Dyneema Gewebe 80g/qm?

  • Hi Leute,


    suche seit Tagen im www nach Dyneema-Gewebe. Bisherige Treffer:
    Vectran 170g
    Vectran 210g
    Dyneema 130g


    hört sich gut an, nur: Das 130g ist fertig laminiert schon ca. 400g schwer(35%Faservolumen).


    Gibt es dünneres Dyneema-Gewebe? Brauche so 50-80g/qm.


    Danke
    Martin


    P.S. Suche Reste Nomex waben 4-5mm für Vorversuche!

  • Hi Fredstyles,


    sorry für den Fehlalarm. Habe festgestellt: Dyneema und Kevlar haben ein Verhältnis Druckfetsigkeit/Zugfestigkeit 1/3. Damit Scheidet das Material fürs Sandwich leider aus.
    Wo verwendest Du es?


    Grüße Martin

  • Vergesst nicht das das Material nicht in überlagertem Zustand verarbeitet werden sollte es sollte ein Spezieller Harz genommen werden. Nur wenige Customschmieden können es mit Erfolg verarbeiten (Surfproducts,Witchcraft), die aber mit sehr viel Erfolg es gibt nichts stabileres glaubt mir wie Witchcraft! Ich haue relmäßig mal in die Steine oder ans Riff im allgemeinen überlebt das Board nur mit Kratzer! Genau kein Fake: http://www.youtube.com/watch?v=c29FzPbR7B4
    hangLoose Michi

  • dyneema und co machen mMn im sandwich nur in ausnahmefällen sinn


    ich verwende es entweder als schlagschutz im aufbau an besonders gefährdeten stellen oder wenn das teil dämpfende eigenschaften haben soll, beispielsweise ski oder hockeyschläger


    habe auch mal ei8nen katamaran - rumpf gebaut aus einem hybridgelege vectran/glas (carbon war da nicht erlaubt) - war auch gut und ziuemlich unkaputtbar

  • Glaube mir die Kombi Carbon mit Dyneema ist in Sachen Haltbarkeit unschlagbar. Ich sage das als Praktiker mit mittlerweile 5 verschiedenen boards die ich hart ran nehme. Meine Serienboards die ich nur für Flachwasser nehme kommen da nicht bei weitem nicht dran die bin ich ständig am flicken.
    Wer über Felsen in die Welle einsteigt wo man immer mal anstößt hat keine Alternative, außer er ist Profi der die Boards eh für lau bekommt!
    http://vimeo.com/7571618
    Ich zahle lieber mal über 2000,- € und habe dann Ruhe! Wie gesagt um das so zu verarbeiten muß man echte Ahnung haben. Starboard und verschiedene andere haben auch im Kantenbereich damit rumexperimentiert ist voll in die hose gegangen da die das falsche Harz für einen richtigen Verbund nicht verwendet haben. So eine Delaminierte Kiste hatte ich auch mal! Nie wieder!!!



    dyneema und co machen mMn im sandwich nur in ausnahmefällen sinn


    ich verwende es entweder als schlagschutz im aufbau an besonders gefährdeten stellen oder wenn das teil dämpfende eigenschaften haben soll, beispielsweise ski oder hockeyschläger


    habe auch mal ei8nen katamaran - rumpf gebaut aus einem hybridgelege vectran/glas (carbon war da nicht erlaubt) - war auch gut und ziuemlich unkaputtbar

  • Glaube mir die Kombi Carbon mit Dyneema ist in Sachen Haltbarkeit unschlagbar. Ich sage das als Praktiker mit mittlerweile 5 verschiedenen boards die ich hart ran nehme. Meine Serienboards die ich nur für Flachwasser nehme kommen da nicht bei weitem nicht dran die bin ich ständig am flicken.
    Wer über Felsen in die Welle einsteigt wo man immer mal anstößt hat keine Alternative, außer er ist Profi der die Boards eh für lau bekommt!
    http://vimeo.com/7571618
    Ich zahle lieber mal über 2000,- € und habe dann Ruhe! Wie gesagt um das so zu verarbeiten muß man echte Ahnung haben. Starboard und verschiedene andere haben auch im Kantenbereich damit rumexperimentiert ist voll in die hose gegangen da die das falsche Harz für einen richtigen Verbund nicht verwendet haben. So eine Delaminierte Kiste hatte ich auch mal! Nie wieder!!!


    der felskontakt ist z.b. einer der von mir angesprochenen sonderfälle bzw. schlagschutz - keine frage, das wird unkaputtbar


    und da das 80er schwer zu bekommen ict bin ich der käufer ;)

  • hallo,


    ich hab mir grad ein hybird Dyneema-carbongewebe besorgt. Da ich mit meinem Flikka-Board so gute Erfahrungen gemacht habe,will ich dies in zukunft auch bei meinen Brettern verbauen...


    Wenn ihr von speziellen Harz sprecht, was meint ihr? Kann vielleicht jemand ein paar Tips geben auf was man beim Laminieren aufpassen sollte. Ich hatte das Gewebe für die Kanten vorgesehen. Darüber hätte ich eine 80er Glas Schleif-Schicht geplant...


    dankeschön.


    http://www.swiss-composite.ch/



  • ich habe dyneema bzw. dyneema/carbon von R&G mit L20 verarbeitet ( Härtung bei RT, teilweise Härtung bei 60°C, fallweise Temperung) und sehr gute Erfahrungen gemacht. ebenso im Skibau bei warmhärtungh 110° mit den üblichen Skisystemen in Epoxy oder PU von Ciba oder Hexcel

  • Dyneema muß für eine Optimale vernetzung angeraut sein entweder mit Strahlen oder mechanisch das ist super wichtig damit der Harz mehr oberfläche hat. Das Harz sollte speziell für Dyneema geeignet sein!

  • Und welches spezielle Harz verbindet sich nun vernünftig mit Dyneema?


    Michi, wie rauhst Du denn das Gewebe an? Strahlen, klar, aber wie? Einfach mit der Sand/Glas/Alu-Strahldüse draufhalten und dann absaugen? Kann mir vorstellen, dass es sooo einfach wohl auch nicht gehen wird ;)


    Oder reicht für unser aller junk-Laminat (alles ausser Formel 1 und Raumfahrt ist doch junk, oder? :) ) normales Dyneemagewebe und Wald&Wiesen-L20 so wie Christian es macht?


    Sepp

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......