Der Puls und die Sportlichkeit...

  • Moin,


    mich würde mal interessieren, was ihr so für einen Ruhepuls habt und unter Belastung, was ist im Rahmen und was besorgniserregend?
    Ich bin der Meinung, daß ich einen erhöhten Puls habe und habe wenig Erklärung, evtl. einen falschen Vergleich...


    Ich habe einen Ruhepuls von rund 80, meinen Blutdruck werde ich gleich mal messen, da ich aktuell auch etwas Kopfschmerzen habe.
    Ich bin nun täglich Mountainbiken mit Dunkerbeck und habe konsequent immer einen um rund 20 Zähler höheren Puls, er Ruhepuls von nur 55.
    Stellt sich nun die Frage, ob mit mir was nicht stimmt, oder er ein Extrembeispiel da Leistungssportler ist. Spitzenwerte auf starken Steigungen im Gelände ich von 180, er von 165, das ist die geringste Annäherung.
    Ich bin zwar derzeit noch übergewichtig (186cm, 98kg aber zumindest beinmäßig ziemlich austrainiert), fahre aber auch seit über einem Jahr 6 Tage die Woche zwischen 35-40km Mountainbike (eher Flachland mit Wald, Puls zwischen 120-140), ganz untrainiert also nicht. Rund 2,5h Sport mache ich daher an 6 Tagen.


    Kennt sich jemand damit aus? Messfehler sind ausgeschlossen, wir haben die Geräte mal getauscht, da das Gleiche.


    Erneut habe ich auch wieder Beschwerden, die letztmalig vor 2 Monaten ebenfalls auf Gran Canaria aufgetreten sind: Ich habe beim Sport auf der rechten Seite Seitenstiche, die erst zuhaus nach rund einer Woche nachlassen, dies auch schon beim strammen Marschieren. Liegt das an zuviel Sport (diesmal eigentlich eher nicht) oder möglicherweise daran, daß ich auf GC deutlich weniger Wasser trinke (dafür aber deutlich umso mehr Bier :redface:), also was zwischen Dehydrierung und Alkoholmißbrauch?
    Oder doch Überbelastung? Welches Organ liegt rechts leicht vorn?


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo Totti,
    ich bin auch etwas zu schwer (Winter 95kg/178cm Sommer 85kg). Als ich noch Leistungssportler war (vor 18 Jahren) lag mein Ruhepuls so um die 50, jetzt sind es 80. Beim Rennradfahren (28er Schnitt, Flachland, zw. 40 und 80km) liege ich im Durchschnitt bei 145 in den Spitzen bei 170.
    Bei 170 habe ich übrigens auch meinen Alarm eingestellt, wenn der piept, schalt ich einen Gang zurück.
    Allerdings bin ich mit 46 auch ein wenig älter als Du.
    Fazit: Bier weg, Süßigkeiten weg, nicht so lange im Auto sitzen,
    nicht ärgern lassen und mehr Sport
    Grüße, Stephan

  • Moin Totti,


    ich habe einen Ruhepuls um 58, Blutdruck ist 120/80 und mein maximaler Puls beim Spinning liegt so um die 150.


    Beim Surfen komme ich aber teilweise höher da die Belastungen länger sind und der Körper nicht so schnell "zurückschaltet".


    Mach doch einfach mal ein Check unter Belastung, ist bestimmt ganz interessant.


    Viele Grüße
    Michael

  • Aktueller Blutdruck: 116 zu 84, Puls von 73. Werde jetzt mal öfter am Tag messen

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • normalerweise die Leber (halbrechts, größtenteils von den Rippen bedeckt)


    *gg*


    Dann ists vom Saufen... :D


    Jetzt nach dem Essen 134 zu 104 und Puls von 84, arbeitend am Computer... :(

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi Totti,


    dann plagt dich das gleiche Problem wie mich: bedingt durch unser "leichtes Übergewicht" und das zunehmende Alter :) fällt einem alles etwas schwerer. Obwohl dein Blutdruck ja richtig gut aussieht ;) . Ich war früher Leistungsschwimmer und hatte einen Ruhepuls um die 50, im besten Zeiten auch bis 35 runter. Laut Arzt haben gerade Schwimmer,Ruderer o.ä. mit einem vergrößerten Herzen zu tun, daher der tiefe Ruhepuls. Zurzeit liegt mein Puls bei ca. 60. Deine Schmerzen könnten auch von der Wirbelsäule her ausstrahlen, ist bei mir oft nach Belastung der Fall, bloß bei mir geht´s dann in die linke Brusthälfte und den linken Arm. Dachte schon an ein kaputtes Herz, aber der Arzt hat die Wirbelsäule als Verursacher ausgemacht, zum Glück :) .


    Aber Brigge hat Recht: Alkohol, Süßes und Stress wech... ;) !!

  • Nabend,


    is schon wieder was her, dass ich meinen Ruhepuls gemessen habe, bei der letzten Messung mit Gerät waren es 56, das war vor zwei Jahren, heute bin ich auf jeden Fall nochma fitter, ich hab gerade ma selber per Hand gemessen, ist zwar nicht so genau....aber auf jeden Fall so um die 50. Belastungspuls, sehr interessant, ich interessiere mich da rein gar nicht für, ich persönlich richte mich da absolut nach meinem Gefühl. Wie der ein oder andere ja vielleicht mitbekommen hat laufe ich recht regelmäßig und das bis zur Halbmarathondistanz. Viele schwören ja auf diese Pulsmesser um ihr Tempo anzupassen, halte ich rein gar nix von. Ich hab irgenwann ma aus jux das Gerät von nem Kumpel verwendet, wenn das Ding gestimmt hat, dann bin ich 10km mit nem Puls um die 150, eher was drüber, gelaufen, das ist nun eigentlich nicht so wenig, vor allem war das nicht zwangsläufig eine sonderlich schnelle Tour. Ich würde wenn ich meine Daten mit anderen Vergleiche mich lieber am Ruhepuls orientieren und nicht am Belastungspuls, da kommen zuviele Einflüsse mit rein...die nicht nur mit der Fitness zu tun haben!
    Ach so, Blutdurck habe ich keine Ahnung, bin 182 und 74kg sowohl Sommer wie auch Winter.


    Als Tip, neben den schon genannten. Fahrradfahren fördert natürlich genau wie andere Ausdauersportarten den Ruhepuls (sehrsame Formulierung....), ich gluabe aber beim Flachland fahren dauert das wesentlich länger, bis man ein Ergebnis sieht. Ich fahre machmal just for fun Fahrrad, wenn dann aber durchs Bergische Land. An den Bergen stelle ich dann auch fest, wie mein Pumpe geht....auf Flachstücken ist das aber bei weitem nicht so ausgeprägt, selbst wenn ich da mit >30 (ohne Rückenwind) langfahre und meine Beine schon gut arbeiten müssen (siehe deine Anmerkung Beinfitness) ist mein Puls noch recht niedrig. Wenn du also die Möglichkeit zum Berge fahren hast, teste das doch mal (nicht einmal sondern dann schon so zwei Monate, z.B. 3 Tage Flachland, 4 Tage Berg).


    Pat

  • hi totti,


    mein ruhepuls dürfte etwa zwischen 60 - 70 liegen... schätze
    ich.... er ist zwar beim messen doch etwas höher, das liegt aber sicherlich daran das mich solche messungen eher stressen... so ist das auch beim blutdruck bei mir... hatte bei den letzen messungen eigentlich so 115/ 120 zu 55/60 in entspannter umgebung.... nicht beim arzt.... bei einer freundin(heilpraktikerin).... die schildrüse kann aber auch eine wichtige rolle spielen...... außerdem gibt es sicherlich fehlmessungen der geräte.....


    grüße


    stefan

  • *ggg* nicht soviel red bull trinken *ggg*;-)


    Meinst Du, die 7-8 Dosen am Tag können soviel bewirken...?...


    :confused:


    :redface:


    :D


    Gerade gemessen:


    125 / 82, Puls von 70

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich wuerde auch sagen, dass liegt am Stress, Alk usw. obwohl ich einen Ruhepuls von 70 nicht sooo bedenklich finde. Der Blutdruck scheint ja ganz ok zu sein.
    Ich habe einen Ruhrpuls von 54-58 und max. von ca 195. Wobei ich durchaus eine Stunde mit 165-170 Durchschnittspuls Radfahren oder Langlaufen kann.
    Frueher bin ich Radrennen gefahren und hatte einen max. Puls von 204.
    Jedoch wuerde ich auch sagen, dass dies bei jedem anders ist.
    Ein Radkollege faehrt meistens mit 15 Schlaegen weniger, aber er hat einen max Puls von 175 -180 danach ist Feierabend.


    Gruss
    Frank

  • normalerweise die Leber (halbrechts, größtenteils von den Rippen bedeckt)


    die Leber kann es mit Sicherheit nicht sein, da man dort keine Schmerzen verspürt!


    Außerdem würde sich bei Lebererkrankungen die Gesichtsfarbe völlig verändern....so ins gelbliche bis ins leicht schwarze..


    ich tippe mal auf muskelprobleme...muskelverhärtungen, etc...


    ich hab das auch oft bei mir stichts da aber eher im brustkorb...natürlich auch bei den rippen!


    das kann mit sicherheit vom surfen kommen, da man da ja die rechte seite sehr stark belastet.


    lg
    raphi

  • die Leber kann es mit Sicherheit nicht sein, da man dort keine Schmerzen verspürt!
    lg
    raphi


    Totti fragte, welches Organ dort liegt. Und das ist nun mal die Leber. Mit der Schmerzunempfindlichkeit der Leber hast Du natürlich recht.
    Schmerzen in diesem Bereich unter körperlicher Anstrengung können von mehreren Organen ausgehen. z.B. Magen, Milz, Interkostalmuskulatur, Bauchmuskeln. Das rechts- links-Empfinden der Schmerzen muß auch nicht unbedingt mit der Lage des Organs zusammenhängen
    LG, Stephan

  • ja, da hast du recht!


    hab mir gedacht ich bring das mal ein, da es in den weiteren beiträgen dann um alkohol etc. ging.


    zum thema blutdruck:


    ein zu hoher blutdruck während einer messung muss nicht immer gleich gefährlich sein: ich musste auf grund der stellung beim militär zu einem facharzt, da ich ziemlich hohen blutdruck während diesen tests hatte (ca. 160 zu weiß ich nicht mehr).


    hab dann verschiedenste tests machen müssen (ergo, etc.)...und hab dann noch so ein 24h testgerät tragen müssen.


    bei mir war dann alles in ordnung, jedoch hab ich momentsbluthochdruck (z.B. bei aufregung)


    da ich die ganze nacht einen perfekten wert hatte, gab es keinen grund zur beunruhigung.


    lg raphi

  • *ggg* nicht soviel red bull trinken *ggg*;-)


    Auch wenn du das vielleicht nicht ganz ernst meintest:
    Hat Koffein eigentlich generell auch "negative" Auswirkungen auf den Puls? Wäre mir ehrlich gesagt neu, auf den Blutdruck ja schon irgendwie, aber Puls???


    Pat

  • Also das mit den Stichen in der rechten Seite interessiert mich schon sehr. Zumal das jetzt das 2. Mal aufgetreten ist binnen 3 Monaten, beide Male auf Gran Canaria. Diesmal schon etwas früher als beim letzten Mal, so viel Wind war ja nicht.
    Beim 1. Mal hatte ich noch nach ein paar Tagen zuhaus leichte Stiche bei Anstrengung, jetzt war es schneller wieder weg. Das fühlt sich tatsächlich an wie die berühmten Seitenstiche, wie man sie kennt. Aber immer nur auf der rechten Seite und wenn sie da sind, bleiben sie auch über Tage und klingen langsam ab. Sind sofort bei der ersten sportlichen Betätigung da.
    Mit rechte Seite meine ich übrigens, wenn ich an mir herunterschaue die rechte Seite.
    Komisch auch da ich finde, daß ich zumindest ausdauermäßig noch nie so fit bin wie aktuell. Zumindest sitze ich seit nun über 15 Monaten mindestens zwischen 4-6x pro Woche 40km auf dem Mountainbike bei Puls min. zwischen 120-130. Dazu annähernd insgesamt 200 Situps am Tag. normal und seitlich.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • bei Puls min. zwischen 120-130


    Das ist aber auch wirklich die unterste Grenze, man muss ja nicht bis 150/160 hochgehen, aber sagt man nicht eigentlich Ausdauer 130-145? Ist halt die Frage, was du mit min. meinst....