Zukunft von Proof / Gran Canaria

  • Hallo Totti,


    im Forum der SURF schreibst du ja unter "4 sale....", dass auch Dunkis Proof Boards zum Verkauf anstehen!? Wenn ja, was gibt es denn für welche??
    Hatte in letzter Zeit ein paar mal email-Kontakt mit Proof (wollte mir einen Freestyler oder Freerider mit 130 l bauen lassen...). Orjan Jensen hat mir geschrieben, dass Carlos Sousa die website von Proof nicht mehr aktualisieren will und Boards tatsächlich nur noch auf persönliche Bestellung gebaut werden. Weißt du was darüber, hängt das mit der neuen Thommen-Range oder Produktion zusammen, fährt Björn noch Proof????


    Danke im voraus für die Antworten...;) !

  • Hallo Jürgen,


    ich hatte ein paar gebrauchte Proof Custom-Mades im Auftrag zu verkaufen. Sind soweit alle vergeben, es kommen aber nochmal welche nach in verschiedenen Größen. Wenn Du was brauchst, laß es mich wissen.


    Zu Proof:


    Man muß erstmal unterscheiden zwischen Proof Gran Canaria und Proof Serienboard.
    Die Proof Serienboards wurden zwar auch auf Gran Canaria entwickelt und von Carlos Sosa geshapet, aber zusammen mit den Thommen T1 Serienboards in Tunesien gebaut.


    T1 ist ab Juli 08 nicht mehr verantwortlich für die Proof Serienboards und wird es auch nicht mehr sein. M.W. war die Auflage Teil des Deals, wenn/solange Bj?rn T1 fährt.
    Aktuell wird für Proof nach einer neuen Lösung gesucht, es gibt einige Ansätze, es ist ein wenig früh jetzt darüber zu berichten. Proof Serienboard wird bei einer Neuauflage aber völlig eigenständig sein und nicht einer anderen Marke angehängt werden.


    Proof Canarias gehörte bisher Bj?rn, Carlos und dem Österreicher Gerald (nicht mehr involviert), ?rjan war angestellter Shaper. ?rjan arbeitet nicht mehr bei Proof, jedenfalls nicht mehr hauptberuflich.


    Carlos ist also mehr oder weniger alleine in der Factory, baut und repariert Boards zusammen mit seinem Bruder. Es gibt neue Shapes, neue Graphiken (stelle ich die Tage mal was zu online).


    Ob Proof so weitergeführt werden kann, ist mom. zweifelhaft. Auch hier werden mom. Lösungen gesucht, eine Menge guter Ansätze und Ideen gibt es. Z.B. müßte wahrscheinlich leider auch wegen angrenzender Baumaßnahmen die Fabrik umziehen.


    Es gibt eine gute Auftragslage, denn vom prozentualen Anteil fahren die Mehrheit der Wave-Worldcupper und Pro's Boards Made by Proof Canarias. Es muß sich nur jemand um den Rest kümmern, Bj?rn kann es nicht. Zudem steht momentan noch offen, worauf Bj?rn die nächsten Jahre im Worldcup stehen wird. Je nachdem was es sein wird kann es möglicherweise einen Konflikt mit Proof geben, sicher nicht optimal für Proof.
    Bj?rn fährt aktuell noch T1 im Slalom und Proof in der Welle und im Speed. Ob es so bleibt und wie es weitergeht, stellt sich in den nächsten Tagen raus.


    Wenn Du ein Proofboard haben möchtest, steht dem nichts im Wege. Ich kann gerne bei Carlos anfragen, wann dein Wunschboard lieferbar wäre. Die Homepage ist leider tatsächlich seit 2 Jahren nicht aktualisiert worden, Carlos kann das auch nicht, bzw. hat er es auch nicht im Sinn. Wer was braucht, wird ihn erreichen und konnte ihn auch immer erreichen... Ich finde die Site dennoch sehr informativ und nett gemacht. Mal sehen, vielleicht kümmere ich mich mal darum, daß da zumindest neue Graphiken und Specs reinkommen. Allerdings sind alle Abmessungen eh nur Beispiele, Carlos baut speziell für dich und deine Bedürfnisse und deinen Einsatzbereich...


    Also Fragen zu Proof gerne stellen... ;)


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Heißt das die würden vielleicht auch Praktikanten annehmen?
    Hätte großes Interesse ;) Bräuchte nur nen kleines Zimmer, oder ne Wiese zum Zelten^^
    Aloha!
    Björn!

  • Hi Totti,


    besten Dank für die umfangreichen Informationen zu dem Thema. Ich selbst hatte schon mal ein Proof Custom Freestyle 269 und war total begeistert von Shape, Gewicht, Verarbeitung und den Fahrleistungen. Auch wußte ich, dass Proof Custom und Proof Series ein Unterschied war. Jetzt haben sich aber auch meine Vermutungen bestätigt, dass die Proof Series in die Thommen-Produktion eingebunden waren und nunmehr nach neuen Ufern suchen müssen.
    Ich wünsche nun speziell Proof Custom und Carlos Sousa samt Team, dass sie weiterhin eine super Auftragslage haben und weiterhin so tolle Boards bauen. Dafür ist mit Sicherheit nicht unbedingt eine neue website erforderlich, denn ich finde die alte auch echt gut. Wo findet man derart detaillierte Beschreibungen und Wahlmöglichkeiten zu den einzelnen Boards. Möge Proof von Konflikten verschont werden...!
    Solltest du evtl. noch Proofs bekommen und es ist irgendwas im Bereich Freestyle Line 70, Freeride 125-135 l oder RS mit 125 - 130 l dabei, kannst du ja mal an mich denken. Vielleicht lasse ich mir aber, wie du es ja schon erklärt hast, von Carlos mein "Unikat" bauen....!?


    Übrigens wird es um die weitere Zukunft von Björn ja wohl auch recht interessant..!



    Gruß, Jürgen

  • Na, nachdem Björn nun wieder "surfer of the year" geworden ist, gestalten sich wohl seine weiteren Zukunftspläne etwas einfacher!? Hoffentlich läßt er Proof Canarias nicht im Stich....!

  • Hallo,


    es gab bereits am Wochenende eine erste Entscheidung.


    Proof Canarias und Proof Serienboard gehen weiter, werden zentral geführt, aber nicht mehr über T1 International in Holland.
    Bj?rn und vor Allem Carlos sind voll motiviert und freuen sich, allerdings wird etwas Zeit ins Land gehen. Die Wave-Boardlinie Serienboard wird erst zur 2009er Saison verfügbar sein, geplant ist auch eine Speed-Serienproduktion und eine Slalomlinie. Sogar ein paar Freerider gibt es bereits aktuell und 2-3 Freestyler. Was dann genau wann in Serie kommen wird, das ist noch zu früh...
    Zunächst nur ein paar Waveboards, das ist und war das Kerngeschäft von Proof.


    Grüße


    Totti


    P.S.
    Den Freestyle 269 hättest Du mal behalten sollen, ein sehr feines Board. Ich habe gerade einen hier, der repariert wird... ;) Suuuper leicht...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi Thorsten,


    da hört sich die Zukunft von Proof doch ganz vielversprechend an :), ich drücke auf jeden Fall die Daumen!!


    Und was wird mit dem reparierten 269er Freestyler wenn er fertig ist...?? Ich hatte dir ja oben bekundet, an welchen Modellen ich interessiert wäre, aber ein schöner 269er ist auch nicht schlecht..... ;) !! Kannst ja mal an mich denken.


    Danke und Gruß, Jürgen



  • Hallo Jürgen,


    der 269er Proof ist ein Kundenauftrag. Das Teil ist sowas von leicht, echter Wahnsinn. Ich habe die Tage mal die Schlaufen abgemacht, Hammer...
    Ich schau mal, was es noch an Boards der Klasse hat. Aber das klappt nicht bis morgen, auch nicht bis übermorgen... ;)


    BTW: So sehen die aktuellen Proof Customs aus, die ausgeliefert werden (die kein angeliefertes Dekor vom Auftraggeber haben)...


    Ich bekomme in Kürze einen 110 Liter Freerider (nach meinen Vorgaben) für mich in dem Dekor als Alternative zu meinem 115 Liter Waveboard...


    Grüße


    Totti

    Dateien

    • Proof2008.JPG

      (133,86 kB, 99 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi Totti,


    erst einmal herzlichen Dank für deine Antwort. Schade, dass es mit dem 269er nicht klappt :redface: , aber vielleicht klappt es ja tatsächlich noch mit einem gebrauchtem Proof in der Klasse zwischen 115 und 130 l, muss ja nicht heute und morgen sein ;) !
    Sieht das von dir im pic gezeigte Proof Custom nicht richtig gut aus?? Proof ist halt Proof, gelle :) .


    @ fredstyles: ich hatte auch mal ´nen Proof Freestyle 269, war eben 2,69 m lang, 60 cm breit und hatte ca. 110 l Volumen. Das Gewicht ohne Schlaufen lag bei 5,9 kg, handmade Custom von Carlos Sousa halt ;) . Habe mich schon mehrfach in den Ar... gebissen, dass ich es verkauft habe :( :( .


    Gruß, Jürgen


  • NewSchool ist gut, das Board vom Shape ist schon ein paar Jahre alt, daher auch die Länge von 269cm. Allerdings handmade, Fullcarbon.
    Ich mache die Tage mal ein paar Pics von dem Board und wieg es dir auch mal...
    Das Board was ich hier liegen habe hat zudem Tuttlebox (sollte eigentlich als Standard überall eingeführt werden), ist komplett gelb mit der blauen Sonne um die Mastspur. Die Graphik kann man sich aber aussuchen...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Habe mich schon mehrfach in den Ar... gebissen, dass ich es verkauft habe :( :( .


    Gruß, Jürgen


    Tu das, sonst tret ich noch hinterher... :D


    In der Tat würde ich mir so ein Board auch noch in den Stall legen, aber etwas kürzer bitte. Und genauso eins laß ich mir jetzt grad bauen... :D
    Mit rund 105-110 Litern für den Fall, daß mal nicht genug Welle ist fürs Waveboard. Ein schnelles wendiges Board für alle Bedürfnisse.
    Raceboards kommen mir nicht mehr in Haus, ausser ein großer RS84. Speedboards habe ich nur noch unter 95 Litern, einen Proof RS59 Custom, dann noch 2 Thommen Protos in 44 und 49. Das reicht, ich suche wohl noch einen Freerider für mich auch so mit 120 Litern vielleicht (und ich habe noch ein Waveboard mit 85 Litern)... :)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Tja, vor einiger Zeit war mal ein RS 69 Proof Custom mit 125 l im ebay, habe die Auktion leider in letzter Sekunde verloren :cry: , aber ich hoffe immer noch, dass sich in Sachen Proof , vielleicht auch mit deiner Hilfe, noch was ergibt :confused: . Ansonsten lasse ich mir zum meinem 50zigsten nächstes Jahr dann ein auf mich komplett zugeschnittenes Proof Custom bauen.... ;) ;) !

  • Tja, vor einiger Zeit war mal ein RS 69 Proof Custom mit 125 l im ebay, habe die Auktion leider in letzter Sekunde verloren :cry: , aber ich hoffe immer noch, dass sich in Sachen Proof , vielleicht auch mit deiner Hilfe, noch was ergibt :confused: . Ansonsten lasse ich mir zum meinem 50zigsten nächstes Jahr dann ein auf mich komplett zugeschnittenes Proof Custom bauen.... ;) ;) !


    Ein RS69 von Proof? Das hätte mich auch interessiert...


    Sich etwas bauen zu lassen nur für die eigenen Bedürfnisse ist generell eine gute Idee, man hat etwas ganz besonderes...


    Ganz ehrlich würde ich mir gerne mal ein Board von robi bauen lassen, aber ich weiß nicht ob er Aufträge annimmt... :)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Der 69er RS Proof Custom ist für 505,-? durch gegangen....., es war ein weisses Board mit Proof Logo, hatte halt 5 l mehr Volumen als ein Thommen RS69 und war auch mit 2 cutouts im Heck versehen, schönes Teil, aber leider Pech gehabt....:cry: :cry: !!

  • Aah danke, Entwarnung. Dachte schon, man fährt jetzt wieder lang im Freestyle und ich hab den Trend verpennt.


    Ich persönlich hätte nichts gegen ein Custom Revival.


    Bin mal gespannt, ob Robi Deinen Auftrag annimmt, Totti. Bist ja ein äußerst anspruchsvoller Kunde...;)


    Fred

  • Hey Jürgen,


    am 28.02. oder 29.02. geht mein Rückflug von den Kanaren, ich schau mal ob sich dein Ex-Wunschboard noch findet... ;)


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi Totti,


    komme gerade von einem harten Lehrgang und lese deine Nachricht mit Freude. Vielleicht hast du ja tatsächlich Glück und findest irgendwas zwischen 120 und 130 l von Proof für mich, wäre super ;) . Weiterhin alles Gute und happy surfs :) :


    Aloha, Jürgen