Nagelneu: JP Allride 106 II FWS aus 2015 - originalverpackt

  • Ja, so ist das. All die Jahre macht man mit bei der surf Leserumfrage, der Mund wässrig bei Betrachtung der bunten Doppelseiten mit den schönen Gewinnen. Und dann, unverhofft: Bingo! :eek: Volltreffer. Nur paßt der Gewinn leider nicht in die Boardpalette, zwischen 86 Liter und 115 Liter ist nimmer so viel Platz, schon gar nicht im Keller.


    also:
    Neu, unbenutzt, noch originalverpackt:


    Ein JP Allride 106 FWS im überarbeiteten 2015er Shape.


    Hier die Fakten vom Datenblatt:
    Breite 63 cm
    Länge 240 cm
    Volumen 106 Liter
    Gewicht 7,0 kg (+/- 6%), ich habe es selbst nicht gewogen, da noch in Blasenfolie und Paketklebeband eingewickelt wie eine Mumie
    Segelrange 4.7 bis 7.2
    Finne Freeride 32 (Powerbox)


    Mehr Details hier: http://jp-australia.com/2015/products/boards/all-ride/
    Getestet wurde das Brett in der surf 1/2015


    Nochmal: das Brett ist weder Hehlerware noch irgendwo vom Laster gefallen: Ich habe es (nachweislich) bei einer Verlosung gewonnen, es paßt aber nicht in meine ohnehin schon recht vollständige Boardpalette.


    Das Brett wird in den Läden derzeit mit der UVP von 1699.- bepreist.


    Ich gebe es knapp 30% günstiger ab, für 1199.- Euro.


    Abholung in München-Ost bevorzugt, Versand möglich nach Absprache.

  • Ist noch zu haben... Aber der Markt für nagelneuen Kram aus privater Hand scheint wohl etwas brach zu liegen.
    Also ran an den Schnäpper, bevor ich ihn bei der nächsten Sturmfront aus der jungfräulichen Verpackung ziehe und dann doch behalte :)

  • Hoppla - ich hätte nicht gedacht, dass es hier im Forum so viele kühle Rechner gibt, die genau wissen, welche Shops ihnen welches Material zu welchen Konditionen abgeben.
    Wenn diese Insider dann auch noch konkrete Kaufabsichten hegen würden, dann wären mir ihre Kommentare und PN mit realistischem Preisvorschlag willkommen!
    Auch dieser Preis hier ist verhandelbar - nicht nur die in den Shops...

  • Ich bin sicher, diesen unguten Rechnern tut es auch schrecklich leid, dass sie dir bei einem Privatkauf nicht denselben Preis wie im Shop zahlen können, sie hätten sicher gerne selbstlos dein Urlaubsbudget aufgebessert. Aber nicht vergessen, du hast für das Teil gar nichts bezahlt, von daher dürfte es für dich schmerzfreier sein mit dem Preis runterzugehen, als für jemanden, der sich das Board z.b. vor einem Jahr selbst gekauft hat ;)

  • Verstehe ich nicht. Ist das Brett weniger wert, weil ich es geschenkt bekommen habe? Der Wert bemisst sich an Angebot und Nachfrage. Ist die Nachfrage mau, geht der Preis dann schon runter - daher habe ich angeboten, mir realistische Vorschläge zu machen. Die können dann auch gerne unterhalb eines Shop Preises sein - solange sie nicht meine persönliche Schmerzgrenze unterschreiten, bei der ich das Brett dann doch lieber selber fahre.


    Satt dessen kommt aber nur wieder ein wenig hilfreicher Kommentar, in dem mir indirekt vorgeworfen wird, dass ich mich in völlig unmoralischer Art und Weise bereichern möchte.


    Vielleicht war ich auch einfach so blöde, die Wahrheit reinzuschreiben. Andere würden womöglich schreiben "hab' da ein Brett gekauft, ganz neu, aber die Farbe gefällt mir doch nicht, daher verkauf ich es wieder".
    Wo liegt der Unterschied im Wert des Brettes, außer darin, dass ein solche Anzeige eher Misstrauen hervorrufen würde (versteckter Mangel etc.)?


    Also nochmal die Bitte: wenn Ihr Interesse habt, dann meldet Euch, ansonsten spart Euch bitte die Kommentare. Das ist ein Verkaufsforum und keine Diskussionsplatform für Moralfragen im privaten Handel :)

  • Das ist jetzt das zweite Posting, das recht eingeschnappt klingt. Wenn die Verkäufer bei mir in der Firma jedesmal eingeschnappt wären, wenn ein potentieller Kunde sagt "nö, interessiert mich nicht, ist zu teuer", hätte ich keinen Job und könnte mir gar kein Surfmaterial leisten. Wär doch traurig! ;)


    Verstehe ich nicht. Ist das Brett weniger wert, weil ich es geschenkt bekommen habe?


    Nein, aber weil's ein Privatverkauf ist.


    Der Wert bemisst sich an Angebot und Nachfrage.


    Ja, und Nachfrage gibt's offensichtlich wenig. Logischer Schluss: Irgendwas stimmt mit den Nachfragern nicht! :bonk:


    sie nicht meine persönliche Schmerzgrenze unterschreiten, bei der ich das Brett dann doch lieber selber fahre.


    Ich kenne das Problem und kann's nachvollziehen, aber wenn ich mich an diese Regel immer strikt halten würde, hätte ich ziemlich viel altes Zeug im Keller, das ich alles doch lieber selber fahren müsste.



    Satt dessen kommt aber nur wieder ein wenig hilfreicher Kommentar, in dem mir indirekt vorgeworfen wird, dass ich mich in völlig unmoralischer Art und Weise bereichern möchte.


    So bitterernst muss man auch nicht alles nehmen.
    Was hilfreich ist, und was nicht, liegt oft im Auge des Betrachters (und dessen Bereitschaft, Ratschläge anzunehmen, oder es lieber besser zu wissen).


    Wo liegt der Unterschied im Wert des Brettes, außer darin, dass ein solche Anzeige eher Misstrauen hervorrufen würde (versteckter Mangel etc.)?


    Dass du's gewonnen hast ist nicht das Problem, der geringere Wert entsteht daraus, dass du kein Shop bist.
    Ich wollte nur darauf hinweisen, dass du auf alle Fälle gewonnen hast, weil du nichts für das Teil bezahlt hast. Wenn du's für € 500 verkaufst, hast du immernoch € 500 mehr als vorher. Ob's da so sinnvoll ist, auf Gewinnmaximierung zu drängen, und dann drauf sitzenzubleiben, musst du selbst wissen.



    dann meldet Euch, ansonsten spart Euch bitte die Kommentare. Das ist ein Verkaufsforum und keine Diskussionsplatform für Moralfragen im privaten Handel :)


    Ein Forum ist grundsätzlich mal immer eine Diskussionplattform, deshalb heißt's ja so. Du kannst verlangen, was du möchtest, aber wenn du dich dann über Ratschläge lustig machst, ist mit Antworten durchaus zu rechnen.

  • Erstmal sehe ich das auch so, wie der Fredstarter: die Herkunft des Brettes steht in keinem Zusammenhang zur "Preisschmerzgrenze", die vom Frettstarter nicht unterschritten werden soll.


    @ Wolfi: hab' doch einfach die Eier und stell' das Ding in die Bucht! Wenn Du das Angebot dann auch noch hier und im blauen Forum verlinkst, erreichst Du damit sicher fast jeden potenziellen Kunden in den deutschsprachigen Ländern. Der Preis, den Du dann mit dem höchsten Gebot erzielst, ist der absolut maximale Marktwert des Brettes im Moment!


    Nur meine Meinung: Das Volumen Deines Schätzchens ist suboptimal. Ein Aufsteigerbrett mit 106l ist nur für einen kleineren Kreis sehr leichter Surfer und Surferinnen mit Fußschlaufen-/Gleiten- und Wasserstartambitionen interessant. Hätte es 120l aufwärts oder wäre es eine Slalommaschine, wäre es sicher schon zu Deiner Erquickung aus dem Haus...
    Ich peile mal über den Daumen: mehr, als 750Euro wirst Du aber nicht erzielen

  • Also ich verstehe den tröötstarter auch. Warum soll das gleiche board von privat soooo viel billiger sein. Klar keine gewährleistung ist ein argument. Das drückt sich preislich aus. Der rest ist schlicht die marktlage...ich z.b. bräuchte auch keinen 106er freerider. Nen 106er freeracer schon viiieeel eher...aber ich bilde ja auch nur meine wünsche ab.
    Als preis würde ich 750,- bis 900,- für realistisch ansehen...ggf. einfach bei nem shop eintauschen gegen ein board das man brauchen kann?

  • Also ich verstehe den tröötstarter auch. Warum soll das gleiche board von privat soooo viel billiger sein.


    Weil's sonst keiner nimmt, ganz einfach.


    Lustig finde ich auch, dass ihr beide dem Threadstarter gleichmal ~450 Euro abgenommen hättet (von 1200 auf 750) aber im gleichen Atemzug meint, er habe schon recht ;)
    Egal, es wird sich schon ein Käufer finden...

  • Zitat

    Lustig finde ich auch, dass ihr beide dem Threadstarter gleichmal ~450 Euro abgenommen hättet (von 1200 auf 750) aber im gleichen Atemzug meint, er habe schon recht
    Egal, es wird sich schon ein Käufer finden...


    Das Eine (Brett geschenkt) hat nichts mit dem Anderen zu tun (Marktwert)! Abnehmen wollte dem Frettstarter niemand etwas - keine 450 Ocken, noch das Brett! Ich hatte nur versucht zu erklären (sicher wenig Kaufbedarf), warum er nicht mit viel mehr als 750 Eu rechnen braucht. Ich finde sogar die 750 zu hoch mit Seitenblick auf die zahlenmäßige Größe der passenden Zielgruppe (Surfaufsteiger mit max. 60kg)...

  • Das Eine (Brett geschenkt) hat nichts mit dem Anderen zu tun (Marktwert)!


    Das stand auch nirgends gegenteilig.
    Nichtsdestotrotz ist es ein Faktum, dass der TE nichts für das Brett bezahlt hat, weshalb es für ihn weniger essentiell sein sollte, punktgenau den Marktwert zu erzielen, also für jemanden, der die Kohle zuerst mal selbst bezahlt hat. Daher besteht da durchaus ein gewisser Zusammenhang.
    *Das* versuche wiederum ich zu erklären ;)



    Abnehmen wollte dem Frettstarter niemand etwas - keine 450 Ocken, noch das Brett! Ich hatte nur versucht zu erklären (sicher wenig Kaufbedarf), warum er nicht mit viel mehr als 750 Eu rechnen braucht. Ich finde sogar die 750 zu hoch mit Seitenblick auf die zahlenmäßige Größe der passenden Zielgruppe (Surfaufsteiger mit max. 60kg)...


    Das wiederum versuchten dem TE die "kühlen Rechner und Insider" mit ihren Ratschlägen zu vermitteln (was dem TE unwillkommen und gar nicht recht war). Und das finde ich eben durchaus lustig - dasselbe Argument ("du verlangst zuviel") zu wiederholen, und dennoch zu sagen "neinnein, der TE hat schon Recht".


    Es ist aber wirklich nicht so wichtig, dass wir's jetzt seitenlang diskutieren müssten. Die Ratschläge waren nicht willkommen - ok, ich wünsche viel Glück beim Verkauf!

  • Ich hatte nur versucht zu erklären (sicher wenig Kaufbedarf), warum er nicht mit viel mehr als 750 Eu rechnen braucht. Ich finde sogar die 750 zu hoch mit Seitenblick auf die zahlenmäßige Größe der passenden Zielgruppe (Surfaufsteiger mit max. 60kg)...


    Die Zielgruppe schätze ich nicht als so klein ein. Es gibt hier im Forum auch mindestens einen Allride 106 Fahrer mit >80kg. Der Preis ist allerdings so eine Sache. Wenn man wenigstens die 850-900€ bekommen möchte, für die das Brett auf der Boot verkauft werden wird, muss man es noch diesen Sommer los werden.

  • Natürlich freue ich mich über Eure Ratschläge. Sie sorgen unter anderem dafür, dass der Fred oben bleibt. Und jetzt sogar mit Link zum Angebot!