Konkaven...Ja? Nein? Warum?

  • Da das thema ja nun schon wieder in einen Thread auftaucht in dem es eigentlich nicht direkt was zu suchen hat mache ich hier nen eigenen auf...


    Vielleicht wäre einer der Mods so nett einam aus dem Seegrasfinnen Speed Thread die entsprechenden Beiträge hier rein zu kopieren da wurde einfach schon vieles gesagt und es ist einfacher sich auf entsprechende Beiträge hier im thread zu berufen als immer auf nen anderen Verlinken zu müssen....


    Und... Lasst die Disskusionen beginnen...


    Klasse wäre vor allem eine detaillierte Stellungname von Wolfgang der ja das Design erfunden hat und seit Jahren baut...


    Gruß



    Alex

  • MvM, Der Motivator. Er kam irgendwann an und erzählte daß er was gesehen hätte das sich asymmetrisch nannte.Auf einer Seite flacher,aber wo?. Lee oder Luv.? Bei Proben konnte es nur Lee sein. Bei flacherem Profil ging die Strömung auf Lee sehr krass hinter
    der Finne nach Luv. Das war die Idee konkav von der dicksten Stelle nach hinten zu probieren. Die Strömung ging gerader.
    Holländischer Rekord. Es gab dann linke und rechte Finnen,einseitig konkav von oben bis unten.Auf beiden Seiten funktionierte nicht.Also ca 20m Vorsprung auf 3-4km. Hin toll, zurück weniger toll.20m Vorsprung.10m würde auch reichen um Erster zu sein.
    Aber wie? Es blieb nur diagonal übrig.Konkave auf Lee bis zur Mitte, für zurück auf Luv die restliche Hälfte.Ich hätte mich mit 10m zufrieden gegeben. Trotz der Reduktion um die Hälfte blieb es bei 20m. Also liegt das Hauptproblem nicht auf lee sondern auf Luv.
    2 Drittel gegen 1 Drittel. Da es nie einer probiert hat denkt man heute noch daß asymm., also flacher auf Lee der Weisheit letzter Schluß ist. Die Konkave die erst auf dem Rückweg arbeiten soll reduziert auf der Hinfahrt auf Luv einen Teil der Querkraft,mehr als auf Lee.Das ist es. Gemessen hab ich mit Speedomat. Kästchen oben hinter den Schlaufen. Propeller mit Magneten hinten angeklebt. Wolfgang


  • Hallo Alex,


    danke für den Hinweis. Ich habe mir aber gerade den Fred nochmals durchgelesen. Wenn wir die entsprechenden Passagen rüberschieben würden, würde in den anderen Fred ein Schweizer Lochkäse entstehen das in den entsprechenden Beiträgen auch andere Aspekte behandelt werden.


    Rüberkopieren bringt auch nichts, da so Aspekte parallel dargestellt sind und ein Durcheinander entstehen kann, da niemand mehr weiß in welchen Fred jetzt der eigentliche Inhalt steckt.


    Ich denke es ist sinnvoller dieses so zu belassen. Aber um das verlinken zu sparen geht es ja auch mit der Zitierfunktion. Mach dir 2 x das Forum um den beiden Freds auf und dann kannst Du relativ einfach per "Zitier-Funktion" und copy + paste den Zusammenhang herstellen.


    Viele Grüße,
    Michael

  • Konkaven Thema ist ja unter 'Topspeed von normalen und Grasfinnen' Nr 52 und 53 beantwortet.:)


    Gruß


    Kleppy