Finneninfo zu Starboard Futura 131, Modell 2013

  • Hallo,
    Im Internet wird im Zusammenhang mit dem Futura an vielen Orten von schlechten Finnen gesprochen, jedoch auch, dass die aktuellen Finnen gut seien (im Surftest vom Sommer 2012 wurde sie als gut bewertet).


    1. Was ist jetzt wirklich Sache?


    2. Zu der Originalfinne 48cm möchte ich zu dem bestellten Brett noch eine 2. Finne für das North S-Type 7.3 besorgen (Im unteren Windbereich würde ich vermutlich auch mit diesem Segel die 48er nehmen, mein Gewicht, ca 66 kg). Wie gross soll diese sein?


    Vielen Dank für die Hilfe von den Futura Spezialisten.
    Sportliche Grüsse Markus

  • Hallo Markus,


    die früheren Drake Finnen in grau oder rot fand ich auch nicht so pralle.
    Die aktuellen Finnen finde ich ziemlich sehr gut, vor Allem für eine Finne die gratis dabei gelegt wird. Häufig ist ja eher irgendein Schrott dabei, Hauptsache kostet nichts.
    Ich meine die Futura Finne dürfte baugleich sein mit der C3 Venom, wenn mich nicht alles täuscht.
    Ich persönlich finde nur, daß die mitgelieferten Finnen des Futura etwas groß geraten sind. Die dürften auch 2-4cm kleiner sein.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin Markus, hast Du das Brett schon? Bei 66kg wird mit 7,3er der 131er Futura ordentlich fliegen.. Da hilft auch eine kleinere Finne wenig. Ich wiege 83kg und bin vor kurzem den 133er aus 2011 mit 42iger Fireblade und 7er GTX gefahren. Das geht wohl aber es fing schon ein wenig an zu fliegen. Reicht ein 121er nicht?


    Kommt natürlich auch auf dein größeres Segel an.


    Gruß
    Peter

  • Hoi Peter,
    Habe das Brett für den Leichtwindeinsatz (habe noch einen Lorch Glider L mit 115 Liter) mit einem 8.4er North S_Type bestellt. Am Gardasee nehme ich aber nur den Futura und das 7,3er Segel mit. Wenn ich zu stark fliege, stimmt halt das Brett und das Segel bei starken Böen nicht, dafür wenn die Böen vorbei sind. Also jetzt nochmals zu meiner Frage: Wenn die 48er Finne definitiv zu gross ist, was soll ich als 2. Finne mitnehmen (Nach den Angaben von Starboard ist der Finnenbereich 40 bis 50)?
    Gruss Markus

  • Ich würde dann eine 42iger, evtl. ne 40iger nehmen. Kommt auch ein wenig auf den Fahrstil an (viel Last auf dem hinteren Bein?)


    Gruß
    Peter