Wie sollte das ideale GPS aussehen??

  • angesichts des vieldiskutierten Umstands , dass es das GT-31 GPS Gerät nicht mehr lange geben wird, stellt sich die Frage nach einem Nachfolgegerät. In einem anderen thread lief ja schon ein Austaush, was so ein 'ideales', zukünftiges GPS Gerät denn so alles können sollte.


    Fände es gut wenn wir in diesem thread mal versuchen könnten, alle Anforderungen, die wir so haben zusammen zu stellen, dabei würde ich zwischen absolut essensziell 'must have' und 'nice to have' unterscheiden.

  • dann fang ich mal an:


    GPS Data Logger für das Speedsurfen


    ‘Must have’- Anforderungen


    1. Computing
    1.1. GPS chipsatz der raw binary data liefert inklusive Doppler speed dilution mit einer Genauigkeit besser als 0,1 m/s
    1.2. Data output rate 10 Hz (minimum 5Hz)
    1.3. Standard output formats sollen unterstützt werdenn, z.B. NMEA, SBN, UBX, SBP


    2. Datenspeicher
    2.1. Datenspeicher auf gängigen, standard SD-Card (oder Micro-SD)
    2.2. Daten sollen zus. In einem internen Speicher (data logger) gespeichert werden, mit einer ausreichenden Kapazität von mind. 30 Stunden
    2.3. Minimum SD-Card Size von 8 Gb sollte unterstützt
    2.4. Datenaufzeichnungsrate sollte einstellbar sein zwischen max. 10 Hz und geringer


    3. Stromversorgung
    3.1. Interne Batterie für mindestens 30 Stunden Betrieb
    3.2. Laden der Batterie sollte über USB port realisierit warden, kompatibel zu standard USB Car chargers
    3.3. Das Gerät sollte über eine Batterieanzeige verfügen (verbleibende Betriebsdauer in Std oder %)


    4. Anzeige
    4.1. Das Gerät soll über ein LCD type display verfügen
    4.2. Grosse, kontrastreiche Anzeige zur leichten Lesbarkeit
    4.3. Die Anzeige sollte versch. Betriebsmodii unterstützen, als Minimu,
    4.3.1. Mode 1: 2 sec peak, 10 sec peak, aktuelle Geschwindigkeit (alles zusammen)
    4.3.2. Mode 2: ‘Speed Genie Mode’ ; alternating Max. Speed, 10 sec avg des jeweils letzten Runs
    4.3.3. Mode 3: Aktuelle Geschwindigkeit, zurückgelegte Strecke, Time (alles zusammen)


    5. Gehäuse
    5.1. Das Geärt soll über ein schlagfestes Gehäuse verfügen, ähnlich dem Go Pro Gehäuse
    5.2. Das Gehäuse soll wasserdicht bis 100m Wassertiefe sein
    5.3. Das Gerät soll schwimmen.
    5.4. Die Abmessungen sollten vergleichbar zu GT-31 und Garmin Foretrex 201 sein
    5.5. Das Gehäuse sollte über ein Armband zur Befestigung am Oberarm oder Handgelenk verfügen


    6. Data Transfer
    6.1. USB data transfer


    7. Software
    7.1. Firmware sollte ‘Open source’ sein
    7.2. Firmware upgrade sollte über USB erfolgen.


    8. User Interface
    8.1. Simple push button interface
    8.2. Key lock function


    9. Kosten
    9.1. Verkaufspreis < 150€

  • und ....


    ‘Nice to have’- Anforderungen (optional)


    10. Computing
    10.1. Doppelt vorhandener GPS chipsatz für Rekorde


    11. Stromversorgung
    11.1. Inductive (wireless) Laden der Batterie


    12. Visual Display
    12.1. ???


    13. Case
    13.1. ???


    14. Data Transfer
    14.1. Wireless data transfer e.g. via Bluetooth, USB port kann dann entfallen
    14.2. Real time uploading e.g. by GSM, UMTS
    14.3. Smart phone connectivity , e.g. via Blautooth


    15. Software
    15.1. ???


    16. User Interface
    16.1. Separater ‘function button’ , programmierbar zur Anzeige vordefinierter Werte (z.B. Max Speed, 5x10, 2 sec. max, Naut. mile, 1 hour, etc...
    16.2. Audio Feedback: audio feedback (sound) abhängig von der aktuellen Geschwindigkeit bei Überschreitung eines eingestellten Grenzwertes
    16.3. Taktiles Feedback: Vibrationsalarm abhängig von der aktuellen Geschwindigkeit bei Überschreitung eines eingestellten Grenzwertes

  • dann mal meine meinung dazu, ich zitier dich der einfachheit halber


  • Ich bin mir nicht 100%ig sicher, denke aber, dass sich USB-Port für die tägliche Datenübertragung und Wasserdichtigkeit bis 25m widersprechen. Ich denke kabellose Datenübertragung (BT sollte einfacher sein) und induktives Laden, oder aber Laden über eine einfache zweipolige Schnittstelle ähnlich wie beim Sony Xperia Z sollte praxistauglicher sein.
    Unter einer sicher verschraubten Abdeckung an der Rückseite kann neben dem meiner Meinung nach nicht allzu wichtigen microSD Steckplatz und der meiner Meinung nach wichtigen austauschbaren Energiequelle natürlich ein USB-Port für Wartungszwecke (Firmware, etc.) vorhanden sein.

  • Ich bin mir nicht 100%ig sicher, denke aber, dass sich USB-Port für die tägliche Datenübertragung und Wasserdichtigkeit bis 25m widersprechen. Ich denke kabellose Datenübertragung (BT sollte einfacher sein) und induktives Laden, oder aber Laden über eine einfache zweipolige Schnittstelle ähnlich wie beim Sony Xperia Z sollte praxistauglicher sein.
    Unter einer sicher verschraubten Abdeckung an der Rückseite kann neben dem meiner Meinung nach nicht allzu wichtigen microSD Steckplatz und der meiner Meinung nach wichtigen austauschbaren Energiequelle natürlich ein USB-Port für Wartungszwecke (Firmware, etc.) vorhanden sein.


    Ich denke, dass die aktuellen ActionCams hier ein super Beispiel abgeben. EIn solches Gerät könnte man ohne Probleme evrgleichbar konzipieren, so dass man an notwendige Anschlüsse, Speicherkarten oder den Akku problemlos ran kommt. Die Wasserdichtigkeit gewähreistet man dann einfach über ein entsprechendes Gehäuse.

  • Man braucht heutzutage weder USB-Ports, noch sonstige Slots. Wozu auch? Selbst zum laden nicht. Werden eh alle undicht, bzw. sind das Case-Schwachstellen.
    Am Besten werden die Daten direkt via GPRS auf einen Server übertragen. Spart auch gleich das Auswerten, bzw. Auslesen. Aber soviel Modernität traue ich den Speedsurfern nicht zu.
    Letztendlich scheitert alles am Preis. Fast allen ist doch schon der aktuelle Preis des GT31 von 138 Euro viel zu teuer. Also ist das Projekt so oder so eine Totgeburt und die Diskussion müssig.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ja, über USB und anderer Ports ist noch zu reden. Alles drahtlos wäre ein Traum !


    Letztendlich scheitert alles am Preis. Fast allen ist doch schon der aktuelle Preis des GT31 von 138 Euro viel zu
    teuer. Also ist das Projekt so oder so eine Totgeburt und die Diskussion müssig.


    Na, so schnell geben wir aber nicht auf!


    Ich denke Locosys hat mit der GT-Serie in den letzten Jahren gut verdient.
    Und ich glaube auch, dass für den ein Grossteil der 'seriösen' Speeder die Schmerzgrenze beim Preis für ein optimales GPS (präzise, wasserdicht ohne Aquapac, zu tragen wie 'ne Uhr, grosser Speicher, lange Laufzeit, alles drahtlos) auf jeden Fall deutlich über 200€ liegt. Wenn ich mir so anschaue, was die meisten in dieser Kategorie im Jahr für Material ausgeben (allein für Finnen!!) sollte eine einmalige Anschaffung für ein derartiges GPS nicht schrecken und im Rauschen untergehen.


  • Ich denke Locosys hat mit der GT-Serie in den letzten Jahren gut verdient.


    Glaube ich nicht. Dazu müssten deutlich mehr als 10.000 Geräte verkauft worden sein. Ich sehe diese Zahl als unrealistisch an. Oder was meinst Du, warum sollten die keinen Nachfolger produzieren, wenn die daran gut verdient hätten? ;)
    Gut verdienen tut die Automobilbranche, wenn Du dir ein Festeinbau-Navi kaufst.



    Und ich glaube auch, dass für den ein Grossteil der 'seriösen' Speeder die Schmerzgrenze beim Preis für ein optimales GPS (präzise, wasserdicht ohne Aquapac, zu tragen wie 'ne Uhr, grosser Speicher, lange Laufzeit, alles drahtlos) auf jeden Fall deutlich über 200€ liegt. Wenn ich mir so anschaue, was die meisten in dieser Kategorie im Jahr für Material ausgeben (allein für Finnen!!) sollte eine einmalige Anschaffung für ein derartiges GPS nicht schrecken und im Rauschen untergehen.


    Seriöse Speeder, ja wie viele gibt es denn davon? Komm mir jetzt nicht mit der Anzahl der registrierten User auf der holländischen Seite. Davon sind 85% Schläfer, die keine Zeiten posten. Wie viele User posten tatsächlich ihre Zeiten und wie viele würden das tun, wenn auf einmal so ein Gerät 350 Euro kosten würde? Da bleiben keine 250-300 Leute über und das wäre eine indiskutable Anzahl an Geräten, die produziert würden.
    Wenn man mit einem guten Case (Armband) daher kommt und einem Gerät mit ein paar gescheiten Features, müssen ein paar tausend aufgelegt und verkauft werden. Damit meine ich nicht nur 2.000 Stück. Alles andere bringt nichts.
    Dann finde mal jemanden, der das entwickeln möchte und vorfinanziert...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich denke das Potenzial ist deutlich grösser als 350. Selbst hier werden doch oft die 'heimlichen' GPS-Fahrer erwähnt.
    Würde zunächst mal von einem Potenzial zw. 1000 und 2000 ausgehen.


    ... evtl. hab ich schon jemand der das entwickeln würde.... weiss hoffentlich bald näheres.

  • Die Technik haben wir auch fertig und tausendfach im Dauereinsatz. Das Problem ist wie gesagt ein vernünftiges Gehäuse und dann die Stückzahl. Daran wird es letztendlich scheitern. 1.000 oder 2.000 Stück ist ein Unterschied von 100%, und immer noch zu wenig.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • @ preis


    das neue externe navi fürs auto hat im dezember irgendwas bei 400,-- gekostet und lag da durchaus im rahmen anderer geräte
    das fahrradnavi für meine frau hat im mai über 500,-- gekostet, da hats mich zwar etwas grissen, aber mei.
    mein garmin 310XT hat im april auch irgendwas zwischen 300 und 400 gekostet.



    das sind alles grossseriengeräte, warum sollte da etwas "massgeschneidertes" in kleinserie deutlich drunter liegen?


    ich habe 350,-- angegeben, das ist der bereich des 310XT der meiner vorstellung vom perfekten windsurf GPS schon ziemlich nahe kommt

  • Weil mir so ein GPS einfach nicht mehr Wert ist.
    Für den Preis kauf ich mir lieber ne Finne oder sogar nen neues gebrauchtes Board oder nen Segel.
    Ich würde auch keine 500,- für nen Navi ausgeben.
    (PS im Alp Store oder im PlayStore kostet die TomTom Navi Software 35,-)


    Wenn die Dinger zu teuer sind, werden sich tendenziell weniger eines zulegen und somit auch weniger mitmachen.


    Aber du kannst gerne auch 350,- für nen GPS zahlen, ich würde es nicht ausgeben. Da surf ich dann lieber ohne GPS :-)


  • das neue externe navi fürs auto hat im dezember irgendwas bei 400,-- gekostet und lag da durchaus im rahmen anderer geräte


    Ich spreche nicht von externen Geräten, wenn ich von der Automobilbranche und Festeinbaugeräten spreche.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich spreche nicht von externen Geräten, wenn ich von der Automobilbranche und Festeinbaugeräten spreche.


    wenn ich mich auf deinen beittrag bezögen hätte, hätte ich dich zitiert, mir ging es um die preise von GPS geräten für andere anwendungen, sollte ja ned so schwer gewesen sein.


    @ lord - was nutzt mir die software ohne hardware? besonders als vergleich in einem thread wo es um eine geräteentwicklung geht?

  • Das Amazon Kindle gibt es aktuell für 49&euro; incl. Versand. Glaubt ihr da verdient Amazon am Verkauf der Hardware?


    Totti geht schon in die Richtung, wo für den laufenden Service (GPRS, Internetseite zur Anzeige ) gezahlt werden soll. Wer wäre bereit dafür sagen wir mal 30&euro; im Monat zu bezahlen?