas schwerer ist), von dhaer kein 'Abnehmeffekt'.
- Wenn sich dann die Muskelmasse aufgebaut hat, dann gehts an den Abbau von den Fettreserven (die weitaus schwerer abzubauen sind).
- wenn der Körper keine Kohlehydrate zum verbrennen hat, dann gehts an die Reserven (Fett)
- dieser Effekt lässt natürlich im Alter nach (so ab 30 Lenzen und mehr)
- Alkohol und sonstige Naschis (Kalorien) nur nach einiegm Zeitraum, z.B. wenns Essen schon länger her ist. Alkohol sollte man abends etwa 2 Stunden später als das Essen zu sich nehmen, da sonst die Verbrennung behindert wird, wenn z.B. zum Essen Bier o.ä. getrunken wird, dann wird ein großteil als Fettreserven gespeichert
- einige sagen, nach 18.00 h nix Essen, dann nimmt man nix zu
- andere sagen, es kommt auf die Gesamtkalorienmenge an, die man über den Tag zu sich nimmt (Bsp: Südländer, die abends 21 h oder später- noch reichlich Essen zu sich nhemen, nur : die Frühstücken fast nix und Essen halt später), kommt wahrscheinlich auch so bischen auf den eigenen Typ drauf an.
Das sind meine kleine Erfahrungen wg. Gewichtsabnahme, ev. kann man das auch auf einschlägigen Ernähnrungsseiten nachlesen.

LH
werner

mikisb
24.01.2012, 20:58
Dann bestell doch ein maßgeschneidertes von Sailloft, das häklt ewig und wächst zur Not auch mit.

Da hatte ich schon angefragt, aber leider keine Antwort erhalten. Vielleicht klappts nach dem Messestress.

- dieser Effekt lässt natürlich im Alter nach (so ab 30 Lenzen und mehr)

Ach ja - in diesem zarten Alter war das bei mir auch noch einfacher: Habe langsamer zu- und schneller abgenommen als heute - irgendwie ist das unfair. :mad:

Totti-Amun
30.01.2012, 16:07
Meine Korona-Waage erzählt mir was von 17% Körperfett und die Bauchfalte ist auf 19 mm angewachsen.
Blutdruck ist OK (durchschnittlich 115 zu 67), Ruhepuls um die 64

Die Korona Waage taugt nix, jedenfalls nicht bei mir... Mir gefallen die Werte einfach nicht. :bonk:

Ich habe mein Blutbild Metabolic Balance auswerten lassen und damit vom 02.01. bis 19.01. rund 8kg abgenommen, während der Messe in 10 Tagen wieder 1kg rauf. Angefangen bei 106kg. Während der Messe habe ich mich gewohnt schlecht ernährt und zuviel gesoffen.
Ist eigentlich zu viel Gewichtsverlust, aber war auch noch mit Sport verbunden. Ziel soll sein irgendwas zwischen 90-92kg, werde ich wahrscheinlich (locker) Ende Februar erreicht haben. Also jetzt noch mal 7-9kg.
Körperfett habe ich um 3,3% reduziert, da muß noch viel dabei kommen.

Gruß

Totti

derPeter
30.01.2012, 17:10
hol dir ne Körperfettwage vom Aldi die zeigt immer zwischen 9 und 12 % an! :D :D

mikisb
30.01.2012, 17:24
Die Korona Waage taugt nix, jedenfalls nicht bei mir... Mir gefallen die Werte einfach nicht. :bonk:

Genau deswegen habe ich die, ich brauche die Motivation :D

Ich habe das Gefühl, daß das Teil anhand Größe, Alter und Geschlecht eine Art fettfreie Masse intern vorgegeben hat und die Differenz zum gemessenen Gewicht dann einfach als Fettanteil ausgewiesen wird - würde glatt die Messung sparen.
Beispiel: In den letzten 5 Wochen konnte ich doch einiges an Muckis wieder aufbauen, das Gewicht ist fast unverändert (-1 kg) aber die Bauchfalte ist von 19 auf 14 mm runter. Trotzdem zeigt das teil einen nahezu unveränderten Fettanteil an.

Klar ist das also ein Schätzeisen - im Zweifel ist so 'ne Messzange für die Bauchfalte billiger und präziser.

8 kg in 17 Tagen? :eek: Das sind ja knapp 500 Gramm/Tag und damit rund 5000 kcal mehr Verbrauch als Einnahme - muss 'ne Menge Sport gewesen sein.
5000 kcal verbrauche ich etwa in 5 Stunden heftigem biken - ohne heftige Höhenmeter brauche ich da rund 140 km - jeden Tag :eek:
Oder ist da doch vorwiegend Wasser zusammen mit etwas Muskelmasse "verbrannt"?;)

Ist ja oft die Crux - man verbrennt beim Abnehmen mehr Muskeln als Fett und genau die brauchts langfristig, um Kalorien zu verbraten.
Ich plädiere deshalb immer noch für die Kombi Kraft-/Cardiotraining.
Am wichtigsten: Die Exzesse weglassen - ein Kilo ist ganz schnell drauf aber in meinem/unserem? Alter nur sehr mühsam wieder runter zu bekommen
Meine Vorgabe: In der Weihnachtszeit keine Plätzchen, Stollen etc. mehr - is mir die Plackerei danach einfach nit mehr wert. :mad:

Michael

Totti-Amun
30.01.2012, 17:33
Wird sicher was Wasser bei gewesen sein, aber laut Korona auch -3,3% Fett. Ich werde Ende Februar wieder zu www.preventicum.de (http://www.preventicum.de) gehen und mich da auf die Superduper-Fettwaage stellen, dann werden wir sehen.
Sportlich war ich wie vorher schon täglich 30-35km auf dem Mountainbike unterwegs, ausser Sonntags. Sonst nichts, ausser einem strammen Fußmarsch von 5km obendrauf.

Ich weiß auch nicht ob ich auf die 90kg gehen möchte. Vom Neu-Einkleiden mal abgesehen passt ja auch surftechnisch nicht mehr viel zusammen. Ich hatte die letzten Jahre immer so etwa 102kg, Weihnachten halt etwas mehr.

mikisb
30.01.2012, 17:45
hmm - hat ja alles Vor- und Nachteile: Solange Du Dich mit Deinem Gewicht wohl und fit fühlst, mußt Du's ja für's surfen nicht ändern, es sei denn, die bist meist bei grenzwertigem Wind unterwegs und möchtest früher angleiten (oder beim biken weniger den Berg hochschleppen).
In meiner 75 kg-Zeit hat zwar das kleinere Trapez gepasst und Berge gingen wesentlich leichter, aber irgendwie hatte ich auch das Gefühl, weniger Reserven zu haben. Obwohl - im Gesicht hab' ich zwar ausgesehen wie Biafra, der Rettungsring war aber immer noch ansatzweise zu erkennen. Sch*** individuelle Fettverteilung :cool:
Wenn Du eh eher in ruppigen Bedingungen und wirklich starkem Wind unterwegs bist, könnte ich mir ein paar kg mehr auch durchaus als Vorteil vorstellen.

Gerade noch was zu den günstigen Körperfett-Waagen gefunden:

"Fangen wir mit den Körperfettwaagen an. Sie senden einen sehr schwachen, ungefährlichen Strom durch die Füße. Der elektrische Widerstand, der so gemessen werden kann, hängt vom Anteil an Muskeln und Fett im Gewebe ab und kann deshalb in einen Körperfettwert umgerechnet werden. Dieses Verfahren ist schnell und einfach, aber sehr ungenau. Selbst Schweißfüße oder eine volle Blase verändern die Ergebnisse, weil sie den Strom besser leiten. Außerdem wird auf diese Weise nur der Fettgehalt des Unterkörpers gemessen, weil der Strom den kürzesten Weg wählt, also den Oberkörper völlig auslässt. Außerdem sind die Waagen auf den durchschnittlichen Käufer eingestellt, nicht auf Bodybuilder."

Das würde die o.g. Effekte zum Teil erklären, weil ich im Bereich Beine eh wenig Fettschicht habe - die hängt halt zu 90% um die Tallie. Vielleicht sollte ich's mal im Handstand probieren :D
Das Super-Duper-gerät, welches Du regelmäßig nutzt, dürfte da ja aber ein ganz anderes Kaliber sein.

Michael

edit: 8 kg abgenommen, aber nur rund 3,5 kg Fett? Das bedeutet ja, daß auch 4,5 kg Muskeln über die Wupper sind - gar nicht gut. Ist halt das blöde beim biken: Für den Oberkörper bringt's halt ausser etwas Haltemuskulatur im Rücken nicht wirklich viel. Als Vorbereitung für die nächste Session in 3 Wochen gehe ich jetzt verstärkt auf den Ruderergometer - biken macht bei dem Wetter eh nur begrenzt Freude.

Totti-Amun
30.01.2012, 17:54
Das Super-Duper-gerät, welches Du regelmäßig nutzt, dürfte da ja aber ein ganz anderes Kaliber sein.

Das ist diese hier: Tanita MC 180 (http://www.tanitashop.de/de/Profi-Koerperanalysesysteme/Tanita-MC-180-MA-Profi-Analysewaage?gclid=CO741PKa-K0CFUYYzQod1Eo0tg)

mikisb
30.01.2012, 17:57
OK OK, bald ist ja wieder Weihnachten :D

Totti-Amun
30.01.2012, 18:32
edit: 8 kg abgenommen, aber nur rund 3,5 kg Fett? Das bedeutet ja, daß auch 4,5 kg Muskeln über die Wupper sind - gar nicht gut. Ist halt das blöde beim biken: Für den Oberkörper bringt's halt ausser etwas Haltemuskulatur im Rücken nicht wirklich viel. Als Vorbereitung für die nächste Session in 3 Wochen gehe ich jetzt verstärkt auf den Ruderergometer - biken macht bei dem Wetter eh nur begrenzt Freude.

Nee, 8kg Gewicht und 3,3% Fett, nicht kg. ;)

mikisb
30.01.2012, 18:38
ja nee, is klar. Aber wenn Du knapp über 100 wiegst und 3,3% Fett verloren hast, sind das dann nicht rund 3,5 kg? :confused:
Oder hab' ich da gerade mal wieder 'nen Denkfehler ?

Totti-Amun
31.01.2012, 07:04
Wird das echt auf die Gesamtmasse des Körpers bezogen? Ich habe keine Ahnung, aber das wäre schockierend (in meinem Fall). Ein Drittel Fett kommt mir doch komisch vor...

mikisb
31.01.2012, 07:25
Wird das echt auf die Gesamtmasse des Körpers bezogen?

moin,

ich denke schon, auf was sonst? :confused:

30% sind ja aber auch wieder relativ: Für einen Waschbrett- (nicht Waschbär-;))-Bauch brauchts wohl unter 10-12%. Die sind wohl auch das sinnvolle/gesunde Minimum, weil es im Körper, zwischen Organen z.B. auch noch lebensnotwendiges Fett gibt. (Baufett)

Andererseits gibts aber auch unterhalb der "Unterhaut-Fettschicht" (Speicherfett) noch verstecktes Fett, z.B. in den Muskeln eingelagert.
Ich hab' das bei mir mal schön bei 2 verschiedenen CTs der Rückenmuskulatur sehen können (Aufnahmen wegen Bandscheiben-Vorfall und Aneurysma):
In der 76 kg-Aufnahme sieht man nur feine weiße Adern im Muskel, auf der 84 kg-Aufnahme sind die schon deutlich ausgedehnter. Die dicke weiße Schicht zwischen Muskel und Haut hat aber natürlich auch zugenommen.
Das wird wohl auch der Grund dafür sein, daß man im Umfang mehr abnehmen kann, als bloß das Unterhaut-Fett. Die Muskeln werden einfach kompakter, wenn das überflüssige Fett raus ist.

Fafner
26.02.2012, 12:05
Es gibt keine Körperfettwaagen die was taugen. Genauso wie das Ausrechnen des BMI (BMI= Körpergewicht durch Größe²(m)).
Mein BMI lieg beispielsweise bei ca. 28 was laut Tabelle bedeutet das ich übergewichtig bin. :)
18,5 bis 25 soll normal sein.
Letztendlich sagt dieser Wert aber nichts über die Sportlichkeit und das Fett-/Muskelverhältnis aus.
Zum Beispiel laufe ich die 3km unter 13 Minuten und schwimme 1km unter 20 Minuten.
Mein Ruhepuls liegt zwischen 45 und 50. Mein Blutdruck bei 130 zu 85.
Die Regel ist, je weniger Puls desto Höher der Blutdruck. Das Herz schlägt kräftiger um die gleiche Menge Blut durch den Körper zu bringen.
Wenn man unbedingt wissen will ob und wie man abgenommen hat, ist es am Besten sich zu wiegen und gleichzeitig den Umfang des Bauches (beim Mann) zu messen. Wenn der Bauch kleiner wird = Fett abgenommen, wenn nicht dann Muskeln.
Man muss bedenken, das Fett leichter als Muskel ist. Aber man kann auch nur Wasser verloren haben, wenn man z.B. wenig getrunken und viel geschwitzt hat.
Wenn man laut Waage zunimmt, kann es auch sein das man Muskeln anstatt Fett zugenommen hat.
Das ist doch immer das Problem bei den Frauen, wenn Sie abnehmen wollen und anfangen Sport zu machen. Meistens nehmen Sie zu, weil ihr Körper zuerst Muskeln aufbaut. Sie wiegen sich und sind frustriert. Muskeln braucht man aber um Fett abzubauen!
Das Gleiche ist, wenn man einen Bauch hat und anfängt situps zu machen. Der Bauch wird dicker, weil man unter seiner Speckschicht Muskeln aufbaut die den Bauch raus drücken! Es sieht aus als ob man fetter geworden ist! ;)
Es gibt keine genauen Messinstrumente um Körperfett messen zu können.
Beim Arzt kann man anhand von verschiedenen Faktoren einen genaueren Wert erhalten.
Solange man sich wohl fühlt und die Blutwerte sowie Blutdruck in Ordnung sind ist alles gut!

Ach ja und Fett ist wichtig um körpereigene Viramine sowie Hormone herzustellen, also lasst besser immer ein bischen drin! Ist gar nicht so schlecht wie man immer hört.