Suche 130 Liter Slalomboard

  • Hallo allerseits,


    Ich bin Wiedereinsteiger und suche ein wettbewerbstaugliches Slalomboard um die 130 Liter, gerne ein Starboard Isonic Carbon 127 oder 137 oder vergleichbares.


    Viele Grüße
    Hinnerk

  • Moin,


    habe einen F2 SX aus 2008....Patrik Diethelm-Shape. Schnell, leicht und unempfindlich sprich haltbar.....Interesse?

    M.f.G.


    Markus


    "2 Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher"
    A. Einsten

  • Hallo,


    danke für die Angebote, aber es sollte schon ein relativ neues Board (möglichst 2013er) und kaum benutzt sein, da ich plane es nach Ägypten mitzunehmen. Reparaturen sind da schwierig und die wenige Zeit dort möchte ich gerne surfen. Ein Starboard wäre super, da ich schon einen 90er und 107er angeschafft habe. Aber auch andere Fabrikate kommen in Frage.


    Gruß
    Hinnerk

  • gerade wenn du fliegt, ist die Wahrscheinlichkeit von Macken nicht ganz unbegründet


    die unterschiede von einem 2010ner zu nem 2013ner wirst du (nicht böse sein) wahrscheinlich noch nicht herausfahren können und dann lieber etwas mehr geld in mehrere richtig gute Finnen investieren


    und bitte bedenken, früüüüher war es wirklich sinnvoll, die neuesten Bretter und in superleicht haben zu wollen, weil die Entwicklung noch größere schritte gemacht hat. aktuell wirst du mit nem 2010ner auch nicht wirklich etwas verkehrt machen und die topspeedunterschiede der einzelnen Bretter nur auf richtig glatter piste (ohne wellen) evtl herausfahren , wobei da auch die Kontrolle eine Brettes wichtiger sein wird, um das potential überhaupt halbwegs nutzen zu können
    die nachteile der slalomshapes solltest du mal hier im forum nachlesen ... geringere Haltbarkeit (oftmals) und oftmals für normalsurfen nicht schneller und nur in einem kleinen bereich dann schneller, wenn auch das (aktuelle Race)Segel, Mast (100%Carbon) und der (sehr steife, aktuelle) Gabenbaum dazu passend sind


    ICH würde eher nen 2011 oder 2012er suchen und das gesparte geld dann in Finnen, Gabelbäube, aktuellere racesegel mit passenden Masten investieren

  • Hallo Silversurfer,


    danke für deine Tips. Mir ist schon klar, dass ein Slalomboard den richtigen Motor benötigt. Da habe ich aber schon das Richtige gefunden, Cambersegel von etwas über 6 M2 bis unter 9 M2. Natürlich mit den passenden Masten. Gabeln fehlen mir (bis auf eine Carbongabel) noch, bin aber auf der Suche. Vor meiner kleinen Surfpause hatte ich schon einiges an Material (es liegen noch etwa 10 Boards in meiner Garage), heute leider alles mindestens 20 Jahre alt. Ich bin damals schon Slalom und Raceboards gefahren. Und habe auch einige Boards gebaut.


    Zudem habe ich noch einen Bekannten, der sehr engagiert ist und voll im Thema. Sicher hat sich viel geändert und dieses Neue lese ich mir gerade, so gut es geht, an. Und natürlich werde ich auch die richtigen Finnen besorgen. Tossi hat mir auch viel gezeigt und erklärt. Und natürlich kostet gutes Material auch Geld, was ich aber gerne für dieses schöne Hobby ausgebe....


    Sehr gespannt bin ich auf die ersten Schläge mit dem neuen Material,


    Gruß aus Osnabrück,
    Hinnerk

  • gerade wenn du fliegt, ist die Wahrscheinlichkeit von Macken nicht ganz unbegründet


    Ein gutes Boardbag und schon ist man sorgenfrei. Sicherlich zählt der alte F2 zu den stabileren Boards auf dem Markt, allerdings ist der Shape nicht nur 5 Jahre alt, sondern uralt. Vor Patriks Abgang wurde schon jahrelang kein Augenmerk mehr auf die Slaloms gelegt, sprich ihn mal drauf an. ;)
    Von einem Jahr zum nächsten sind die Schritte vielleicht klein, aber innerhalb der letzten 8-9 Jahre hat sich doch einiges getan. Um mal den Bogen wieder zu Starboard zu spannen, auch wenn es hier geteilte Haltbarkeits-Ansichten gibt: Es gibt bestimmt kein Slalomboard, was sich so leicht schnell fahren lässt wie ein Starboard. Alle anderen Boards verlangen durchaus etwas mehr (Fahr-) Technik.
    Ich kann dir aber keinen anbieten, Hinnerk. Ausser einem neuen 2014er...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin Hinnerk,


    wenn du scheinbar eh soviel asche für nen Haufen neuer boards ausgibst, dann würde ich (zumindest) die Slalomboards in jedem Fall aus einer Linie (und auch Baujahr!) kaufen.
    Die Hersteller fahren sich durchaus unterschiedlich und wenn du am Ende Leistung rausholen willst, musst du gut eingefahren sein und dann ist es hilfreich
    Boards und Riggs möglichst gleich zu halten (das gilt für den Freeride/ Move oder wavebereich ebenso).


    Grüße
    teenie

  • Hallo allerseits,


    Leider war bisher nicht das Richtige für mich dabei, trotzdem vielen Dank an euch alle für die Angebote und für die Tips. Wenn jemand einen 2013er Starboard Isonics Carbon mit 127 Litern Volumen in makellosem Zustand hätte wäre ich sehr interessiert.


    Ein anderes Board kommt erst einmal nicht in Frage.


    Gruß
    Hinnerk