Streamlined Base: Twist On oder Two-Bolt?

  • Hi,


    zufällig bin ich Ende März in den Staaten und da der Umrechnungskurs immer noch recht gut ist, wollte ich mir mal zwei Bases von Streamlined gönnen. Die Frage ist nur: Twist-On oder Two-Bolt. Mir ist klar, dass die Two-Bolt die Verstellmöglichkeit in der Mastschiene etwas einschränkt, um wieviel kann ich aber nicht rausfinden.


    Hat hier jemand die und kann mir sagen wie groß der Abstand zwischen den Schrauben ist? Außerdem würde mich interessieren, ob es noch was anderes gibt, was eher für die Twist-On spricht?


    Danke und Gruß
    Strandläufer

  • Hallo,


    für die Twist-On spricht, daß sie wie jede andere herkömmliche Sternplatte auch, ohne Werkzeug durch aufdrehen montiert und fixiert wird.


    Die Two-Bolt, wie der Name schon sagt, wird mit 2 Schrauben auf der Position mittels eines Kreuzschraubendrehers festgeschraubt. Mal eben verstellen ist also nicht möglich.


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi Totti,


    danke für die Rückmeldung. Nachdem ich mir das nochmal angesehen habe, spricht glaube ich einiges für die klassiches Twist-On. Vor allem weil mal dafür ja einen Kreuzschlitz braucht. Ich hatte mir das wie bei Chinook vorgestellt wo man mit einem 6-Kant im Fuss des Powerjoints die Deckplatte festschraubst.


    Fährst Du die Mastfüsse eigentlich selber? Wie oft sollte man den Tendon wechseln, man liest ja hier und auch in anderen Foren davon, dass Tendons häufiger reissen sollen, als Powerjoints..


    Gruß
    Strandläufer

  • Hi,


    ich fahre ausschließlich Streamlined. Kosten zwar mehr, aber ist eine einmalige Anschaffung fürs Leben, welche man nicht bereut.
    Mir ist niemals ein Tendon gerissen, noch meinen Kunden denen ich Streamlined empfohlen habe.
    Wenn man aber Billigprodukte kauft, kauft man halt 2x. Ist ja häufig so im Leben... ;)
    Allerdings kann man bei Streamlined die Tendons auch einzeln bekommen, wenn man sie alle paar Jahre mal wechseln möchte. Ansonsten ist die Base wie die Verlängerung absolut heavyduty. Von anderen Herstellern häufig "schlecht" kopiert, ich kann nur zum Original raten.
    Die Base ist aus dem "Vollen" gedreht...


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi Totti,


    nochmals vielen Dank. Ich will das nicht in einen Dialog ausarten lassen, hätte aber noch zwei letzte Fragen: Ich habe heraus gehört, dass Du selber wegen der Verstellbarkeit die Twist-On präferierst, richtig? Und verwendest Du die so wie sie ist oder mit der/einer zusätzlichen Plastikplatte - in englischsprachigen Foren habe ich gelesen, dass Streamlined, die als Zusatzoption anbietet, um die Deckoberfläche zu schonen bzw. eine flächigere Kraftverteilung zu erreichen.


    Viele Grüße
    Strandläufer

  • Hi,


    ich nutze die so, wie sie ist. Ohne weitere Platte darunter. Das einzige was verkratzt ist die Base. An den Boards habe ich noch nie etwas feststellen können. Sitzen auch bombenfest.
    Ich nutze Streamlined schon seit vielen Jahren, RDM und SDM, Slalom und Wave, wird sich auch erstmal nicht ändern. Es gibt für mein Befinden nichts besseres.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ganz erschließt sich mir die Two-Bolt tatsächlich auch nicht. Wenn man partout immer ein und die selbe Position nutzt, kann man sich ja schließlich noch mit einem Eding die Position auf dem Board markieren.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hm, ich glaube die hat im Wesentlichen zwei (scheinbare?) Eigenschaften, die Käufer ansprechen: a) Erhöhte Sicherheit durch Befestigung mittels zwei Bolzen. Im BOARDS Magazin Forum liest man von Berichten wo Leuten Single-Bolts aus der Mastspur gerutscht sind, weil sie sich gelöst haben, b) schnellerer Wechsel zwischen Boards, weil die Platte im jeweiligen Board verbleibt - allerdings wird davon berichtet, dass sich bei Lagerung der Boards über einander Druckstellen im Unterwasserschiff des jeweils oben liegenden Boards ergeben können. Außerdem wird dieser Vorteil durch den Nachteil kompensiert, dass man einen Schraubenzieher zum Verstellen braucht - hier finde ich persönlich die Chinook besser gelöst...


    Gruß
    Strandläufer

  • naja, also mir hat sich noch nie ne sternplatte gelöst, und schneller gehts auch nicht beim boardwechsel. hab halt pro board nen teller und muss auch nur umstecken.


    das mit den druckstellen stimmt, war bei meinen fanatic tellern schon so. hab die auf den 95er AHD/ACE gefahren und die waren eh so empfindlich...