Welchen Gabelbaum ?

  • Hallo Allerseits
    Bräuchte mal eure Hilfe und Erfahrung. Den mittelsten meiner 3 Gabelbäume will ich erneuern, da er zu alt und lappig geworden ist.
    Der neue soll ca. von 1,75 bis 2,35 gehen und damit wahlweise 3 meiner 5 Segel abdecken. Wobei ich nur bis max 2,05 für mein 6,7 Segel ausziehen würde. Es soll ein steifer und haltbarer AL- Baum sein, denn für mich als " Freizeitheizer " ist ein Carbon Baum einfach zu teuer und würde max ca. 270.- € ausgeben. Habe jetzt hier viel im Forum gelesen und bin verunsichert, da von vielen Brüchen der Al - Bäume, z.b von NP X3 oder North Silver berichtet wird. Auch der Test in der Surf 8/2011 ist ja zu euren Erfahrungen teilweise widersprüchlich. Ist der Unterschied zwischen Alu Ergal zu T8 wirklich spürbar ? Wichtig ist auch für mich, ob ich die Classic - oder die New School Form nehmen soll, denn ich surfe immer mit der Masthand im Ristgriff. Greife also den Baum immer weit vorn und von unten und da ist vielleicht die " New School " Form ungünstig. Ich befürchte, daß ich dann die Masthand richtig verdrehen muß. Was meint ihr dazu ? Was sagt ihr zu zu Techno Myto Rev in T8, bzw. King Pin in Ergal ? Hat jemand Erfahrungen mit den Enemii , oder den neuen RRD Bäumen ? Für eure Hilfe und Rat wäre ich dankbar.
    mfg. Heinzelmann

  • AERON competition
    170 - 230


    bocksteif und hält auch meine >100 KG seid 2 Jahren problemlos aus
    ca 220€


    Alternativ und (wahrscheinlich) fast baugleich Chinook Pro 1 Alloy Race 165-227cm
    den gab es auch mal bis 240 cm ??? (meine ich)
    ähnlicher Preis wie oben

  • wie issen das mit nem v grip geraet ?
    find diese etwas eckige gabelbaum form (new school) etwas angenehmer, auch wenn man weiter vorne greift.
    wenn du 270 ausgeben willst wuerde ich mir das mit dem carbon gabelbaum wohl uerberlegen, dafuer koennte man fast schon einen bekommen ( Gebruacht auf jeden fall).

  • wie issen das mit nem v grip geraet ?
    find diese etwas eckige gabelbaum form (new school) etwas angenehmer, auch wenn man weiter vorne greift.
    wenn du 270 ausgeben willst wuerde ich mir das mit dem carbon gabelbaum wohl uerberlegen, dafuer koennte man fast schon einen bekommen ( Gebruacht auf jeden fall).


    Also ich weiß nicht, ob ich nen Carbongabelbaum gebraucht kaufen würde. Wahrscheinlich eher nicht, außer ich würd denjenigen kennen und wüsste, wie er mit seinem Material umgeht.
    Ich persönlich fahre den Prolimit Assault V-Grip und bin recht zufrieden. Das Greifen ist angenehm und steif ist er auch. Allerdings wiegt der auch nicht grade wenig (ich glaube 3,2kg)...


    Ist der Prolimit nicht sogar eigentlich baugleich zum Aeron?

  • Hallo Allerseits
    Erstmal Danke für eure Antworten.
    Sports4fun: Habe keine Brüche von AL360 Gabeln erwähnt, sondern Al für Alu allgemein, dann NP X3 und North Silver HD. Der AL360 E3 ergal Baum ist schon sehr gut, kostet aber fast 300.-€.
    Spaddl: Nee, den V - Grip mag ich nicht und eine gebrauchte Carbongabel ist eine Katze im Sack. Eine neue für max. 270 € gibt es nicht. Vielleicht eine Hybridgabel, soll aber auch nicht der Bringer sein.
    Silversurfer: Die Aeron Competition gibt es nicht mehr! Ist jetzt die OS Slalom in 180 - 230 und macht mir einen sehr guten Eindruck. Liegt etwas über 200.- €, wiegt aber wegen ihrer Stabilität 3,5 kg.
    Storm-Rider: Hast du die die Enemii Gabel 1,75 -1,35 ? Was ist das für ein Profil, denn es gibt keine Draufsicht ?
    Kennt jemand die Ricci Gabeln und was ist von der Tecno King Pin REv Ergal in 160 - 220 zu halten ?
    mfg. Heinzelmann

  • ich persönlich würde erst mal analysieren wie oft ich die Gabel fahre. Sollte es die meistgefahrene Gabel sein würde ich immer etwas länger sparen und dann was solides holen. Wenn du nicht so oft fährst und selten überpowert würde ich mir eine North Silver holen denn was weich ist biegt erst vorm brechen, die Ergal sind da etwas spröder und sind mir reihenweise weggebrochen allerdings im Extrembereich und meist durch überbelastung. ;-)
    Wichtig ist bei allen Aluminiumgabeln sie nach Salzwasserkontakt mit Süsswasser zu spülen, so korrodieren sie nicht so schnell das spricht auch für die Silver die am Kopfstück geklebt ist und so kein Korrosionspotential durch verschiedene Aluminiumsorten (Kopf/Holm) entsteht was eine Art Oxidation bewirkt, zu erkennen an dem Weißen Pulver was dabei entsteht.
    Seit ich Carbon (AL) fahre halten die auch mal 3-4 Jahre und werden verkauft. Die wird einem dann aus der Hand gerissen alle die verkauft wurden halten nachweislich immer noch. :-)
    Dein Problem ist jetzt zwar immer noch nicht gelöst, aber vieleicht hilft dir das bei der Entscheidung!
    HangLoose Michi

  • Hi Heinz,


    denke auch das die Chinook Pro 1 Alloy ein richtig gute wahl für alu ist...bist du die v-grip mal gefahren, becker hat die schon
    lange und ist begeistert...


    grüße

  • Hallo Uwe


    Danke für den Tip! Die Chinook Pro 1 Alloy scheint wirlich eine gute Wahl, auch vom Preis zu sein. Werde darüber nachdenken. Hatte mal die V - Grip vom Bäcker kurz angefasst. Ist nicht mein Ding, bin aber vielleicht voreingenommen.


    bis bald, Gruß Heinz