Beratung Segelpalette

  • Hallo zusammen,


    eigentlich war dieses Jahr kein Materialkauf geplant.
    Zu Saisonende wurde allerdings eines meiner Segel beschädigt (ca. 20cm Riss im Monofilm), weshalb ich jetzt an eine Überarbeitung der Segelpalette denke.
    Das Segel ist zwar mit tape "repariert", für den Binnensee wird's schon noch passen, ich weiß aber nicht, ob ich damit noch auf's Meer möchte.


    Derzeit habe ich:
    Gun torro 4,3
    Gun torro 5
    *North natural 6,2 auf silver series mast (460) - Beschädigt
    Gun cannonball 7,5


    Alle Guns derzeit auf passenden cross-Masten.
    Ein einfacher Tausch des natural funktioniert nicht, da z.B. das e-type in 6,2 nun einen 430er-Mast benötigt.
    Jetzt überlege ich, komplett auf Gun zu wechseln und mir ein Gun Rapid 6,2 vom Vorjahr plus expert-Mast zuzulegen.


    Guter Plan? Schlechter Plan? Was meint ihr?


    Das cannonball mag ich übrigens nicht sonderlich, es passt wohl auch nicht perfekt zum Board (gecko 105). Ich würde nun ein Segel ohne camber wählen, da würde sich auch das Rapid 7,9 anbieten.


  • Moin,
    es bietet sich an, die Palette "abzurunden" ! Könntest auch ein Torro in 6,3 nehmen, obwohl das schon ein ganz schöner Sprung aufs 5,0er ist.
    Rapid ist auch super, aber auch hier wäre mir der Sprung von 6,2 nach unten auf 5,0 oder nach oben auf 7,9 insgesamt zu groß.


    Was wiegst Du ?
    Wie wäre es denn auf Torro 6,0 zu gehen und statt des 7,5er ein Rapid in 7,2 zu nehmen ? Das Rapid geht ziemlich früh los. Ich (100 kg) habe es in 7,9 auf einem Lorch Offroad 111 gefahren..


    Gruß
    Stephan

  • gxxr, du kannst froh sein, daß dir das Cannonball nicht den cross gekillt hat
    crossmasten sind nämlich laut gun nur in den dafür explizit freigegebenen Segeln einsetzbar (wie z.b. torro und rapid)

  • Wo ist das denn explizit so angegeben?
    Die Geschichte im Nebenthread habe ich eben erst gelesen. Ist eine neue Information für mich, der cross funktioniert schon seit 2 Saisonen in dem Segel, und sehr prominent ist diese Info nicht zu finden. Schließlich steht "Best Mast" auf der Website, nicht "Only acceptable mast". Egal, wird wie gesagt ohnehin irgendwann weichen (muss aber nicht sofort sein, ich hab keinen Goldesel).


    Gewicht: 62-65kg.


    Die Abstände zw. den Größen fand ich bislang ziemlich ok so. Und kleiner als 7,5 soll das größte eigentlich nicht werden, vor 2 Jahren war ich noch mit 9qm unterwegs. Torro in 6,0 wäre schon ok, aber dann bräuchte nach oben wohl noch 2 Größen, und das möchte ich vermeiden.


    Wäre das Rapid 6,2 in der Leistung mit dem Natural (2011 denke ich) vergleichbar? Kann es irgendetwas schlechter?

  • Moin,


    ich würde auch nicht den Sprung vom 5,0er zu einem nächst größeren Segel zu groß wählen.
    Abhängig von deinem Körpergewicht und Deinen Vorlieben ist sicher ein Torro 6,0 oder gar nur 5,7 gesetzt.
    Oben drüber ist des Rapid mit 7,2 möglich, vielleicht magst du lieber etwas leichtere Segel dann käme z.B. ein future/ stream
    in Frage (um bei GUN zu bleiben). Ein Cambersegel ala sunray ist natürlich auch möglich.


    Ich habe einen Sprung von 6,0 zu 5,3 und empfinde den als komfortabel, wobei das 5,3er sehr gleitstark ist und das 6,0er nicht so
    druckpunktstabil wie ein Torro.


    Der Abstand von 6,0 zu vormals 7,6 ist sehr gut machbar. Ich habe für 2015 nun auch ein Rapid 7,9 dann weiter über dem 6,0er, mal sehen wie das funktioniert.


    Grüße
    teenie

  • Das Rapid hat mehr Bauch und eine Latte mehr. Es wird im Handling wohl deshalb schwerer wirken.
    Bei deinem Gewicht und Deinem Board ist der Unterschied zwischen einem Rapid 7,2 und einem 7,9er
    wohl sehr sehr gering, schätze ich, was das angleiten angeht.


    Wenn du bisher beim Umstieg keine Probleme hattest, dann bist du das 5er kaum gefahren, oder bzw. das 6,2er auch recht weit hoch?


    Grüße
    teenie

  • sehr prominent ist diese Info nicht zu finden.


    was sehr freundlich ausgedrückt ist


    muß man wissen!
    (A.S.) ;-)


    was das Rapid kann, wird sicher Stephan erklären, ich habe auch nur Erfahrungen mit nem Cannonball (8er)


  • Hi,
    ich denke, dass das Natural eher mit dem Torro zu vergleichen ist, das Rapid hat etwas mehr "Bumms" ;-)


    Ja, optimal wäre sicher 5,0 - 5,7 - 6,7 - 7,9......aber natürlich auch kostenintensiv.
    Wobei es ja auch später noch möglich ist, die Abstände zwischen 5,0 und 6,2/6,3 und 7,9 zu verringern (wenn man es möchte). Wobei man von 6,3 auf 7,9 schon so machen könnte.... Ich hatte vor dem Rapid das Future in 7,5 und das Sunray in 7,5. Das Sunray war so gar nicht meins. Die Fahrleistungen waren top, aber es passte irgendwie nicht zu mir und meinem Offroad. Das 7,9er Rapid war dann eine Notlösung (am liebsten wäre mir ein 7,5er gewesen), passte dann aber absolut perfekt !


    Gruß
    Stephan

  • Danke für eure Meinungen.
    Stimmt schon, die kleinen Segel benötige ich nicht gerade oft. Das 6,2er ist definitiv mein meistgefahrenes, gefolgt vom 7,5er. Generell trimme ich lieber nach und kämpfe lieber mit Überpower, als dauernd umriggen zu gehen. Also zu enge Abstände helfen bei mir nicht, ich fahr ja doch weiter, solang's fahrbar ist...
    Von da her finde ich 5,7/5,8 schon eher nah beim 5er. 6,0 würde ich mir schon überlegen, gibt's als Rapid aber leider nicht.
    Meint ihr, dass das Torro in 6,0 ein adäquater Ersatz des natural wäre? Ich hatte da schon in Richtung mehr power geschielt. Will heißen, Rapid in 6,0 könnte ich mir vorstellen, bei torro in 6,0 hab ich Bedenken. Sind die unbegründet?


    ---------------------
    Randnotiz:
    Was mir nebenbei auffällt: Beim Rapid 2014 sind als "Best mast" "Expert/Select" angegeben, beim Rapid 2015 aber "Cross/Expert/Select". Heißt das nun, nach hier verbreiteter Gun-Konvention, dass das 2014er Cross-Masten tötet, das 2015er aber nicht? ;)

  • Für mich wäre ein 6.o er noch eine klassische Größe für ein manöverorienteres 5-Latten-Segel, also für das Torro. Ein sehr gedrungenes 7-Latten-Segel, auf Speed optimiert, in dieser Größe? Wäre nichts für mich, ist aber Geschmacksfrage.


  • Moin,
    Natural ist dem Torro deutlich ähnlicher als das Rapid !


    Gruß
    Stephan

  • Ich würde das Rapid 6.2 nehmen. Das ist auch viel stabiler als Torro (oder Natural) und hat mehr power. Die eine Latte bringt auch nicht sooo viel Gewicht. Von Natural halte ich persönlich nicht viel, mit dem kommt man einfach nicht voran. Bei Natural brauche ich fast 1m mehr Fläche als beim Rapid um ins Gleiten zu kommen...


    Meine Abstufung ist 5.7 Rapid / 7.0 NCX / 7.8 Overdrive / 8.6 Overdrive und zwischen 5.7 / 7.0 brauche ich kein weiteres Segel, bringe auch ca. 68kg auf die Waage.

  • . Das ist auch viel stabiler als Torro (oder Natural) und hat mehr power.


    Hmmmm viel stabiler als das Torro...würde ich nicht unterschreiben ! Mehr Power....ja, sehe ich auch so,

  • Natürlich, hat doch eine (oder zwei?) Latte mehr und hält den Druckpunkt entsprechend besser :)


    Das sagt die Theorie :rolleyes:
    In der Praxis kann ich das Torro richtig lange kontrollieren...genau wie das Rapid...ich halte die Unterschiede in der Druckpunktstabilität für marginal und nicht erheblich.


    Gruß
    Stephan

  • Ich schreibe auch aus eigener Erfahrung. Mit dem Rapid 5.7 kann ich viel länger (zeitlich) surfen als mit dem Torro 5.3 und werde auch nicht so müde. Es gilt für einen sehr böigen Wind (10-25 Knoten). Deswegen ist der Torro auch weg. Am Meer kann es natrülich anders sein, da sind ja die Winde konstanter.

  • Bin zwar eher verunsichert, und schwanke aufgrund eurer Empfehlungen jetzt seit Tagen zwischen Torro und Rapid, denke auch über's Future nach, aber die Tendenz geht nun wieder zum Rapid 6.2. Mein eigenes Material wird auch eher bei böigen Winden eingesetzt, wenn ich mal wo bin wo's konstanten Wind gibt, dann meist mit Leihmaterial.


    (Blöderweise sind unerwartete Haushaltsreparaturen angefallen, der Installateur will 2,5k von mir. Muss mir das daher überlegen, ob das ein guter Zeitpunkt für einen Segelkauf ist. Mit der Kohle hätte ich lieber die komplette Segelpalette optimiert *grml*.)

  • Um das hier abzuschließen: Habe mich schlussendlich für das Rapid 6.2 entschieden (mit select-Mast).
    Bei starkem Wind finde ich es erwartungsgemäß besser als das Natural, das es ersetzt, keine Druckpunktwanderungen und stabil.
    Bei schwachem Wind ist es merklich weniger handlich und fühlt sich schwer an. Keine Überraschung, dennoch weiß ich nun nicht mehr, ob ich nicht lieber das torro nehmen hätte sollen ;)