PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit FRITZ!Box Fon WLAN 7050 nach Umstellung auf Telefon-Flat...



Totti-Amun
11.01.2008, 17:01
Moin,

wer kennt sich aus?

Ich habe eine FRITZ!Box Fon WLAN 7050 und diese seit gut 2 Jahren im Betrieb mit diversen Telefonnummern und Telefonen und Voip.

Nun habe ich umgestellt auf DSL 16000 und eine Telefon Vollflatrate, also kein Voice over IP mehr.

Was muß ich jetzt mit meinen Telefonen machen, wie neu konfigurieren?

Kann nur noch raustelefonieren und bin nicht mehr erreichbar... :(

Grüße

Totti

Clem
11.01.2008, 18:30
Hallo T.
Hangel Dich mal im Menü zu "Telefoniegeräte" und "Ankommende Anrufe".Dort beim entsprechenden Endgerät "nur auf folgende Rufnummern reagieren" anklicken und entspr. Nr.eintragen.Falsche Einstellung dort hat bei Anruf bei mir erst gar nichts klingeln, dann das Fax anwählen lassen.Viel Erfolg,C.

Totti-Amun
11.01.2008, 18:59
Mmhhh...

Das Feld "Ankommende Anrufe" finde ich gar nicht.

Gerade was ausprobiert, die Ansage "Der gewünschte Gesprächspartner ist derzeit nicht erreichbar" (wie beim Handy) erscheint nur bei den ISDN Rufnummern, das Problem besteht nicht bei dem einzigen Analog Telefon, welches ebenfalls in der Box eingesteckt ist... :confused:

Weißt Du eine Lösung?

Danke dir schon mal...

Grüße

Th.

Clem
11.01.2008, 20:12
Hm..seltsam...habe die 7150, die Menüpunkte müssten eigentlich fast gleich sein...kontrollier mal Folgendes:"Telefoniegeräte",dort "Festnetz aktiv" und "Anschlussart" "ISDN"- da verwirrt mich grad, dass man offenbar nur ISDN ODER Analog anwählen kann.Wenn ja, deaktivier mal analog und wähle ISDN. Fehler müsste sich in diesem Umfeld befinden.Gruss,Clem.

Clem
11.01.2008, 20:17
Noch was: Schau mal, ob Du den Menüpunkt "Rufumleitung" findest.Evt. ist dort für alle Anrufe eine Umleitung eingerichtet.Hab meine (zur Mailbox) für "wenn besetzt" und "verzögert" gewählt.Clem.

der.luke
11.01.2008, 21:57
Hi Totti,

klingt irgendwie komisch, eingetlich sollte sich ja nichts ändern ausser das dein Provider dir keine Tel.gebühren mehr berechnet.

Ich würde jetzt volgendermaßen vorgehen:

1. Fritz Box mit neuer Firmware updaten (falls noch nicht getan).

2. In den Einstellungspunkt "Telefoniegeräte" klicken.

3. Dort deine angeschlossenen Telefone (Fon 1,2,3) überprüfen ob die korrekten Telefonnummern vergeben sind.

4. Neben den angeschlossenen Telefeonen (Fon 1,2,3) gibt es das bearbeiten Feld, dort überprüfen ob die korrekten Eingänge konfiguriert sind. -- Ich schätze du hast vllt. Festnetzanschlüsse weitergeroutet.

5. Falls du kein Festnetz mehr besitzt (wie z.B. bei den neuen 1&1 Tarifen) gibt es die Option das Festnetz zu deaktivieren, dann routet der Provider alles auf deine DSL Leitung.

ehhm edit: da fällt mir nochwas ein, ersteinmal die Frage: nutzt du jetzt I-Net Telefonie Flatrate oder eine Festnetz Flatrate? Wenn du vorher deine Anrufe über Voip empfangen hast wird in der F.Box noch Voip Leitung geroutet, das mußt du jetzt auf die Festnetzleitung umstellen !!



Hoffe dir geholfen zu haben, viel Erfolg und einen schönen Abend + WE

greetz luke

Totti-Amun
12.01.2008, 12:28
Also, nochmal von Anfang an... :)

Es war einmal ein... :D


Vor 5 Jahren hatten wir bei der Telekom 10 ISDN Nummern und DSL mit Flatrate über einen normalen Router.


Vor 2 Jahren umgestellt auf folgendes:
Nur ISDN mit den 10 Nummern blieb bei der Telekom, dazu bei 1und1 Internet Flatrate und DSL Upgrade auf 6000 und Voice over IP zum Telefonieren in Verbindung mit der FritzBox 7050.
Eingesteckt ein ISDN Telefon und ein analoges Telefon, registriert insgesamt 4 der 10 Nummern für VoiP, mehr geht ja nicht (3 fürs ISDN Telefon, 1 für das Analoge).

Am 27.12. irgendwann haben wir erneut bei 1und1 umgestellt wie folgt, der ISDN Anschluß bei der Telekom blieb weiter unangetastet wegen der 10 Rufnummern:
Upgrade auf DSL 16.000 (btw: trotz angeblicher Verfügbarkeit zeigt die FritzBox nur 13.000 Eingang an) mit Internet-Flat, kein VoiP mehr, dafür Full-Telefonflat. Ausserdem noch die Maxdome Top Box, aber die hat ja damit nichts zu tun und habe ich auch noch nicht montiert.

An der Fritzbox habe ich keine Einstellungsänderungen vorgenommen.

Internet funktioniert wie immer.

Raustelefonieren klappt wie immer.

Angerufen werden klappt auf allen geschalteten ISDN Nummern nicht, man erhält eine Ansage wie beim ausgeschaltetem Handy.
Bei dem analogen Telefon, welches ebenfalls in der Fritzbox eingesteckt ist, ertönt Freizeichen wenn man die Nummer anruft. Funktionstest konnte ich noch nicht ausführen, da der Akku leer ist.

Die Fritzbox hat neueste Firmware, es gab jetzt schon fast ein halbes Jahr kein Update mehr dazu.

Ich habe bisher keine alten Einstellungen in der Fritzbox gelöscht!

Grüße

Totti

der.luke
12.01.2008, 22:08
Hi Totti,

also so wie sich das für mich anhört musst du jetzt in der Fritz Box alle Einstellungen (Tel Nummern) auf die SO Schnittstelle (ISDN Telefon, bzw ISDN Telefonanlage) routen, die Verteilung auf die anderen Telefone musst du dann in deiner ISDN Anlage vornehmen.
Im Moment müssten ja die Einstellungen vom VOIP betrieb geroutet sein.

Oder du schließt deine ISDN Anlage direkt an die ISDN Dose an und routest über deine ISDN Anlage die Nummern an die restlichen Telefone, da du ja nichts mehr mit VOIP machst.

Viele Grüße Luke

Totti-Amun
13.01.2008, 13:04
Hallo Luke,

in meinem Headset (Siemens SL2) samt der Station müsste nach meinem Verständnis nichts geändert werden. Denn da sind die Nummern ja zugeordnet.

Aber Du hast wahrscheinlich Recht, ich weiß es noch gar nicht mal.
Meine ISDN Anlage ist ja logischerweise noch in der FritzBox gesteckt, zudem das eine analoge Telefon (das muß auch da bleiben, da kein weiterer Wandler vorhanden ist).

Da die Fritzbox auch im NTBA steckt, werde ich meine ISDN Anlage jetzt auf den 2. freien Port im NTBA stecken.

Vorher aber die gesamte Fritzbox in den Werkszustand zurücksetzen und alles neu eingeben.

Wenn ich ab gleich verschollen bin, wißt ihr ja daß es nicht geklappt hat... ;) :D

Probieren geht über studieren...

Grüße

Totti

der.luke
13.01.2008, 13:19
Ich hoffe das du das Problem behoben bekommst!!

Du packst das !!! :thumbs:

Grüße Lucas

Totti-Amun
13.01.2008, 13:35
Problem ist nicht behoben.

DSL habe ich aber sofort wieder.

Ich bin jetzt überfragt, ob meine ISDN Anlage in den NTBA gehört oder in den SO Port. Eigentlich eher in den NTBA, denn ich nutze ja kein VoiP mehr...?...

der.luke
13.01.2008, 14:22
Hmm,

langsam wirds knifflig !! :confused:

Also ich würde die ISDN Anlage in den SO Port stecken und in der Fritz Box die Hauptrufnummer ( Festnetz ) einstellen, dann die MNS Nummern einstellen. Die Verteilung an die einzelnen Telefonapparate muss dann aber letzten endes in der Anlage vorgenommen werden.

p.s. wenn ich nicht so weit weg wäre (Darmstadt) würde ich rüber flitzen.

grüßle lucas

Totti-Amun
13.01.2008, 14:34
Wenn schon eine Frau in der Hotline ist...?... :rolleyes: :mad:

Gerade da mal angerufen bei 1und1, logisch kostenpflichtig :mad:. Nach der Aussage der Hotline-Dame im gebrochenen Deutsch müssen trotzdem alle auch online bei 1und1 hinterlegten Rufnummern wieder bei Internet-Telefonie in der Box eingetragen sein. Alles schön und gut, warum bin ich dann seit 14 Tagen seit der Umstellung nicht erreichbar, wenn es 2 Jahre funktioniert hat und nichts verändert wurde...?...

Also wieder alle 4 Nummern eingetragen, genauso wie es vorher war, Ergebnis: Ich kann raustelefonieren, aber nicht angerufen werden.

Ich scheue mich daher auch jetzt noch in der ISDN-Anlage rumzufummeln, denn die hat ja auch immer einwandfrei funktioniert und die nötigen MNS sind eingerichtet...

Tolle Wurst hier...

der.luke
13.01.2008, 15:11
Arrgghhhh :kotz:

Was ist denn da los ?? Ich bin ratlos. :nixweiss:

Es tut mir leid aber ich weis nicht weiter.
Du sagtest ja das du alle Einstellungen zurückgenommen hast.
Also kann auch keine Rufumleitung ... drinne sein.

Bei welchem Anbieter ist denn die Tel Flatrate ?

Das einzige was mir noch einfällt, was du ausprobieren könntest, ist wenn du die Fritz Box einfach mal abstöpselst und so an den Hauptanschluss mit der Anlage gehst, falls du das noch nicht getan hast.

Luke der hier mitleidet weil er solche Sachen a) nicht mag und b) kennt :cry:

p.s. halt durch !!

Totti-Amun
13.01.2008, 15:43
Die Flatrate ist auch bei 1und1, ein Paket. Die Box hatte ich auch mal komplett im Rahmen des Zurücksetzens auf die Werkseinstellungen 20 Minuten vom Strom genommen, samt der ISDN Anlage und NTBA, Splitter... :(

der.luke
13.01.2008, 16:13
ok, soll also heißen das die T-Com bei dir ausm Vertrag komplett raus ist ??

Alles über 1und1 läuft ??

Ich hatte diese Fehlermeldung bei meiner Freundin auch mal, da war dann aber die Leitung der Telekom drann schuld, rausteln. konnten wir, da dies über die DSL Leitung läuft, sowie angerufen werden über eine Internet Leitung, blos wenn man z.B. mitm Handy anrief, dieser Anruf kommt dann über die Festnetztelefonleitung rein kam die Meldung der Angerufene Teilnehmer ist zurzeit nicht verfügbar.

Totti-Amun
14.01.2008, 17:31
Sooo, nach einer weiteren halben Stunde kostenpflichtig in der Hotline und ausprobieren aller Eventualitäten kein Ergebnis.

Also die Störungsstelle der Telekom angerufen, da scheint es tatsächlich ein Problem mit irgendeinem Knoten zu geben. Die arbeiten nun daran, ich bin ja mal gespannt... :rolleyes:

der.luke
14.01.2008, 17:37
Na also, da haben wir die Sausäcke doch am Hacken !!

Wie ich mir schon fast gedacht habe !! ; )

Es ist nämlich so wie im letzten Text von mir beschrieben, diese Tel Flatrate nutzt auch das Festnetzt der T-Com, blos das du nur noch 1und1 als Provider hast und beim rausteln die DSL leitung nutzt und dafür nichts zahlen musst.
Jetzt mal hoffen das die Magenta Jungs sich ins Zeug legen, wenn jmd mit Voip bei dir anruft müsste es aber gleube im Moment auch gehen.

Gruß Luke

Totti-Amun
15.01.2008, 12:38
:rolleyes: :rolleyes:

Seit heut vormittag ging dann also das Tel. wieder, dafür ist kein DSL mehr da... :mad:

Dann 5 Minuten alles wieder da, dann nur noch DSL, grad gehts wieder. Mal sehen wie lang, das sind alles Spezialisten...

der.luke
15.01.2008, 13:29
:cool:

nunja, dann hoffe ich mal das die T-Com das gebacken bekommt. Kann sich ja nur noch um Tage handeln. Sei froh das sie überhaupt so schnell agieren, wo du doch bei einem anderen Provider bist. Auf jeden fall Daumen hoch das wir es rausbekommen haben woran es liegt. :thumbs:

Kris
15.01.2008, 20:08
Das ist ja das schöne daran, egal ob du bei 1 und 1 oder bei der Telekom anrufst um ne Störung aufzugeben, letztendlich müssen Telekom-Techniker den Fehler finden und beheben. Ich war drei Monate mit Technikern unterwegs und wir haben dabei alle Störungen innerhalb recht kurzer Zeit beseitigen können.

Hoffe das Problem ist endgültig behoben :D

Totti-Amun
16.01.2008, 07:08
Nicht wirklich. Der Techniker hat mich angerufen und gesagt, daß da einige Ungereimtheiten bleiben... Was auch immer das zu bedeuten hat, momentan geht es aber. Allerdings wurden gestern 3 Telefonate während des Raus-Telefonierens unterbrochen... :mad: