Neuling im iSUP Bereich

  • Hallo zusammen,


    ich würde gern mal das Stehpaddeln probieren, um mich einfach vom Alltag zutrennen und ein wenig kraft zutanken. Gleichzeitig möchte ich aber auch Fit bleiben. ISt da Stehpaddeln die richtige Wahl? Was wird alles benötigt? Fahren kann man ja eigentlich überall wo Wasser ist oder?


    Liebe Grüße

  • Hallo,
    ich kann dir bestätigen, dass du die richtige Wahl getroffen hast.
    Je nachdem wie du das paddeln betreibst bekommst du spürbar mehr Fitness. Dein Muskelaufbau wird von den Waden bis zu den Schultern immer besser. Du wirst feststellen, dass dein Rücken gerade im Lendenwirbelbereich schmerzfrei wird. Die Schulter, die Arme werden dabei ebenfalls sehr gut trainiert.


    Es fördert dein Gleichgewichtsgefühl und wirkt sehr entspannend bei gemütlicher Tour.
    Wenn ich am nächsten Tag zur Arbeit gehe, kommt es mir vor als ob ich Urlaub hatte.
    Nachdem ich jetzt seit 2 Jahren paddele, habe ich mir einen Trainingsplan aufgestellt welcher von gemütlichen sowie schnellen SUP-Tagen gestaltet ist.
    Für die Race-Tage habe ich jetzt ein Race-Sup im Selbstbau. Mal sehen, wenn ich es fertig habe und damit aufs Wasser gehen kann.
    Mein Heimrevier ist ein Seitenarm vom Rhein ( Nähe Mainz) 6km lang mit sehr wenig Strömung. Und zur Rückfahrt wähle ich oft die Strömung auf dem Rhein dort fahren auch die Schiffe.
    Ich hoffe, du hast deine Zeifel beiseite gelegt und gehst mit deinem Board aufs Wasser.
    Bei Wind, gehe ich natürlich Windsurfen
    Gruß

  • Hallo hessenauer,


    Danke für deine Antwort.


    Zitat

    Je nachdem wie du das paddeln betreibst bekommst du spürbar mehr Fitness. Dein Muskelaufbau wird von den Waden bis zu den Schultern immer besser. Du wirst feststellen, dass dein Rücken gerade im Lendenwirbelbereich schmerzfrei wird. Die Schulter, die Arme werden dabei ebenfalls sehr gut trainiert.


    Genau darauf wollte ich hinaus und dies ist auch das Ziel.


    Zitat

    Es fördert dein Gleichgewichtsgefühl und wirkt sehr entspannend bei gemütlicher Tour.
    Wenn ich am nächsten Tag zur Arbeit gehe, kommt es mir vor als ob ich Urlaub hatte.
    Nachdem ich jetzt seit 2 Jahren paddele, habe ich mir einen Trainingsplan aufgestellt welcher von gemütlichen sowie schnellen SUP-Tagen gestaltet ist.


    Dazu habe ich mich hier auch ein wenig eingelesen und bin überzeugt von dem was du sagst und von dem was dort steht. Ist Sinngemäß das selbe. Ob ich meine Zweifel beiseite gelegt habe? Klar, sobald das Wetter besser wird geht es raus, jetzt würde das keinen Sinn machen. ;-)


    Liebe Grüße