Biegekurven Masten, Constant Curve -> Flextop -> usw.

  • @Totti:
    Weist du wann das Forum von Point-7 wieder online geht?
    Mir ist da eine kleine "Ungereimtheit" aufgefallen in den Antworten, die ich auf der Boot bekommen habe, ich würde das ganz gerne mal klären. Da ich aber nicht jetzt ein Segel kaufen will ist mir das zu dumm denen eine Mail zu schicken....


    PS: Jeder Andere darf natürlich auch sein Wissen kundtun!


    Pat

  • Was haste denn für eine Frage? Vielleicht kann ich die ja beantworten...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Okay, ich wollte wissen wie das AC-1 mit Reptile Masten funktioniert. Antwort war: Ist nicht optimal, haben wir selber schon getestet, ist ja made in Italy.
    Hab dann gefragt wie es denn mit Masten von The Loft aussieht. Er hat kurz nachgedacht und meinte so in etwa: Haben wir noch nicht getestet, müsste aber schon ziemlich gut passen, Biegekurve ect. sollte identisch sein.


    Ich fand das en bissel seltsam, denn HTS vertreibt ja ab 2008 Reptile und die sollen ja auch in eben The Loft passen. In dem Moment dachte ich mir aber, dass er schon recht haben wird, gerade wenn man es getestet hat.
    Im Nachhinein ist mir dann aufgegangen, dass vielleicht Reptile für die Saison 2008 was verändert hat und der Test mit einem älteren Modell erfolgt ist.


    Pat

  • Ich kann Heiko ja mal fragen, ob und was geändert wurde...


    Ich stehe ja vor einem ähnlichen Dilemma. Ich habe den Stall voller Platinums und weiß nicht was tun.
    Erstmal probieren? Oder ist es gleich gescheitert? Zumindest weiß ich von meinen Platinum Masten, daß die halten. Die brechen auf keinen Fall jemals!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Kannst du gerne machen...


    Bei dir ist das eigentlich noch schlimmer, du hast die Masten schließlich schon!
    Wobei, meintest du nicht, dass die Platinums bei Point-7 ganz gut passen? Oder meinst du das jetzt erstmal allgemein, vor allem auch wenn du dich für eine andere Marke entscheidest?
    Aber wie dem auch sei, was spricht den aus deiner Sicht dagegen es erstmal zu probieren?


  • Wobei, meintest du nicht, dass die Platinums bei Point-7 ganz gut passen? Oder meinst du das jetzt erstmal allgemein, vor allem auch wenn du dich für eine andere Marke entscheidest?
    Aber wie dem auch sei, was spricht den aus deiner Sicht dagegen es erstmal zu probieren?


    Sie sagten zumindest, daß das kein größeres Problem sei. Die Sache ist halt die, ideal wird es nicht sein. Und ich habe aktuell mehrere Interessenten, die mir wahrscheinlich alle Platinum Masten abnehmen würden.
    Aber ich weiß halt nicht, worauf ich mich bei den Masten einlasse. Meine Masten sind selektierte von North, die halten definitiv zu 100%.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Ich stehe ja vor einem ähnlichen Dilemma. Ich habe den Stall voller Platinums und weiß nicht was tun.


    Ich habe zwar nicht ganz so viele wie du, allerdings meinten die am Point 7 Stand das es die Platinum Masten eigentlich tun müssten. Das Top wäre etwas weicher, würde allerdings nicht soviel ausmachen. Das AC 0 und das Sado hatte ich mir schon mal angeschaut und da habe ich mir die gleiche Frage gestellt.


    Gruß Florian

  • Ich habe zwar nicht ganz so viele wie du, allerdings meinten die am Point 7 Stand das es die Platinum Masten eigentlich tun müssten. Das Top wäre etwas weicher, würde allerdings nicht soviel ausmachen. Das AC 0 und das Sado hatte ich mir schon mal angeschaut und da habe ich mir die gleiche Frage gestellt.


    Gruß Florian


    Ja, das sagten die Jungs von Point-7. Aber etwas hinterfragen kann ja nie schaden. ;)



    @ Pat, ich habe mit Heiko HTS/The Loft gerade gesprochen, sinngemäß:


    Die 2008er Masten von Reptile haben eine neue Biegekurve bekommen, bzw. diese wurde modifiziert.


    Sie ist nun 100% Constant Curve und passt auf jeden Fall auf The Loft, Point-7, Neil Pryde, Gaastra, Gun, Maui-Sails, Severne usw., eigentlich alle die Constant Curve haben.
    Möglicherweise hatte Point-7 also ein älteres Modell.
    Über 60% der Masten (auch von den obigen Marken) kommen aus dem gleichen Werk.


    Die Einzigen die nie so gut passen, sind einfach die North Segel, da diese nicht 100% Constant Curve sind sondern eher Flex Top. Das ist immer eine andere Kurve.


    Ist jetzt die Frage, ob die North Segel nicht auf die CC Masten passen oder auch die Dropshape Masten nicht auf andere Segel. Letzteres würde ich eher relativieren...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Vielen Dank, da lag ich doch gar nicht so falsch :)
    Ist im Prinzip genau das was ich mir gedacht hatte. Ich mache da den Jungs von Point-7 auch keinen Vorwurf, man muss ja nicht alles wissen ;)


    Ist echt ärgerlich mit den North Masten für dich :(


    Pat


  • Die 2008er Masten von Reptile haben eine neue Biegekurve bekommen, bzw. diese wurde modifiziert.


    Sie ist nun 100% Constant Curve und passt auf jeden Fall auf The Loft, Point-7, Neil Pryde, Gaastra, Gun, Maui-Sails, Severne usw., eigentlich alle die Constant Curve haben.


    Totti, das widerspricht jetzt allem, was ich in letzter Zeit recherchiert hab (u.a. aus Boards UK). Es ist doch irgendwie kaum mehr zu bestreiten, dass gerade Pryde am meisten Flex-Top hat. Wenn irgendwas also wirklich sicher ist, dann dass ein Pryde-Mast ganz sicher im Top einiges mehr flext, als in der Basis. Das kann ich dir sogar beweisen, direkt bei mir daheim mit meinen X6-Masten. Nix Constant Curve, das ist richtig heftiges Flex-Top.


    Gaastra ist das andere Extrem. Auch deren Mast ist zwar Flex-Top (wie übrigens jeder moderne Mast in dem Sinne, dass das Top am 3/4 Punkt mehr flext als die Basis am 1/4 Punkt), aber er flext weniger, als ein Pryde. Das kann aber auch passen.


    Hast du dich vertippt von wegen Pryde?


    Gruss


    David

  • Ich glaube mit Pryde hat er sich vertippt, ohne mir da sicher zu sein.
    Gaastra ist aber ein Constant Curve nur mit etwas härterem Top.


    Pat

  • Ich glaube mit Pryde hat er sich vertippt, ohne mir da sicher zu sein.
    Gaastra ist aber ein Constant Curve nur mit etwas härterem Top.
    Pat


    Vergiss "Constant Curve". Ich hab das erforscht, da ist nichts "konstant". Konstante Kurve issnich. Nicht mal die Zunahme der Biegung ist irgendwie konstant.


    Der zweite Teil deines Beitrags stimmt aber meiner Ansicht nach. Gaastra ist weniger Flex-Top als Pryde. Nur: das kann sogar in Pryde-Segeln unter Umständen besser gefallen.


    Gruss


    David

  • Was meinst du mit da ist nichts konstant?
    Im The Loft Forum hat irgendwer mal konkret die Werte eines Mastes mit constant curve hingeschrieben, von konstant kann da keine Rede sein.
    Ich sag ja nicht, dass die Masten mit constant curve vollkommen identisch sind, aber nur weil ein Mast z.B. ein härteres Top hat, kann der Mast immer noch constant curve sein.
    Das der Mast dann vielleicht nicht mehr 100% optimal zu einem Segel passt kann schon sein....


    Pat

  • Pat


    Schau, ein Bild. Links Gaastra 100% RDM, rechts Gaastra 75% RDM.



    Siehst du? Nichts ist da konstant. Erst mal biegt das Top viel mehr, als die Base, es ist also schon mal Flex Top.
    Zum zweiten biegt es sich nicht gleichmässig, die Biegekurve nimmt oben viel mehr zu, als unten. Also ist nicht mal die Zunahme der Biegung konstant.


    Was soll da also konstant sein? Welcher Parameter?


    Gruss


    David

  • ... und hier zum Vergleich: Neil Pryde.


    Links ist der X Combat RDM, rechts der X9 SDM:



    Die Masten sind gleich fest gespannt, übrigens. Und man sieht ganz klar, dass die Biegekurven jeweils unterschiedlich sind.


    Kleine Seitenbemerkung am Rand: Pryde (wie alle andern auch) empfiehlt mehrere Masten als ideal zu ihren Segeln. Jetzt kann man sich ja schon mal fragen, ob es *wirklich* so wichtig ist, nur Hersteller-eigene Masten zu verwenden.


    Gruss


    David

  • Ja okay, da muss ich nix verstehen ich sehe auch, dass da nix konstant ist. Dem hab ich doch gar nicht wiedersprochen.
    Lies dir doch bitte mal die 1. Antwort im folgenden Topic durch:
    http://www.loftsails.com/kam_pages/1/e/21.php?tid=1145
    Vielleicht wird dann klar, was ich eben sagen wollte....
    Edit:Hatte den falschen Link eingefügt...

  • Mir ist gerade so eine Idee gekommen als ich mir die Bilder vom Amerigo angeschaut habe :) Es hört sich jetzt vielleicht etwas seltsam an und korrigiert mich bitte falls ich Unsinn schreibe aber ich habe mir folgendes gedacht.


    Als Referenzmast dient zum Beispiel ein Neilpryde X9 Mast.
    Man könnte doch so wie auf den Bildern abgebildet die Masten der verschiedenen Herstellern spannen und anschließend photographieren. Anschließend die Bilder der verschiedenen Masten mit einer Bearbeitungssoftware über das Bild des gespannten X9 Mastes legen. Bei einigen Masten wird man dann sicher einen Unterschied in der Biegekurve feststellen, wenn man Glück hat sieht man bei einigen Masten vielleicht keinen Unterschied in der Biegekurve. Diese Masten könnte man in ein entsprechendes Segel stecken und testen ob sie genauso gut funktionieren wie der empfohlene X9 Mast.


    Wie gesagt die Idee ist mir gerade gekommen, es kann totaler Müll sein was ich hier geschrieben habe nur mich würde mal interessieren ob das theoretisch gehen würde.


    Bin gespannt, viele Grüße Florian

  • Im Prinzip würde ich dir zustimmen. Bzw. soweit zustimmen, dass ein Mast, der die gleiche Biegekurve hat funktionieren wird.
    Meines Wissens kann aber immer noch ein Unterschied in der härte bestehen, auch wenn die Biegekurve identisch ist. Bin mir da nicht ganz sicher...


    Pat

  • Ja okay, da muss ich nix verstehen ich sehe auch, dass da nix konstant ist. Dem hab ich doch gar nicht wiedersprochen.
    Lies dir doch bitte mal die 1. Antwort im folgenden Topic durch:
    http://www.loftsails.com/kam_pages/1/e/21.php?tid=1145
    Vielleicht wird dann klar, was ich eben sagen wollte....
    Edit:Hatte den falschen Link eingefügt...


    Also: "Constant Curve 76% in Tip 64% in Base 10% -14% Difference Tip to Base
    Flex Top 82% in Tip 62% in Base 18% -22% Difference Tip to Base
    Combi Curve 79% in Tip 63% in Base 14% -18% Difference Tip to Base
    I hope this will help,"


    Heisst, auch er anerkennt grundsätzlich, dass jeder Mast im Top (er nennt es Tip) mehr flext, als an der Basis. Damit ist es schon mal prinzipiell ein Flex Top und Constant Curve ist widerlegt.


    Als zweites zeigt er, dass es mehr oder weniger Flex Top gibt. Und da bin ich ja auch einverstanden.


    Totti hat aber davon gesprochen, er kenne Constant Curve Masten, die in Pryde Segel funktionieren würden. Und das kann einfach nicht sein, wenn doch gerade die Pryde-Masten am meisten Flex Top haben.


    Gruss


    David

  • Florian: Diese Tests wurden ja auf dem Wasser bereits gemacht, unter anderem von "boards.uk". Gerade die Jungs räumen radikal auf mit irgendwelchen alten Ideen von "Constant Curve" oder dem Märchen, dass Skinny-Masten immer besser seien. Meist sind sie's zwar :rolleyes:


    Gruss


    David