Welche Dachträger-Polsterung??

  • Hallo zusammen...


    Ich hab den Fall das ich nicht genau weiss welches System am besten hält.


    Selber testen finde ich für den Fall das es nicht ausreichen hält, unangemessen und teuer ;)


    IMAG0121.jpg
    IMAG0122.jpg
    IMAG0123.jpg


    Bild 1: System von Thule mit Befestigungen für den Mast und evtl auch Gabelbaum.


    Bild 2: System von ?? unbekannt ?? mit Öse rechts und links für die Spanngurte (seit 15 Jahren im Einsatz)


    Bild 3: Normale Schaumstoff Polster.


    Ich hoffe die Reihenfolge stimmt ;)


    Noch eine Frage am Ende: Spanngurte mit Ratsche oder eher die ohne?


    Ich bedanke mich für eure Tipps.

  • servus,


    ich verwende immer normale schaumstoffpolster und ratschenspanngurte. hält bombenfest und fehlt nix. und damit bist du flacher auf dem dach, also hast eine niedrigere gesamthöhe.


    sys. 1 kenn ich, geht auch.. mach ich nicht.


    sys 2 kenn ich nicht.


    62721_1605504226736_1510053675_1509336_4737103_n.jpg

  • Ich benutze wen dann nur Schaumstoff mit Gurt ohne Ratsche. Das hält wirklich sehr gut, auch wenn man zwei Bretter übereinander transportiert.

  • ich finds auch besser wenn die gurte einmal unterm querträger durchgehen, anstatt durch irgend eine öse. find ich sicherer.


    normalerweise schmeiss ich vorne noch nen zweiten gurt über alles (ohne ratsche) nur das noch was drüber ist. falls ein gurt mal reißen sollte.


    bei dachgepäck finde ich, sollte man immer auf nummer sicher gehen, jeder dem schonmal ein fahrrad ohne ähnliches entgegen gekommen ist, oder der schonmal nen entsprechenden unfall gesehn hat, denkt da bissl anders.

  • Moin,


    die Thuleteile passen nicht mehr zu modernen masten, schon gar nicht zu RDM oder Skinnymasten.
    Ist eine Entwicklung aus der Zeit, wo der Mast 465 lang und einteilig und dick war...
    Wir hatten die auch und das Top von unserem hochmodern teilbaren Hifly Mast war nie fest und klapperte immer rum ;-)


    Ich nehme eigentlich seitdem fürs Board immer Schaumpolster unten und normale Spanngurte. Auch wenns keiner glaubt, leicht fest reicht locker aus
    und schont das Board, hatte mal nen Schräubchen im bag verloren und die hat bleibenden Eindruck hinterlassen.
    Auch bei 4 boards übereinander (neben einer stützenden Dachbox) lagen die Boards nachher noch tiptop.
    Die Öse fänd ich zum durchfädeln schon ganz nett, brauchen tut man das jedoch nicht.


    Grüße
    teenie

  • Erstmal vielen Dank an alle!!


    Also ich hab noch einen normalen Mast daher ist die Masthalterung evtl passend aber darum geht es ja nicht primär.


    Denke ich werde erstmal die "normalen" Polster nehmen mit Gurten ohne Ratsche.
    Dazu muss ich schrieben das ich bisher das System auf dem 2ten Foto weit ca 15 Jahren nutze. Es hat funktioniert aber die Polsterung ist zu schmal für meine Viper 80 ;)


    Vielen Dank für eure Antworten!!!

  • ich finds auch besser wenn die gurte einmal unterm querträger durchgehen, anstatt durch irgend eine öse. find ich sicherer.


    normalerweise schmeiss ich vorne noch nen zweiten gurt über alles (ohne ratsche) nur das noch was drüber ist. falls ein gurt mal reißen sollte.


    bei dachgepäck finde ich, sollte man immer auf nummer sicher gehen, jeder dem schonmal ein fahrrad ohne ähnliches entgegen gekommen ist, oder der schonmal nen entsprechenden unfall gesehn hat, denkt da bissl anders.


    Storm,


    Sprichst mir aus dem Herzen, hinter dir kann man herfahren.
    Ich hab morgens um 5 auf dem Weg nach Fehmarn auf der Autobahn mal ein Reh getroffen. Zum Glück leicht seitlich, bin noch ganz leicht ausgewichen. Also nur 5000 Euro Schaden, aber immerhin ist es seitlich weggeschleudert worden und nicht hoch Richtung Windschutzscheibe und Surfzeugs auf dem Dach. Ich weiss nicht, ob Dachträger und Gurte den Einschlag verkraftet hätten oder ob meine gesamte Surfausrüstung hinter mir über die Autobahn verteilt worden wäre. Ein paar Sicherheitsreserven in der Befestigung der Dachlast sind jedenfalls nicht verkehrt.
    Gruss
    Peter

  • Ohne Ratsche reicht locker,
    ABER: Vorsicht mit der billig-Ausführung vom Baumarkt.
    Die Klemmen rutschen bei Last einfach durch!


    Hab vor Jahren mal 6 Fenster aus Sicherheitsglas ca. 2 x 1,5m auf 'nen Hubwagen gestellt und mir so einem Schätzchen befestigt.


    Ergebnis: 1 Schubkarre Glasscherben.
    War der Gurt meines Chefs, ich Ferienjob, zum Glück nicht mein Problem.


    Das mit dem 3. Gurt finde ich sehr vernünftig. Just in Case.


    Grüße Martin


  • Moin,


    dafür gibts den uralten Surfertrick, einfach das übrige Ende mit nen paar halben Schlägen so befestigen, das sich im 'Notfall'
    der Gurt nur nen paar cm längt und dann durch den knoten gesichert ist...
    dann ists egal ob die Klemme hält oder nicht.


    Grüße
    teenie