Tampen wechseln an einer NP MXT Verlängerung

  • Hallo
    Ich möchte an meiner Neil Pryde MXT Mastverlängerung den Tampen wechseln. Es scheint so, dass es nicht reicht die beiden Inbusschrauben zu lösen, um das Unterteil der Verlängerung vom Alurohr zu trennen.
    Kann mir jemand beschreiben wie ich den Tampen auswechseln kann?
    Danke

  • Hallo
    Ich möchte an meiner Neil Pryde MXT Mastverlängerung den Tampen wechseln. Es scheint so, dass es nicht reicht die beiden Inbusschrauben zu lösen, um das Unterteil der Verlängerung vom Alurohr zu trennen.
    Kann mir jemand beschreiben wie ich den Tampen auswechseln kann?
    Danke


    Hallo,


    Auslöseknopf gedrückt halten, Feder mit Schraubenzieher aus Unterteil raushebln, Unterteil kann jetzt aus dem Alurohr gelöst werden, fertig.


    Gruß Rama

  • Was ist das für ein scheiss?? :mad:
    Habe gerade so ein Teil von einem Kunden hier zum Tampenwechseln, selten so einen Dreck zum Tampenwechseln gesehen. Zumindest hat die einen guten Tampen, daß man nicht so oft den Tampen wechseln muß. Aber mal eben am Beach den Tampen wechseln kann man komplett vergessen...
    7 Hände hat man am Besten für so was nötig, unglaublich.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • :confused: versteh die aufregung nicht... ist doch danz einfach, mach das immer so und dauert keine 3 Minuten.


    Mit Schraubenzieher durch das Loch (für den grossen Drucknopf) in der Verlängerung den gegenüberliegenden Tampenknoten aus der Aussparung 'popeln' und dann rausziehen. Neuen Tampen von ausssen durchfädeln und durchziehen (flachzange hilft), Achterknoten ans Ende, zurück in die Aussparung - und fertig! Wo ist das Problem? oder hab ich was nicht verstanden (benutze allerdings das US system , nicht North pin)

  • Boah, hört sich echt kompliziert an.
    Habe eben gerade Tampen bei 5 Power XT und XTR gewechselt, das war einfacher :P


  • Mit Schraubenzieher durch das Loch (für den grossen Drucknopf) in der Verlängerung den gegenüberliegenden Tampenknoten aus der Aussparung 'popeln' und dann rausziehen.


    Hä??


    Verstehe nicht was du meinst...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ja, dann bin dich wieder im Rennen!! diese MXT hab ich auch .


    den Tampen auf der Innenseite der Verlängerung rausziehen , und den neuen von aussen einfädeln und durchziehen.
    ggf. durch die Druckknopföffnung (auf Bild 2 zu sehen) den Tampen aus der Aussparung 'popeln'.


    mMn muss man da nichts aufschrauben! was ist den das genaue Problem ?


    is das für North Pin ?

  • Totti,


    das Bild zeigt eine MXT in der noch ein Adapterteil auf EuroPin eingesetzt ist.
    Das Adapterteil muss zuerst entfernt werden. Am besten mit einem breiten Schraubenzieher an der Unterkante der MXT Verlängerung ansetzen und das Adapterteil heraushebeln.
    Dann ist der Tampenwechsel ganz einfach so wie oben beschrieben. Sache von 2 Minuten.


    Gruß
    Christian

  • rama,


    was meinst Du mit Feder?
    Diesen Art Splint der vonunten in den Adapeter geschoben wird?
    Wenn dieser vorhanden ist - dann ja - zuerst mit einem kleinen Schraubenzieher/Zange entfernen. Dann denn Adapter rausziehen und gleichzeitig den Auslöseknopf drücken. Bei mir ging das jedoch nur mit Unterstützung eines breiten Schraubenziehers zum raushebeln.


    P.S.: habe zwar den Adapter als Backup mal gekauft - verwende aber nur noch den breiten Becher mit weißen Push Pin.



    Gruß
    Christian

  • Also, wie jetzt?? :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Gar nicht so leicht einen eigentlich einfachen Vorgang schriftlich zu beschreiben...


    Also:
    Schau von unten auf die MXT;
    Wenn unten auf der Adapterplatte eine silberfarbener Splint/Feder sichtbar ist mit feiner Zanger oder Schraubenzieher rausziehen.
    (da der Splint/Feder in die Adapterplatte eingeschoben ist, sind nur wenige mm sichtbar.)
    Nun den Auslöseknopf an der Seite der MXT drücken und Aptapter rausziehen/wenn es klemmt mit Schraubzieher zwischen Adapterplatte und MXT raushebeln.
    Der Knoten des Tampen ist jetzt auf der Innenseite der MXT sichtbar und kann rausgeschoben werden oder mit Schraubenzieher rausgepoppelt werden.
    Neuer Tampen von außen rein, knoten wie schon oben beschrieben


    Hoffe geholfen zu haben
    Christian

  • also nochmal, Auslöseknopf gedrückt halten, Feder mit Schraubenzieher aus Unterteil raushebeln, Unterteil kann jetzt aus dem Alurohr gelöst werden, fertig.
    Die Feder läßt sich nur mit gedrücktem Auslöseknopf ohne etwas zu beschädidgen entfernen.


    Gruß Rama

  • Ok, das scheint schon mal der richtige Weg zu sein.
    Feder ist raus, Inbus-Schrauben natürlich auch, aber das Plastikteil bewegt sich praktisch nicht. Sand und Salz wahrscheinlich...


    Mir soll keiner sagen, das wäre kein Problem und in 3 Minuten am Beach erledigt...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Adapter geht nicht raus, der läßt sich um 180° etwa drehen und kann knappe 2cm rasusgezogen werden, mehr nicht. So ein Drecksteil... :mad:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.