Boardschmiede Custom-Made Free Wave ca.100 bis 105 Liter

  • Hey Leute,


    stelle euch malwieder mein aktuelles Projekt vor.....
    das letzte liegt ja schon so lange zurück :D!


    Anforderungen bzw. Ziel des Shapes:


    Ein schnell angleitendes agiles Board das ich bei meinem Gewicht (85 Kilo) Schotstarten kann und bei 5-7 bft auf Seen zu hause ist aber auch
    als "schwachwind" Waver in kleineren Wellen funktioniert (bevorstehender Sardinienurlaub).
    Um die schwachwind-Waver Anspruch zu erzielen,
    hat er ein relativ flachen Scoop und ich halte ihn recht breit um das an und durchgleiten zu erleichtern.
    Dafür bekommt er aber recht dünne Rails und ordentlich V um die Breite etwas zu kompensieren.
    Zudem wird der Heckbereich auch relativ dünn gehalten damit er bei mehr Wind kontrollierbarer bleibt.



    Die Maße: 2350mm / 660mm angepeiltes Volumen zwischen 100 und 105 Liter


    Zum Aufbau:


    Unterwasserschiff: Carbon/Airex/Carbon/Glas
    Deck: Carbonverstärkung um Nose/Doppelsandwich im Stressbereich(Carbon darunter)/Glas+zusätzlich Glas um Rails/Airex/Carbon/Glas


    Und hier mal die ersten Fotos:


    Blank Vorbereitungen:


    IMG_2252.JPGIMG_2253.JPGIMG_2254.JPG

  • Sieht wieder gut aus.
    Leider sind die Anhänge nicht zu öffnen.


    seltsam.... dann nochmal....


    Outline und Rails
    IMG_2267.JPGIMG_2271.JPG

  • Moin.
    Auch ich muss mal wieder sagen...kompliment...sieht schon wieder gut aus;-))


    Da man auf einigen Fotos ja auch die eine oder andere Schablone sieht würde mich mal interessieren, wie Du die machst. Nach Pi-Mal-Daumen sehen die ja gerade nicht aus. "Shapest" Du das Board vorher in nem CAD-Programm und ziehst Dir da die Schablonen raus und läst die CNC aus Holz ausfräsen??? Weil die Schablonen werden ja für die verschiedenen Boards wohl auch recht unterschiedlich ausfallen, so dass eine Mehrachbenutzung ja nicht soo recht in Betracht kommt, es sei denn das gleiche Board wird nochmal gebaut, oder??


    Für mein "Über-Übernächstes" Projekt wollte ich auch mal ein Board komplett selber bauen...dafür sind so schablonen (gerade zum Heißdrahtschneiden) aber auch sonst für die Outline ne feine Sache, wenn man die Schablone denn richtig gut hinkriegt und v.a. weiß wie es geht;-))


    LGs
    Paul

  • Hey PeJott,


    nein mit CAD und CNC mach ich nichts an meinen Boards.
    Ich zeichne meine Schablonen immer auf 6mm Sperrholzplatten und säge die aus.
    Mittlerweile hab ich eine annehmbare Palette an verschiedensten Scoop-Rocker und Outline Schablonen
    die ich mir hart erarbeitet,ershaped und erprobt habe.....ganz zu schweigen von den Schablonen von denen Anfängen
    die maximal noch als Brennholz ihre Verwendung finden!:motz:


    Also wenn Du mit Deinem Übernächsten Projekt nicht gleich ins Klo fassen willst,
    würd ich Dir empfehlen die Maße von einem Serienboard Deines Geschmacks abzunehmen um sicherzugehen
    daß der Shape auch funtioniert!


    Ersmal den Scoop-Rocker:


    Dazu legst Dir das Board auf zwei Böcke mit der Gleitfläche nach oben.
    Dann machst Dir ein Kreppband auf die Mittelachse und machst alle 10 cm einen kleinen Strich.
    Danach suchst Dir mit z.b. einem 3 Meter langem Richtscheit(lange Wasserwage) die gerade Fläche auf der mittigen Längsachse.
    Sollte ganz grob zwischen hinterer und vorderen Fußschlaufen liegen,es sei denn Du willst einen Waver vermessen....
    da könnte es je nach Board schwierig bis unmöglich werden eine Gerade zu finden :D.
    Jetzt legst Du vorne zwischen Richtscheit und Board was unter damit es plan auf der Geraden aufliegt und stehen bleibt!
    Dann kannst alle 10 cm den Abstand Messen und auf das Krepp schreiben!


    Aus den Maßen kannst Dir dann Deine Scoop-Rocker Schablone fertigen....
    Dazu lange gerade auf Sperrholz aufzeichnen,alle 10cm ein Strich,die Hochwinkeln und die Maße übertragen.
    Die Punkte verbindest dann miteinander.
    Am besten nimmst Dir dazu z.b.ein dickes Stahllineal biegst es von Punkt zu Punkt,aber lädst vorher gut getimed
    nen Kumpel auf nen Bier im Hobbyraum ein,der dann mit der freien Hand am Stahllineal entlang zeichnet und schon
    hast Du Dein Scoop-Rocker:beerchug:
    Dann Dicke festlegen und Deine Deckabwicklung aufzeichnen!
    Aussägen mit der Stichsäge und einem feinen Sägeblatt,fertig! Tip....vor dem sägen nen Schnaps,für Dich und Dein Kumpel....gibt ne ruhige Hand :D!


    Gruß

  • Den halben Zentimeter für's Laminat könnte man noch abziehen. Und beim Vermessen gleich noch die Finnenkasten- und Mastboxposition notieren nicht vergessen. Danach den zweiten Stonsdorfer.

  • Hi Schwammi.
    Danke erstmal für die super Beschreibung ;-))



    Also wenn Du mit Deinem Übernächsten Projekt nicht gleich ins Klo fassen willst,
    würd ich Dir empfehlen die Maße von einem Serienboard Deines Geschmacks abzunehmen um sicherzugehen
    daß der Shape auch funtioniert!


    Alles klar, hab schon einen. Würde die Scoop-Rocker-Linie von meinem Naish GP 128 nehmen, die passt mir gut ;-))



    Aus den Maßen kannst Dir dann Deine Scoop-Rocker Schablone fertigen....
    Dazu lange gerade auf Sperrholz aufzeichnen,alle 10cm ein Strich,die Hochwinkeln und die Maße übertragen.


    Mit "Hochwinkel" sind die Abstände des UW-Schiffs zum Richtscheid (90° zum Richtscheid) gemeint?



    Am besten nimmst Dir dazu z.b.ein dickes Stahllineal biegst es von Punkt zu Punkt,aber lädst vorher gut getimed
    nen Kumpel auf nen Bier im Hobbyraum ein,der dann mit der freien Hand am Stahllineal entlang zeichnet und schon
    hast Du Dein Scoop-Rocker:beerchug:


    Wenn ich das richtig verstehe sollte das "biegsame Lineal" dann auch so lang sein, dass es vom letzten Punkt auf der Gerade bis zum letzten Punkt der Biegung (der Boardnase) reicht, damit ein harmonischer Verlauf bei rauskommt??


    Auf jeden Fall super...werde mir das hier gleich mal wegspeichern damit nix in vergessenheit gerät ;-))
    Habe zwar noch eine unmenge an Fragen, aber mit denen will ich Dir den Trööt hier nicht vermurksen ;-))
    Merci und bis dem nächst,
    Paul

  • @Daddy


    Den Stonsdorfer würd ich gern probieren :D...:bier:



    @PeeJott


    Bitte gern!


    Daddy hat recht,Deine Stärke vom Sandwich musst beim Schablonenbau berücksichtigen.
    Jenachdem welche Sandwichstärke Du benutzen willst,musst diese halt abziehen! Prost:ugly:


    jap,90 Grad zum Richtscheid!
    Das Stahllinel (biegbare Lineal) muß nicht so lang sein.
    Wenn wirklich 10 cm Abstand hast zwischen Deinen Maßpunkten,genau gemessen und gezeichnet hast,
    reicht es wenn das Lineal ein Meter lang ist!
    Möglich daß der ein oder ander Punkt mal nen halben Millimeter daneben liegt aber das siehst Du dann beim verbinden....
    muß ein Harmonischer Verlauf sein ohne Wellen.

  • So,heute gibt´s wieder neue Bilder aus der Werkstatt....


    Das Board hab ich wie immer voller Vorfreude aus dem Vakuumschlauch ausgepackt,
    und das Klebeband entfernt.
    Es ist immerwieder spannend zu kontrollieren ob das Airex sauber am Kern anliegt... und die Verklebung Fehlerfrei ist!
    Bis auf zwei kleine Stellen (1 Cent Stück Größe) bin ich zufrieden :D.
    Das bedeutet mit den kleinen Schlitzen im Airex die beim einschneiden entstehen,
    brauch ich vermutlich ungefähr furchtbare 50 gramm Spachtelmasse;)!


    IMG_2312.JPGIMG_2313.JPGIMG_2314.jpg