Leichtwind Surfboard Selbstbauversucht

  • Hallo liebe Surfgemeinschaft, ich benötige mal eure Hilfe bei dem aussehne deines ersten Surfboard. Es soll ein lichtwind bord werden... die outline steht schon fest. nur mit der rail bin ich mir nicht sicher ob ich es so machen soll. möchte es gern bei wenig wind auf dem see mit einem 7,5 und 8,5 segel fahren. für jedes pro und kontra bin ich sehr dankbar.


    lg. fischlein

  • noch zwei bilder!!!


    Moinsen.
    Was Fred sagt stimmt ziemlich genau. Bei ner Max-breite von 90 und nem so dicken Heck, würde ich sagen, Segelbereich 8,0 - 11,0 oder soo.


    Bei dem ersten Bild scheint es, als ob Du da ein umgekehrtes V geplant hast??? Also quasi monokonkav? Ist das nicht ein bissel wenig stabil bzw. recht lebendig für so eine große Planke? Oder hast Du da schon Erfahrungen mit? Kenne irgendwie nur boards die ein mehr oder weniger durchgenendes V haben...aber vielleicht ist da mein Horizont auch einfach nur etwas beschränkt.


    Bzgl. Rail würde ich lediglich Boxrails (so heißen die glaube ich, die 90° zum UW-Schiff abschließen) in dem hinteren Bereich der Gleitfläche machen, so bis zwischen hintere und vordere Schlaufen. Dann würde ich tucked under edges nehmen, also dir Kurve des Rails weiter nach außen fürhren, so dass sie mit dem UW-Schiff eher in nem Winkel von 120° (also deutlich flacher als boxrails) abschließt. Soll grds. besser für Kurven sein und nicht so "hibbelig".
    Früher (als ein 120l Board noch 290cm lang war) hatten die "Slalomboards" glaube ich immer dicke boxrails was besonderen Spaß bei der Halse oder in Kurven generell brachte, da die Rails wohl gerne mal versprungen sind....
    Aber achtung, bzgl. der Benennung der "dicken old school rals" herscht bei mir auch gefährliches Halbwissen vor...vielleicht hießen die auch anders. Bei den Eigenschaften (gutes Gleiten+hohe Geschwindigkeit+besch****** Drehqualitäten) bin ich mir aber ziemlich sicher.


    LGs und v.a. viel Spaß beim Basteln,
    Paul

  • Hallo Paul & Fred, vielen dank für die Antwort. :)
    habe es noch mal überarbeitet, siehe Bild!!! Die Idee zu dieser Form des Surfboard ist entstanden wie ich mir ein Leichtwind Board von Starboard und JP angeschaut habe und das Unterschiff von einem raceboard!!!!! Das habe ich jetzt versucht in mein Projekt umzusetzen.


    Ich habe leider noch viel zu wenig Erfahrung was das Surfboard genau für Fahreigenschaften hat??? Alle Infos habe ich mir aus den Netz geholt. Eine scharfe kannte am U. Schiff macht das Bord ja schnell...... ein Radius macht es langsam aber dafür drehfreudiger.


    lg. Fischlein

  • Hallo Paul & Fred, vielen dank für die Antwort. :)
    habe es noch mal überarbeitet, siehe Bild!!! Die Idee zu dieser Form des Surfboard ist entstanden wie ich mir ein Leichtwind Board von Starboard und JP angeschaut habe und das Unterschiff von einem raceboard!!!!! Das habe ich jetzt versucht in mein Projekt umzusetzen.


    Ich habe leider noch viel zu wenig Erfahrung was das Surfboard genau für Fahreigenschaften hat??? Alle Infos habe ich mir aus den Netz geholt. Eine scharfe kannte am U. Schiff macht das Bord ja schnell...... ein Radius macht es langsam aber dafür drehfreudiger.


    lg. Fischlein


    Moin.
    Die Rails sehen so schon schicker aus. Bei meinem Grand Prix 128 ist wirklich nur das Heck bis ca. zwischen hinteren und vorderen Schlaufen "scharfkantig" und danach eine immer flacher werdende "Kante", also tucked under. Würde ich auch def. so machen, da die heutigen Shapes ja durch die Bank zeigen, dass Du ne scharfe Kante nicht bis vor zur Mastspur brauchst um gute Angelit- und Durchgleitwerte wie auch geschwidnigkeit zu bekommen.


    Dann hau mal rein;-))


    Wie willst du bauen? Wo bekommst du die Mamterialien her? Was nutzt Du fürs "Vakuumieren" ??
    LGs
    Paul

  • Hallo Fischlein


    Nach meiner Einschätzung würde ich sowohl Outline wie auch den Railshape der Segelgrösse /bezw dem Einsatzbereich (+Fahrkönnen) anpassen. Falls du ein versierter Windsurfer bist, ist der (Formula ähnliche) Shape für dich OK, dann aber mit grossem Tuch (>10m2). Ansonsten würde ich die Rails waviger machen, die Outline weniger gestreckt. Bastel momentan an einem Freerider für einen Aufsteiger für unser Flautenrevier. Segel 7.8. Die Planke soll Schotstart bei 90kg Fahrergewicht problemlos ermöglichen, möglichst früh losgehen, bei gutem Wind kontrollierbar bleiben und auch das Lernen einer schneidigen Halse leicht gestalten.
    Die Planke misst 240 * 80, ist relativ dünn (12cm), und hat sehr tief heruntergezogene Rails (fast wie ein riesiges Waveboard). Die Scoop-Rockerlinie ist dagegen sehr Slalom typisch: ab 90cm zum Heck fast gerade, mit minimalem Heckrocker (sollten am Schluss dann 1 - 2 mm geben).
    Habe das Teil momentan in meiner Shapebude, komme sicher gegen Weihnachten dazu, dir ein paar Pics reinzustellen.


    Bis dann
    Robi

  • Hallo Fischlein


    Nach meiner Einschätzung würde ich sowohl Outline wie auch den Railshape der Segelgrösse /bezw dem Einsatzbereich (+Fahrkönnen) anpassen. Falls du ein versierter Windsurfer bist, ist der (Formula ähnliche) Shape für dich OK, dann aber mit grossem Tuch (>10m2). Ansonsten würde ich die Rails waviger machen, die Outline weniger gestreckt. Bastel momentan an einem Freerider für einen Aufsteiger für unser Flautenrevier. Segel 7.8. Die Planke soll Schotstart bei 90kg Fahrergewicht problemlos ermöglichen, möglichst früh losgehen, bei gutem Wind kontrollierbar bleiben und auch das Lernen einer schneidigen Halse leicht gestalten.
    Die Planke misst 240 * 80, ist relativ dünn (12cm), und hat sehr tief heruntergezogene Rails (fast wie ein riesiges Waveboard). Die Scoop-Rockerlinie ist dagegen sehr Slalom typisch: ab 90cm zum Heck fast gerade, mit minimalem Heckrocker (sollten am Schluss dann 1 - 2 mm geben).
    Habe das Teil momentan in meiner Shapebude, komme sicher gegen Weihnachten dazu, dir ein paar Pics reinzustellen.


    Bis dann
    Robi


    Moin Robi.


    Über die Pics mit ein bissel Beschreibung würde sich nicht nur der Threadersteller freuen ;-))
    LGs
    Paul

  • Hi Robi,


    Abgefahrenes Heck!
    Sind die "Cut-Out-Winger" ein Experiment von Dir, oder sind die schon erprobt und gibts eine hydrodynamische Erklärung, wie die funktionieren?


    Vielen Dank und viele Grüsse
    Jan


    Hallo Jan


    Screwdriver-Hecks gabs schon zu Goldgräberzeiten im Windsurfen, ist folglich keine Eigenkreation. Die Überlegungen dahinter:


    Bei einem so breiten Dampfer braucht es m.M. nach eine "künstliche" Minimierung der Outlinebreite im Heck. Cutouts gefallen mir nicht, ich bin auch nicht überzeugt, ob der Bereich oberhalb des eingefrästen Teils noch zu was taugt. Ich fragte mich, warum nicht anstelle eines 2cm tiefen Cutouts den gesamten Teil bis zum Deck wegzufräsen. Erfahrungen mit solchen Heckformen habe ich mit dem Slalomboard vom letzten Frühjahr, das funktioniert gut. Zu komplizierte Heckformen wie bei den iSonics gefallen mir weniger gut, zudem sollte die Linie des Wasserabrisses möglichst kurz sein (je kürzer, desto strömungsgünstiger). Der Elix-Boardshaper ist auf eine ähnliche Lösung gekommen.
    http://www.windsurfjournal.com…-la-planche-gauloise,2241


    Gruss
    Robi

  • Moin Robi.


    Das Gerät sieht ja mal wieder echt schick aus. Das einzige was mich ein wenig verwundert ist, dass nicht noch Schlaufenplugs weiter aussen sitzen. Bei der Breite von 85cm kann man ja bei außen liegenden Schlaufen sicher auch (für den suuuuper Leichtwindeinsatz) auch gut ein Segel zwischen 10 und 12qm draufstellen...


    Das mit den "Cut-Aways" (cut outs sinds ja nicht) ;-) ist auf jeden Fall ne gute Idee....werde ich mal überlegen ob das nicht bei meinem momentanen Projekt auch ne Idee wäre.
    Kurze Frage dazu: Wie hast Du denn den Hartschaum da laminiert? Extra für jeden "Cut-Away" ein passendes Stück ausgeschnitten und dann druffgeklebt? Oder von oben oder unten umgelegt??? Bin da gerade ein wenig am Rätseln wie man das am besten macht....
    LGs
    Paul

  • die Elix sehen ziemlich geil aus,danke robi

    Dateien

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Moin Robi.


    Das Gerät sieht ja mal wieder echt schick aus. Das einzige was mich ein wenig verwundert ist, dass nicht noch Schlaufenplugs weiter aussen sitzen. Bei der Breite von 85cm kann man ja bei außen liegenden Schlaufen sicher auch (für den suuuuper Leichtwindeinsatz) auch gut ein Segel zwischen 10 und 12qm draufstellen...


    Das mit den "Cut-Aways" (cut outs sinds ja nicht) ;-) ist auf jeden Fall ne gute Idee....werde ich mal überlegen ob das nicht bei meinem momentanen Projekt auch ne Idee wäre.
    Kurze Frage dazu: Wie hast Du denn den Hartschaum da laminiert? Extra für jeden "Cut-Away" ein passendes Stück ausgeschnitten und dann druffgeklebt? Oder von oben oder unten umgelegt??? Bin da gerade ein wenig am Rätseln wie man das am besten macht....
    LGs
    Paul


    Hallo Paul
    @ Schlaufenposition: ich kenne die Fahrkünste meines Kunden gut, die Positionen bugwärts und zentrierter sind für ihn zu Beginn gerade richtig, für gesteigerten Level sind die Paare weiter hinten/aussen. Bin sicher, dass dies so richtig ist. Das Board ist "nur" 80cm breit. Ich würde nicht grösser als 9.2 darauf fahren.
    @ PVC beim Cutaway: PVC auf der Gleitfläche und auf dem Deck habe ich ohne die senkrechten Cutawayflächen laminiert. Dann habe ich mit Hilfe einer Schablone mit der Oberfräse und sehr langem Messer die Rundung bis zum Deck gefräst. PVC-Stücke geschnitten und mit Glas unterlegt aufgeklebt. Der Blank war dazu ein zusätzliches Mal im Vakuumsack. Habe dabei gleichzeitig die Mastbox und die PVC-Einsätze für die Schlaufenplugs einlaminiert.


    Gruss
    Robi

  • Hallo Paul
    @ Schlaufenposition: ich kenne die Fahrkünste meines Kunden gut, die Positionen bugwärts und zentrierter sind für ihn zu Beginn gerade richtig, für gesteigerten Level sind die Paare weiter hinten/aussen. Bin sicher, dass dies so richtig ist. Das Board ist "nur" 80cm breit. Ich würde nicht grösser als 9.2 darauf fahren.
    @ PVC beim Cutaway: PVC auf der Gleitfläche und auf dem Deck habe ich ohne die senkrechten Cutawayflächen laminiert. Dann habe ich mit Hilfe einer Schablone mit der Oberfräse und sehr langem Messer die Rundung bis zum Deck gefräst. PVC-Stücke geschnitten und mit Glas unterlegt aufgeklebt. Der Blank war dazu ein zusätzliches Mal im Vakuumsack. Habe dabei gleichzeitig die Mastbox und die PVC-Einsätze für die Schlaufenplugs einlaminiert.


    Gruss
    Robi


    Alles klar. @Schalufenpositionen hatte ich mir fast schon gedacht ;-)) Ist ja auch ein FreeRider und kein FreeRacer oder Slalom...
    Bzgl. PVC in Cutaway weiß ich dann auch bescheid...werde mein Heck bei meinem derzeitigen Projekt auch so ähnlich gestalten, allerdings nicht mit Rundung, sondern mit nem geraden Schnitt ;-))
    LGs und frohe Weihnachten,
    Paul

  • Hallo Fischlein


    Für den Fall, dass du hier noch mitliest und der Shape deines Beinahe-Formulas noch nicht fertig ist, hier die versprochenen Pics meiner Version "Freerider Leichtwind für Binnengewässer":


    DSC00628.jpgDSC00625.jpgDSC00626.jpg
    2. Pic: Railshape bei ca. 1FO
    3. Pic: Rails bei vorderer Fussschlaufe



    :) die surfer aus den Bergen:D


    was habt ihr da für ein Rosenbogen,selbst gechweisst:)

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47: