Laminatstärke

  • Hallo Liebe Surfgemeinde!
    In den letzten Tagen habe ich für mein brandneues JP Funride FWS einen Noseprotector gebastelt. Ich habe festgestellt, dass man die Balance vom Laminat mit einer geraden Anzahl von Schichten, sowohl Carbon als auch Glas (funktioniert aber auch bei Kevlar oder andren Gewebetypen), positiv beeinflussen kann. Ich habe zwei verschiedene Schutzmasken für mein JP Brett gebaut, und festgestellt dass der mit nur 6 Lagen 280g/m2 glas, um 87,76% stabiler ist als ein gleichwertiger mit 9 Lagen gleiches Gewebe. Das lässt sich physikalisch leicht auf die gerade Anzahl der Schichten zurückführen, denn durch eine ausgewogene symmetrische Verteilung der Zug und Druckbeständigkeit wird höhere Widerstandsfähigkeit erreicht. Noch habe ich keine wissenschaftliche Erklärung für dieses Phänomen ausgearbeitet.
    Wer eine genauere physikalische Erklärung für dieses Phänomen hat, kann sich gerne hier im Thread melden oder mir eine PM schreiben. Ich habe vor in den nächsten Tagen eine Fallstudie zu beginnen.


    Hangloose :windsurfing:

  • Das ist nicht nur 87,76% Schwachsinn, sondern genau 100%.


    Bei Handlaminaten kann die Streuung der Festigkeit durchaus bei identischem Aufbau der Lagen bei 30 % liegen, ansonsten gilt H³ bei der Festigkeitsberechnung.


    Sicher kann man sagen, daß 16 Lagen 100 gr Gewebe eine bessere Festigkeit haben wie 6 Lagen 280 gr bei auch noch geringerem Gewicht.