• Hallo zusammen,


    seit zwei Jahre bin ich auf dem Wasser und muss feststellen, fast jedes Mal ne ordentliche Erkältung! Bei meinen anderen Hobbys ist es nicht so obwohl ich da auch mal kalt werde! (10km Lauf, Snowboard, Motorrad Langstrecken Rennsport, Fußball) Wie ergeht es euch,Haushaltsmittel?

  • nicht im Winter surfen:bonk:


    im Ernst, verkühlst du dich auch im Sommer?
    Besorg dir einen passenden Neopren, eher Glatthaut, wenn Du leicht frierst, und zieh Dich nachher schnell um. Dann noch ein Neo Beanie und dann muss das passen!:)

  • Geht mir oft so am See. Aber nie am Meer.


    Körpertemperatur ist nicht das Problem, bei mir sind es evtl. die nassen Haare im Wind
    und die Spülungen durch die Nase beim Sturz, beim Tauchen ... dadurch sind die Schleimhäute
    in der Nase geschwollen. Das führt dazu, dass sich irgendwas festsetzt und schon ist
    eine Erkältung da.


    Komischerweise nie beim Tauchen im Meer, viell. ist das Salzwasser da besser für die
    Schleimhäute.

  • Die Ursache der Erkältung ist nicht die Kälte oder die Unterkühlung, das sind nur Faktoren die Dein Immunsystem beeinträchtigen.
    Wenn Du so oft Erkältungen hast, liegt es an einem Inneren oder äußeren Erregerherd.
    Innere Erregerherde können chronische Mandelentzündungen, chronisch vereiterte Nasennebenhöhlen oder gammlige Zähne sein.
    Äußere Erregerherde können die Menschen sein mit denen Du täglich zusammenlebst oder bestimmte Arbeitsumgebungen mit hohem
    Keimgehalt (Stallstaub in der Massentierhaltung / bestimmte Jobs in Schlachthöfen oder der Fleischverarbeitung / jeglicher Job in
    Medizin und Pflege).
    Leider wird heute kein Allgemeinmediziner mehr dafür bezahlt, so etwas in einer gründlichen Anamnese herauszufinden.
    Viele Grüße, Stephan

  • Hallo zusammen,


    seit zwei Jahre bin ich auf dem Wasser und muss feststellen, fast jedes Mal ne ordentliche Erkältung! Bei meinen anderen Hobbys ist es nicht so obwohl ich da auch mal kalt werde! (10km Lauf, Snowboard, Motorrad Langstrecken Rennsport, Fußball) Wie ergeht es euch,Haushaltsmittel?


    Moin,


    bei mir ist es erfahrungsgemäss genau andersherum. Ein ordentlicher Tag auf dem Wasser schafft Kraft und Widerstand gegen Erkältungen, gerade auch im Winter.
    Allerdings surfe ich auch nicht (mehr) bis zur vollständigen Erschöpfung.
    Ich glaube wie Nordwest eher an ein 'Handlingproblem' an Land. Sprich, entweder falsche Neoprenanzüge oder zu langes rumstehen am Strand.


    Grüße
    teenie

  • Ordentlicher Neo, schön warm machen, nach dem surfen erst umziehen und dann abbauen und regelmäßige Saunagänge und du solltest das in den Griff bekommen. Sauna härtet prima ab. Aber immer vorrausgesetzt es liegt nicht doch ein anderes Problem, wie oben erwähnt, vor.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Hey,


    hier sind schon ordentliche Ansätze. Beim Abbauen lass ich immer den Neo an, getreu den Motto "erst das Ross und dann der Reiter" ;) Habe aber nie das Gefühl zu frieren und ja, als Anfänger bin ich oft genug unter Wasser. Allergie oder schlechtes Imunsystem..... mmmmhhhh eigntlich keine Problem, das letzte mal im Mai 2011 zwei Tage krank gewesen. Von den Erregern habe ich ein sehr hohes Risiko, da die Kinder des Freundeskreis und die eigenen Kinder sich gegenseitig ständig mit sämtlichen Krankheiten anstecken. Ob Nord- Ostsee oder Binnengewässer, hab mir schon überall ne Erkältung geholt :D


    Aber wie die meisten schon vermutet haben, ich hab leider wirklich nur ein lowbudget Neo. Solch ein Langarm 5mm bei Amazon für 35 €, konnte ja im voraus nicht abschätzen, dass es so viel Spaß macht :)


    Danke und Gruß


    der Hendrik

  • Dann würde ich zuerst mal in einen wirklich guten Neo investieren. Das ist jeden Cent wert und erst umziehen dann abbauen. Besonders an kalten und sehr windigen Tagen. Das macht schon ordentlich was aus.
    Außerdem, wenn schon nicht unbedingt Sauna, dann wenigstens wechselduschen. Am besten aber beides.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Jeden Tag 1 frische Zitrone und vor Allem min. 1 Esslöffel Honig, -> Grippe/Erkältung, was ist das bitte schön?


    Trinke ich täglich in einer großen Tasse schwarzem Tee.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Fährst du mit kopfhaube,wenn es kühl ist ? Ohne geht viel wärme verlohren,finde ich


    Dann möglichst oft die Hände waschen,wenn du unter vielen rotziehs bist:D,oder beim Einkauf,was meinst du,was z.B. an so einem Einkaufswagen,in Bus und Bahn,......dran hängt,besser nur mit Handschuhen an fassen:redface:und nicht dran lecken:D
    Die Begrüßung am Morgen,bei deinen Kollegen, sollte auch nicht zu herzlichst aus fallen,wer weiss,was so in ihnen steckt:rolleyes:

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    2 Mal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • Hi,
    ich surfe auch schon über zwei Jahrzehnte. Seit ca. 7 Jahren kann ich nicht mehr ohne Neo Mütze oder Ohrstöpsel surfen, da ich selbst im Sommer sonst eine Erkältung bekommen würde. Vielleicht versuchst du es mit einer NEO Mütze..
    Bei mir hat es geholfen...


    Grüßle

  • NeoMütze ist auf jeden eine gute Investition. Hatte auch oft'ne Erklärung wenn es etwas kälter war.
    Hab dann mal mit 'ner Badekappe angefangen weil nix besseres zur Hand war. Hab mir dann gleich'ne NeoKappe geholt. Seitdem keine Probs mehr. Bin sogar mit Rotznase aufs Wasser...


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • Ich hatte das gleiche Problem schon öfter, wenn ich den Neo nach dem Surfen nicht gleich ausgezogen, sondern angelassen hab'. Auch wenn ich nicht das Gefühl hatte, dass mir kalt ist - tags darauf war die leichte Erkältung da. Drei Stunden surfen - kein Problem. Zwei Stunden rumstehen/sitzen ... - Erkältung. Jetzt ziehe ich den Neo (fast) immer aus, auch wenn ich nur 'ne kleine Pause mache. Vorbeugung wurde ja das Meiste schon genannt; wenn gerade keine Zitrone zur Hand ist, tut's auch eine hochdosierte Vitamin-C-Tablette.


    HL - Wolfman