PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Point-7 oder Severne, oder...?...

Totti-Amun
11.01.2008, 17:20
Moin,

wer kennt sich ein wenig mit Point-7 und Severne aus?

Gibt es schon Erfahrungsberichte?

Verarbeitung/Qualität?

Welche Masten sind notwendig, funktionieren DropShapes oder muß man komplett umstellen?

Ich habe Point-7 nur mal 2006 am Gardasee angeschaut im Rahmen des surf-Festivals, machten auf den ersten Blick einen wirklich guten Eindruck. Für Severne hatte ich mich leider eher überhaupt nicht interessiert.

Was gibt es nun nach fast 2 Jahren zu berichten?

Wie sieht es mit der Verfügbarkeit aus? Severne könnte ich wahrscheinlich direkt beim Hersteller beziehen, evtl. daher auch ein Preisvorteil für mich.

Aktuell bin ich auf der Suche nach einem guten Powersegel, welches Wave und Slalom-Gene hat und was so in etwa in Größen zwischen 4.5qm und knapp 6.5qm - 7.0qm erhältlich ist, vielleicht sogar noch was darüber bis 8.5qm, größer nicht mehr. Also etwa etwas wie ein Crossover Segel, einfach zum Spaß haben. Das Segel sollte unter allen Bedingungen funktionieren, bei Welle in Pozo und/oder der Nordsee aber auch auf dem Flachwasser Spaß bereiten, vor Allem sollte das Segel auch trimmtechnisch einen großen Einsatzbereich haben. Meine aktuellen Duke's kann man ja ewig und immer fahren...

Grüße

Totti

Lurchi
11.01.2008, 18:43
Moin Totti,

ich hab ein Severne C2 aus 2006 in 6,2. Das ist ein 2 Camber Freeride und es ist eines der besten Segel die ich bisher hatte. Super verarbeitet und einfach klasse geschnitten mit einem großen Einsatzbereich.

Ich bin zufrieden und möchte nicht tauschen. Aber ob man dieses subjektive Bild auf die anderen Severne übertragen kann?!??! Keine Ahnung.

Viele Grüße
Michael

Pat520i
11.01.2008, 20:38
Hi,

wie kein North mehr? Also ich hab erst einmal ein Point-7 in Action gesehen, hab aber dafür mal was näher hingeschaut, weil ich mich selber dafür interessiere. Ich war am WE kurz in Holland (hatte aber keine Lust bei der kälte zu surfen, vor allem wenn der Wind nicht so Knaller is). Am BDamm war einer von den Freestylern mit nem Point-7 Sado (Onshore Wave bis Größe 6.2). Der war mit nem 5.4er unterwegs und mein Eindruck war, dass das Segel richtig Zug hat. Das Segel war in Sachen LL gut durchgezogen. Der Typ war eigentlich ohne pumpen immer im Gleiten und wie gesagt, der Wind war net so der Knaller, laut Wetterdaten so um die 15Knoten.
Verarbeitung kann ich nicht sagen, hab das Segel nur aufm Wasser gesehen.
Ach so, die Latten haben beim shiften en bissel geknallt (oder auch en bissel lauter), aber das muss ja nicht negativ sein.

Vielleicht hilft dir das ja en bissel weiter....

Pat

noworkteamsurfer
11.01.2008, 22:58
ich weiss ja nicht was du suchst - ich bin mit dem Superfreak von Hot Sails Maui sehr zufrieden - nen Crossover Segel unf funktioniert in Wave wie in Slalom, sehr Robust da aus Dracon und PVC fenster - gibs von 3.x bis 9.0 - und selbst zusammenstellbar!!!
fährt sich sehr weich, Gleitet gut an und liegt gut in der Hand!!! ist für Skinnydesignt aber normale Masten machen auch keine Probleme!!!

guckst du hier -> www.hotsails.de

zwar kein Point7 oder Severne, aber Gleichwertig wenn nicht besser ;) !!!!

Totti-Amun
12.01.2008, 14:38
Ich würde auf jeden Fall gerne auch was haben wollen, wo ich meine Platinum Masten weiternutzen kann. RDM ist übrigens bei meinem Gewicht kein Thema...

iwi44
12.01.2008, 14:48
@ Totti,

hast du bei deiner Suche nach neuen Segeln evtl. auch mal an Sailloft gedacht?? Ich habe mir ein Sailloft Curve 5,0 gekauft und muss sagen, dass ich in 30 Jahren Surfsport noch nie so ein gut verarbeitetes Segel in den Händen hatte. Nach der im Forum der SURF leidigen, oftmals lächerlichen und nervig geführten Diskussion um die Point-7 bzw. Severne Segel ist es vllt. gut, sich auch mal mit der kleinen und feinen Sailloft-Segelrange zu befassen, denn die Sailloft-Jungs (Olaf und Gerrit) aus Hamburg verstehen ihr Handwerk auf jeden Fall prächtig :) :) .

Viel Erfolg bei der Segelsuche ;) ,

Jürgen

Totti-Amun
14.01.2008, 19:32
Point-7 wird auf der boot sein, habe ich gerade erfahren. Werde ich mir da mal ganz genau ansehen...

GER-383
15.01.2008, 22:29
Für dich wäre das "RUNNER Quality Freeride" ideal, diese Segel variert mit den "Genen" von großen Größen sind mehr Slalomorientiert, die kleineren sind mehr Waveorientiert. Ich denke das wäre das ideale Segel für deine Wünsche, da es super schnell ist (Surf-Testsieger) und in den kleineren größen bis 5,7 super handlich ist und auch in kleinerer Welle bis 3m gefahren werden kann. Schau es dir am an www.point-7.com oder auf der Boot, Andrea Cucchi wird sogar Persönlich da sein!
Qualitativ sind die Point-7 auf dem höchsten Level, so ist z.B. der Schwarze chrombeschichtete Monofilm UV-Resistent, das heißt das Segel geht nicht mehr von der Sonne(UV-Strahlen) kaputt. Sehr viele weitere Features sind im Segel eingearbeitet welche direkt aus dem Racesegel AC-1 übernommen wurde.

Das Sado ist ein Power-Wavesegel und hat natürlich ein ganz einmaliges Design! Es ist mehr Waveorientiert wie das Runner und ist ein Hardcore Wavesegel. Ich persönlich fahre das Sado in 4,7 und 5,4 mit 85kg und komme auch aus dem Race-Bereich und das Segel ist auch echt schnell und hat richtig Power.

Viele Grüße

Florian

Pat520i
15.01.2008, 22:42
Point-7 wird auf der boot sein, habe ich gerade erfahren. Werde ich mir da mal ganz genau ansehen...

Hatte ich das etwa vergessen zu erwähnen? ;)

noworkteamsurfer
15.01.2008, 23:06
Hatte ich das etwa vergessen zu erwähnen? ;)

ach Totti kann sich doch im anderen surfforum informieren was Point7 angeht ;) :D :D :D :D

Pat520i
15.01.2008, 23:27
hehe, obwohl, da bringste bei mir die Birne wieder zum leuchten...dort habe ich geschrieben, dass Point-7 auf der Boot vertreten sein wird (und dann kam die große Fleischerei, ach nein, Diskussion heißt das ja....)

Gute Nacht!

Totti-Amun
16.01.2008, 07:19
Für dich wäre das "RUNNER Quality Freeride" ideal, diese Segel variert mit den "Genen" von großen Größen sind mehr Slalomorientiert, die kleineren sind mehr Waveorientiert. Ich denke das wäre das ideale Segel für deine Wünsche, da es super schnell ist (Surf-Testsieger) und in den kleineren größen bis 5,7 super handlich ist und auch in kleinerer Welle bis 3m gefahren werden kann. Schau es dir am an www.point-7.com oder auf der Boot, Andrea Cucchi wird sogar Persönlich da sein!
Qualitativ sind die Point-7 auf dem höchsten Level, so ist z.B. der Schwarze chrombeschichtete Monofilm UV-Resistent, das heißt das Segel geht nicht mehr von der Sonne(UV-Strahlen) kaputt. Sehr viele weitere Features sind im Segel eingearbeitet welche direkt aus dem Racesegel AC-1 übernommen wurde.

Das Sado ist ein Power-Wavesegel und hat natürlich ein ganz einmaliges Design! Es ist mehr Waveorientiert wie das Runner und ist ein Hardcore Wavesegel. Ich persönlich fahre das Sado in 4,7 und 5,4 mit 85kg und komme auch aus dem Race-Bereich und das Segel ist auch echt schnell und hat richtig Power.

Viele Grüße

Florian

Hallo Florian,

vielen Dank für die Einschätzung. Ich schaue mir das Segel gleich mal auf der Homepage an, natürlich erst recht auf der boot.
Etwas Bedenken habe ich wegen der dunklen Folie, daß die sich sehr aufheizt in der Sonne. Ich bin z.B. häufig auf Gran Canaria. Es gibt ja nichts schlimmeres als wenn sich dann auch die Masten aufheizen.

Weißt Du zufällig, wie sich das allgemein mit den Masten verhält? Nun fahre ich ja derzeit North-Sails mit den Dukes und Warps F2007 und habe daher auch alles DropShape Masten. Das wird wohl nicht gerade sonderlich kompatibel sein, oder auf welchen Masten werden die Segel geschneidert und getestet?
4-5 Segel erstmal neu zu kaufen ist das eine, aber auch noch 5 Masten dabei...?... Ich fahre die 100% Platinum, ausschließlich.

Viele Grüße

Totti

P.S.

Zum anderen Forum und den speziellen Vögeln:
Wenn nicht um über News und das Windsurfen zu quäken, wofür bitte ist dann ein Forum da?
Ich finde es sehr interessant, wenn jemand daher kommt der ein wenig auch hinter die Kulissen einer Firma schauen darf und davon schreibt. Sicherlich auch etwas durch die rosarote Brille, allerdings gerade das ist wertvoll und ein jeder kann seine Informationen daraus saugen, die er für wichtig hält. Was da abgeht, ist ein Armutszeugnis und für mich damals der Grund gewesen, ein eigenes Forum an den Start zu bringen. Ich würde mich freuen, wenn die ganzen Firmen hier in den Surf-News ihre Produktneuheiten präsentieren. Besser und schneller kann man die Surfer nicht erreichen und sich dann vor Allem darüber austauschen. Ergebnisse daraus sind auch für die Industrie wichtig...

der josch
16.01.2008, 16:47
Ich fahre jetzt seit 4 Jahren Serverne-Segel. Sind gute handliche, leichte Freeride-Segel! Zum chillen! Im Vergleich zieht das 7.oer S1 ungefähr wie ein altes 6,0er Pryde RS! Wunder vollbringen die nicht aber sehr schnell aufgeriggt und sehr stabil!
Ich fahre meine Servene mit GUN-Masten! Geht super! Selbst auf nem alten Fieberglassmast laufen die recht ansprechend!
Jaaa, wenn man nicht immer alles dabei hat...!)

Totti-Amun
16.01.2008, 18:16
Mmmhhh...

Bissel blöd bei Point-7 mit den Größen...

Ein 7.2er ist ein wichtiges Segel für mich, gibt es auch. Das 7.7er als nächste Größe zu nah dran, das nächste ist dann nur noch gleich ein 8.7er. Mir fehlt was um um 8.2/8.3 als größtes Segel für mich...

Severne stöbere ich nachher mal... :)

Totti-Amun
17.01.2008, 07:29
Habe mir mal den letzten Test in der surf inhaliert.

Etwas schwer sollen sich die Point-7 anfühlen, logo bei der Verarbeitung. Allerdings gibt es eff. gleich schwere Segel und noch ein schwereres. Noch mal schauen, ob da auch das Gewicht bemängelt wurde... :rolleyes: ;)
Naja, vielleicht meinen die ja tatsächlich "vom Gefühl", ansonsten Top-Bewertung und Top-Ausstattung.

Bei Severne wird die extrem dünne Folie bemängelt, die knitteranfällig sein soll. Ggfs. ein Manko für mich, da Segel für mich Gebrauchsgegenstände sind und benutzt werden. Evtl. auch ein Problem, da ich häufig auf Stein riggen muß, Brouwersdam, Pozo, Vargas, Arinaga. Ich brauche schon was stabiles...

Point-7 ist empfohlen für Schwergewichte, die ein Powersegel suchen. Ich tu mir allerdings schwer bei der Segelwahl und der Größeneinteilung.
Ich brauche Segel für 4.7/5.0 bis 8.3 qm idealerweise. 4-5 Stück hatte ich avisiert.
Oder ab 5.0 aufwärts und später für Gran Canaria noch mal ein 4.5 nachschieben, ich sicher die bessere Wahl. Unter 5.0 brauche ich für die Nordsee niemals, wenn die Segel vernünftig auf Starkwind trimmbar sind...

Bleibt dringend zu klären die Mastenfrage. Ich habe als 400er einen gemäßigten Dropshape Custom-Mast, 430, 460, 490 Platinum Dropshape, alle 100%. 520er brauche ich nicht mehr, auch nicht bei einem 8.7er...

Ich bin gespannt, wie die in natura aussehen und was die Verarbeitung angeht. Andrea Cucchi hat sich gestern bereits gemeldet, die sind fix... *gg* :)

Grüße

Totti

Pat520i
17.01.2008, 10:32
Eines raff ich gerade nicht, du hast das Thema damit angefangen, dass du Wavesegel suchst, also einen Ersatz für die Dukes, wieso willst du denn bis Größe 8.3 hinauf? Also Wave ist das ja wohl kaum mehr, willst du also auch eine Warps eintauschen?

Pat

Totti-Amun
17.01.2008, 11:56
Eines raff ich gerade nicht, du hast das Thema damit angefangen, dass du Wavesegel suchst, also einen Ersatz für die Dukes, wieso willst du denn bis Größe 8.3 hinauf? Also Wave ist das ja wohl kaum mehr, willst du also auch eine Warps eintauschen?

Pat

Ich möchte auch nicht mehr racen gehen im Alltag, daher suche ich eine Komplettlösung.
Ausgenommen bleiben Events, trainieren dafür brauche ich aber nicht. Ich werde sicherlich Weymouth Speedweek fahren, dann auch mit passendem Material. In erster Linie suche ich jetzt etwas, womit ich das ganze Jahr über entspannt Spaß haben kann. Deshalb was von 4.5 - 8.5 grob.

Grüße

Totti

Pat520i
17.01.2008, 12:04
Ah so, das hab ich nicht gerafft, aber ich denke in den Größen über 7m? suchst du dennoch was mit Cams, oder nicht?

Pat

Totti-Amun
17.01.2008, 15:00
Seit gerade ist auch The Loft ernsthaft im Rennen: www.loftsails.com

Mal sehen... :redface: :)

Was mich da so ein bissel stört ist der Hang zu Skinnys. Als Fettsack sicher nicht so das Optimum...

iwi44
17.01.2008, 16:51
@ Totti,

ich lese immer nur Point 7, Severne,The Loft...., hast du etwa eine Abneigung oder Probleme mit Sailloft :confused: ? Schau doch einfach mal unter: www.sailloft.de. Ich denke da wirst du auf der Suche nach einer passenden Segelpalette auch fündig, denn diese Segel können von Schwergewichten > 100 kg (ich bringe z.zt. ca. 115 kg) auch locker mit stärkeren Masten gefahren werden ;) !! Ansonsten ist eine persönliche Beratung durch die Sailloft-Jungs auch immer recht dienlich.

Also ran....:tongue: !

Totti-Amun
17.01.2008, 17:34
@ Totti,

ich lese immer nur Point 7, Severne,The Loft...., hast du etwa eine Abneigung oder Probleme mit Sailloft :confused: ? Schau doch einfach mal unter: www.sailloft.de. Ich denke da wirst du auf der Suche nach einer passenden Segelpalette auch fündig, denn diese Segel können von Schwergewichten > 100 kg (ich bringe z.zt. ca. 115 kg) auch locker mit stärkeren Masten gefahren werden ;) !! Ansonsten ist eine persönliche Beratung durch die Sailloft-Jungs auch immer recht dienlich.

Also ran....:tongue: !

Ich habe nichts gegen Olaf und Gerrit, ganz im Gegenteil. Man kennt sich ja...
Wie schon geschrieben, ich bin völlig in der Entscheidungsfindung und offen für alles. Es muß nur gescheit sein, Maßstab für mich ist North-Sails, die ich jetzt fast 3 Jahre gefahren bin. Es gibt sicherlich Firmen, die kommen mir generell nicht ins Haus. Aber darunter Zählen keine Sailloft HH Segel...

:)

Pat520i
17.01.2008, 19:03
Seit gerade ist auch The Loft ernsthaft im Rennen: www.loftsails.com

Mal sehen... :redface: :)

Was mich da so ein bissel stört ist der Hang zu Skinnys. Als Fettsack sicher nicht so das Optimum...

Aus eben diesem Grund hab ich wegen den Cams gefragt, denn das O2 hat ja eigentlich schon einen ziemlichen Einsatzbereich, darunter dann evtl. die LIP-Waves...
In Sachen Verarbeitung sind die Segel auf jeden Fall auch absolut top!
Hmm Skinny, also die tendieren auf jeden Fall dazu, allerdings: Das O2 8.4 ist schonmal für den 490 SDM geschnitten....Wenn du dir den folgenden Link mal anschaust, der leider noch von 2007 ist (wobei nicht soviel verändert wurde): http://www.loftsails.com/att/pdf/2007/trim_2007.pdf und dort nach unten scrollst, stellst du fest, dass lediglich das Blade aufgrund der Cams ausschließlich auf RDM geschnitten ist, die anderen sind auch alle mit SDM kompatibel.

Pat

Totti-Amun
20.01.2008, 15:14
Die Point-7 sehen verdammt gut aus... :)

Pat520i
20.01.2008, 18:31
Optisch oder auch qualitativ?!

FloHBrand
20.01.2008, 19:43
Beides macht einen sehr guten Eindruck.

Pat520i
20.01.2008, 20:56
Da bin ich ja mal gespannt, werde mir die am Dienstag ansehen....

FloHBrand
20.01.2008, 21:04
Der Preis ist auch sehr interessant.

Pat520i
20.01.2008, 21:12
Jo, Preis, Optik usw. Einige interessante Sachen, wie gesagt, bin sehr gespannt!

FloHBrand
20.01.2008, 21:20
Kannst du auf jeden Fall. Ich habe mich mal genauer über das AC 0 informiert. In der Größe 7.7 für 429 € finde ich voll ok, Platinum Masten sollen auch funktionieren.

Alle Segel kann man mit RDMs fahren, ab 6.7 empfehlen sie aber SDMs besonders für schwere Surfer.

Gruß Florian

der.luke
21.01.2008, 09:07
habe sie auf der boot angeschaut und angefasst, verarbeitung macht einen guten eindruck, von der optik --> lack und leder style :D mit dem schwarz *g*

gruß lucas

Totti-Amun
21.01.2008, 19:47
Point-7 kann man zukünftig über mich beziehen... ;)

D.h. nicht, daß ich für mich eine Lösung gefunden habe.

The Loft kann man auch über mich beziehen... ;) :tongue:

Pat520i
21.01.2008, 19:57
Ah ja, was hasste dir denn da schon wieder geangelt??? ;)

Bob
21.01.2008, 22:23
Klingt das für euch auch wie:

"Neue Gratis-Segelpalette für alle Forum-User"?

:D :D

Pat520i
21.01.2008, 22:39
Wenn ichs mir recht überlege.... ;)

dirk36
22.01.2008, 09:35

Hallo
bekommt man da auch auch "Einführungspreise"????
Nur mal so.......
Tschüss Dirk

Totti-Amun
22.01.2008, 13:41
Hallo
bekommt man da auch auch "Einführungspreise"????
Nur mal so.......
Tschüss Dirk

Noch günstiger, als sie ohnehin schon sind? :rolleyes:

Also, den Messepreis halte ich. Das sollte reichen... ;)

Also her mit deiner Bestellung von einem kompletten Satz... :D

dirk36
22.01.2008, 15:21

Hallo
Messepreis?????
was kam denn ein Runner in 6,5m????? Nur mal soooo.....:cool:
Dirk

Totti-Amun
23.01.2008, 15:16
Hast ne PN... ;)

CrossX-Fahrer
26.01.2008, 17:59

Moin,
wie sieht es aus mit Severne Code Red?
Messepreis in ca. 10 qm??
Wie sieht es aus bei Abnahme von 2-3 Segeln?
Gruß

Pat520i
03.02.2008, 22:36
@Totti:
Weist du wann das Forum von Point-7 wieder online geht?
Mir ist da eine kleine "Ungereimtheit" aufgefallen in den Antworten, die ich auf der Boot bekommen habe, ich würde das ganz gerne mal klären. Da ich aber nicht jetzt ein Segel kaufen will ist mir das zu dumm denen eine Mail zu schicken....

PS: Jeder Andere darf natürlich auch sein Wissen kundtun!

Pat

olivombagsti
04.02.2008, 15:45
Hi @all,
nachdem hier auch über meinen in die Hose gegangen Treath geschrieben wurde
habe ich auch eine frage, ich hab zwar schon ein ac-0 gesehen usw. und ac-1 s geordert samt masts
Aber weis den jemand was über die cams???

Oli

Totti-Amun
04.02.2008, 18:51
Hi @all,
nachdem hier auch über meinen in die Hose gegangen Treath geschrieben wurde
habe ich auch eine frage, ich hab zwar schon ein ac-0 gesehen usw. und ac-1 s geordert samt masts
Aber weis den jemand was über die cams???

Oli

Das sind Rollencamber mit 2 Rollen, sehen so aus wie die von Simmer...

CrossX-Fahrer
04.02.2008, 19:42
Moin,
hm, wenn ich die Beiträge hier lese, kommt mir der Verdacht, dass der ein oder andere näher an dem Hersteller steht als allgemein bekannt.
Das ist schon recht schade, da ich dieses Forum eher als weniger Hersteller-lastig empfunden habe.
Naja, man kann sich ja mal irren....

CrossX-Fahrer
04.02.2008, 19:43
:redface: ...hatte ich vergessen: Ist nur meine persönliche Meinung die ich auch nicht durch Fakten belegen kann....
Gruß:redface:

Pat520i
04.02.2008, 19:44
Wieso? Vor allem wen meinst du? Wenn du sagst DIE Beiträge, meinst du doch bestimmt auch mehrere, oder?

Totti-Amun
04.02.2008, 19:46
Ist echt ärgerlich mit den North Masten für dich :(

Pat

Das ist ja noch die Frage der Fragen...

Totti-Amun
04.02.2008, 19:46
Moin,
hm, wenn ich die Beiträge hier lese, kommt mir der Verdacht, dass der ein oder andere näher an dem Hersteller steht als allgemein bekannt.
Das ist schon recht schade, da ich dieses Forum eher als weniger Hersteller-lastig empfunden habe.
Naja, man kann sich ja mal irren....

Hä?

Was meinst Du? Du wirst von mal zu mal sonderbarer... :confused:

CrossX-Fahrer
04.02.2008, 19:48

zum Beispiel...

Totti-Amun
04.02.2008, 19:49
zum Beispiel...

Point-7 ist Partner vom Forum, u.a., falls es Dir noch nicht aufgefallen war...?...
Man bekommt auf praktisch alle Partner einen Forenrabatt, also wo ist dein Problem?
Ach ja, jetzt fällts mir wieder ein. Du warst ja der, der immer und gerne den vollen Listenpreis zahlt... :rolleyes:

CrossX-Fahrer
04.02.2008, 19:49
ich bin völlig in der Entscheidungsfindung und offen für alles. Es muß nur gescheit sein, Maßstab für mich ist North-Sails, die ich jetzt fast 3 Jahre gefahren bin. Es gibt sicherlich Firmen, die kommen mir generell nicht ins Haus. Aber darunter Zählen keine Sailloft HH Segel...

:)

...oder so....

Totti-Amun
04.02.2008, 19:51
...oder so....

Ich möchte dich bitten deine Kritik anderswo, im Feedback, oder sonstwo anzubringen und hier jetzt nicht den Thread kaputt zu machen. Danke!

CrossX-Fahrer
04.02.2008, 19:53
Du wirst von mal zu mal sonderbarer... :confused:

Moin,
vielleicht liegt es daran, dass ich nicht geneigt bin mich vor irgendwelche Karren zu spannen.
Gruß:mad:

CrossX-Fahrer
04.02.2008, 19:54
...das hat nichts mit den Segeln der entsprechenden Marken zu tun.
Kommt leider aber in diesem Thread.
Gruß

Totti-Amun
04.02.2008, 20:09
Moin,
vielleicht liegt es daran, dass ich nicht geneigt bin mich vor irgendwelche Karren zu spannen.
Gruß:mad:

:confused: :confused:

Au Mann...

Aber laß mal gut sein...

CrossX-Fahrer
04.02.2008, 20:17
:confused: :confused:

Au Mann...

Aber laß mal gut sein...

Moin,
der letzte Beitrag hier von mir: PN für dich.
Gruß
P.s. kannst danach meine Account löschen

Pat520i
04.02.2008, 20:19
Boah crazy....

Totti-Amun
05.02.2008, 10:38
Achtung: Wegen der Masten geht es hier weiter: Klick!! (http://www.surf-forum.com/showthread.php?t=994)
Ich habe das Thema Masten und Biegekurve abgesplittet, da es sonst hier im Thema untergeht, bzw. auch dieser Thread an sich zu weit vom Thema abkam... ;)

olivombagsti
05.02.2008, 12:28
Um zurück zum thema zukommen
ICh habe da eine frage:
ICh will mir das Ac-1 in 5.4 oder 5.8 zulgegen- passt das wirklich????
BIs jetzt bin ich mein 6.6 bis ca. 7bft gefahren was dann wirklcih anstrengend war.
Leider habe ich nicht die möglichkeit ein so kleines Slalomsegel zu testen - da bei uns keiner so was hat

Fakts: Gewicht: 55kg
BOard: Lorch Slalom 58cm breit
Segel bis jetzt: mein geliebtes 6.6 Slalom segel von ka,
NP 4.5/5.2 expression(die ich nicht mehr fahre)
Revier: meistens Flachwasser ^^

CU OLI

Totti-Amun
05.02.2008, 18:12
So, lange Rede kurzer Sinn... :rolleyes:

Was tun? Was auch immer ich fahren werde, eine Entscheidung ist ja nicht gefallen (aus Kostengründen aber wohl kein North mehr):
Was mache ich nun mit meinen Masten in anbetracht dieses Threads (http://www.surf-forum.com/showthread.php?t=994)? :rolleyes: :D

Engste Wahl ist The Loft & Point-7, at the moment...

Pat520i
05.02.2008, 18:24
Mal ganz ehrlich: Das einfachste wäre doch wirklich, dass du dich für eine Marke entscheidest und dann mal testetst wie es mit den Masten funktioniert. Ob die Entscheidung The Loft oder Point-7 ist, sollte dafür ja eigentlich egal sein, da beide Segelfirmen so ziemlich dieselben Masten bevorzugen. Tendenz wird wohl dahingehen, dass du eher einen etwas weicheren Mast hättest. Ich könnte mir vorstellen, dass beim O2 die Auswirkung vielleicht nicht so groß ist, denn das Segel ist m.W. auf Skinny designed und du würdest nen etwas weichern SDM reinstecken....
Egal, fakt ist doch eigentlich, dass du kaum nen anderen Hersteller findest wo die North Masten optimal passen, oder sehe ich das falsch....
Du meinst jetzt einerseits, du hast Abnehmer für die Masten, auf der anderen Seite willst du aber auch eigentlich die Masten behalten, weil selektiert, beides gute Gründe.
Erklär doch bitte mal was es für einen Unterschied für dich macht, ob du erst mit deinen Masten testest oder direkt neue kaufst (falls nötig), springen dann die potentiellen Käufer ab? Das wäre meiner Meinung nach der einzig sinnvollge Grund das Thema Masten definitiv zu entscheiden BEVOR du irgendwas getestet hast...

Abgesehen von deiner engen Wahl: Welche Segel sind denn noch auf NS MAsten designed? Vielleicht kommen diese Firmen gar net in Frage....???

FloHBrand
05.02.2008, 22:14
Was mache ich nun mit meinen Masten in anbetracht dieses Threads (http://www.surf-forum.com/showthread.php?t=994)?

Zu mir schicken, was sonst :)

Lurchi
06.02.2008, 07:43
Moin Totti,

ich würd sagen, kauf die Segel die Dir zusagen; versuchs mit den North Masten und wenn es nicht geht dann kauf zum Segel passende Masten.

Die North Masten würde ich dann aber trotzdem behalten. Es hat sich immer als gut gezeigt Masten nicht wie Segel zu verkaufen und wer weiß wozu die North Masten noch gut sind.

Viele Grüße
Michael

DrMorewind
13.02.2008, 14:19
Point 7 für 0,00 ? gibts momentan hier,.. :D :D

http://www.windstaerke7.de/segel-point-segel-c-66_92.html?osCsid=258bd27c15814c52d419a523566ae9eb

nur solange der Vorrat reicht

Pat520i
13.02.2008, 14:36
Ganz stark!!!

olivombagsti
14.02.2008, 19:21
<nachdem ich mein ac-1 samt mast bestellt hab und den ganzen krimskrams erledigt habe müsste das segel in ein paar tagen bei mir sein.
ICh stelle dann mal ein paar fotos rein :D
und natürlcih auch erfahrungen

Fredstyles
14.02.2008, 20:26
Hast Du denn eine verbindliche Zusage für den Liefertermin "in ein paar Tagen"?

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, meine ich auf der HP gelesen zu haben, dass speziell die kleinen Größen des AC1 erst ab April zu haben sind. Das wär ja noch eine Ewigkeit.

Totti-Amun
15.02.2008, 07:28
Naja, viel früher waren Racesegel auch der anderen "großen" Hersteller nie verfügbar. Immer gerade passend zur Worldcup-Saison.
Normale Größen sind ab Anfang März verfügbar, aber gerade beim AC-1 gibt es wohl mehr Pre-Order als Verfügbarkeit.
Im Grunde genau richtig, lieber ein paar Segel weniger als der Markt verlangt... ;)

olivombagsti
15.02.2008, 13:06
müsste spätestens mitte-ende nächste woche da sein

GTwindsurfer
17.02.2008, 19:32

Hi Totti
wieviel muß ich denn für 6,7m? AC-1 oder AC-2 Segel lus ein 4,30er Mast bezahlen. Wäre für eine Info dankbar

Gruß Gerd

olivombagsti
28.02.2008, 15:57
es ist da fotos folgen

twofingers
28.02.2008, 17:47
Die Mastfrage ist noch offen, oder? Da ich auf keinen Fall P7Segel und Mast anschaffen will, wäre ich für Hinweise
-insbesondere zur Kompatibilität mit Pryde X6-sehr dankbar.

Gruß

olivombagsti
28.02.2008, 20:18
1241

1242

1243

Totti-Amun
28.02.2008, 20:21
So wie das aussieht mußt Du mal dringend die Lattenspannung kontrollieren... :D

@ Gerd: Preise haste morgen... :)

olivombagsti
28.02.2008, 20:22
1244
1245
1246

Amerigo
28.02.2008, 20:24
Da sieht man ja vor lauter Falten das Segel nicht ;-)

Gruss

David

olivombagsti
28.02.2008, 20:25
So wie das aussieht mußt Du mal dringend die Lattenspannung kontrollieren... :D

@ Gerd: Preise haste morgen... :)

NE NE du des passt alles soweit.
Des mach ich erst wenn ich morgen damit gefahren bin :D.
Aber trotzdem danke.
Werde mal schauen was zu machen ist.
Aber die Camber rotieren ja bombig auf dem skinny
OLI

olivombagsti
28.02.2008, 20:27
Da sieht man ja vor lauter Falten das Segel nicht ;-)

Gruss

David

Wenn ein bisschen druck dir n ist sind die alle sofort raus

Amerigo
28.02.2008, 20:30
Wenn ein bisschen druck dir n ist sind die alle sofort raus

Glaub ich dir. Und trotzdem stimmt, was Totti sagt: Lattenspanner nutzen!

Gruss

David

Brigge
28.02.2008, 20:32
Des mach ich erst wenn ich morgen damit gefahren bin :D.

OLI

mach das lieber vorher!

olivombagsti
28.02.2008, 20:33
erst wenn ich damit fahre :D
N bissl erfahrung hab ich auch mit race-segel trimmen bzw. freestyle/wave tücher zu optimieren.:D

Aber hab einmal schlechte erfahrungen gemacht - einfreund hat gemeint die dinger müssen falttenfrei sein und daduch hab ich es nie wieder so hingebracht wie ich es wollte
OLi

olivombagsti
28.02.2008, 20:35
mach das lieber vorher!

warum ich sehe da keinen unterschied ausser das ich auf dem wasser alles gleich so machen kann wie ich will, mit dem gesamten bin ich ja zufrieden

aber danke

Totti-Amun
28.02.2008, 20:35
Was steckt da für ein Mast drin?

Amerigo
28.02.2008, 20:36
hab ich es nie wieder so hingebracht wie ich es wollte
OLi

Die unterste Latte spannst du zuerst, bis diese kleinen Fältchen entlang der Latte verschwinden. Danach lässt die Spannung mit jeder weiteren Latte nach oben kontinuierlich nach, die oberste hat am wenigsten Spannung.

Gerade diese Fältchen entlang der Latten müssen nicht sein.

Gruss

David

olivombagsti
28.02.2008, 20:39
Was steckt da für ein Mast drin?

Pont-7 C1 4.00
S-rdm

olivombagsti
28.02.2008, 20:42
Die unterste Latte spannst du zuerst, bis diese kleinen Fältchen entlang der Latte verschwinden. Danach lässt die Spannung mit jeder weiteren Latte nach oben kontinuierlich nach, die oberste hat am wenigsten Spannung.

Gerade diese Fältchen entlang der Latten müssen nicht sein.

Gruss

David
Ich werde mein besstes tun :-D
danke

twofingers
28.02.2008, 20:55
sieht irgendwie total flach aus, auch wenn´s ne kleine Größe ist, Profil kann ich nicht entdecken.
Kannste am WE bei 10bft fahren...

olivombagsti
28.02.2008, 21:07
sieht irgendwie total flach aus, auch wenn´s ne kleine Größe ist, Profil kann ich nicht entdecken.
Kannste am WE bei 10bft fahren...

HAt auch nciht viel.
NE da fehlt leider ncoh die finne unter 28cm

DrMorewind
28.02.2008, 21:37
Servus,
also ich hatte schon letztes Jahr die Gelegenheit die Point7 Racetücher bei einem Event am Comer See hautnah zu befummeln. Die sahen aber nicht so aus wie dieser Faltenbalg da auf dem Pic.

..du solltest mal unbedingt ein Nachhilfekurs im Segeltrimmen besuchen!!! ;)

mail das pic doch mal zu point7, der arme Andrea nimmt sich gleich nen strick, ..denk ich mal :-)

Kris
28.02.2008, 22:26
Ja, da musst du noch ein wenig nachtrimmen. Hab auch Erfahrung mit verschiedensten Racesegeln aber so nen Faltensack hab ich auch noch nicht gesehen. Sieht so aus als ob es zu wenig Vorlieksspannung hat (kaum Loose Leech zu erkennen, Falten in der Masttasche), zu viel Spannung auf dem Schothorn (kein Bauch) und zu wenig Lattenspannung (Falten).

Dennis b
29.02.2008, 11:49
Hi Oliver,

Youi need to put a lot of tension on 3 lower battons and then as you move up the sails you apply less and less tention. The top 2 battons have to be neutral meaning you only tighten enough to straighten the sail foil.
I will send you a trim guide via e-mail

Dennis

Amerigo
29.02.2008, 15:12
Jetzt kommen die berühmt/berüchtigten "Lattenspanner" zum Einsatz. Glücklich, wer ein Pryde besitzt ;-)

Totti-Amun
29.02.2008, 15:25
Jetzt kommen die berühmt/berüchtigten "Lattenspanner" zum Einsatz. Glücklich, wer ein Pryde besitzt ;-)

:kotz:

Zumindest hat die surf es gebracht, mal ausnahmsweise nicht zum 10. Mal auf diese tolle Innovation von Pryde hinzuweisen und hat sich lediglich auf eine Nahaufname beschränkt... :rolleyes: :rolleyes:

Amerigo
29.02.2008, 15:27
:) :D genau das meinte ich.

Gruss

David

twofingers
29.02.2008, 17:14
Wenn ich das richtig sehe, dann sind die Lattenspanner mit Inbus.. Hab´ich noch nie gesehen!
Bin mal gespannt, wie das Segel ordentlich getrimmt ausschaut.

Gruß

Totti-Amun
29.02.2008, 17:14
Wenn ich das richtig sehe, dann sind die Lattenspanner mit Inbus.. Hab´ich noch nie gesehen!

Gruß

:confused:

North hat auch Inbus...

dirk36
29.02.2008, 17:27

Gruß

hat gaastra auch!!
Dirk

olivombagsti
29.02.2008, 18:42
Hi,
ICh hab die latten heute nachgetrimmt. und es hat perfekt gefunzt.
War echt super.:p :) :D
Bins relativ NEgativ gefahren :-D#

OLI

DrMorewind
29.02.2008, 18:43
MauiSails auch,.. aus Edelstahl, garantiert rostfrei :D :D

olivombagsti
29.02.2008, 18:49
Hi Oliver,

Youi need to put a lot of tension on 3 lower battons and then as you move up the sails you apply less and less tention. The top 2 battons have to be neutral meaning you only tighten enough to straighten the sail foil.
I will send you a trim guide via e-mail

Dennis

Hi dennis,
you've allready re-mail :-D
I drove it today - I just can sail wow.
Good work. Very less backhand pressure and good rotation, also much power bottom if there isn't much wind anymore.

regards
Oli

Kris
29.02.2008, 19:39
Hast du mal Fotos gemacht mit mehr Lattenspannung? Mich würd mal der optische Unterschied interessieren :rolleyes:

olivombagsti
29.02.2008, 19:46
Hast du mal Fotos gemacht mit mehr Lattenspannung? Mich würd mal der optische Unterschied interessieren :rolleyes:

NE leider nciht.....
aber die folgen.
Muss morge erst mal zum surfshop fahren da mein skinny adappter weggekommen ist (nein ich habe ihn nciht verschlampt)

Amerigo
29.02.2008, 19:48
Muss morge erst mal zum surfshop fahren da mein skinny adappter weggekommen ist

Was ist das?

Gruss

David

olivombagsti
29.02.2008, 19:54
Was ist das?

Gruss

David
So n teil das innen so ca. den durchmesser vom Skinny hat und aussen den von einem normalen Mast.
Wie eine manschette (schreibt man das so?)

OLi

Amerigo
29.02.2008, 20:10
Und das braucht man .... wozu?

Gruss

David

inselsurfer
29.02.2008, 20:10
Das sieht dann so aus:

inselsurfer
29.02.2008, 20:12
Mist, hat nicht geklappt.

Vll mal Mastmanschette eingeben und auf Bilder (BEI GOOGLE) klicken, dann wirds besser.

werner

olivombagsti
29.02.2008, 20:13
Und das braucht man .... wozu?

Gruss

David

Das die gabel nicht rutscht ^^
(wie mir heute andauernt passiert)

Amerigo
01.03.2008, 07:18
Ah, klar, jetzt weiss ich, wovon du redest. Sorry, ist mir einer auf der Leitung gestanden.

Greetz

David

olivombagsti
01.03.2008, 08:42
Ah, klar, jetzt weiss ich, wovon du redest. Sorry, ist mir einer auf der Leitung gestanden.

Greetz

David

Gut......
soweit alle zufrieden?????

Amerigo
01.03.2008, 10:24
Gut......
soweit alle zufrieden?????

Sobald du ein Bild des korrekt aufgeriggten Segels schickst ;)

Ist wirklich ein Hingucker, dein Neues.

Gruss und Congrats

David

Totti-Amun
02.03.2008, 09:18
Hat er, im PWA Thread... ;)