Selbstbau SUP

  • Hallo,
    da der Winter wohl noch ein wenig dauert, will ich mich nun endlich mal im Boardbau probieren. Es soll ein SUP werden.
    Letzes Jahr bin ich einige Probe gefahren und fand das Naish Nalu eigentlich am geeignetesten.
    So aehnlich moechte ich es eigentlich auch bauen. Quasi zum Flachwasserpaddeln evtl. mal Einsteigerwelle.
    Laenge ca 350cm
    Breite 78cm
    Nun habe ich allerdings keine Masse der Outline und der Scoop-Rocker-Line.
    Brauche ich ueberhaupt Rocker? Scoop auch nur ganz wenig wuerde ich mal sagen.
    UW mit durchgehenden V und konkav?
    Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen, oder kann mal sein Nalu vemessen?
    Ich moechte auch ein Gewinde fuer eine Base einbauen. Bei welcher Laenge von hinten gemessen muesste ich es einbauen?


    Gruss
    Frank

  • Moin Frank!


    Vor kurzem kam mir dieselbe blöde Idee in den Sinn... Ich an deiner Stelle würde einfach anfangen mit den groben Maßen. Wahrscheinlich wirst es eh nicht genau so hinbekommen, wie du es geplant hast. Ich find es irgendwie einfacher das Ganze vor mir zu sehen. Dann weicht man vielleicht eh noch von seinen Plänen ab und letztendlich ist das Board doch ganz anders. So ist mein 6er Fish gerade zum 5"8er geworden, der auch noch in die Breite gegangen ist und nun doch mehr Rocker und Tailkick hat. So viel zu den Plänen...
    So würde ich auch die Mastspur setzen. Einfach mal neben den Blank stellen und schauen, wo die Mastspur hinkann wenn man normal und bequem auf dem Board steht. Und natürlich bei anderen Shapes abgucken. Ich denke, man muss einfach ein Gefühl fürs Board bekommen.
    Also, einfach Styro o.ä. besorgen und loslegen. Wegwerfen kannste immernoch. Das wird nicht allzu teuer.


    Grüße
    Micha


    P.S. Die Probleme in der Ausführung sind eh spannender als der Shape. Ich hab leider noch nicht laminiert (danke an R&G für 2 Wochen Wartezeit bevor die "Bestellung an die Versandabteilung übergeben" wird) aber das Board wird sich wohl scheiße fahren. But, who cares?

  • Wenn du Naish probiert hast sollte dir aufgefallen sein das die im Agenblick die beste Scoop Rockerlinie haben für Welle u. Flachwasser. Rocker sollte immer rein ansonsten kannst du dir auch ein altes Raceboard zum paddeln nehmen auf Flachwasser sind die schneller!
    LG Michi

  • Hi,
    Im Netz gibts doch genug brauchbare Bilder vom Nalu.
    Wenn Du die Länge kennst, dann kannst Du die anderen Masse durch Hochskalieren des Bildes z.B. mit Corel Draw rausholen.
    Rocker scheint das Teil etwa halb so viel wie Scoop zu haben, heavy.
    Naish-Nalu1.jpg


    Manchmal liegt die Loesung so nahe.


    Danke

  • Wenn du Naish probiert hast sollte dir aufgefallen sein das die im Agenblick die beste Scoop Rockerlinie haben für Welle u. Flachwasser. Rocker sollte immer rein ansonsten kannst du dir auch ein altes Raceboard zum paddeln nehmen auf Flachwasser sind die schneller!
    LG Michi


    Da Naish war (laut GPS) schneller als das Fanatic Fly. Ich dachte eigentlich, dass es kaum Rocker hat, aber es sieht wohl anders aus.
    Was man auf den Bildern leider nicht sieht ist die Form des Unterwasserschiffs.

  • Auf mir kann man nicht paddeln.... :)


    Ich habe es mittlerweile bereut, dass ich sie hergegeben habe. Sonst wuerde ich sie zum Flachwasserpaddeln nehmen. Hab zwar noch zwei Relikte hier liegen, aber die sind beide zu kurz und haben zu wenig Volumen.

  • Hi,
    Im Netz gibts doch genug brauchbare Bilder vom Nalu.
    Wenn Du die Länge kennst, dann kannst Du die anderen Masse durch Hochskalieren des Bildes z.B. mit Corel Draw rausholen.
    Rocker scheint das Teil etwa halb so viel wie Scoop zu haben, heavy.
    Naish-Nalu1.jpg


    Also, durch hochskalieren einer Grafik ein Board nachzubauen... Ich glaube, das wird nix. Häufig sind die Grafiken nicht durch abfotografieren entstanden, sondern frei. ;)
    Ich glaube es ist sinnvoller sich ein Board daneben zu legen oder mit einer Schablone abzuformen...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Naja, anscheinend hat niemand Lust, sein Nalu zu vermessen und ich habe kein Board zum vermessen. Ich habe es in ein CAD Programm importiert und bemasst. Nun werde ich erstmal so anfangen. Zum Paddeln wird es schon langen.


    Frank

  • Langsam nimmt es Form an. Shape ist nun ein etwas anderer geworden. Vielleicht habe ich irgendwann den Mut hier Bilder zu veroeffentlichen.


    Ich habe nochmal eine Frage an die Experten zum Harz.


    Die erste Lage wollte ich mit Epoxy-Laminierharz laminieren. Fuer die zweite wird es nicht reichen. Da ich noch Polyesterharz da habe, frage ich mich nun, ob sich die Lagen dann vertragen, wenn ich die zweite Schicht mit Polyesterharz mache. Ggf moechte ich auch etwas Holzfurnier auf dem Oberdeck verbauen.
    Ich dachte halt, wenn man die erste Lage mit Epoxy laminiert, wird es stabiler. Oder ist Polyester ausreichend. Wie gesagt wollte ich zwei Lagen 200g Glasgewebe laminieren. Im Standbereich dann Holzfurnier oder eine Lage 165g Carbongewebe.
    Danke schonmal

  • Der Schaum zieht Dir viel Harz aus der ersten Lage. Dadurch entstehen kleine Löcher. Diese solltest Du auf jeden Fall mit einer Lage Epoxy gepinselt schliessen. Sonst frisst Dir das Polyester Löcher in den Styro (sofern Du solchen verwendet hast).
    Ich würde ja beim Epoxy bleiben. Polyester ist was für Boote :rolleyes:

  • Ich werde beim Epoxy bleiben. Styropor habe ich nicht verwendet. Das Board besteht nun aus Hartschaum und Styrodur. Ist vielleicht nicht optimal, aber es war die einfachste Loesung fuer das erste Board. Ich habe ein altes Board delaminiert, auseinander gesaegt und 14 cm Styrodur eingesetzt. Anschliessend geschliffen und gestern habe ich die Mastbox und Finnbox einlaminiert. Ich habe mir gedacht die Mastbox schadet nicht und ich kann es dann mal mit Segel probieren.


    . Der Shape war mehr oder weniger vorgegeben und so ist es vorne monokonkav uebergehend in ein V doppelkonkav mit ordentlich Scoop und ein klein wenig Rocker. Laenge 320cm und Breite 82cm. Kanten habe ich ein wenig verrundet. Bin mal gespannt wie es ausgeht.

  • Hallo racycat,
    hast du dir mal das angeguckt?: http://www.surf-forum.com/show…5*69-Info-f%C3%BCr-Burney


    Großflächig ohne Vakuum ist schon ein Abenteuer. Besonders das Schleppen nachher:D. Schleifen, spachteln, schleifen ....


    Mein Projekt wird diese Woche fertig und ich stelle die Fotostrecke Ende der Woche hier rein. Man ist selbst der größte Kritiker und kennt nachher jede kleine Unebenheit. So, muß wieder lackieren.:49:

  • Ja, Robis Berichte habe ich alle gelesen. Ist meiner Meinung nach die beste Anleitung zum Boardbau die man finden kann. Eine Vakuumpumpe ist mir noch zu teuer wegen einem Board. Wenn es halbwegs was wird, dann ueberlege ich es mir nochmal.

  • Mal eine Frage: Haben SUP´s eigentlich Standlack? Wenn ja, auf dem ganzen Deck?


    Habe gerade mit Standlack gearbeitet, und muß sagen die Hölle. Stinkt und läßt sich im Vergleich zu lösemittelhaltigem Lack miserabel verarbeiten.