Lüderitz ,welche Masten sind schneller,dicke oder dünne Masten?

  • Dick auf den Aussendurchmesser bezogen oder auf die Wandstärke?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • da die Wandstärke keinen Einfluß auf die Aerodynamik hat, wird wohl bzgl RDM SDM gemeint sein

  • hatte auch gleich verstanden... man sagt ja auch Skinny Masten! ;-) Also von Gefühl her liegt ein Segel mit Skinny Mast anders in den Händen... irgendwie freier und oder leichter, aber ob das sich auf die Geschwindigkeit auswirkt kann ich nicht sagen! Leider funktionieren irgendwie Skinny oder RDM Masten nicht bei meinem Gewicht über 100 Kilo und Segeln über 5,5qm nicht! Trotz gleicher Hersteller und Härtenangabe sind die weicher und flexen mehr... warum auch immer!? Denke es liegt am Durchmesser...

  • da die Wandstärke keinen Einfluß auf die Aerodynamik hat, wird wohl bzgl RDM SDM gemeint sein


    Auf die Aerodynamik nicht, aber auf andere Faktoren. Es wird ja explizit nicht nach der Aerodynamik gefragt.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Na klar. Dicke oder dünne Masten. Wolfgang


    Es ist noch nie ein Weltrekord mit einem RDM Mast gefahren worden. Welcher Mast ist jetzt der Schnellere? ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • hatte auch gleich verstanden... man sagt ja auch Skinny Masten! ;-) Also von Gefühl her liegt ein Segel mit Skinny Mast anders in den Händen... irgendwie freier und oder leichter, aber ob das sich auf die Geschwindigkeit auswirkt kann ich nicht sagen! Leider funktionieren irgendwie Skinny oder RDM Masten nicht bei meinem Gewicht über 100 Kilo und Segeln über 5,5qm nicht! Trotz gleicher Hersteller und Härtenangabe sind die weicher und flexen mehr... warum auch immer!? Denke es liegt am Durchmesser...


    Bei gleichem Segel dürfte ein RDM Mast ein tieferes Profil im Segel entwickeln können, -> theoretischer Vorteil.
    Wenn wir jetzt mal vom reinen Topspeed reden.
    Ich glaube nicht, daß bei den lapidaren Geschwindigkeiten der Mast ein Aerodynamik-Problem darstellt. Also daß man theoretisch davon ausgehen kann, mit einem RDM "windschnittiger" zu sein. Da gibt es andere, viel gravierendere Dinge, die man "im Wind" reduzieren müsste.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Es ist noch nie ein Weltrekord mit einem RDM Mast gefahren worden. Welcher Mast ist jetzt der Schnellere? ;)


    naja... denke Albeau wäre mit einem Loft Sail und RDM auch Weltrekord gefahren wenn Patrick D. damit über 50 Knoten kommt...
    aber... Albeau wiegt ja dann doch wieder deutlich mehr als Patrick!

  • naja... denke Albeau wäre mit einem Loft Sail und RDM auch Weltrekord gefahren wenn Patrick D. damit über 50 Knoten kommt...
    aber... Albeau wiegt ja dann doch wieder deutlich mehr als Patrick!


    Meinst Du, daß das Loft das Maß der Dinge ist an derzeitigen Segeln? Glaube ich nicht. Ich glaube einfach, das ist ein sehr gut ausbalanciertes Segel welches nicht extrem anspruchsvoll zu fahren ist und durch RDM-Konzept relativ "weich" und fehlerverzeihend zu fahren ist (Es gibt bei Raceboards ja auch mehr oder weniger anspruchsvoll/einfach zu fahrende Boards, die sich unterschiedlich auswirken bei dem einen oder anderen Windsurfer).
    Wenn Albeau oder Dunkerbeck meinen würden, mit RDM ginge mehr, dann hätten die das auch am Start. Es geht um Ruhm und Ehre (und leider um kein Geld). Ich glaube die beiden befinden sich auf einem anderen (technischen) Niveau, auch wenn Patrik ein begnadeter Windsurfer ist.
    Patrik kommt sicherlich das Loft extrem entgegen. Vielen anderen Windsurfern auch. Kleine Racesegel mit SDM Mast sind halt extrem hart und direkt und daher schon nur noch für sehr wenige Windsurfer geeignet. Dazu reden wir ja hier vom Extremst-Windsurfen.
    Meine Meinung... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Was macht denn einen Masten schnell? Das ist doch (außer der Aerodynamik) die Rückstellgeschwindigkeit. Die Rückstellgeschwindigkeit dürfte im wesentlichen von der Biegesteifigkeit und dem Gewicht abhängen. Mit einem SDM-Masten lassen sich höhere Steifigkeiten bei geringerem Gewicht erzielen. Rein theoretisch wären nach meinem Verständnis damit SDM-Masten schneller.
    Segel lassen sich ja auch so schneidern, dass mit einem SDM-Masten die richtige Profiltiefe erreicht wird.
    In der Praxis sieht es vielleicht wieder anders aus. Ich könnte mir vorstellen, dass unter Umständen ist eine hohe Rückstellgeschwindigkeit schwerer zu kontrollieren ist. Deswegen ist vielleicht für leichtere Fahrer ein RDM-Mast schneller.

  • Deswegen ist vielleicht für leichtere Fahrer ein RDM-Mast schneller.


    Ich glaube auch für technisch nicht so versierte Fahrer.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.